Simseon Geschrieben 14. März 2020 Geschrieben 14. März 2020 Hallöchen allerseits, Ich suche über Ostern eine Tour für 3-4 Tage, sie sollte von Stuttgart aus mit den Öffis erreichbar sein. Ich hatte mir den Zweitälersteig angeschaut aber in 4 Tagen ist der für mich denke ich nicht machbar, ich freue mich über jeden Gedanken.
hiker Geschrieben 14. März 2020 Geschrieben 14. März 2020 Einen Teil des HW1 oder eines anderen Fernwanderweges auf der Alb, einen Teil des Westweges, Baiersbronner Seensteig, Ein Stück vom Pfälzer Waldpfad... das fällt mir so spontan ein. Grüße aus Stuttgart
Joe_McEntire Geschrieben 14. März 2020 Geschrieben 14. März 2020 Schwarzwals-Nordrandweg von Mühlacker nach Durlach
berghutze Geschrieben 14. März 2020 Geschrieben 14. März 2020 (bearbeitet) Ab Spaichingen auf dem Donauberglandweg bis Beuron und dann auf dem Donau-Zollernalb-Weg weiter bis Sigmaringen. Das müsste in 3 bis 4 Tagen machbar sein (insgesamt so um die 90 km). Den Teil Spaichingen bis Beuron bin ich im Februar gelaufen. Der Übergang von Schwäbischer Alb zum Donautal und die Felsen über dem Donautal sind wirklich sauschön. Bearbeitet 14. März 2020 von berghutze Simseon reagierte darauf 1
Firehawk Geschrieben 15. März 2020 Geschrieben 15. März 2020 Mir hat der Pfälzer Waldpfad sehr gut gefallen. Zwischen Kaiserslautern und Schweigen-Rechtenbach (Bahnhof ein Ort weiter in Wissembourg, Frankreich). Start direkt am Bahnhof Kaiserlautern (die ersten 1-2 km sind noch Stadtnah, bei km 4 erreicht man schon den Aussichtsturm Humbergturm mitten im Wald) Bis Hauenstein bin ich in Tagetouren gelaufen, wo ich in der Gegend gewohnt habe. Der Rest kommt hoffentlich bald. Komplett sind das 144 km und es werden 9 Etappen vorgeschlagen. Bahnanbindung nach Kaiserslautern & Wissembourg (Endpunkte des Weges). Grob parallel verläuft die Bahn zwischen Kaiserslautern und Dahn und berührt den Weg bei Waldfischbach - Rodalben - Hauenstein - Dahn. Kürzere Stücke sind also gut machbar. Die Gegend bietet Wald, Schluchten, Bäche und tolle Felsformationen. (z.B. das Dahner Felsenland) Der Pfälzerwald ist für seine Hüttenkultur bekannt. Es gibt viele gut gepflegte Hütten mit kleinem Holzofen, Tisch, Bänke und Schlafplatz für meist 2-4 Leute, oft im Dachgiebel, eine Holzplattform über eine Leiter erreichbar. Die einzelnen Ortsgruppen des Pfälzerwaldvereins pflegen diese Hütten und sorgen für Holznachschub. https://www.pfalz.de/de/route/pfaelzer-waldpfad Bahnkarte Anreise mit der Bahn: ca 2,5-3 Stunden mmaddin reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge