bitblaster Geschrieben 30. März 2020 Geschrieben 30. März 2020 vor 7 Stunden schrieb Christian Wagner: Der mit Rechten Paktierer hatte in der Coronakrise eigentlich eine recht gute Figur gemacht und bei mir wieder einige Pluspunkte gesammelt... OT: So geht's mir mit unserem Söder genauso - würde ihn wohl nie wählen, aber bislang: Hut ab. Hätte mir heute allerdings eine Maskenpflicht erhofft - und wenn's a Buff is... HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps
Paul Geschrieben 30. März 2020 Geschrieben 30. März 2020 vor 2 Stunden schrieb bitblaster: OT: So geht's mir mit unserem Söder genauso - würde ihn wohl nie wählen, aber bislang: Hut ab. Hätte mir heute allerdings eine Maskenpflicht erhofft - und wenn's a Buff is... OT: Die Kommunikation beider Personen fand ich hervorragend, ob das Handeln der Regierung aber so gut war bezweifle ich. In den beiden Fällen reagierte die (Landes-)Regierung hart, - aber früh genug? Aus Ischgl und auch anderen Skigebieten hörte man eher anderes. (Z.B.: https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-oesterreich-kritik-101.html) Von den reinen Zahlen her (pro Einwohner!) würde ich sagen haben Bayern und Österreich zu spät aber dafür härter reagiert. (Sie sind durch die Skigebiete natürlich auch schneller dran und die härtere Reaktion ist jetzt auch angebracht.) Sorry für noch mehr OT, bei Bedarf bitte verschieben.
AnnK Geschrieben 30. März 2020 Geschrieben 30. März 2020 Am 23.3.2020 um 12:51 schrieb wilbo: Die Idee mit dem Schnellhefter zum Nachformen des Nasenrückens ist klasse. . Kann man das Schnellhefter Teil wohl mit auskochen? Danke für das Schnittmuster. Ich experimentiere gerade mit versch. Schnitten. Deiner ist sehr simpel und das Resultat sitzt offensichtlich gut. Das Schnittmuster sieht ein bisschen aus wie vom Architekten angefertigt ;-) LG AnnK
Mittagsfrost Geschrieben 31. März 2020 Geschrieben 31. März 2020 Ich habe gerade mal einen Aktendulli in kochendes Wasser getaucht. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass der Kunststoff verschrumpelt. Aber er ist hitzebeständig. Zumindest bis 100°C.
wilbo Geschrieben 31. März 2020 Geschrieben 31. März 2020 (bearbeitet) Moin zusammen! vor 8 Stunden schrieb AnnK: Das Schnittmuster sieht ein bisschen aus wie vom Architekten angefertigt Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Kompliment war ... vor 8 Stunden schrieb AnnK: Danke für das Schnittmuster. Ich experimentiere gerade mit versch. Schnitten. Deiner ist sehr simpel und das Resultat sitzt offensichtlich gut. Ich wollte es möglichst einfach halten aber hierbei gibt es ja verschiedene Ansätze. Inzwischen sind unterschiedliche Schnitte frei verfügbar: https://maskezeigen.de/anleitungen-mundschutz-masken-selbermachen/ Bei meinem Schnitt liegen die seitlichen Ränder nicht besonders dicht an den Wangen an. Es wird besser, wenn am Saum nur einmal knapp am Rand entlang genäht wird. Die Doppelnaht ist hierbei nicht optimal. LG. -wilbo- Bearbeitet 31. März 2020 von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
AnnK Geschrieben 31. März 2020 Geschrieben 31. März 2020 @wilbo KLAR. Kompliment. Sieht halt so professionell aus. Bei mir wäre es eine krakelige Zeichnung mit Randnotizen Danke noch für den weiteren Link und den Tipp mit dem Rand. Ich hab auch bereits eine Maske genäht - nach einem vollkommen anderen Schnitt und mit Einschubtasche für einen Filter. Die Maske ist gut gelungen. Nur sitzt sie insgesamt nicht locker genug, also der Abstand an der Nase ist ein bisschen klein. Es ist also ausprobieren angesagt. Wie ist es denn nun mit der Schnellhefter Klemme - meinst Du sie rostet nicht nach dem heiß waschen? LG AnnK wilbo reagierte darauf 1
