roli Geschrieben 16. April 2013 Geschrieben 16. April 2013 Ich starte wiedermal einen Hängematten-Thread (den gabs schon im alten Forum). Zugegeben, das Thema ist nicht wirklich UL aber zumindest L.Ich besitze schon seit einiger Zeit die Hennessy Hammock Hyperlite mit dem "birth entry" (also nicht die Zip Version) und verwende sie im Sommer sehr gerne (falls es im Zielgebiet Bäume gibt). Für Wintertouren hab ich mir seinerzeit das Supershelter gekauft, temperaturtechnisch bei -5 Grad getestet und sehe kein Problem. Ich gehe davon aus, dass es auch bei -15 Grad verwendbar wäre - man sollte die Matte allerdings nicht direkt in den Wind aufbauen. Soweit so gut.Das Hauptproblem und eigentlich das KO Kreiterium für den Supershelter ist der "birth entry" Einstieg von unten. Die Isomatte (Underpad) hat diesen "Eingang" nämlich nicht und somit ist der Ein- und Ausstieg von der Hängematte sehr umständlich. Wenn man nicht exakt vorgeht, dann kann man das schützende Underpad nicht richtig plazieren und dann wirds kalt - sehr kalt. Diese Problematik ist hier gut beschrieben. Ein weiteres Review findet ihr hier.Da ich aber sehr gerne in der Hängematte schlafen, hätte ich gerne eine 4-Season Erweiterung ohne den Nachteilen des Supershelters. Da kommt wohl nur ein Underquilt in Frage und hierzu hätte ich gerne Erfahrungen Eurerseits. Wer von Euch verwendet Underquilt und welche? Auf den ersten Blick scheint die Variante von Jacks'r'better tauglich zu sein - der Quilt hat nämlich die passende Einstiegsöffnung für die Hennessy.Anbei noch ein paar Gewichtsangaben für euch (selbst gewogen):800g Hängematte, Tarp, Snakeskins und ein paar Karabiner50g Treehuggers20g PacksackDas Sommersystem hat also 870g (und ist somit sogar leichter als mein Contrail+NeoAir). Zwei Heringe wären sinnvoll, können aber durch Steine ersetzt werden245g Underpad205g Undercover60g Rettungsdecke30g PacksackWinter Supershelter Erweiterung 540g. Optional könnte man ein Overcover zu 105g verwenden. Macht aber mMn erst unter -15 Grad Sinn.Das aktuelle Wintersystem hat also 870+540=1410g (und ersetzt Tarp und Isomatte, bzw Zelt und Isomatte).Fragen unabhängig zu meiner Quilt/Isolierungsfrage sind natürlich auch willkommen ps: Die ersten beiden Link funktionieren aktuell nicht, da der Hennessy Hammock Server offline ist. bieber1 reagierte darauf 1 ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
roli Geschrieben 28. Mai 2013 Autor Geschrieben 28. Mai 2013 hm, hab ich das so schlecht beschrieben oder interessiert dieses thema wirklich niemanden. wie dem auch sei, ich halte euch am laufenden sobald ich mein setup "verbessere" ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
hikingharry Geschrieben 28. Mai 2013 Geschrieben 28. Mai 2013 hi roli,ich denke nicht, das es keinen interessiert. Es ist wohl eher so, das Deine Fragen keiner beantworten kann. Ich z.B. habe mir schon oft die Videos von Shug Emery zu dem Thema angeschaut, bin aber selber oft über der Baumgrenze unterwegs - so kommt das für mich nicht so in Frage.Jedenfalls freue ich mich über neue Berichte, vielleicht probiere ich ja doch mal eine Hängematte.....Gruß hikingharry
stoeps Geschrieben 29. Mai 2013 Geschrieben 29. Mai 2013 Ich denke auch, dass Du schlicht DER Fachmann für dieses Thema bist – der Rest schaut staunend zu Ich zum Beispiel habe noch nie in einer Hängematte geschlafen und wusste schon bei "birth entry" nicht, was das ist. (Denke aber, ich hab's im Laufe Deiner Erläuterungen verstanden.)Ich lese aber gerade solche für mich ungewöhnlichen Konzepte mit Begeisterung. Also fühl Dich ermutigt zu schreiben, auch wenn Menschen wie ich nicht antworten können.Grußstoeps Of all the roads you take, make sure that some are dirty. – John Muir
roli Geschrieben 31. Mai 2013 Autor Geschrieben 31. Mai 2013 danke fuer die netten antworten fuer meine kreta wanderung kann die haengematte leider nicht mit, aber fuer den naechsten winter waere ich gerne geruestet. somit gibts hierzu dann "demnaechst" einen beitrag ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
