Christian Wagner Geschrieben 26. Februar 2023 Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 Am 24.2.2023 um 08:40 schrieb Firejumper21: Hallo zusammen, hoffe das ich hier mit meinem Anliegen richtig bin. Ich glaube dafür lohnt es sich nicht einen eigenen Forumsbeitrag zu eröffnen. Falls es hier falsch ist bitte entsprechend verschieben. Mein Anliegen: Ich habe eine leichte Daunenjacke vom großen D.-Ausstatter. Bin richtig Happy mit der Jacke. Schön leicht und wärmt sehr gut. Sprich Preis-Leistung passt für mich. Nun zum eigentlichen Punkt. Da es sich um eine Daunenjacke handelt möchte ich diese ungern öfters waschen (mangels Trockner). Daher würde ich gerne den Waschmaschinenzyklus verlängern. Meine Idee dazu wäre unter den Achseln eine Art von Schutz (dünnen Stoff etc.) irgendwie zu befestigen (abnehmbar) der sich "opfert" und den Schweiß aufnimmt. Diesen kann ich dann regelmäßiger in die Waschmaschine geben und muss daher die Jacke wenige oft waschen. Meine Idee steht, aber mit der Umsetzung tue ich mich schwer. Als Stoff dachte ich an einen T-Shirt-Stoff oder ähnliches. Die Befestigung bereitet mir sorge. Klettverschluss eventuell? Habt Ihr eine Idee bzw. gibt es schon ähnliche MYOG-Projekte? Zu deinem Anliegen kann ich wenig beisteuern. Aber oft reicht bei diesen Sachen einfach lüften. Das spart so manchen Waschzyklus. Firejumper21 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pinguu Geschrieben 26. Februar 2023 Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 Am 2.8.2022 um 13:39 schrieb BuboBubo: Womit hast du die Magneten festgeklebt? :) Sekundenkleber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 26. Februar 2023 Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 Da ja gerade Nähen im Trend liegt: Hab doch neulich bei ner Radtour so einen schönen Stoff in einer "Zu verschenken"- Kiste gefunden : Eine Seite gewebt, innen flauschig - und ich mochte das Muster. Also mitgenommen und überlwgt, was ich draus mache... Ok, einen Wärmerock, so als Wickelrock, hab ich in kürzer aus Fleece, ist abends sehr schön bei ner dünnen Wanderhose, nachts im Schlafsack als Beimwärmer usw. Nur länger wäre gut. Und da der Stoff sehr dehnbar ist, musste ich ein Gurtband am Bund einnähen Daran gegenläufig Klett - und fertig ist der Wickelrock: Nervig war beim ersten Rock, dass die Hosentaschen ja verdeckt sind, also ne Tasche aufgenäht: War bei dem stretchy Stoff n ziemliches Gefriemel, das passend zum Muster hinzukriegwn - manchmal bin ich ja Ästhet ich find's ganz gelungen. Der Rock wiegt 332 g, ziemlich viel..., aber dafür ist er auch Multi-Use! Man kann ihn durch das gegenläufige Annähen der Klettverschlüsse auch als Poncho tragen: Hat doch was von Clint Eastwood, oder? Wollt' ich gern mal zeigen... rooks, mmaddin, cafeconleche und 9 Weitere reagierten darauf 10 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kay Geschrieben 26. Februar 2023 Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 @Firejumper21 vielleicht zweilagig aufbauen? Schweißabsorbierend und wasserundurchlässig. Quasi ein Fetzerl fürs Achserl statt fürs Arscherl https://fetzerl.at/ Firejumper21 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paddelpaul Geschrieben 27. Februar 2023 Teilen Geschrieben 27. Februar 2023 TEELICHTHEIZUNG für Leute die nur Überschriften lesen: sie heizt NUR das Teelicht, KEINE 4-Zimmer-Wohnung! Teelichter brennen bei niedrigeren Temps oftmals nur noch unvollständig ab, die Flamme fräst ein Loch in der Mitte bis zum Boden, der Rand bleibt stehen; es geht also darum, auch den Rand