Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, ich hatte vor UL den Summit. Bin damit eingestiegen und habe den Rs damals soweit abgespeckt bekommen das ich ungefähr bei 960g gelandet bin. 
Für deine Anforderungen müsste er genau richtig sein, sieht man mal vom Reißverschluss ab. Er saß auch echt gut auf der Hüfte auf. 
Musst nur gut bei den Mesh-Außentaschen aufpassen, die sind wirklich empfindlich. 

schöne Grüße 

Geschrieben

@ImmernochalleszuschwerAuch ein spannender Rucksack! Das 210D Nylon würde ich allerdings als weniger robust als Cordura ansehen. Oder sehe ich das falsch? Da müsste ich aber tatsächlich auf ein gutes Angebot warten.

@jockelDas klingt doch super! Was hast du genau gemacht um den RS abzuspecken? Und wie würdest du das Volumen einschätzen? Angegeben sind ja 40l. Wird da alles mit eingerechnet oder ist das nur das interne Volumen ohne Außentaschen und Rolltop?

Geschrieben

Da der gute Rucksack ja anscheinend ein Arbeitstier sein soll und er nach einigen Einsätzen eh dreckig ist, schau doch einfach gebraucht nach einem.

Wenn kleine Flecken, Reibespuren etc. nicht so wichtig sind- habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit gebrauchten Dingen ab und an mehr Spaß an der Aktivität hat und außerdem stolz ist etwas für die Umwelt getan zu haben. Des Weiteren hast du bei der nächsten ultraleichten Anschaffung, wo es dir vielleicht wirklich auf was ankommt, XX€ mehr Budget.

Mir geht es leider oft so bei Ausrüstung. Wenn ich daran denke einen 500€ Schlafsack oder ein XXX€ teures Zelt in den Dreck zu werfen, habe ich die ersten Touren überhaupt kein Spaß daran :D

Auf eBay Kleinanzeigen gibt es doch zu Hauf:  Deuters, Fjällravens, Tasmanian Tigers und Helikons die sehr robust sind und auch beim zweiten Besitzer/in noch "tausend" Jahre halten. 

Gruß, 

Dennis

Geschrieben
Am 28.12.2022 um 11:33 schrieb robin_the_hood:

@ImmernochalleszuschwerAuch ein spannender Rucksack! Das 210D Nylon würde ich allerdings als weniger robust als Cordura ansehen. Oder sehe ich das falsch? Da müsste ich aber tatsächlich auf ein gutes Angebot warten.

Ich habe die große Variante (60 Liter), aber ich denke, das Material ist ähnlich. Klar, es ist ein sehr leichter Rucksack, aber ich halte ihn für erstaunlich robust. Kann man natürlich nicht mit dickem Cordura vergleichen, das aber auch viel schwerer ist. Es ist immer eine Gratwanderung. Was mir noch aufgefallen ist: Für den Transport von Steinproben ist der Name "Granite Gear" natürlich genial ;-)