Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum,

ich suche die perfekte Kombination aus Isolationsjacke (synthetisch, keine Daunen) für den Winter und Regenjacke welche man bei Bedarf übereinander (also Regenjacke eventuell eine Nummer größer?) tragen kann.

Soweit ja nicht zwingend schwierig, aber ich hätte das Ganze gerne in unauffälligem braun oder beige (eventuell noch dunkles grün) und wenn möglich nachhaltig (Bluesign, Grüner Knopf, Recycelt,…). Ich will keine Diskussion über „Nachhaltigkeit“ lostreten, da hat jeder seine eigene Meinung dazu und ja, mir ist das und die richtige Farbe ein paar Gramm mehr Gewicht wert :)

Ich habe eigentlich die für mich perfekte Kombi gefunden, leider liefert Outdoor Research nicht nach Deutschland (und bei den verknüpften Händlern konnte ich die Jacken nicht finden). Eventuell hat ja da auch noch jemand einen Tipp!? Ich würde beides natürlich auch sehr gerne gebraucht kaufen, habe aber leider bisher nicht gefunden.

Mens SuperStrand LT Hoodie, Farbe: Loden (Bluesign approved) 309g

Mens Helium Rainjacket, Farbe: Coyote (Bluesign) 179g

Danke & Grüße

kl02

Geschrieben

Lassen wir mal die Diskussion, inwieweit bluesign wirklich viel ueber die Umweltvertraeglichkeit aussagt (imho eher nur recht eingeschraenkt) auch Pertex ist bluesign zertifiziert, wenn Du also z.B. ne Montane Minimus kaufst, die ohne Probs in D zu bekommen ist, hast Du auch bluesign Material.

Dass UL Laeden nicht so motiviert sind, viel von OR zu fuehren (finde z.B. meine Huete klasse) hat evtl auch damit zu tun, dass die Lieferfaehigkeit bei denen fuer Haendler in D recht eingeschraenkt ist...

Geschrieben (bearbeitet)

Die ideale Kombi ist eine leichte Regenjacke eine Nummer größer, als der Puffy. Habe ich meinen XL-Daunenpuffy (125g Daune) unter einer etwas schwereren XL-Jacke (550g) ist es halt etwas wärmer, aber nur etwas Loft. Unter eine leichten XXL Hardshell (300g) mutiere ich zum Michelinmännchen. Hier ist aber auch z. B. dann die Armweite und der Rest passend, da es der gleiche Hersteller ist. Kann natürlich auch Hersteller_innenübergreifend so sein. Jetzt mal unabhängig vom eigentlichen Modell und ÖkoaspekteÖkoaspekte.. Nachteil ist natürlich dann ohne Puffer ist es ganz schön weit. 

Bearbeitet von bandit_bln
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kl02:

Mens SuperStrand LT Hoodie, Farbe: Loden (Bluesign approved) 309g

Die Dicke des Füllmaterials ist wohl 60g. Das entspricht in etwa der Stärke eines Patagonia Mirco Puff Hoodies oder irgendwas mit Apex67, also z.B.

https://cumulus.equipment/eu_de/herren-jacke-climalite-full-zip.html

Helikon Tex Wolfhound Hoodie wäre günstig, wenn das Gewicht nicht so wichtig ist.

Patagonia Micro Puff ist empfehlenswert, wenn man einen im Sale findet.

Für kompromissloses UL die EE Torrid: 
https://enlightenedequipment.com/mens-torrid-jacket/