Stewee Geschrieben 26. Dezember 2013 Geschrieben 26. Dezember 2013 Hallo zusammen,ist jetzt zwar schon ne Weile her, dass hier geschrieben wurde aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu. Ich mache relativ regelmäßig Touren mit der Hängematte. Früher war ich unterwegs mit einer selbstgenähten Hängematte mit birthentry. Vor zwei Jahren habe ich mir eine Hennessy mit Zip zugelgt und schlafe darin. Das tolle an der Hennessy ist, dass man das Moskitonetz nicht im Gesicht hat und wirklich viel Platz. In der selbstgenähten war es eher wie in einem Kokon → es war auch wesentlich wärmer, da die Luftzirkulation geringer war. Also meine Ausstattung ist:Therm A Rest Z-light sol, wobei ich diese um drei Glieder verkürzt habe, da sie sonst nicht in die Hängematte reinpasst. Dazu nehme ich einen 20° Deckenschlafsack von Decathlon, den ich aufgetrennt habe, sodass es nur eine Decke ist. Und dann geht es mit voller Montur in die Hängematte also:Unterhemd, Pulli, Weste, Unterhose, Mütze(meiner Meinung nach das wichtigste Utensil. Ich benutze sogar ne Baraclava mit Thinsulatefüllung wiegt 160g, aber ersetzt ein Kopfkissen und hält wirklich schön warm), wenn es Null Grad und kälter ist kommt noch ne Daunenjacke und evtl lange Unterhose mit. Das Problem bei kalten Temperaturen um Null und kälter ist, dass man sehr kalte Luft einatmet und diese direkt bis zu den Organen transportiert, daher stecke ich meistens meinen Kopf unter die Decke und habe so dann noch ne Standheizung unter der Decke. Zur Luftfeuchtigkeit: Man merkt es morgens schon, dass die Kleidung etwas ausdampft, aber nach 5 Minuten ist das kein Problem mehr. Wer die Technik mit einem Daunenschlafsack anwendet ist selber schuld. Zu dem Underblanket kann ich noch nichts sagen, werde es mir aber zum nächsten Winter wohl zulegen. Ich vermute aber, dass die Verkleidung für das Moskitonetz (Overblanket) mehr bringt als das Underblanket, da ich mit der z-lite sol keine Probleme habe was die Isolation nach unten angeht. Ich werde mir wohl aber beides bestellen.Grüße Stewee
RobTheGent Geschrieben 27. Dezember 2013 Geschrieben 27. Dezember 2013 Hey rolli,Ich spiel gerade mit dem gedanken mir so eine trekking haengematte zu kaufen. Weil ich viel lieber in einer haengematte als auf dem boden schlafe. Kannst du mir auf der website eine haengematte empfehlen ? Kann mich da nicht wirklich entscheiden. Sollte mit moskitonetz sein und natuerlich so leicht wie moeglich, 3 season. Bin ca. 185. Und kannst du mir sagen was diese snnakeskins sind ?Mfg Rob
Dennis Geschrieben 27. Dezember 2013 Geschrieben 27. Dezember 2013 Und kannst du mir sagen was diese snnakeskins sind ?Mfg RobDie Snakeskins sind quasi eine lange Stoffröhre, in die man über die Hängematte zieht, welche dann darin verschwindet. So lässt sich das ganze einfacher zusammenpacken. Hier ein kleines YT-Video: Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog
wegrennen Geschrieben 28. Dezember 2013 Geschrieben 28. Dezember 2013 Hey rolli,Ich spiel gerade mit dem gedanken mir so eine trekking haengematte zu kaufen. Weil ich viel lieber in einer haengematte als auf dem boden schlafe. Kannst du mir auf der website eine haengematte empfehlen ? Kann mich da nicht wirklich entscheiden. Sollte mit moskitonetz sein und natuerlich so leicht wie moeglich, 3 season. Bin ca. 185. Und kannst du mir sagen was diese snnakeskins sind ?Mfg Robhttp://haengemattenshop.com/ddhammocksda kannste auch mal guckenwenn die hm nur eine lage - wie bei meiner - stoff hat, stechen die biester von unten durch. dann muß das netz um die gesamte hm und ausreichend platz dazwischen. bei zwei lagen - oft genutzt um isomatte dazwischen zu packen -, haben die es angeblich schwerer da die lagen aufeinander wandern. manche tunken auch einfach die gesamte hm in ein wirksames moskitomittel und dann ganz ohne netz...wie ist das bei hennessey mit dem boden, roli?