während des Abbrennens zu verflüssigen. Gefertigt aus dem Rand eines fertig benutzten Teelichthalters; Gewicht 0.5 gr; Bilder, wie immer bei mir schlecht, in der Reihenfolge "vorher, während, nachher". Antonia2020, Carsten K., moyashi und 6 Weitere reagierten darauf 6 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 27. Februar 2023 Teilen Geschrieben 27. Februar 2023 Ist das jetzt sowas wie ein endliches Perpetuum mobile? Ich mein', wie wird denn jetzt der Tee "geheizt" wenn das Alublech einen Teil der Hitze nach "unten" transportiert? Reicht das denn noch? @paddelpaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paddelpaul Geschrieben 27. Februar 2023 Teilen Geschrieben 27. Februar 2023 (bearbeitet) Hmm, kommt auf das Gesamtkonstrukt drauf an; innerhalb eines Stövchens ist die Umgebungstemperatur der Flamme ja sowieso viel höher, schon durch den heissen Topf; das Problem stellt sich da erst bei entsprechend kalten Temps. Mir gings primär um die Lichtfunktion, aber dennoch eine interessante Frage; da wäre vielleicht eine Konstruktion, die Kontakt zum Topfboden hat, sinnvoller; also Flamme erhitzt Topfboden, Topfboden erhitzt Wachs...oder so. Aber vielleicht ist auch die "Wärmeerhaltfunktion" gar nicht soviel schlechter, bei entsprechend gut isolierter Gesamtkonstruktion. edit: .... oder einfach in das Blech der "Heizung" mittig ein Loch schneiden? edit: ...oder die "Heizung" aus nem Gitter bauen? edit:...oder oben Gitter, seitlich Vollmaterial? edit:...oder einfach mal zufrieden sein? Bearbeitet 27. Februar 2023 von paddelpaul kai, Mittagsfrost, Carsten K. und 5 Weitere reagierten darauf 2 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 27. Februar 2023 Teilen Geschrieben 27. Februar 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb paddelpaul: edit:...oder einfach mal zufrieden sein? Sollte keine destruktive Kritik sein! Meine Traumfrau hat so doofe Teelichte, die angeblich 8Std brennen sollen, aber am Rand bleibt halt Wachs (s.o.) da erschien mir die Lösung von dir genial! Wenn sie denn den Tee heiß hält... Damit das nicht zum OT ausartet, im Bereich "Licht" nochmal eine Bastelei (geht auch als Teelicht! Muss die Kanne nur etwas höher) : Laterne, funxt mit Spiritus, Petroleum/Grillanzünder, Lampenöl...wenn man eh mit Spiritus kocht, ideal. Restsprit kann man durch das Löchlein rechts wieder zurück schütten zum Transport. Ich spar mir jetzt ne Bauanleitung, hier wird wohl jeder mal n Dosenkocher gebaut haben ist ja vom Foto her selbsterklärend. LG schwyzi Bearbeitet 27. Februar 2023 von schwyzi Tibfäler disrupted, paddelpaul, Schwarzwaldine und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paddelpaul Geschrieben 27. Februar 2023 Teilen Geschrieben 27. Februar 2023 vor 5 Minuten schrieb schwyzi: Sollte keine destruktive Kritik sein! Keine Sorge, ist nicht so angekommen vor 6 Minuten schrieb schwyzi: Meine Traumfrau hat so doofe Teelichte, die angeblich 8Std brennen sollen, aber am Rand blwibt halt Wachs (s.o.) obwohl sie im Stövchen verwendet werden, unter einer heissen Teekanne? Dann sind die aber richtig schlecht... vor 8 Minuten schrieb schwyzi: im Bereich "Licht" nochmal eine Bastelei cool! schwyzi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 28. Februar 2023 Teilen Geschrieben 28. Februar 2023 Nur für den Notfall gedacht, sozusagen den "worst case" - die low budget-Kraxe: Mit ein bisschen Holz und Schweizer Messer... ...und ein paar Funden aus Containern... ...und etwas Gebastel... ...kann man sich in relativ kurzer Zeit... ...einen Notrucksack bauen. Ist erstaunlich