zopiclon Geschrieben 2. Februar 2021 Teilen Geschrieben 2. Februar 2021 vor 12 Minuten schrieb schwyzi: durchs nasse Gras zum Pinkeln = nasse Einlegesohlen, Socken Das ist doch immer so bei Sandalen? Wasserdichte Sandalen sind mir noch nicht begegnet... Gruß schwyzi, schrenz und Mittagsfrost reagierten darauf 3 Zitieren https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trekkerling Geschrieben 2. Februar 2021 Teilen Geschrieben 2. Februar 2021 vor 36 Minuten schrieb schwyzi: @Trekkerling Die "Verschnürung" ist klasse! Kurze Frage: sind diese Einlegesohlen unten wasserdicht? Im BCG hat das jemand gemacht, allerdings enttäuschendes Ergebnis - durchs nasse Gras zum Pinkeln = nasse Einlegesohlen, Socken... Nur als "Erfahrungswert", zwar nicht mein eigener, aber aus zuverlässiger Quelle. LG schwyzi Hm, wasserdicht wollte ich es eigentlich gar nicht haben. Das sind die normalen Einlegesohlen meiner Trailrunner. Wenn man damit durch's nasse Gras geht, sind die Füße/Socken/Latschen nass. Aber von unten dürften die schon relativ wasserdicht sein, das ist Plastik. Mein Gedanke für die Latschen ist eher für's Duschen oder in einer Berghütte, weniger als Campschuhe. Wobei ich als Campschuhe weniger Angst um nasse Füße hätte, in so einem Szenario würde ich vermutlich barfuß in die Schlappen, ich will mir eher die Einlegesohlen nicht an spitzen Steinen oder Stöcken kaputt machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 2. Februar 2021 Teilen Geschrieben 2. Februar 2021 Sorry, hab mich unklar ausgedrückt. Für"in der Hütte/Herberge etc. sind die bestimmt klasse! Die Erfahrungen, von denen ich sprach, kommen aus dem bushcraft-Bereich; und mit "nasse Einlegesohlen, Socken" meinte ich , dass die Einlegesohlen wirklich durchnässt waren vom morgendlichen Pinkelgang, und dementsprechend die Socken in den Schuhen auch... Wenn man irgendwo im Wald n Tarp aufbaut, ist es oft halt nicht so geraten, barfuß im Dunklen zum Wasserlassen zu gehen. Dafür waren die Einlegesohlen-Puschen gedacht gewesen, war halt n fail. Als Hüttenschuhe ne klasse Idee! LG schwyzi Trekkerling reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
danobaja Geschrieben 2. Februar 2021 Teilen Geschrieben 2. Februar 2021 vor 4 Minuten schrieb schwyzi: Wenn man irgendwo im Wald n Tarp aufbaut, ist es oft halt nicht so geraten, barfuß im Dunklen zum Wasserlassen zu gehen. also ich schlüpfe dann schnell in meine schuhe rein. die hab ich sowieso dabei und extra arbeit machts auch nicht. bis ich mir die sohlen mit den riemen an die füsse gepfriemelt hab bin ich schon wieder zurück... derray reagierte darauf 1 Zitieren PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht! __________________________________________________________________ you and your wife in the tent and no moisture build up at all --- I don't think you should be bragging about that Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 2. Februar 2021 Teilen Geschrieben 2. Februar 2021 (bearbeitet) @danobajaDu trägst auch keine Monster-bombproof-Stiefel wie viele bushcrafter! Und jene Stiefel müssen selbstverständlich über Nacht auf zwei extra geschnitzte und in die Ere getriebene Holzpflöcke kopfüber aufgestellt weren, damit sich nicht in der Nacht eine ganze Nutriafamilie darin einnistet... Bearbeitet 2. Februar 2021 von schwyzi RaulDuke, einar46, schrenz und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
