AlphaRay Geschrieben 7. November 2017 Teilen Geschrieben 7. November 2017 vor 1 Minute schrieb Bluebalu: Nein, es darum den Radius überhaupt gebogen zu bekommen, ich bin auch an derselben Sache dran, habe zwei /drei 8er Alu Stangen da, die sich unterschiedlich "Schlecht" so stark biegen lassen. Man ist da schon kurz vor knapp vorm Brechen/ Verbiegen, die Bogenspannung ist enorm Die Featherlite NSL werden von z.B. Hilleberg genutzt. Ich baue mir einen deren Tunnelzelte nach, wofür ich die Maße ja da habe: http://europe.hilleberg.com/DE/zelt/yellow-label-zelte/enan/ ~1,7m Breite und etwa 1 Meter Höhe. Gestänge: 293 cm x 9 mm (293 * 2) / 3,14 = 186,6. Würde bedeuten, dass die es leicht "spitz" aufstellen. Und es funktioniert ja anscheinend Wenn das mit 9mm geht muss es auch mit 8 mm gehen. Teilweise werden sogar 10mm genutzt. Oder zumindest früher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasD Geschrieben 7. November 2017 Teilen Geschrieben 7. November 2017 (bearbeitet) AlphaRay: Zitat Die Featherlite NSL werden von z.B. Hilleberg genutzt. Ich baue mir einen deren Tunnelzelte nach, wofür ich die Maße ja da habe: http://europe.hilleberg.com/DE/zelt/yellow-label-zelte/enan/ ~1,7m Breite und etwa 1 Meter Höhe. Gestänge: 293 cm x 9 mm (293 * 2) / 3,14 = 186,6. Würde bedeuten, dass die es leicht "spitz" aufstellen. Und es funktioniert ja anscheinend Wenn das mit 9mm geht muss es auch mit 8 mm gehen. Teilweise werden sogar 10mm genutzt. Oder zumindest früher. Durchmesser ist wichtig, Ich würde aber auch auf die verwendete Wandstärke bei Hilleberg achten ... Wenn Außendurchmesser und Wandstärke übereinstimmen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Bearbeitet 7. November 2017 von ThomasD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluebalu Geschrieben 7. November 2017 Teilen Geschrieben 7. November 2017 Theorie und Praxis! Nicht alles , was die Hersteller können/bekommen, bekommt man als Privater ebenfalls, siehe @ThiomasD: Es gibt mehrere Wandstärken und sicherlich Sonderanfertigungen , die Hilleberg und Konsorten dafür nutzen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlphaRay Geschrieben 7. November 2017 Teilen Geschrieben 7. November 2017 vor 3 Minuten schrieb ThomasD: Durchmesser ist wichtig, Ich würde aber auch auf die verwendete Wandstärke bei Hilleberg achten ... Die schreiben: "Das 9mm-DAC-NSL-Gestänge des Aktos blieb, da die Gewichtseinsparung bei kleinerem Durchmesser vernachlässigbar, aber der Stabilitätsverlust doch erheblich war" Die Wandstärke bei "DAC NSL" wird wohl immer die selbe sein. Dann wäre es ja ein anderes Produkt bzw. Bezeichnung. Wollte damit nur sagen, dass wenn die 9mm in diesen Radius biegen können, dass 8mm dann auch gehen müssen. werde das Zelt auch selten mal einen Sturm aussetzen. Die halten 80..90 kmh aus - im freien Feld. Dafür wiegt das Zelt aber auch über 1 kg. Ich will ja ne UL-Version davon bauen. HELSPORT setzt anscheinend nur die 8mm Featherlite ein - geht also Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stromfahrer Geschrieben 7. November 2017 Teilen Geschrieben 7. November 2017 vor 2 Stunden schrieb AlphaRay: Kann mir jemand was zur Stabilität der DAC NSL Featherlite in 8 zu 9 mm sagen? Kurze Frage, lange Diskussion. Wird Zeit für einen eigenen Faden, oder? Danke. Zitieren Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluebalu Geschrieben 7. November 2017 Teilen Geschrieben 7. November 2017 Nö, Alpha ist beratungsresistent, soll er selber rausfinden was geht und was nicht! Bin raus aus der Diskussion... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlphaRay Geschrieben 7. November 2017 Teilen Geschrieben 7. November 2017 vor 15 Minuten schrieb ThomasD: Durchmesser ist wichtig, Ich würde aber auch auf die verwendete Wandstärke bei Hilleberg achten ... Beratungsresistent...? Ich liste Fakten auf mülle den Thread nicht mit Blablah zu. An die noch interessierten: Stromfahrer reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doast Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 So, nachdem ich bisher nur klitzekleine MYOG Projekte verwirklicht habe, habe ich gestern gemeinsam mit Oma von meiner Lebensgefährtin rumgenäht und ein einfaches Bug Canopy produziert. Auch wenn sie die Näharbeit gemacht hat (sie lässt mich nicht selbst, meint ich kann das eh nicht...), hat es so gewirkt als wäre Nähen nicht zwangsweise eine Hexerei. Jetzt kommt eh die kalte Jahreszeit und ich habe beschlossen mir eine eigene Nähmaschine zuzulegen. Nur weiß ich absolut nicht welche Maschine mir genügt. Sollte nicht zu teuer sein, <200€ wäre schön, wenn es dafür aber nur Schrott gibt verzichte ich auf Schrott, will nämlich nicht 2x kaufen. Projekte sollen zukünftig erst mal sein: - einlernen - einfacher Kram wie Packsäcke etc - rechteckige Pyramide a la MLD Solomid mit Bug Perimeter - dann schrittweise steigern, Rucksäckchen (~35L) wäre toll - dann vielleicht auch das ein oder andere einfachere Kleidungsprojekt (Windjacke, etc) Die Suchfunktion hat mir keine Nähmaschinenempfehlung ausgespuckt. Was empfehlen die Experten bzw. welches "Zubehör" zum Start ist unerlässlich? (Faden, Material, etc sind klar, meine Dinge wie Rollschneider, Schneidermatte, etc) Danke! Zitieren Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasD Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 @doast: die Seite welche ich zu diesem Thema sehr empfehlen kann -> http://www.pluennenkreuzer.de/001_Landgaenger/601_Naehmaschinen/naehmaschinen_01.html Ich selbst besitze mittlerweile eine Pfaff 1209. Bin sehr zufrieden damit (auch wenn ich aus Zeitgründen kaum zum Nähen komme) doast reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasD Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 @all: ich habe mir gerade einen Toaks 650 L Topf geholt. Das Logo scheint nicht richtig angebracht zu sein: es sieht so als ob man im Kino ein 3 D Film ohne 3 D Brille guckt wenn man drauf schaut. Ist das normal oder Qualitätsmangel ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabian. Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 Normal nicht aber nichts weswegen ich nun das Ding zurückschicken würde. questor, Freierfall und ThomasD reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konradsky Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 Die Informationen von Plünnenkreuzer bezüglich Obertransportmaschinen sind erste Klasse. Gerade bei sehr dünnen Stoffen soll das mit Obertransport Spass machen. Meine Obertarnsportmaschine ist seit einer Woche mit Hermes unterwegs. Ich hasse diesen Versender. Angeblich ist keiner da. Ja nee, is klar. Habe allerdingts lange gesucht und dann eine für 148€ gefunden. gehen sonst immer für über 250€ weg. Gruss Konrad doast reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doast Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 Hab mal mit ner 100€ Singermaschine Silnylon verarbeiten wollen. Bin dann so ausgerastet dass ich es aufegegeben habe. Von dem her liest sich das mit Obertransport gut! Danke für die Tipps, jetzt behalte ich die Angebote nach ner 1209 auf den Gebrauchtseiten im Auge. Zitieren Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konradsky Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 Es gibt noch viel mehr Maschinen von Pfaff, welche auch Obertransport IDT haben. Einfach mal bei Ibää stöbern. Wenn man keinen Obertransport hat, muß man hinter der Nadel genauso ziehen wie der Untertransport macht. Gruss Konrad doast reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
