Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

ich suche für den Alltag einen Rucksack, den ich auch mal für Tagestouren und One-Nighter nutzen kann (wenn das Zelt aufgeteilt wird). Ich habe momentan einen alten Travelite mit 20 Litern (150g) und einen Attila Hyberg mit ca 45 Litern (800g). Beide sind ohne Gestell/Tragesystem, und das fällt im Alltag auf, wenn nur wenig eingepackt ist. Auch die Rückenbelüftung spielt hier eine Rolle.  Ich suche also einen leichten Rucksack, 24-30 Liter, mit maximalen Tragecomfort, Brustgurt ist mir wichtig.

Momentan habe ich den Deuter Speed Lite 24 und den Osprey Hikelite 26 und Skarab 30 im Sinn. Habt ihr noch weitere Ideen? Gruß aus Leipzig!

Geschrieben

Prinzipiell würde ich ja empfehlen: schau einfach mal bei Tapir vorbei, die sind super und haben ne gute Auswahl, aber iss halt grade nich, wa.

Der Osprey Talon, der nicht mehr verfügbare Deuter Hike Air oder ein GG Lonestar kommen vielleicht auch noch in Frage. Allerdings: gewichtsmäßig biste da in der gleichen Klasse wie beim Hyberg, oder sogar drüber. Ich hatte damals™ auch die gleiche Idee: einen Tagesrucksack für alles—und den hab ich für meine Einsatzzwecke einfach nicht gefunden. Ich hab jetzt einen dedizierten Alltags/Büro-Rucksack + den ('grossen') Wanderrucksack + n kleinen Running-Pack für Tagesausflüge. Nicht nachhaltig und viel zu viel Geld ausgegeben, aber der Bürorucksack taugt nix für 'draussen' weil schwer und keine Schulterriementaschen etc. und der Draussen-Rucksack taugt nix fürn Alltag, weil fällt in sich zusammen und kein Laptop-Fach etc.

Für Overnighter fänd ich den Hyberg immer noch OK—komprimier Deinen Schlafsack/Quilt nicht, dann bekommste eigentlich jeden Rucksack voll :)

Grüße zurück aus Leipzig!

Geschrieben

Stehe vor einem ähnlichen Problem, aber eher im Bereich 15-20L. Nach meiner Recherche gefällt mir der Nine Trails von Patagonia ganz gut, gibt es auch als 28L.

Alternativ kannst du dir den Zulu von Gregory anschauen, ist für mich leider vom Volumen zu groß, könnte für dich aber gut passen.

Geschrieben

TULF_MVPower_panel_EMNT5500_mounted.thumb.JPG.986f3629d29803a88d891e85ddc76eb3.JPGBei mir ist der meistgenutzte Pack für gemäßigte Anforderungen bis max. 5 Tage Resupply-Fenster (z.B. GR20, Höga Kusten) der Bergans Skarstind 28. Den kann ich Dir insbesondere im direkten Vergleich als deutlich bessere Alternative zum Osprey Hikelite empfehlen. (Leider habe ich bis heute mein detailliertes Vergleichsvideo nicht geschnitten.)

ULTF_Bergans_Skarstind28_GR20.thumb.JPG.04bacec0c793216c922d300b599f20d6.JPG

Was auf jeden Fall vorteilhaft am Skarstind ist: Unten breit und tief: Quilt, Tarp, Matte, Klamotten: Da unten geht viel gut rein. Und das Frontnetz ist sehr dehnbar und gut schließend. (Beim Hikelite hingegen will im V-förmigen Frontfach alles immer nach oben rausrutschen.)

Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! ;-)