danobaja Geschrieben 2. Februar 2021 Teilen Geschrieben 2. Februar 2021 vor 26 Minuten schrieb schwyzi: @danobajaDu trägst auch keine Monster-bombproof-Stiefel wie viele bushcrafter! Und jene Stiefel müssen selbstverständlich über Nacht auf zwei extra geschnitzte und in die Ere getriebene Holzpflöcke kopfüber aufgestellt weren, damit sich nicht in der Nacht eine ganze Nutriafamilie darin einnistet... meist nicht, aber ich erinner mich noch gut an meine nacht in der ich das erste mal polarlichter gesehen hab. da stand ich barfuss in den plastikschalen der koflach ultras auf der lichtung. mein glück war wohl dass die schuhe im zelt ohne apsis mit drinnen waren. sonst wär ich wahrscheinlich auf nen nutria getreten... schwyzi reagierte darauf 1 Zitieren PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht! __________________________________________________________________ you and your wife in the tent and no moisture build up at all --- I don't think you should be bragging about that Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tib Geschrieben 2. Februar 2021 Teilen Geschrieben 2. Februar 2021 OT: vor 5 Stunden schrieb schwyzi: durchs nasse Gras zum Pinkeln Sprech dich einfach mit deinen Zeltnachbarn ab, wo gepinkelt wird. Dann hat sich das Problem mit dem nassen Gras gelöst. bieber1, Mittagsfrost, RaulDuke und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
viking Geschrieben 6. Februar 2021 Teilen Geschrieben 6. Februar 2021 Wiederverwendbarer Teebeutel (quick&dirty) Idee: Einen einfachen Teebeutel nähen mit Restmaterial. Ab wann sich aus Sicht des Umweltschutzes es lohnt einen widerverwendbaren Filter zu nutzen, habe ich nicht bewertet, aber es ist ein Versuch. Leider sind Gewebe und Nähgarn oder Schnur nicht für Lebensmitteleinsatz produziert. Und bei 100°C heißem Wasser können sich nicht so nette Stoffverbindungen lösen. Zu diesem Punkt aber später. Design: Es ist ein einfacher Beutel mit Abmaßen etwa 8 cm x 6 cm. Ergebnis: Bei einem Gewicht von 0.86g (plus/minus Toleranz) sollte es für eine UL Tour noch im akzeptablen Rahmen liegen. Es könnte auch als grober Wasserpartikelfilter (siehe Dual-Use) ganz nach der UL Philosophie verwendet werden. Hinweis: Da das Gewebe nicht für den Einsatz mit Lebensmitteln produziert wurde, sollte man vorsichtig sein. Ich weiß, dass Schnur und Nähgarn aus PE sind, aber beim Mesh kann ich nur raten. Versuch: Deshalb habe einen kurzen Test gemacht und den Filter mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher übergossen. Das Wasser aus dem Kocher ist geruchsneutral, aber nach wenigen Sekunden kam mir ein chemischer Geruch entgegen. Ich würde es mit Kohlebriketts aus dem Baumarkt umschreiben und würde somit beim Whisky-Tasting nicht punkten ;-), aber anders kann ich es nicht beschreiben. Auch der zweite Aufguss bekam schnell diese Geruchsnote und hat mich überzeugt, dass meine Gesundheit vor dem Gewicht liegt und ich eine andere Lösung finden muss. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder welche Materialien verwendet ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
danobaja Geschrieben 7. Februar 2021 Teilen Geschrieben 7. Februar 2021 vor 6 Stunden schrieb viking: welche Materialien verwendet ihr? ich hab das mit nem baumwollsäckchen gemacht. hat prima funtioniert, nur zum saubermachen hab ich jede menge wasser gebraucht, weil sich tee- und kaffeereste angeheftet haben. je kälter desto übler wurde es. und es hat sich hässlich verfärbt. ich hab das nach der ersten woche im winter wieder aufgegeben und lass das zeug einfach ohne in der tasse absinken. den letzten schluck einfach zum ausspülen der tasse hernehmen. bieber1 reagierte darauf 1 Zitieren PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht! __________________________________________________________________ you and your wife in the tent and no moisture build up at all --- I don't think you should be bragging about that Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schoguen Geschrieben 7. Februar 2021 Teilen Geschrieben 7. Februar 2021 Gerade loser Tee ist da unproblematisch. Wie mein Vorgänger werfe ich den losen Tee in meinem Topf und übergieße ihn mit Wasser. Ein Problem bei dem Baumwollsäckchen ist noch, daß es ewig nicht trocknet. Und dann außen am Rucksack das Material verfärbt. Da bleibe ich lieber bei meiner 0g Lösung. fatrat und bieber1 