Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der 1600er toaks

Der 1600er toaks ist wie hoch? Du sprichst in Rätseln!

Wie hoch ist der andere angesprochene Topf?

• Antworten 7,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Danke für all die Antworten, ich hätte dazu schreiben sollen, dass es mir um Erfahrungswerte geht.

Habe den SnowPeak bereits und überlege den Toaks anzuschaffen für eine Luxus-Familienküche.

Grüße

Geschrieben

SnowPeak Trek900 121x109 mm

Toaks 1600 106x145 mm

+1 Danke fettewalze, das ist mal eine Antwort mit der man arbeiten kann .

add lutz-berlin

Wie bekomme ich 1,5 Liter Wasser (so ca. 15 °C) mit Spiritus in unter 8 Minuten zum sprudeldeln kochen?

Geschrieben

@awa

Sturmkocher + Wärmetauscher Topf und einen Messing Spiritus Kocher, oder MSR Reactor

bzw: Den 1600er Toaks Topf gibt es auch mit Pfannendeckel dann passt auch der snowpeak 900 da rein

Geschrieben

Kurze Frage zu Silnylon: Das Silnylon dehnt sich ja unter Feuchtigkeit, so dass das Tarp nachgespannt werden muss. Trocknet das Tarp nun ab, zieht es sich dann auch wieder zusammen, so dass ich die Abspannung etwas nachlassen muss?

Geschrieben

Meine Erfahrung mit Silnylon-Tarp ist folgende:

Wenn ich es wirklich immer optimal gespannt haben will, muss es nachgespannt werden wenn es richtig schifft und richtig nass wird. Nachdem es nach dem Nachspannen wieder trocken wird, musste ich noch nie wieder nachlassen. Habe halt gemerkt, dass es bombenfest steht, so optimal, wie ich es beim Aufbau nicht hinkriege.

Das Nachspannen praktiziere ich aber nur seltenst, nur wenn zusätzlich sehr windig ist und dadurch die Belastung auf die Abspannpukte zusätzlich erhöht wird, einfach weil ich dazu zu faul bin. Habe da eine große mentale Toleranzschwelle, wenns etwas lascher ist oder auch mal ein wenig schlappert, stört mich nicht.

Was ich immer schon mal testen wollte ist die Verwendung von kurzen festen Gummis in der Abspannschnur. Könnte mir vorstellen, dass das dann eh kein Thema mehr ist !?

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Geschrieben

Vielen Dank. Leinenspanner habe ich auch schon länger auf der Liste. Irgendwo gabs dafür auch eine gute Anleitung, die ich aber leider nicht mehr finde.

Geschrieben

Yep. Die Leinenspanner sind von quasinitro. Hat er just heute auf seinem Blog eingestellt. Die Bauanleitung ist aber auch hier, irgendwo in den Tiefen des Forums.

Hier der Link zum Beitrag im Blog:

http://quasiout.blogspot.de/2015/05/myog-leinenspanner-mit-extender.html

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Das sollte eigentlich keine Probleme bereiten und kann da ruhig drin bleiben. Bei den Faltflaschen vom TLS haben sich irgendwann Bläschen im Material gebildet, aber undicht ist zumindest bei mir noch nichts geworden.

schöne Grüße

Micha

14212km

Geschrieben

Hatte ich schon fast 1 Jahr drin ohne Probleme.

Nehme aber dennoch von zeit zu zeit neue wegen der mechanischen Beanspruchng, drücken ,knicken,...

Es gehen auch kleinere Babyfruchtzeug-beutel.

Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.

Geschrieben

Ists eigentlich eine Schnapsidee für Sommer Overnighter nur das Mountain Equipment Ultralight Biwi ohne Schlafsack zu verwenden? In der Früh wird man wohl ziemlich nass geschwitzt aufwachen oder? Wirds da drinnen warm genug?

Geschrieben

Wenn du gar keine Ansprüche an den Komfort stellst. Schlafen im Biwaksack finde ich aufgrund der hohen Feuchtigkeit innen immer als unkomfortabel. Ist es nachts warm und trocken brauchst du ihn nicht. Regnet es wird es nachts wird es erfahrungsgemäß kühler und mir wäre schnell zu kalt drin (habe einen Montbell Freeze)

Dazu muss ich noch sagen gehöre zu der schnell frierenden Fraktion.

Geschrieben

Ists eigentlich eine Schnapsidee für Sommer Overnighter nur das Mountain Equipment Ultralight Biwi ohne Schlafsack zu verwenden? In der Früh wird man wohl ziemlich nass geschwitzt aufwachen oder? Wirds da drinnen warm genug?

Das ME Ultralight Bivy ist ja nur ein besserer Müllsack, also ja du wirst ziemlich nassgeschwitzt werden. Funktionieren wird es aber sicherlich und wenn du eine Isojacke und eine lange Hose anhast (vielleicht nicht gerade mit Daunenfüllung) sollte das mal ne Nacht gehen. Wenn ich mich recht entsinne meinte Biber mal, dass er in seinem MYOG Bivy aus einer Rettungsdecke und Luftpolsterfolie ziemlich gut schlafen konnte. Einen Versuch ist es Wert, einfach mal um zu wissen, wie es ist. Ein Bericht darüber wäre nett :)

14212km

Geschrieben

Falls du den Bivy noch noch nicht hast, schau dir doch mal den SOL Escape LITE Bivy an. Den nutzen einige Amys als UL-Sommerschlafsack. Das Material ist wohl eine Art alubeschichtetes Tyvek und damit atmungsaktiv und wasserabweisend. Die Reviews gehen aber ziemlich auseinander was Haltbarkeit und Atmungsaktivität angeht. Beim Laufburschen hab ich mal einen in einer Packliste gesehen, vielleicht kann der dir mehr dazu sagen.

mfg

der Ray

"The greatest threat to the planet 
is the belief someone else will take care of it"
  Robert Swan

Geschrieben

An Besitzer von Myog-Tipis mit sechseckiger Grundfläche:

Nutzt ihr am Boden Bänder oder ähnliches beim Aufbau um die Symmetrie des Sechsecks zu gewährleisten? Oder gibt es ne elegantere Lösung die ich nicht auf dem Schirm habe?

Danke

Geschrieben

Wenn man das Lavvu ein paar mal aufgebaut hat braucht man in der Regel keine aufstellhilfen mehr. Man hat die Winkel im Kopf. Die Erfahrung machts halt hier aus.

Ansonsten kann man sich mit Dyneemaleinen behelfen.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Danke Andreas. Ne 1,1er Dyneemaleine zu dem Zweck habe ich bereits hier liegen.Bei mir hat der Aufbau ohne Hilfe bisher weniger gut geklappt.

Geschrieben

bei tentipi benutzen sie eine "stoff-schablone" um die man mit einem band zirkelt.

sowas kann man sich auch für einen sechseckigen grundriss basteln.

wenn ein boden mit dem outerfly fest verbunden ist, hat braucht man das in der regel nicht.

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

@wilbo

Das tentipi-System kenne ich, finde ich für große Tipis gut, für kleine aber zu aufwändig. Hilfsleinen taugen mir da eher. Danke trotzdem