bequem ...und psst ne Menge rein: Jaa...ich weiß. Is' mehr bushcraft. Aber es hat so'n Spaß gemacht, das Teil zu craften Omorotschka, cafeconleche, EnjoyHike und 7 Weitere reagierten darauf 4 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 1. März 2023 Teilen Geschrieben 1. März 2023 Schön, das du dir Zeit für dich und deine Pflege nimmst! kra, Kay, Mittagsfrost und 3 Weitere reagierten darauf 1 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 1. März 2023 Teilen Geschrieben 1. März 2023 OT: Ja, ich fand das auch sehr passend! Schließlich ist das meine Form des shinrin yoku, des "Waldbadens" RaulDuke, Chabonit und Kay reagierten darauf 1 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mia im Zelt Geschrieben 6. März 2023 Teilen Geschrieben 6. März 2023 (bearbeitet) Am 30.7.2022 um 11:36 schrieb Capere: Weil das Thema vor kurzem aufkam, habe ich mich etwas vom Ti-Mag Windshield inspirieren lassen: 4.6g mit 5 Neodym Magneten. Ich habe gestern versucht diese Konstruktion mit 0,1mm Titanfolie und 6 Neodym-Magneten (die von dir verlinkten) nachzubauen. Das ankleben der Magnete an dem Titanblech hat gut funktioniert. Jedoch haften die Magnete nicht stark genug an der Gaskartusche, sondern rutschen herunter. Wie kriege ich es hin, dass sie bei mir genauso haften wie bei dir und natürlich auch bei Wind halten? Bearbeitet 6. März 2023 von Mia im Zelt Zitieren https://weitwanderfrau.blogspot.com/?m=1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capere Geschrieben 6. März 2023 Teilen Geschrieben 6. März 2023 vor 5 Stunden schrieb Mia im Zelt: Ich habe gestern versucht diese Konstruktion mit 0,1mm Titanfolie und 6 Neodym-Magneten (die von dir verlinkten) nachzubauen. Das ankleben der Magnete an dem Titanblech hat gut funktioniert. Jedoch haften die Magnete nicht stark genug an der Gaskartusche, sondern rutschen herunter. Wie kriege ich es hin, dass sie bei mir genauso haften wie bei dir und natürlich auch bei Wind halten? Puh, bei mir ging das tatsächlich von Anfang an problemlos. Du hast die Magnete aber schon auch auf der Innenseite - also mit direktem Kontakt zur Kartusche? Weil sonst gibts da vielleicht auch einfach Unterschiede zwischen den Kartuschen? Zitieren SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 6. März 2023 Teilen Geschrieben 6. März 2023 N´Abend! Es ist mehr Reparatur als eine Bastelei. Beim Umbiegen des klapprigen Henkels ist mir dieser im Radius gebrochen. Ich hätte das Material vorher erhitzen sollen. (Nicht, dass ich Titan zum ersten Mal biege) Der Schlüsselring war die rettende Idee. Davon sind jetzt einige in mein Reparatur-Set gewandert. VG. -wilbo- AnNo6624, Schwarzwaldine, mmaddin und 6 Weitere reagierten darauf 4 5 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rajatas Geschrieben 6. März 2023 Teilen Geschrieben 6. März 2023 vor 1 Stunde schrieb Capere: Puh, bei mir ging das tatsächlich von Anfang an problemlos. Du hast die Magnete aber schon auch auf der Innenseite - also mit direktem Kontakt zur Kartusche? Weil sonst gibts da vielleicht auch einfach Unterschiede zwischen den Kartuschen? Bei mir funktioniert es mit Stahl-Windschutz und Magneten von außen drauf (10x3mm rund mit angesenktem Loch auch problemlos. Evtl sitzen die Magnete zu tief und die Scherkräfte sind das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mia im Zelt Geschrieben 6. März 2023 Teilen Geschrieben 6. März 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Capere: Puh, bei mir ging das tatsächlich von Anfang an problemlos. Du hast die Magnete aber schon auch auf der