Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich kann die Begeisterung des zitierten Artikels nicht teilen wg. Material und Technik.

ULTF_LowBudet_AirMat_valves.thumb.JPG.c732655273f5871eccd5ae6947236680.JPGEs handelt sich um einen PE-Schlauch mit einfachem Schlauchventil und durchgeschweißten Querkammern (Stegweite 4 mm).

  • Liegekomfort: Weil das Material dehnbar und das Format sehr breit ist, liegt es sich in der Tat recht bequem.
  • Robustheit: Vertrauen in die Standzeit des Materials habe ich kaum, schließlich steht das PE beim Liegen von innen unter Druck. Mein Exemplar, vor zwei Jahren gekauft, war nach einer Nacht bereits undicht.
  • Setup:
    • Das Aufblasen/Ablassen geht sehr mühsam von statten. Gefühlt mindestens doppelt so anstrengend wie bei einer Uberlite, bei der das ja wiederum schwerer geht als bei einer XLite.
    • Der Grund für die Anstrengung ist konstruktiv. In den durchgeschweißten Stegen sind 5 cm vom linken und rechten Rand entfernt jeweils 30 mm zwecks Lufttransport nicht verschweißt. Sobald die ersten Kammern sich wölben, wird der Steck zwangsläufig gestreckt und der Durchgang damit erschwert. Mit Zunahme des Aufblasdrucks wird der Luftdurchgang immer schwerer.
    • Das ist beim Entlüften trotz umgekehrter Richtung ebenfalls so: Es braucht für schnelle Entlüftung viiiel Druck, weil man ja mit dem Aufrollen die vor einem liegenden Kammern (zwischen Rolle und Ventil) unter Druck setzt.
    • Abhilfe wie im Artikel beschrieben (wie auch bei einer Uberlite): Zwischendurch die Luft mit Körperdruck in die entfernteren Kammern weiterpressen.

Mein Fazit: Für Evazote-Schläfer ein tolles leichtes Komfort-Bonbon ohne Risiko. Aber m. E. kein Low-Budget-Ersatz für eine XLite oder UberLite, wobei auch in diesem Fall das finanzielle Risiko natürlich überschaubar ist.

Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! ;-)

Geschrieben

Ich teile die Kritik von Stromfahrer.

Allerdings kann man sich mit so einem Luftpolster eine sehr bequeme, leichte, klein verpackbare, gut isolierende und günstige Matte bauen:

In der zweiten Version der Matte ist diese auch einigermaßen robust. Mich nervt allerdings die aufwändige Entlüftung.

Geschrieben

Hallo.

Hatte die Matte in Verbindung mit einer eva, auf einer drei wöchigen Tour im Einsatz. Hat dicht gehalten und war bequem beim liegen. Das Befüllen ist etwas aufwändig aber mit entsprechenden Pumpsack auch nicht schlimmer als bei einer therm a Rest. Das Material ist nicht besonders und die Matte isoliert nicht gut. Aber wie bereits erwähnt, als zusätzliche Matte für den Komfort ganz nett. 

Geschrieben

Haben uns noch doch für was anderes entschieden, allerdings fällt's auch deutlich mehr in's Gewicht. Mal schauen was die hält-

Danke euch :)

Geschrieben

Wofür habt ihr euch denn entschieden? Würde mich interessieren. Ich nutze zur Zeit ne gekürzte Matte vom Lidl mit 360g. 
Grüße

Geschrieben

@diet hat eine solche Matte als günstigen Neoair Ersatz verwendet. Dazu hat er eine Hülle aus Tyvek Reflex dafür genäht. Ein gutes Ergebnis finde ich.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Benutzer online   0 Benutzer, 0 Anonym, 79 Gäste (Gesamte Liste anzeigen)

    • Momentan sind keine registrierten Benutzer online

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...