Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

53Tarp

el zoido

Empfohlene Beiträge

Es ist fertig: Das MYOG-53Tarp.

An andere Stelle habe ich ja schon dargelegt, dass ich mit den LineLocs Probleme habe, die Schnur ist zu dünn und rutscht durch, deswegen gibt es keine Bilder von einem Aufbau mit mehr als einer Leine, die Abspannpunkte sind direkt mit Heringen fest.

Zur Herstellung

• [*:tlzoyqub]7m Silnylon,
    [*:tlzoyqub]Microtex-Nadeln
    [*:tlzoyqub]10*10cm 10mmGurtband
    [*:tlzoyqub]Garn
    [*:tlzoyqub]Papiertischdecke für Schnittmuster

Ich habe mich an die Längenangaben von

gehalten und auf dieses Silnylon übertragen. Die Winkelangaben habe ich nicht genutzt, dafür fehlt mir die Idee, wie man Winkel präzise auf den Stoff bekommt.

Die Doppelkappnähte waren überraschend einfach, sehen aber immer noch schlimm aus. Das nächste mal werden die mit Prittstift vorgeklebt.

Die Spitze ist aus einem Zweilagigen Kreis, den Durchmesser habe ich durch probieren mit einer Schablone ermittelt

Die Abspannpunkte sind Verstärkt, die Kante ist gesäumt.

Die Nähte sind noch nicht abgedichtet.

Gewicht: 500g, aber gefühlt auch größer als vergleichbare, kommerizielle Produkte. Vielleicht sind die Dreiecke/gleichschenkeligen Trapeze breiter als sonst.

Edit: Bilder kommen noch, die waren gerade noch zu groß.

Edit2: Bilder sind da

Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/

Sieht so aus, als wäre nicht alles ganz sauber unter Spannung, oder? Das finde ich mit am Schwierigsten bei Zelten und Zeltplanen: alles so sauber zu planen, messen und nähen, dass die Spannungslinien perfekt sind ...

Aber geiles, großes Teil!

Der Gedanke liegt nahe: Wäre wie gemacht für einen kleinen Zeltofen, oder? Wenn man mal vom offenen Eingang absieht, den man aber wie du zeigst, halbwegs mit Schirm, oder sicherlich etwas gründlicher mit einer zusätzlichen Plane verschließen könnte.

Neue Bilder mit anderem Aufbau...

Bei dem Aufbau ist mir aufgefallen, die gleichschenkeligen Dreiecke (bzw. Trapeze) wahrscheinlich zu spitz sind: Der innere Pole ist voll ausgefahren und reicht trotzdem nur knapp.

Also sind bei der Maßeskizze wohl Winkel und Grundlinienlänge zu verwenden, statt Grundlinienlänge und Schenkellänge...

Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...