RobTheGent Geschrieben 29. Dezember 2013 Geschrieben 29. Dezember 2013 Danke fuer die tips. Diese snakeskins sind ja echt praktisch.
roli Geschrieben 29. Dezember 2013 Autor Geschrieben 29. Dezember 2013 hallo!bei mir haben bei der hennessy hyperlite mit einfachem boden nie gelsen durchgestochen. allerdings schlafe ich nicht nackt in der matte sondern zB im schlafsack und somit müsste die viecher da auch durchstechen. oder es waren - zum glück - bei mir immer zu wenige moskitos unterwegs.Stewee, da du die hennessy mit zip hast, klappt das bei dir wohl mit einer normalen isomatte besser als bei mir mit birth entry. JA, so eine sollte ich auch kaufen und im winter einfach die neoair xtherm innen reinlegen.und somit zu dir Rob. ich bin kein hängemattenguru und somit musst du selber im netz nach passenden systemen für dich suchen. zu empfehlen ist mMn ein komplettsystem, also matte mit moskitoschutz und tarp gegen regen. wie du oben siehst würde ich mir aktuell die Hyperlite Asym ZIP zulegen. Laut Specs geht die aber nur bis 180cm/90kg und somit wäre für dich eher die Explorer UL Asym ZIP sinnvoll (gibts zB bei racelite.de). Interessant könnte auch das Modell von Exped sein.ps: ich seh schon, ich werd wohl irgendwann meine HM hyperlite samt supershelter verkaufen und auf die zip variante umsteigen ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
crx Geschrieben 2. Februar 2014 Geschrieben 2. Februar 2014 Hallo Leute, mit großer Freude lese ich hier von der Hennessy, die ich mir zulegen möchte. Leider kostet der Versand doch etwas viel über den Atlantik. Daher suche ich Gleichgesinnte, die sich mit mir die versandkosten teilen möchten. Wer weiß, wenn wir ein paar Leute sind, vielleicht erlassen sie uns die Gebühren komplett. Bei Interesse bitte meldet euch bei mir,Grüße
roli Geschrieben 2. Februar 2014 Autor Geschrieben 2. Februar 2014 du kannst einige hennessy matten direkt in DE kaufen, zb hier: KLICKich hab damals bei hennessy angefragt und sie haben meine bestellung dann von einem lager in UK verschickt. oder gibts das nicht mehr? ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
crx Geschrieben 2. Februar 2014 Geschrieben 2. Februar 2014 Gude Roli, danke für den Tipp, wer suchet, der findet. Bisher hatte ich die nur bei den Amazonen gefunden mit ebenfalls hohen Gebühren.
Caro15 Geschrieben 3. Februar 2014 Geschrieben 3. Februar 2014 Hallo,habe den Beitrag gerade erst entdeckt. Ich habe vorher noch nie von solchen speziellen Hängematten gehört und bin jetzt wirklich sehr angetan davon. Ich werde mir die noch ein mal genauer ansehen, doch wenn ich mit Familie unterwegs bin sieht das wahrscheinlich eher schwierig aus mit dem Nächtigen in Hängematten.Gruß Caro
Stewee Geschrieben 6. Februar 2014 Geschrieben 6. Februar 2014 Hallo zusammen,Also Roli tut mir ja leid für dich, dass du dann jetzt nochmal umdisponieren musst um auf die Zipvariante umzusteigen, aber ich denke es lohnt sich. Zu Mücken: also ich hatte bisher noch nie Probleme mit Stichen von unten, dazu muss man allerdings sagen man braucht definitiv eine Isomatte oder einen Quilt unter der Hm und sobald man an den Stoff kommt wird es eh kalt. Roli hast du Erfahrungen mit dem Overcover? Ich liebäugle jetzt nämlich schon ne ganze Weile damit :-/. Habe jetzt auch mal bei Racelite nachgehört, ob sie mir das Overcover evtl besorgen können.Stewee