Innenseite - also mit direktem Kontakt zur Kartusche? Weil sonst gibts da vielleicht auch einfach Unterschiede zwischen den Kartuschen? Ja, die sind auf der Innenseite angeklebt. Ich habe es mit zwei verschiedenen Kartuschen ausprobiert und es hat bei beiden nicht funktioniert. Und unterwegs muss ich ja ohnehin immer mal wieder eine neue Kartusche kaufen. Ich werde ausprobieren, ob doppelt aufgeklebte Magnete besser halten. @rajatas Ich habe sie etwa so tief angebracht wie Capere es getan hat. Das Blech habe ich allerdings etwas länger (23cm) gewählt, damit ich es auch für mittelgroße Kartuschen benutzen kann. Was sind Scherkräfte? Bearbeitet 6. März 2023 von Mia im Zelt Zitieren https://weitwanderfrau.blogspot.com/?m=1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Backpackerin Geschrieben 9. März 2023 Teilen Geschrieben 9. März 2023 Am 24.2.2023 um 00:12 schrieb NicoleZockt: Ähm. Wie machst du das im Zelt, wenn ich mal so indiskret fragen darf? XD Die Idee nicht nochmal rauszumüssen gefällt mir, aber.... wohin? XD Ist vermutlich OT also marker ich das mal so: OT: Also das mit den Apsiden würde ich nicht machen, da das mit "versickert ja" so nicht ganz stimmt, da muss es schon mindestens einmal drüber regnen. Mein Mann und ich waren letztes Jahr erneut auf dem AT unterwegs (der Bubble voraus!) und mehrmals haben wir uns gegen eine etablierte Campsite (schön eben, eindeutig schon mehrfach benutzt ganz im Sinne von Leave no trace...) entschieden/wieder abgebaut da es dort einfach nach Pisse gestunken hat. Besser ist, in eine Flasche machen und am nächsten Morgen ein Stück abseits weg kippen. BitPoet, wilbo und Trekkerling reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ed.Win Geschrieben 10. März 2023 Teilen Geschrieben 10. März 2023 Deckel für Titan Tasse Meinen ersten Post hier im Forum starte ich mit einer kleinen Bastelei. Mir sind die Deckel von Titan Töpfen oft zu schwer und die kleinen Tassen haben meist keinen dabei. Die Lösung für meinen 450 SnowPeak war der Deckel einer Nivea Dose Als Griff dient eine Nylonschraube, die leitet die Wärme nicht und ist zudem noch sehr leicht. Passt genau und sitzt so fest, dass man keinen Packsack o.ä. braucht, wenn man Sachen in der Tasse transportiert. Das ganze wiegt 4,5g und kostet quasi nichts, wenn man die Nivea Creme benutzt. Bin gerade am überlegen, wie ich den Deckel meines Toaks 650 light ersetzen kann, der hat 17g - im Vergleich zum Topf mit 59g viel zu schwer… Omorotschka, heff07, okki und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 10. März 2023 Teilen Geschrieben 10. März 2023 Handwerklich sauber gemacht und sieht auch kultig aus, aber so, wie Deine Tasse aussieht, stellst du die halt auch auf den Kocher (sieht so nach Spiritus aus) bzw trinkst Heissgetraenke drin und da werden haeufig bei Metall bzw KS-Loesungen, die dafuer nicht vorgehen sind, Stoffe ausgeloest, die dann im Essen/Trinken sind. Ich habe frueher da auch alles Moegliche durchgetestet, Bierdosen aufgeschnitten, Titanfolie usw, habe dann eine zeitlang die leichteste Variante benutzt, 3fach gefaltete Alufolie, da ist mir dann aufgefallen, dass sich bei der Alufolie sehr schnell die Oberflaeche veraendert hat, wenn sie auf Toepfe beim Kochen oder mit heissem Inhalt kam. Dann hatte ich noch ein Gespraech mit einem Metall-Experten, der mir erzaehlt hat, was sich bei vielen Metallen bei Hitze & Feuchtigkeit ausloesen kann und seitdem benutze ich wieder die org Deckel und kann gut die paar g Mehrgewicht verkraften. Muss jeder selber wissen, Thema halbwegs gesundes