ptrsns Geschrieben 23. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2023 vor 10 Stunden schrieb Nero_161: Das klingt sehr spannend! Mein nächstes Daunenprojekt steht an, daher kann ich den Tip gut gebrauchen. Wie groß ist dein Rohr und was machst du mit der Isolierung? 😅 diese rohre gibt es hier im baumarkt unter anderem in 1m länge. habe ich halbiert. der durchmesser des rohres ist 50mm. die endkappe ist für 40mm rohre und passt nahezu perfekt abschliessend durch das 50mm-rohr. die heizrohrisolierung habe ich an einer seite oben etwas zugeschnitten, zusammengedrückt und die 40mm-endkappe draufgesteckt. damit schiebe ich die daunen durch das rohr. man kann da sicherlich auch irgendwas anderes nehmen. vom durchmesser her passte es aber bestens in das 50mm-rohr und da das irgendein schaumzeug ist, lässt es sich leicht mit nem messer zuschneiden/bearbeiten. ausserdem wars billig^^ Nero_161 und schwyzi reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konradsky Geschrieben 25. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2023 In einem Video von Hammockgear wird so ein Rohr als Füllhilfe vor vielen Jahren schon gezeigt. Das Rohr braucht nur ca 30cm lang sein. Wenn man das Rohr jetzt mit dem Ende in die Daunen taucht, kann man mit den beiden Zeigefingern die Daunen ins Rohr drücken. Gruss Konrad ptrsns und Nero_161 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ptrsns Geschrieben 26. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb Konradsky: In einem Video von Hammockgear wird so ein Rohr als Füllhilfe... interessant. hast du mal einen link? Bearbeitet 26. Dezember 2023 von ptrsns Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 26. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2023 http://pluennenkreuzer.de/wordpress/2017/06/27/naehen-zuschnitt-mit-schnittplan-optimieren/#more-1427 Hier bei Hal wird das auch (irgendwo unter Myog) gezeigt. ptrsns reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ptrsns Geschrieben 26. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb schwyzi: Hier bei Hal wird das auch (irgendwo unter Myog) gezeigt. er macht das laut dem text da mit ner abgesägten luftpumpe. auch gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omorotschka Geschrieben 29. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2023 (bearbeitet) Ikea Pärkla wird leichte Rucksack Seitentasche / Ridgeline Organizer / Faltboot Seitentasche / Rahmentasche für's Rad... Nötig sind Ahle, Bindedraht zum durchfädeln, Maurerschnur oder so. Eine Schere für das riesige Etikett (lässt sich evtl. noch als Tarp oder Unterlage nutzen;) Den Rest müsst ihr euch denken. Viele Grüße, Martin Bearbeitet 29. Dezember 2023 von Omorotschka zip, Kay und Mittagsfrost reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weitwanderwade Geschrieben 30. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2023 Wenn ich unterwegs bin, trinke ich immer zu wenig, also habe ich mir vorgenommen, das Wasser zukünftig aufforderungsvoll vor der Nase haben zu wollen. Dazu nehme man komisches Meshgewebe, das einem in die Hände fällt, und Zeit zwischen den Feiertagen. Heraus gekommen ist das da, sicher nicht haltbar für die Ewigkeit (oder einen intensiven Kontakt mit Gebüsch), aber immerhin wiegt es nicht allzu viel 😉 schwyzi, heff07, Kay und 7 Weitere reagierten darauf 10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tork Geschrieben 31. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2023 Nicht wirklich UL aber es hat Spaß gemacht. Da ich vor vielen Jahren mein letztes Taschenmesser verloren habe und seitdem eins am Gürtel vermisst habe. Gab's nun ein neues. Nach etwas hin und her überlegen ist es ein Böker Slack geworden. Mit dem ich auch zufrieden bin. Dazu wollte ich nun das Messer waagerecht am Gürtel tragen und keinen Druckknopf oder ähnliches. Das ist dabei heraus gekommen. Inspiriert von Google Bildern. MBo, Kay, TappsiTörtel und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weitwanderwade Geschrieben 14. Januar Teilen Geschrieben 14. Januar Wie war das, alle paar Monate baut jemand zum ersten Mal einen Dosenbrenner? 