AnnK Geschrieben 31. März 2020 Geschrieben 31. März 2020 Supertoll - auf der Seite, die Du @wilboverlinkt hast, kann man auch Anleitungen mit Video ansehen. DAS hilft mir sehr! Benötige beim nähen Kindergarten Niveau wilbo reagierte darauf 1
wilbo Geschrieben 31. März 2020 Geschrieben 31. März 2020 (bearbeitet) Messingoberflächen neigen natürlich zum Oxidieren. Allerdings vermute ich, dass es sich bei einer flotten Trocknung, in engen Grenzen hält. vor 10 Minuten schrieb AnnK: ... nach einem vollkommen anderen Schnitt und mit Einschubtasche für einen Filter. Die Maske ist gut gelungen. Wie ist denn der Luftdurchsatz mit einem Filter und wo kommt der her? Beim pass-around meiner Maske in der Familie war einigen der Tarp-Stoff deutlich zu luftdicht. LG. -wilbo- Bearbeitet 31. März 2020 von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
AnnK Geschrieben 31. März 2020 Geschrieben 31. März 2020 vor 5 Stunden schrieb wilbo: Messingoberflächen neigen natürlich zum Oxidieren. Allerdings vermute ich, dass es sich bei einer flotten Trocknung, in engen Grenzen hält. Wie ist denn der Luftdurchsatz mit einem Filter und wo kommt der her? Beim pass-around meiner Maske in der Familie war einigen der Tarp-Stoff deutlich zu luftdicht. LG. -wilbo- Als Filter wurde ein Material empfohlen Evetec (oder so ähnlich, ist sowieso egal, da es bereits nicht mehr zu bekommen ist). An zweiter Stelle wurde dann Molton genannt..... naja Filter? Ach ja und dann gibts wohl Leute, die Staubsaugerbeutel Material nehmen. Ehrlich gesagt denke ich auch, dass man dann tendenziell keine Luft mehr bekommt. Hab es noch nicht ausprobiert... (deswegen kann ich noch antworten Ich hoffe bei Deinem Link ist was dabei, was genug Raum für Zusatz Material bietet, also nach vorn genug Wölbung hat. LG AnnK
KlausD Geschrieben 31. März 2020 Geschrieben 31. März 2020 vor 7 Stunden schrieb wilbo: Beim pass-around meiner Maske in der Familie war einigen der Tarp-Stoff deutlich zu luftdicht. LG. -wilbo- um welches Material handelt es sich denn bei dieser Maske? Hätte noch etwas etaproof hier liegen.
wilbo Geschrieben 31. März 2020 Geschrieben 31. März 2020 Ich kann gerade nur Etaproof 110 g/qm mit dem Tarpstoff, (180 g/qm) vergleichen. Der leichte Etaproof ist erheblich luftiger gewebt als mein 180iger. VG. -wilbo- - Signatur von mir gelöscht -
Backgammon Geschrieben 31. März 2020 Geschrieben 31. März 2020 Mal nur so eine Idee: Wenn man aus Stoff selbst hergestellte Masken verwendet und sie waschen will, werden ja mindestens 60 Grad empfohlen (80 Grad sind wohl wirksamer, s.u.). Wie sähe es denn aus, wenn man daher die Masken anstatt dessen angefeuchtet in die Mikrowelle legt ? Denn: Coronavirus wird bei Temperaturen über 80 Grad zerstört : https://www.euwid-recycling.de/news/international/einzelansicht/Artikel/coronavirus-china-behandelt-abfaelle-mit-mikrowellen.html Müsste doch gut oder besser funktionieren als Auskochen / Waschen. https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/keimfrei-in-der-mikrowelle/ https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd#Mikroorganismen
wilbo Geschrieben 31. März 2020 Geschrieben 31. März 2020 vor 6 Minuten schrieb Backgammon: Wie sähe es denn aus, wenn man daher die Masken anstatt dessen angefeuchtet in die Mikrowelle legt ? Ich weiß jetzt nicht genau wie Messing oder ein anderer Metalldraht in der Mikrowelle reagiert ... VG. -wilbo- schwyzi, schrenz und Schwefelfell reagierten darauf 3 - Signatur von mir gelöscht -
Backgammon Geschrieben 31. März 2020 Geschrieben 31. März 2020 vor 4 Minuten schrieb wilbo: Ich weiß jetzt nicht genau wie Messing oder ein anderer Metalldraht in der Mikrowelle reagiert ... VG. -wilbo- Das könnte knistern Ich meine natürlich ausschließlich Masken ohne Metallteile.
