Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey ich hab diesen Sommerschlafsack, der momentan ganze 1244 Gramm wiegt. Er ist schon älter und ich glaube mal, dass er aus Synthetik ist (weiß es aber nicht genau). (Maße sind in den Bildern. ) Ich möchte ihn jetzt zu einem Quilt umnähen und habe damit noch keine Erfahrungen. 

Kann man dass wie hier beschrieben machen? https://quittenbrot.blog/2016/03/07/vom-schlafsack-zur-schlafdecke/

Und hat jemand noch Tipps? 

IMG_20200522_095046.thumb.jpg.8d5a7bc7233c948630fb182017b64530.jpgIMG_20200522_094958.thumb.jpg.9839b30fe570b53f816d39e57252724c.jpgIMG_20200522_094930.thumb.jpg.de6d7550e6f41cac52a2272c9cad77c1.jpg

Geschrieben

Als erstes würde ich die lange Seite knapp hinter dem Reißverschluss aufschneiden. Welche Naht ist denn dann  Besten wieder zum verschließen und dass alles sauber ist? 

Geschrieben

Du brauchst eigentlich gar nichts auftrennen: Gewünschte Größe absteppen/abnähen, Überschuss abschneiden. Wenn es um das Auge geht, kann man die Ränder noch mit Ripsband einfassen. Fertig.

Wenn Du vorher noch nie in einem Quilt geschlafen hast, würde ich am Anfang so wenig wie möglich absteppen/abschneiden (nur Kapuze und Reißverschluss). Dann ein paar Probenächte auf dem Balkon/vor der Haustür verbringen und danach die kleinstmögliche, bzw, komfortabelste Form erstellen.

Geschrieben

Ja ich hatte auch nur vor den Reißverschluss, die Kapuze und oben vllt. noch 20 cm (weil der Schlafsack mir sehr lang ist) wegzunehmen.

Ich wollte eigentlich nur absteppen und nicht einfassen. Muss ich aber dann gucken wie es aussieht.

Mit dem Testen muss ich mal gucken, ob ich dass im Garten machen wenn es noch etwas wärmer geworden ist oder ob ich dass nur drinnen mache.