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 7. Februar 2021 Teilen Geschrieben 7. Februar 2021 Sagt mal, Leute... Gibt's da nicht irgendwo in den USA/China ein Titan-Teeei? ... idealerweise noch mit DCF-Beutelchen zum Verstauen dabei? JynSM, crisensus, RaulDuke und 3 Weitere reagierten darauf 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wallfahrer Geschrieben 7. Februar 2021 Teilen Geschrieben 7. Februar 2021 Hallo, ich nehme zur Kaffee- oder Tee- Zubereitung einen dieser "Anprobe-Strümpfe aus der Damenabteilung im Schuhladen" die wiegen nix und trocknen schnell.... LG Wallfahrer Zitieren "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
viking Geschrieben 7. Februar 2021 Teilen Geschrieben 7. Februar 2021 vor 4 Stunden schrieb Wallfahrer: Hallo, ich nehme zur Kaffee- oder Tee- Zubereitung einen dieser "Anprobe-Strümpfe aus der Damenabteilung im Schuhladen" die wiegen nix und trocknen schnell.... LG Wallfahrer Ich meine, dass Stefan Dapprich auch diesen Ansatz vorgeschlagen hat. Darüber nachgedacht habe ich auch. Bei Raumtemperatur riecht das verwendete Gewebe auch nach nichts (neu und nach dem Auskochen). Aber wie oben geschrieben, riecht das Wasser durch das Gewebe chemisch. Somit müssen sich irgendwelche Stoffe durch die Temperatur lösen. Da diese Verbindungen schon mit der Nase detektierbar sind, ist dies ein Alarmzeichen für mich. @WallfahrerHast du mal einen solchen Test mit einer neuen Socke und heißem Wasser gemacht? Hast du einen chemischen Geruch vernommen? Oder hast du die Socke einfach so lange ausgekocht, bis nichts mehr da war? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ranger Geschrieben 7. Februar 2021 Teilen Geschrieben 7. Februar 2021 OT: gibt bei Pearl faltbare Edelstahl Kaffeefilter 8g einfach in die Tasse stecken Kaffee oder Tee rein und ziehen lassen..https://www.pearl.de/a-NX6135-3010.shtml Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capere Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Am 21.1.2021 um 13:58 schrieb Capere: Jetzt auch in einer gefütterten Version! DCF eVent + 7D Nylon + KHT60: 27,5g/Paar Hab das Ganze passend zum Kälteeinbruch jetzt noch mal "overstuffed" (= eine weitere Schicht KHT90). 45,5g/Paar Habe dabei auch herausgefunden, dass das KHT Material doch stark komprimiert wird bei Nutzung. Das KHT 60 war durch den Einsatz beim Langlaufen auf der Handinnenseite dann eher ein KHT 40... Zitieren SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capere Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 Am 21.1.2021 um 19:46 schrieb schwyzi: LG schwyzi, der so langsam den Eindruck bekommt , alles sei nur noch aus DCF Zur Abwechslung mal etwas Low-Budget. SUL Headlamp-Mod für Nitecore Tiki LE (12g!) bzw. RovyVon Aurora A5X (17,3g) --> Insbesondere die Aurora gefällt mir sehr als leichtere Alternative zur Nitecore NU25 (29g mit Mod)! Lässt sich mit dem Band zudem lässig um den Hals hängen. "SpaceCat" Deckel für mein Esbit Solo Stove Kochkit aus einer alten Getränkedose - wiegt 1,6g und spart damit beim Kochset satte 11,7g! Trotzdem wird der Titanbecher straff verschlossen und nichts fällt heraus. -> Als Anregung diente mir dieses Youtube Video: DIY Custom Fosters Pot Lids. Spacejaeger, schwyzi, Omorotschka und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 10. Februar 2021 Teilen Geschrieben 10. Februar 2021 @Capere Stirnband ist schonmal gut! Jetzt noch double - oder sogar multi-use... https://bushcraft-germany.com/index.php?thread/127-ministablampe-zu-stirnlampe-umrüsten/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ranger Geschrieben 13. Februar 2021 Teilen Geschrieben 13. Februar 2021 Burner plate ! Super edel Tellerchen für den Brenner, einfach mit dem Cutter den Boden einer Chipsrolle abtrennen. Ich hab meinen mit Sekundenkleber drauf geklebt, hält richtig gut PS: Mein Foto, meine Idee yoggoyo, masui_, Trekkerling