roli Geschrieben 6. Februar 2014 Autor Geschrieben 6. Februar 2014 @overcover: Ich habe das Overcover testweise benutzt. Da mir aber nie von oben her kalt war (sondern wenn dann von unten), habe ich für mich den großen Vorteil vom Overcover noch nicht ganz erkannt. Wenn des wirklich sehr kalt ist, dann würde ich eher einen dickeren Schlafsack mitnehmen, als das Overcover.Eine Temperatursteigerung in der Hängematte wird das Dings aber wohl bewirken und das wird wohl deine Überlegung sein, oder? Wenn das mit Racelite nichts wird könntest du dir ja mein Overcover ausborgen und testen obs dir ewtas bringt. ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
PossumSedNolo Geschrieben 13. Februar 2014 Geschrieben 13. Februar 2014 @stewee: Wenn du die Versandkosten übernimmst, sende ich dir das Overcover zu Testzwecken für einen Urlaub zu oder du holst es in Berlin ab.Schöne Grüße, RolandGesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Possum sed nolo, Maria de Medici
Dennis Geschrieben 23. Februar 2014 Geschrieben 23. Februar 2014 ich hab damals bei hennessy angefragt und sie haben meine bestellung dann von einem lager in UK verschickt. oder gibts das nicht mehr?Das Lager in UK gibt es noch Info ist quasi ganz frisch Mal sehen, wann das Teil ankommt.Habe mich selbst für die Explorer Ultralite in der "birth entry" Version entschieden. Mal sehen, wie ich damit klarkomme. Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog
Dennis Geschrieben 13. April 2014 Geschrieben 13. April 2014 Ich starte wiedermal einen Hängematten-Thread (den gabs schon im alten Forum). Zugegeben, das Thema ist nicht wirklich UL aber zumindest L.Ich besitze schon seit einiger Zeit die Hennessy Hammock Hyperlite mit dem "birth entry" (also nicht die Zip Version) und verwende sie im Sommer sehr gerne (falls es im Zielgebiet Bäume gibt). Für Wintertouren hab ich mir seinerzeit das Supershelter gekauft, temperaturtechnisch bei -5 Grad getestet und sehe kein Problem. Ich gehe davon aus, dass es auch bei -15 Grad verwendbar wäre - man sollte die Matte allerdings nicht direkt in den Wind aufbauen. Soweit so gut.Das Hauptproblem und eigentlich das KO Kreiterium für den Supershelter ist der "birth entry" Einstieg von unten. Die Isomatte (Underpad) hat diesen "Eingang" nämlich nicht und somit ist der Ein- und Ausstieg von der Hängematte sehr umständlich. Wenn man nicht exakt vorgeht, dann kann man das schützende Underpad nicht richtig plazieren und dann wirds kalt - sehr kalt. Diese Problematik ist hier gut beschrieben. Ein weiteres Review findet ihr hier.Da ich aber sehr gerne in der Hängematte schlafen, hätte ich gerne eine 4-Season Erweiterung ohne den Nachteilen des Supershelters. Da kommt wohl nur ein Underquilt in Frage und hierzu hätte ich gerne Erfahrungen Eurerseits. Wer von Euch verwendet Underquilt und welche? Auf den ersten Blick scheint die Variante von Jacks'r'better tauglich zu sein - der Quilt hat nämlich die passende Einstiegsöffnung für die Hennessy.Anbei noch ein paar Gewichtsangaben für euch (selbst gewogen):800g Hängematte, Tarp, Snakeskins und ein paar Karabiner50g Treehuggers20g PacksackDas Sommersystem hat also 870g (und ist somit sogar leichter als mein Contrail+NeoAir). Zwei Heringe wären sinnvoll, können aber durch Steine ersetzt werden245g Underpad205g Undercover60g Rettungsdecke30g PacksackWinter Supershelter Erweiterung 540g. Optional könnte man ein Overcover zu 105g verwenden. Macht aber mMn erst unter -15 Grad Sinn.Das aktuelle Wintersystem hat also 870+540=1410g (und ersetzt Tarp und Isomatte, bzw Zelt und Isomatte).Fragen unabhängig zu meiner Quilt/Isolierungsfrage sind natürlich auch willkommen ps: Die ersten beiden Link funktionieren aktuell nicht, da der Hennessy Hammock Server offline ist. OT: Ich habe gestern noch geschrieben, dass ich das Thema Hängematten hier eigentlich nicht erwähne Aber da der Thread nun mal da ist Ich habe, wie oben beschrieben seit Anfang des Jahres auch eine Matte von Hennessy. Genau gesagt die Hennessy Hammock Explorer Ultralite (Review in meinem Blog). Dazu habe ich das SuperShelter-System (Auch eine kleine Review) getestet. Der Einstig ist ein wenig frickelig, aber ich hatte nie Probleme. