waldradler Geschrieben 18. Mai 2020 Geschrieben 18. Mai 2020 (bearbeitet) Ohne Zelt haben wir momentan ja oft ein Mückenproblem, allerdings eher selten an den Beinen, da diese auch bei wärmeren Nächten meist unter der Decke bleiben. An Kopf und Armen wird man dagegen schnell zerstochen. Daher habe ich mal ein Mückennetz in "Mindestgröße" genäht, das sich auf der letzten Tour ganz gut bewährt hat: Wie man sieht, ist das Netz ausreichend groß für Kopf und Arme. Befestigt wird es mit einer einzigen Schnur, die ich hier an einem Ast festgebunden habe. Unterm Tarp könnte man es an einer Schlaufe in der Mittelnaht befestigen. Diese eine Schnur wird dann an zwei über Kreuz gelegten Stöckchen festgebunden, die überall zu finden sind. Damit kann man ein schön großes Rechteck aufspannen, um über dem Kopf ordentlich Luft zu haben. Für alle, die Interesse am Nachbau haben, hier ein kleines Schnittmuster (nicht ganz maßstabsgetreu, aber mit Zentimeterangaben): Die Idee hinter diesem Schnittmuster ist es, das hinter dem Kopf liegende Teil (in der Zeichnung oben) mit einem etwas steileren Winkel zu versehen als das in Richtung Bauch weisende Teil (unten). Man könnte das Netz aber auch einfach symmetrisch konstruieren, dann muss man sich auch beim Aufbauen weniger Gedanken um die richtige Seite machen. An den vier Kreuzungspunkten der Nähte müssen dann natürlich kleine Schlaufen angenäht werden, in die man die Stöckchen stecken kann. Gewicht: 68 g. Eure Meinungen dazu würden mich interessieren! Bearbeitet 18. Mai 2020 von waldradler bieber1, hmpf, masui_ und 1 Weiterer reagierten darauf 4
ekorn Geschrieben 19. Mai 2020 Geschrieben 19. Mai 2020 Das gibt es auch fertig zu kaufen dann aber natürlich viel schwerer (131 g):http://www.simblissity.net/inner-peace.htm Ich hab das mal hier im Forum gebraucht erworben und bin recht zufrieden damit. Aber 68 klingen natürlich auch sehr gut.....
waldradler Geschrieben 19. Mai 2020 Autor Geschrieben 19. Mai 2020 Interessant, danke für den Link! Das ist wohl ein bisschen größer und hat viel Gedöns dran (elastische Leinen, Reißverschluss). Daher ist es wohl etwas schwerer als meine Konstruktion. Vor allem aber würde mich stören, fünf verschiedene Leinen spannen zu müssen.
die zwiebel Geschrieben 28. Mai 2020 Geschrieben 28. Mai 2020 (bearbeitet) @micha90 hat beim Forumstreffen mal ein Netz vorgestellt, das mit Regenschirm aufgespannt wird. Bearbeitet 28. Mai 2020 von die zwiebel Omorotschka reagierte darauf 1
Capere Geschrieben 3. Juni 2020 Geschrieben 3. Juni 2020 Am 28.5.2020 um 10:38 schrieb die zwiebel: @micha90 hat beim Forumstreffen mal ein Netz vorgestellt, das mit Regenschirm aufgespannt wird. Jupiter hat auch ein tolles Video dazu gemacht: Omorotschka und Leonbatist reagierten darauf 2 SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u
surviverlady Geschrieben 18. September 2020 Geschrieben 18. September 2020 Das ist ja eine super Idee und auch ein tolles Schnittmuster!
Empfohlene Beiträge