Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.

Meine letzte Frage:

Gibt es ein weiteres freistehendes Kuppel-Zeit für 1-2 Personen aus Dyneema Composite Fabric welches eurer Meinung nach besser abschneidet?

Bitte keine Fragen warum freistehend und warum ein Kuppelzelt...

Danke und LG Steffi

Geschrieben

Es gibt das Trekkerten Soar und Locus Gear Djedi ( anderer Anwendungsbereich, zählt eigentlich nicht).

Die Big Agnes Carbon Teile sind wohl totaler Müll - falsches DCF ausgewählt.

Das Soar könnte besser sein, gibt dazu aber wahrscheinlich kein Langzeitreview.

DCF ist ein sehr schwieriges Material, erst recht für Kuppelzelte. Es gibt keine Dehnung wie bei Nylon. Die Bögen müssen über den Schnitt und die Klebenaht erstellt werden. Minimale Abweichungen ergeben Schwachpunkte.

Ich würde daher (würde ich Kuppelzelte mögen) bei den Ulralight Linien von Nylonzelten etablierter Hersteller schauen. Bsp. Big Agnes Copper spur / Tigerwall/ Fly Creek UL oder Platinum.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Mars:

Ich wäre wirklich vorsichtig mit Zpacks Gear, die ganz frisch auf dem Markt ist. Das Plexamid war leider nicht ganz über jeden Zweifel erhaben, da brach anfangs die Dachkonstruktion...

OT: Das hängt denen ja echt nach! Früher erzeugte die Marke (wie etwa auch Thermarest) fast blindes Vertrauen. Rasch ist ein solches Image verspielt... und dabei frage ich mich, wie viele (bzw. wenige) Käufer den Plexamid-Bug überhaupt erlebt haben.

Geschrieben

OT: Es gibt auch immer noch Leute die lieber auf Schaummatten schläft, weil die Thermarest-dinger vor 20 Jahren nicht 100% zuverlässig waren. Es ist für ZPack keine albtraumhafte Analogie.