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich größere Version habe. Ebenfalls habe ich einen Jack'R'Better Quilt. Allerdings nicht das Nest, sondern den "normalen" Mt Washington 3 Under Quilt. Damit bin ich flexibler, wenn ich mal ein anderes Hammock-Modell nehme. Der Einstieg ist damit aber auch beim Buttom-Entry super Easy! Einfach den UQ beiseite schieben und rein in die Matte. Danach springt er automatisch wieder in Position. Die Installation ist auch viel Schneller als die des Supershelters. Dafür ist er Anfälliger gegen Feuchtigkeit und besitzt kein Windshield um die ganze Matte. Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog
el zoido Geschrieben 14. April 2014 Geschrieben 14. April 2014 Hängst du bei den oberen beiden Bildern auf normalen Trekkingstöcken? Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/
Dennis Geschrieben 14. April 2014 Geschrieben 14. April 2014 Hängst du bei den oberen beiden Bildern auf normalen Trekkingstöcken? Nein, das würde ich nicht empfehlen! Das System ist von Handy Hammock aus UK: http://www.handyhammock.co.uk/ Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog
roli Geschrieben 4. April 2015 Autor Geschrieben 4. April 2015 Tipple:ich kann dir leider keine Vorstellen, da ich erst selber eine nähen muss. Aber die Hängematisten haben mich angefixt! Schau mal hier bei Drendronaut aufn HM-Blog, das wäre die 500g. Er würde dir eine auf Bestellung nähen.https://wowbagger.pf...hor/dendronaut/ DIe ganz leichte ist ein MYOG Projekt von einem BCD-Forenkollege.Hab mit dem Typ neulich ne Wintertour im Harz gemacht. Das Teil ist einfach nur cool!OT: Hier hat wer die Matte nachgebaut.http://www.bushcraft...nlich/?pageNo=1 Danke für die Links. Schauen spannend aus Deren Wintervariante erscheint mir allerdings nicht sonderlich leicht. Alleine das DD 3x3 Tarp hat über 800g und das und Superfly immerhin 540g. Da kommt die HH Hyperlite mit 870g (inkl. Treehuger, Tarp, Moskitonetz) auch hin. Hm, ein Cuben Tarp könnte hier Abhilfe schaffen. ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
Tipple Geschrieben 4. April 2015 Geschrieben 4. April 2015 Die HMatten sind leicht, was man drum rum baut ist ja jedem selbst überlassen... ein DD Tarp wäre auch nicht meine Wahl. Selber nähen kostet ca. 70€, das ist doch was.Ich versuche mich mit einem der Schneider zu verabreden, dann geht das alles schneller.HM basteln steht auf jedenfall auf der Agenda dies Jahr. Achja, demnächst ist übrigens auch ein HM-Treffen. Da hätte man dann auch mal die Gelegenheit zig HM´s mal anzufassen und Probe zu liegen!Dendro und der gute Mann der die ganz leichte gebaut hat, sind auch beide da.http://www.bushcraft-deutschland.de/index.php/Thread/12638-Anmeldethread-BCD-H%C3%A4ngemattentreffen-2015-24-04-26-04-2015/ Sorry, das ich immer in ein anderes Forum verlinke, aber was willste machen...? Hier gibts sowas ja leider nicht. Dafür aber im BCD durchaus gewichtsbewusste User. LG EDIT: Hier noch die andere Anleitung:http://www.bushcraft-deutschland.de/index.php/Thread/9188-Br%C3%BCckenh%C3%A4ngematte-selber-gen%C3%A4ht/?pageNo=1 Gast_b reagierte darauf 1 Übermoderationsopfer des Kaisers. 🥰
Andreas K. Geschrieben 4. April 2015 Geschrieben 4. April 2015 OT: Die sparen aber auch nur am Gewicht, damit sie sich ein größeres Messer mitnehmen können Gast_b, Miss X, Tipple und 4 Weitere reagierten darauf 7 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Empfohlene Beiträge