questor Geschrieben 31. März 2020 Geschrieben 31. März 2020 Wasserdampf? Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
fredk Geschrieben 31. März 2020 Geschrieben 31. März 2020 (bearbeitet) Moin, hier mal eine etwas andere Variante: Im Ansatz ja garnicht so übel. Und vielleicht auch nicht so quick ^^ Bearbeitet 31. März 2020 von fredk
wilbo Geschrieben 1. April 2020 Geschrieben 1. April 2020 (bearbeitet) Am 30.3.2020 um 11:05 schrieb Christian Wagner: Hier im Thread geht es um DIY- Masken. Diese haben keinen Wirksamkeitsnachweis. Den einzigen Vergleich von haushaltsüblichen Stoffen vs. OP- Maske habe ich hier gefunden. Hier ist das ganze etwas besser lesbar aufgedröselt. Das ist vermutlich etwas untergegangen, daher hebe ich den link nochmal hervor: Zitat What Are The Best Materials for Making DIY Masks?https://smartairfilters.com/en/blog/best-materials-make-diy-face-mask-virus/ VG. -wilbo- Bearbeitet 1. April 2020 von wilbo einar46, Trekkerling, kra und 1 Weiterer reagierten darauf 1 3 - Signatur von mir gelöscht -
kra Geschrieben 2. April 2020 Geschrieben 2. April 2020 Netter Artikel, ich vermisse allerdings 2 Punkte: Die Viren sind prakltisch immer an Flüssigkeitströpfchen gebunden die deutlich größer sind sollen die Masken ja den Anderen vor meinen "Auswürfen" schützen. Das ist ja auch der klassische Zweck der OP Masken - die _Wunde_ soll nicht infiziert werden. Btw, da war doch mal was mit einem Herrn Semmelweis und einem Doodle das ungewöhnlich lange aktiv war... wilbo reagierte darauf 1 Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
Gast Geschrieben 3. April 2020 Geschrieben 3. April 2020 ACHTUNG ! Die modernen Wegelagerer unserer Zeiten haben wieder Witterung aufgenommen ! Bitte bei den Mund-Nase-Masken nicht das Wort "Schutz" irgendwo verwenden. Das Wort "Schutz" darf nur in Zusammenhang mit zertifizierten, CE-genehmigten Masken verwendet werden. Das Gesindel ist schon wieder auf Abmahntour. (Vielleicht sollte man auch den Thread-Titel anpassen, damit die nicht gleich darauf aufmerksam werden) https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/drohen-abmahnungen-beim-naehen-von-mundmasken,Rv0oilm
Gast Geschrieben 3. April 2020 Geschrieben 3. April 2020 (bearbeitet) Am 31.3.2020 um 06:29 schrieb Mittagsfrost: gerade mal einen Aktendulli in kochendes Wasser getaucht OT: hach, dass noch jemand weiss, dass ein dullie (engische aussprache) kein langweiler ist... BTT: hier wurde gerade eine serie selbstgenähter (zweilagiger) masken in die betriebsstätte gebracht. meine sind leider etwas klein für den grossen kopf ausgefallen & machen sehr schön abstehende ohren. mit etwas zeltschnur in die gummis geknotet dann aber doch sehr kleidsam. die mit dem kleinblümchenmuster hab ich nochmal zurückgegeben, damit noch eine schöne textstickerei drauf kommt. und alle masken wurden vor dem verpacken & weitergeben maskiert und behandschuht ausgekocht, sehr konsequent. garantiertes grundeinkommen für alle! weltweit. abmahnanwälte in die produktion! (solln die mal ... hier könnte sich mal zeigen, dass sprachdynamik wirkungsmächtiger ist als son stupid piffpaff, falls professionell würd ich halt drauf achten. andererseits ... lk potsdam-mittelmark...oben s.2...parfektes newspeak: "mund-nase-masken", phuck) Bearbeitet 3. April 2020 von hans im glueck
questor Geschrieben 3. April 2020 Geschrieben 3. April 2020 "Why some countries wear face masks and others don't" https://www.bbc.com/news/world-52015486 Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
ALF Geschrieben 4. April 2020 Geschrieben 4. April 2020 Hier gibt es noch eine Youtube-Anleitung für schnell herstellbare Masken:
wilbo Geschrieben 4. April 2020 Geschrieben 4. April 2020 Am 31.3.2020 um 15:39 schrieb KlausD: ... um welches Material handelt es sich denn bei dieser Maske? Hätte noch etwas etaproof hier liegen. Moin! Ich habe gerade eine Probe vom 200er Etaproof Material bekommen. Das ist ähnlich dicht gewebt wie mein Tarp-Stoff und daher wahrscheinlich für längeres Tragen ungeeignet. Zum Testen wurde mal ein Meter Baumwoll-Piqué bestellt, was auch bei Trigema verarbeitet wird. Ich bin gespannt, ob das nicht zu grobmaschig ist ... VG. -wilbo- - Signatur von mir gelöscht -
moritz Geschrieben 4. April 2020 Geschrieben 4. April 2020 Weiß zufällig jemand wie gut sich Bomull (einfacher Baumwollstoff von Ikea) für Masken eignet? Würde den Stoff doppelt, wenn nicht sogar dreifach legen. Bilder.
wilbo Geschrieben 4. April 2020 Geschrieben 4. April 2020 vor 8 Minuten schrieb moritz: Weiß zufällig jemand wie gut sich Bomull (einfacher Baumwollstoff von Ikea) für Masken eignet? Siehe oben. https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/9574-schutzmasken-quick-dirty/?do=findComment&comment=152043 VG. -wilbo- moritz reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
Empfohlene Beiträge