notenblog Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 Hat hier jemand Erfahrung it den 66°North-Sachen, spezielle mit der Esja-Herren-Pants? Ist sie wirklich so leicht und schmal geschnitten? Zitieren https://leichtenfusses.wordpress.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 vor 6 Minuten schrieb notenblog: Hat hier jemand Erfahrung it den 66°North-Sachen, spezielle mit der Esja-Herren-Pants? Ist sie wirklich so leicht und schmal geschnitten? dachte, das sei so komplett überteuertes auf outdoor gemachtes modezeug? notenblog reagierte darauf 1 Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
notenblog Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 vor 20 Minuten schrieb dani: dachte, das sei so komplett überteuertes auf outdoor gemachtes modezeug? Ah, ok, das könnte passen. Ich bin nur auf die Hose gestoßen und fand sie schön schlicht. Zitieren https://leichtenfusses.wordpress.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Craftsman Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 Am 9.11.2017 um 17:12 schrieb doast: So, nachdem ich bisher nur klitzekleine MYOG Projekte verwirklicht habe, habe ich gestern gemeinsam mit Oma von meiner Lebensgefährtin rumgenäht und ein einfaches Bug Canopy produziert. Auch wenn sie die Näharbeit gemacht hat (sie lässt mich nicht selbst, meint ich kann das eh nicht...), hat es so gewirkt als wäre Nähen nicht zwangsweise eine Hexerei. Jetzt kommt eh die kalte Jahreszeit und ich habe beschlossen mir eine eigene Nähmaschine zuzulegen. Nur weiß ich absolut nicht welche Maschine mir genügt. Sollte nicht zu teuer sein, <200€ wäre schön, wenn es dafür aber nur Schrott gibt verzichte ich auf Schrott, will nämlich nicht 2x kaufen. Projekte sollen zukünftig erst mal sein: - einlernen - einfacher Kram wie Packsäcke etc - rechteckige Pyramide a la MLD Solomid mit Bug Perimeter - dann schrittweise steigern, Rucksäckchen (~35L) wäre toll - dann vielleicht auch das ein oder andere einfachere Kleidungsprojekt (Windjacke, etc) Die Suchfunktion hat mir keine Nähmaschinenempfehlung ausgespuckt. Was empfehlen die Experten bzw. welches "Zubehör" zum Start ist unerlässlich? (Faden, Material, etc sind klar, meine Dinge wie Rollschneider, Schneidermatte, etc) Danke! Ich habe dieses Jahr mit dem MYOGen angefangen und mir dafür eine Janome JR1012 gegönnt. (Das ist die Maschine, die auch @AndreasK. verwendet (neben einer Pfaff). Dazu einen Obertransportfuß (für dünne 7D und 10D Stöffchen, sowie Silnylon) und einen Blindstichfuß (für Kappnähte). Die liegt preislich bei ~200€ Viel billiger solltest du nicht gehen. Wichtig ist dass das Innenleben (Greifer, Zahnräder, ...) aus Metall besteht. Ich habe mir ganz bewusst eine Maschine geholt, ohne viele fancy Features - mehr als Zickzack und Geradstich habe ich bislang nicht verwendet. Projekte bislang: Rucksack, Tarp, APEX Quilt (differenzierte Füllung 167/100), 67er APEX Jacke, Windjacke, Windhose, 67er APEX Hose, 266er APEX Quilt, Foodbag Fazit zur Nähmaschine: sie näht - und das zu meiner vollsten Zufriedenheit. Alternativ habe ich mir auch überlegt eine ältere Pfaff aus den 12XX Serien zu erstehen - nur sind die in gutem Zustand teilweise deutlich > 250€ weshalb ich zu einer günstigeren Janome gegriffen habe. Zubehör: Obertransportfuß (je nach Maschine auch integriert - Pfaff IDT z.B.) , Blindstichfuß Nadeln in verschiedenen Stärken (Microtex für dünne Stöffchen) Schneiderschere, Rollschneider (mit Ersatzklingen! die werden recht schnell stumpf) Prittstift für SilNylon Schneiderlineal Schneiderkreide Stecknadeln ggf. KAM Snaps Werkzeug doast reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doast Geschrieben 17. November 2017 Teilen Geschrieben 17. November 2017 vor 4 Stunden schrieb backpackersimon: Ich habe dieses Jahr mit