Essen, Schadstoffe im Essen/Trinken hat halt mehr was mit Einstellung zu tun, da geht jeder seinen eigenen Weg. MBo und EnjoyHike reagierten darauf 2 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ed.Win Geschrieben 10. März 2023 Teilen Geschrieben 10. März 2023 vor 50 Minuten schrieb khyal: Handwerklich sauber gemacht und sieht auch kultig aus, aber so, wie Deine Tasse aussieht, stellst du die halt auch auf den Kocher (sieht so nach Spiritus aus) bzw trinkst Heissgetraenke drin und da werden haeufig bei Metall bzw KS-Loesungen, die dafuer nicht vorgehen sind, Stoffe ausgeloest, die dann im Essen/Trinken sind. Ich habe frueher da auch alles Moegliche durchgetestet, Bierdosen aufgeschnitten, Titanfolie usw, habe dann eine zeitlang die leichteste Variante benutzt, 3fach gefaltete Alufolie, da ist mir dann aufgefallen, dass sich bei der Alufolie sehr schnell die Oberflaeche veraendert hat, wenn sie auf Toepfe beim Kochen oder mit heissem Inhalt kam. Dann hatte ich noch ein Gespraech mit einem Metall-Experten, der mir erzaehlt hat, was sich bei vielen Metallen bei Hitze & Feuchtigkeit ausloesen kann und seitdem benutze ich wieder die org Deckel und kann gut die paar g Mehrgewicht verkraften. Muss jeder selber wissen, Thema halbwegs gesundes Essen, Schadstoffe im Essen/Trinken hat halt mehr was mit Einstellung zu tun, da geht jeder seinen eigenen Weg. Bisher hab ich die Tasse tatsächlich auf einen MYOG Spirituskocher gestellt und Wasser für Kaffee/Tee heiß gemacht. Danke für den Hinweis mit den Schadstoffen, darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Dachte bisher immer, das Alu unproblematisch sei. Aber besonders der Aufdruck Richtung Innenseite des Topfes ist nicht ideal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mia im Zelt Geschrieben 10. März 2023 Teilen Geschrieben 10. März 2023 Am 6.3.2023 um 19:43 schrieb Mia im Zelt: Ich werde ausprobieren, ob doppelt aufgeklebte Magnete besser halten. Doppelt aufklebte Magnete haben tatsächlich funktioniert. 16g wiegt der Windschutz nun. schwyzi reagierte darauf 1 Zitieren https://weitwanderfrau.blogspot.com/?m=1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baskerville Geschrieben 10. März 2023 Teilen Geschrieben 10. März 2023 vor 4 Stunden schrieb Ed.Win: Bin gerade am überlegen, wie ich den Deckel meines Toaks 650 light ersetzen kann, der hat 17g - im Vergleich zum Topf mit 59g viel zu schwer… Wenn Alu weiterhin eine Option ist, dann würde ich Servierplatten aus Alu empfehlen. Die gewünschte Deckelgröße dann einfach ausschneiden. Die Platten gibt es in Kramläden. Sehr leicht, sehr günstig und die Dinger sind wirklich stabil. Ed.Win reagierte darauf 1 Zitieren https://ultraleicht-trekking.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omorotschka Geschrieben 11. März 2023 Teilen Geschrieben 11. März 2023 Der Tiny Pump Aufsatz ist mir beim Packraft aufpumpen oft abgefallen. Schräg angefeilt lässt er sich viel fester auf die Pumpe stecken. Vorher Nachher Grüße, Martin Ed.Win, questor, noodles und 1 Weiterer reagierten darauf 2 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noodles Geschrieben 11. März 2023 Teilen Geschrieben 11. März 2023 vor 22 Stunden schrieb Ed.Win: Deckel von Titan Töpfen oft zu schwer und die kleinen Tassen haben meist keinen dabei. Genau, altes Problem seit @Kahel keine Deckel mehr anfertigt. Ich probiers jetzt auch mal mit Nivea für meinen alten 600 ml Snowpeak. Die Deckel aus Alu-Servierplatten sind ziemlich instabil und fliegen immer weg. Ed.Win reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.