Jedimeister Geschrieben 20. Dezember 2022 Geschrieben 20. Dezember 2022 Hallo zusammen auf meinem Pfad zu UL will ich mein Schlaf Setup erneuern, um Stück für Stück Europa unsicher zu machen, ich möchte einen soliden 3JZ Schlafsack mit einem 1,5JZ Apex Quilt von Gramxpert kombinieren. Nun zum ersten Puzzlestück 1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden? Es sollte also schon um Null und die ersten paar Grad unter Null drin sein (u.U. auch mit Kleidung) 2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur? 1,85m ca. 78kg, männlich, schlank drahtig 3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden? Tendiere schneller zum Frieren als andere Artgenossen und orientiere mich ausschließlich am Komfortwert +2. 4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer) Ich wechsel zwischen Rücken- und Seitenlage und ziehe auch gerne mal die Beine an. Mein bisheriger Rab Neutrino Pro ist tendenziell eng dafür daher kann der Neue etwas geräumiger sein 5. Wieviel Geld willst du ausgeben? Ich würde Richtung "was gscheites" tendieren da mir der Schlaf heilig ist 6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer) Mehr oder weniger ganzjährig bis zum Gefrierpunkt bzw knapp darunter, immer im Zelt. Theoretisch v.a. Europa aber soll möglichst vielseitig einsetzbar sein. 7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...) Gewicht und Komfort in der Balance würde ich sagen. Der RV sollte min 3/4 lang und gut bedienbar sein (YKK5?). Ein richtiger Wärmekragen hat mir gut gefallen. Beim Stöbern im Forum sowie gefühlt unendliche Recherche im Netz habe ich folgende Exemplare in der engeren Wahl. - WM Megalite (geräumig, einfacher WK) - WM Ultralite (enger aber mit vollwertigem WK) - Montbell Down Hugger 800 #2 long (leider schwer Infos darüber zu finden, hat im Forum jemand einen?? Taugt das Stretch System was??) - Rab Mythic 400 - PHD? Pajak? Freue mich über Eure Rückmeldungen! Möge die erholsame Nacht mit Euch sein
khyal Geschrieben 20. Dezember 2022 Geschrieben 20. Dezember 2022 Klare Empfehlung in Richtung WM... Aufgrund Deine Schlaflage bzw dass Du haeufiger die Lage wechselst, auch mal Beine anziehst, wuerde ich Dir eher zum Megalite raten, der ist schoen weit geschnitten, bei mir (mir ist allerdings tendenziell immer warm) reicht der ohne Kleidung mit einem Seidenliner bis ca -7 und mit dem Microstretch Liner oder Reactor Extreme noch ein paar Grad weiter runter. Im Gegensatz zu vielen anderen Schlafsaecken habe ich mir bei meinen WMs noch nie den Zipper im Stoff eingeklemmt (weil Du die gute Bedienbarkeit RV erwaehnt hast). Jedimeister reagierte darauf 1 Terranonna.de
Gast Geschrieben 20. Dezember 2022 Geschrieben 20. Dezember 2022 EN-Rating beim Megalite ist 0 bis -6, d.h. mit deiner Wunschtemperatur (Komfort plus 2) landest du bei +2 °C und nicht unter Null. Nächstwärmeres Modell mit gleicher Weite sowie vollwertigem Wärmekragen ist der Alpinlite mit EN-Rating -4 bis -10 °C.
fatrat Geschrieben 20. Dezember 2022 Geschrieben 20. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb Breaze: EN-Rating beim Megalite ist 0 bis -6, d.h. mit deiner Wunschtemperatur (Komfort plus 2) landest du bei +2 °C und nicht unter Null. für die kälteren Nächte hätte er ja noch die eingangs erwähnte Kombinationsmöglichkeit mit dem 1,5JZ Apex Quilt von Gramxpert. Würde ich davon abhängig machen wie viele dieser kalten Nächte in Summe auf dem Jahresplan stehen. Habe auch den Megalite, bin bisschen breiter und kleiner als du (178/85), Seitenschläfer mit oft angezogenen Beinen, herrlich viel Platz darin.
izaax Geschrieben 21. Dezember 2022 Geschrieben 21. Dezember 2022 Nutze den Alpinlite. Friere tendenziell auch schneller und ist für mich ok bis ca 0 Grad. Outdoor Brüder
Jedimeister Geschrieben 21. Dezember 2022 Autor Geschrieben 21. Dezember 2022 Wie seht ihr als Alternative eine Kombi aus isojacke und halfbag, sprich Pajak ulx oder WM tamarak etc? Isoliert eine plattgedrückte KuFa Jacke besser als Daune?
khyal Geschrieben 21. Dezember 2022 Geschrieben 21. Dezember 2022 vor 55 Minuten schrieb Jedimeister: Wie seht ihr als Alternative eine Kombi aus isojacke und halfbag, sprich Pajak ulx oder WM tamarak etc? Isoliert eine plattgedrückte KuFa Jacke besser als Daune? 1 Waere mir zu unkomfortabel... 2 nein Terranonna.de
zopiclon Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 vor 6 Stunden schrieb Jedimeister: Wie seht ihr als Alternative eine Kombi aus isojacke und halfbag, sprich Pajak ulx oder WM tamarak etc? Oder Nordisk Y by Cosy Legs, Vencer 100 von Cumulus, Pajak ULZ und insbesondere der Desert Race Halfbag von phd design. Super Ideen sind das, man spart Gewicht, die Jacke hat man eh dabei. Nur das diese selten eine (Komfort) Temperatur Angabe haben. Komfort liegt dann an der gewählten Jacke, diese muss schon passen, damit diese nicht verrutscht. Der große Vorteil dabei ist, man hat die Hände frei, der Nachteil wäre, dass man noch sehr warme handschuhe braucht Jedimeister reagierte darauf 1 https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
mochilero Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 vor 8 Stunden schrieb Jedimeister: Wie seht ihr als Alternative eine Kombi aus isojacke und halfbag, sprich Pajak ulx oder WM tamarak etc? Hatte mein Vater in den 70er und 80er Jahren zum Bergsteigen, um Gewicht zu sparen. Wie schon gesagt, eher ein Kompromiss, nicht wirklich komfortabel. Für regelmäßige Übernachtungen hatte er dann später auch noch einen richtigen Schlafsack bandit_bln reagierte darauf 1
bandit_bln Geschrieben 22. Dezember 2022 Geschrieben 22. Dezember 2022 (bearbeitet) Am 21.12.2022 um 05:49 schrieb izaax: Nutze den Alpinlite. Friere tendenziell auch schneller und ist für mich ok bis ca 0 Grad. Mit langer Unterwäsche, Pulli, Quillt usw. oder ohne Extras? Bearbeitet 22. Dezember 2022 von bandit_bln
izaax Geschrieben 23. Dezember 2022 Geschrieben 23. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb bandit_bln: Mit langer Unterwäsche, Pulli, Quillt usw. oder ohne Extras? Meistens mit langer Unterwäsche und einem dünnen Inlett von Cumulus Bearbeitet 23. Dezember 2022 von izaax bandit_bln reagierte darauf 1 Outdoor Brüder
Folko Geschrieben 24. Dezember 2022 Geschrieben 24. Dezember 2022 Am 22.12.2022 um 13:09 schrieb bandit_bln: Mit langer Unterwäsche, Pulli, Quillt usw. oder ohne Extras? Letzte WE, Alpinlite genutzt. -7 ° kälteste Temp in der Nacht. Ohne Zelt / Tarp. Zum Morgen war es dann doch etwas frisch. Ne warme Leggings, oben rum Fleece + Declathon Kufa Jacke. In der Mitte der Nacht war es schön warm. bandit_bln reagierte darauf 1 ... bin ein wenig in den Pyrenäen Unterwegs ...
Empfohlene Beiträge