dem MYOGen angefangen und mir dafür eine Janome JR1012 gegönnt. (Das ist die Maschine, die auch @AndreasK. verwendet (neben einer Pfaff). Dazu einen Obertransportfuß (für dünne 7D und 10D Stöffchen, sowie Silnylon) und einen Blindstichfuß (für Kappnähte). Die liegt preislich bei ~200€ Viel billiger solltest du nicht gehen. Wichtig ist dass das Innenleben (Greifer, Zahnräder, ...) aus Metall besteht. Ich habe mir ganz bewusst eine Maschine geholt, ohne viele fancy Features - mehr als Zickzack und Geradstich habe ich bislang nicht verwendet. Projekte bislang: Rucksack, Tarp, APEX Quilt (differenzierte Füllung 167/100), 67er APEX Jacke, Windjacke, Windhose, 67er APEX Hose, 266er APEX Quilt, Foodbag Fazit zur Nähmaschine: sie näht - und das zu meiner vollsten Zufriedenheit. Alternativ habe ich mir auch überlegt eine ältere Pfaff aus den 12XX Serien zu erstehen - nur sind die in gutem Zustand teilweise deutlich > 250€ weshalb ich zu einer günstigeren Janome gegriffen habe. Zubehör: Obertransportfuß (je nach Maschine auch integriert - Pfaff IDT z.B.) , Blindstichfuß Nadeln in verschiedenen Stärken (Microtex für dünne Stöffchen) Schneiderschere, Rollschneider (mit Ersatzklingen! die werden recht schnell stumpf) Prittstift für SilNylon Schneiderlineal Schneiderkreide Stecknadeln ggf. KAM Snaps Werkzeug Danke für deine Hilfe! Habe mir vorgestern eine Pfaff 1209 auf ebay geschnappt. Hoffe sie funktioniert einwandfrei. Warte nun bis ich sie bekomme und besorge mir dann das nötige Zubehör + Materialien. Dann geht es los mit probieren. Denke zum Anfangen ein Tarp mit Beak und nen Ikea Pack. Zitieren Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 18. November 2017 Teilen Geschrieben 18. November 2017 Hat inzwischen jemand Erfahrung mit dem neuen, noch leichteren, teleskoptierbären Euroschirm? Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roroman Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 Kameraden, ich habe eine ganz blöde Frage. Wie füge ich die Bilder in einem Beitrag ein? Ich habe bislang immer ohne Problemen die Bilder auf directupload.net hochgeladen und die als Bildlink eingefügt. Nun funktioniert es bei mir nicht mehr. Ich habe sämtliche Form der Links ausprobiert ohne Erfolg. Auch hochladen auf imgur hilft es nicht. Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stromfahrer Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 Direkt unter dem Editierbereich gibt es „Klicke hier, um Dateien auszuwählen.” Datei auswählen (oder mit der Maus dort fallen lassen). Die Datei wird hochgeladen. Cursor an die gewünschte Stelle positionieren, z. B. einen leeren Absatz. Auf das Pluszeichen der gewünschten Datei klicken. Das Bild wird eingefügt. Mit der Maus die gewünschte Größe einstellen oder nach Doppelklick auf das Bild die Größe per Tastatur einstellen. Roroman reagierte darauf 1 Zitieren Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daune Geschrieben 20. November 2017 Teilen Geschrieben 20. November 2017 Keine kurze Frage und keine kurze Antwort, aber ich denke, hier passt es ganz gut rein: Auch wenn es nichts mehr wird, für unter´n Christbaum. Vllt. versteckt es ja der ein oder andere Osterhase: das neue Buch von German Tourist Zitieren Hike Your Own Hike Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lightlix Geschrieben 25. November 2017 Teilen Geschrieben 25. November 2017 Sollte man ein Cuben Tarp eher zusammenfalten oder knüllen? Ich würde instinktiv eher Knüllen, aber was ist besser für das Material? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 25. November 2017 Teilen Geschrieben 25. November 2017 Oft diskutiert, gibt für beides Advokaten, ich knülle (Gedanke - nicht immer die selben stellen durch Falten belasten) Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.