😉 Heute war wohl ich dran. Vorlage war eine Mischung aus @schwyzis Anleitung hier und das Video von Soulboy hier. Das Fummeligste war, das Oberteil aufs Unterteil zu bekommen. Ich vermute, mein Kind hat ein paar neue unschöne Wörter gelernt in dem Prozess. Unterteil einkneifen, oder ins Kühlfach, oder oberes erhitzen, oder dehnen, nun ja. Irgendwann gings. Ich hatte bislang einen Trangia im Gebrauch (jetzt nicht laut werden, ich fang ja erst an mit leichter werden 😉), hab mich aber immer daran gestört dass ich einen extra Ständer brauche (nicht so sehr am Gewicht. Ähm.) Was mir beim Trangia natürlich gefällt ist, dass man sich für Tagestouren einen Behälter für das Spiritus sparen kann und den Löscher gleich dabei hat. Falls jemand weiß, wie man IM Aludosenkocher geringe Mengen Spiritus auslaufsicher transportieren kann, immer her mit der Idee. Ich bin richtig schlecht im Abschätzen, welche Mengen ich brauche. Hier ein paar Bilder. Ich hab den Kocher eben auf dem eiskalten, windigen Balkon ausprobiert und bin zufrieden. Wozu braucht man eigentlich einen Primer Pan? Eisteedose (hat zum Glück jemand anderes ausgetrunken, bäh.) Einzelteile Gewicht passt! Düsen zünden auch wenn der Becher drauf steht. Beim ersten Draufstellen hab ich den Brenner gelöscht, vermutlich war der Pott zu kalt, ich hab ihn erst mal ein wenig drüberschwebend aufgewärmt. An meiner Topfzentrierung kann ich auch noch arbeiten, ich war zu sehr damit beschäftigt, dass mir der Windschutz nicht wegfliegt. schwyzi, Antonia2020, hmpf und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sören Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar Habe aus Resten einen neuen Fanny Pack für Handy, Portmonee und Schlüssel genäht. 36 g hmpf, dermuthige, MadCyborg und 13 Weitere reagierten darauf 16 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MBo Geschrieben 20. Januar Teilen Geschrieben 20. Januar Die Idee stammt aus diesem Forum: Eine knapp 8g leichte Lösung zum Aufbewahren der Brille in greifbarer Nähe am Rucksack. Noch nicht perfekt - war auch meine erste Begegnung mit Schrägband - aber dafür fast vollständiges Re-use aus einer alten Schirmhülle, Gurtband aus einem defekten Helm und etwas Schrägband. bieber1, nitram, Kay und 6 Weitere reagierten darauf 9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 20. Januar Teilen Geschrieben 20. Januar Am 31.12.2023 um 15:24 schrieb tork: Nicht wirklich UL aber es hat Spaß gemacht. Da ich vor vielen Jahren mein letztes Taschenmesser verloren habe und seitdem eins am Gürtel vermisst habe. Gab's nun ein neues. Nach etwas hin und her überlegen ist es ein Böker Slack geworden. Mit dem ich auch zufrieden bin. Dazu wollte ich nun das Messer waagerecht am Gürtel tragen und keinen Druckknopf oder ähnliches. Das ist dabei heraus gekommen. Inspiriert von Google Bildern. Prima geworden ... würde mir gerne eine Lederscheide für ein kleines NeckKnife basteln (diese Kydexscheiden finde ich "eklig") ... welches Leder in welcher Dicke nimmt man da? Vielleicht hast du auch einen Shop parat für passende kleine Stücke zu kaufen? tork reagierte darauf 1 Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 20. Januar Teilen Geschrieben 20. Januar vor 3 Stunden schrieb TappsiTörtel: .. welches Leder in welcher Dicke nimmt man da? Rindsleder, 2 mm. Mein Windmühlen Kartoffelschälmesser, mit handgemachter Lederscheide aus unserem „Familien-Betrieb“. (Seit seiner letzten schulischen Jahresarbeit, produziert unserer Ältester fleißig Lederwaren verschiedenster Art). 