und 3 Weitere reagierten darauf 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derray Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 (bearbeitet) Für meinen Winterovernighter letztes Wochenende hab ich mir einen neuen VBL gebastelt. Der alte war einfach zu eng. Grundlage war ein Mylar-Biwaksack, den ich in Schlafsackform geschnitten habe. Zusätzlich hat das Teil einen doppelten Kordelzugbekommen.Gewicht: 96gDamit fast doppelt so schwer, wie der alte aus Polycro, aber dafür passe ich jetzt auch rein. Außerdem stabiler und mit Alu-Beschichtung. Und immerhin leichter, als das Ursprungsteil.mfgder Ray Bearbeitet 18. Februar 2021 von derray JanF, Ranger, wilbo und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jonasRT Geschrieben 27. Februar 2021 Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 (bearbeitet) leichter Pumpsack nachdem ja leider der original TAR Pumpsack ziemlich schwer ist und zudem nicht als Liner taugt, suche ich eine Alternative. Ich kann noch nicht sagen wie lange der halten wird. Aber bis jetzt hat er 10 x aufpumpen gut überlebt. Mittelfristig sollte der Beutel aber eine Nummer stabiler sein, denke ich. Zur Not könnte man unterwegs aber auch einfach einen neuen bauen... Teile: - Müllbeutel, - ca. 10cm Gewebeband beidseitig (hält bombig!), als Adapter ein Stück Fahrradschlauch dazwischen. Dass der Schlauch nicht am Klebeband hält finde ich nicht schlimm. Er ist ja quasi von vorne und hinten "eingebettet". insgesamt 9 g leicht. Jetzt suche ich noch einen Beutel, der etwas stabiler ist, auf dem das Klebeband gut hält und der dennoch leicht ist.. Bearbeitet 27. Februar 2021 von jonasRT JynSM, yoggoyo, Omorotschka und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jonasRT Geschrieben 27. Februar 2021 Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 gibt es eigentlich einen Grund, warum das Loch im Pumpsack immer unten ist? Wenn man ihn als Liner verwenden will, wäre es doch besser, wenn es weiter oben wäre. Schließlich steht das Wasser im Rucksack (wenn dann) immer unten. Oder sehe ich das falsch? Ich finde mit Ausgang ezwas weiter oben lässt sich auch gut aufpumpen... Mooritz reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mooritz Geschrieben 27. Februar 2021 Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 OT: Eigentlich braucht man doch eh gar kein Loch in den Liner zu machen? Ich leg die Öffnung des Liners immer um das Ventil und halt es mit meiner Hand fest, das funktioniert eigentlich auch ganz gut. yoggoyo und schwyzi reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jonasRT Geschrieben 27. Februar 2021 Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 stimmt eigentlich . Ich hatte das auch erst probiert, allerdings mit dem Exped Rollbeutel. Das hatte nicht gut funktioniert. Mit einem Müllbeutel geht es allerdings besser - mit etwas Übung wahrscheinlich sogar ganz gut.. Mooritz reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
danobaja Geschrieben 27. Februar 2021 Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 vor 12 Minuten schrieb jonasRT: mit etwas Übung wahrscheinlich sogar ganz gut. besser wie ganz gut. wenns nicht eiskalt ist geht das genauso gut wie mit nem loch das man über nen stöpsel pfriemelt, nur ohne pfriemeln. schwyzi reagierte darauf 1 Zitieren PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht! __________________________________________________________________ you and your wife in the tent and no moisture build up at all --- I don't think you should be bragging about that Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capere Geschrieben 28. Februar 2021 Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 Für einen guten Freund den günstigen Naturehike CW 280 Schlafsack zum Underquilt umgebaut: H4nnes und Trekkerling reagierten darauf 2 Zitieren SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.