48 g und 99,9 % „plastikfrei“! VG. -wilbo- Namie, TappsiTörtel, Antonia2020 und 5 Weitere reagierten darauf 7 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kra Geschrieben 20. Januar Teilen Geschrieben 20. Januar Gut geworden, sauber genäht, Naht-Ende versäumt und mit Biese. Chapeau! Aufhänger ist sehr gut gemacht. Nächster Schritt wäre, das Leder naß verformen, auf "klick!" vernähen und das Ende des Aufhängers anzuschärfen (verringert das reiben auf der Haut). einar46 und wilbo reagierten darauf 1 1 Zitieren Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomtetom Geschrieben 20. Januar Teilen Geschrieben 20. Januar Ein schnelle Bauchtasche für die Verwandtschaft mattelacchiato, Kay, MBo und 10 Weitere reagierten darauf 13 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar @TappsiTörtel OT: Du kannst, wenn du erstmal üben willst (oder wie ich auf trashcraft stehst;-), auch nach alten Ledertaschen, Schulranzen etc. gucken. Leder für lau, und das kann auch gynz hübsch werden: OT: Die Aufhängung mitDangler ist aus der ursprünglichen Befestigung entstanden OT: (Das Messer ist auch Eigenbau aus ner Fertigklinge) Und nebenbei - Kydex kann auch sehr hübsch sein: OT: SORRY FÜR OT - ES GEHT MIT MIR DURCH! TappsiTörtel, RaulDuke, bieber1 und 3 Weitere reagierten darauf 3 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar Alter Schulranzen oder so, jo, gute Idee ... aber ... rosa Kydex, da krieg ich spontan Augenkrebs 🤩 schwyzi und RaulDuke reagierten darauf 2 Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Micha500 Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar vor 19 Stunden schrieb tomtetom: Ein schnelle Bauchtasche für die Verwandtschaft Hast du ein paar Maße? Ich bin derzeit noch in der Findungsphase für eine Bauchtasche. Oder sogar einen Schnitt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomtetom Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar Ein kleiner Rucksack mit ca 10l Kapazität als Ersatz für die Handtasche _schlaefer, Antonia2020 und Weitwanderwade reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomtetom Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar vor 5 Minuten schrieb Micha500: Hast du ein paar Maße? Ich bin derzeit noch in der Findungsphase für eine Bauchtasche. Oder sogar einen Schnitt? Ich habe das Muster hiermit erstellt: https://zipworks.shinyapps.io/generator/ Mein Muster für die Tasche war das hier, wie man das Muster in eine Tasche umsetzt steht in der PDF auf der oben genannten Webseite. crelm, Weitwanderwade und nbdy reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 31. Januar Teilen Geschrieben 31. Januar Blitzschnelle und sinnvolle Alphareste-Verarbeitung: Stirnband/Buff 16g, Stulpen mit Daumenloch, 15g. einar46, heff07, Trekkerling und 11 Weitere reagierten darauf 14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tritziii Geschrieben 13. März Teilen Geschrieben 13. März Ich hatte mir mal einen Faltbecher aus einem Schnellhefter gebastelt, wie Schwarzwaldine einen von Orikaso hat. Der fasst bis zum Rand 250 ml und wiegt 10,8 g Falls es jemand nachbauen will, hier mal mein "Bauplan". Die Braunen Linien müssen nach oben und die Roten nach unten gefaltet werden. Bauplan.pdf bieber1, eric, yoggoyo und 10 Weitere reagierten darauf 10 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 13. März Teilen Geschrieben 13. März vor 18 Minuten schrieb tritziii: Ich hatte mir mal einen Faltbecher aus einem Schnellhefter gebastelt, wie Schwarzwaldine einen von Orikaso hat. Der fasst bis zum Rand 250 ml und wiegt 10,8 g Falls es jemand nachbauen will, hier mal mein "Bauplan". Die Braunen Linien müssen nach oben und die Roten nach unten gefaltet werden. Bauplan.pdf 487.42 kB · 1 Download 👏 Sieht auf den ersten Blick aus wie das Original, klasse Idee! Und das Gewicht ist natürlich top. Für warme Sachen hätte ich nur etwas Bedenken ob der Lebensmittelechtheit von Schnellhefter-Plastik. Was für Alternativen könnte man da nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heff07 Geschrieben 13. März Teilen Geschrieben 13. März (bearbeitet) vielleicht so etwas ( hab jetzt nicht genau auf die grösse geschaut) @Schwarzwaldine Lichtdurchlässige Polypropylen-Hüllen mit V-LOCK-Klettverschlüssen | Umschläge Deutschland (umschlaege.com) gibt es auch in 240 *335mm Bearbeitet 13. März von heff07 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 14. März Teilen Geschrieben 14. März Wenn's lebensmittelecht sein soll - Tetrapackkarton , z. B. Milchkarton: Wenn man den Stock sehr kurz hält, kommt man wahrscheinlich noch unter 10,8 g heff07 und Mittagsfrost reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.