Stromfahrer Geschrieben 13. September 2017 Teilen Geschrieben 13. September 2017 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb DaFi: Die Positionsermittlung in iOS funktioniert wahrscheinlich nur dann, wenn alle beteiligten Personen ebenso iOS-Geräte benutzen Wie man es nimmt. Wenn du Personen deines Vertrauens den Browser-Zugang zu deinem iCloud-Account erlaubst bzw. diese einen iCloud-Account haben, dann geht das auch im Browser. vor einer Stunde schrieb DaFi: Habe mir gerade mal die Standard-Kompass-App angesehen, habe aber nichts dergleichen gefunden. Nicht die Kompassfunktion des iPhones, sondern die Wanderkarten-App des Kompassverlags. Darin findet sich unter dem Männeken-Symbol der Karte die Funktion „LIVE“, die genau das leistet, was du suchst. Abruf der Strecke/Position erfolgt dann unter eine semi-öffentlichen URL im Kompass-Web-Portal. Ähnliches kannst du natürlich auch mit einen Delorme InReach Messanger erreichen, was dann über reine Satellitenkommunikation läuft. Diese Version habe ich bereits in der Praxis (Sarek) genutzt und die Lieben daheim fanden es angenehm, die kommentierte Strecke nachvollziehen zu können. Bearbeitet 13. September 2017 von Stromfahrer Zitieren Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbfire Geschrieben 15. September 2017 Teilen Geschrieben 15. September 2017 Am 13.9.2017 um 22:18 schrieb MarcG: Ich nutze welche von Tread Lite Gear. Haben auch Dyneema. https://www.ebay.de/sch/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ssn=stokepa31&rt=nc Kannten diesen ebay Shop bis jetzt noch nicht. Ich suche gerade nach einem neuen Liner und habe dort folgenden gefunden. http://www.ebay.de/itm/10-x-Tread-Lite-Gear-45L-Polypaq-Clear-Rucksack-Dry-Bag-Liner-Ultralight-30g-/282642414900?hash=item41ceccfd34:g:LbsAAOSweW5VZdor Im Gegensatz zu den Hefty Trash Compactor Bags (die heute im Schnäppchen Thread sind) wäre hier der Boden nicht spitz zulaufend sondern eher der Form des Rucksack angepasst was eventuell geschickter für die Beladung ist. Hat diesen Liner zufällig schon mal jemand gekauft und kann davon berichten (Haltbarkeit, Vorteile,....) ? Zitieren HB_fire Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasD Geschrieben 18. September 2017 Teilen Geschrieben 18. September 2017 Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob es noch leichtere Kompasse mit einstellbarer Missweisungskorrekturen (Deklination) gibt als zum Beispiel den Silver Expedition (angeblich 50 g. das ist zumindest der leichteste den ich nach einer kurzen Recherche finde) ? http://silva.se/product/compasses/compasses-outdoor/expedition/ Danke und viele Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tipple Geschrieben 18. September 2017 Teilen Geschrieben 18. September 2017 Von Suunto gäbe es den A-10 @ThomasD. Der wäre noch etwas leichter. Schau mal ob er alles hat was du brauchst. https://www.voelkner.de/products/841064/Suunto-Kompass-A-10-NH-SS021237000.html?ref=43&products_model=Y625081&gclid=CjwKCAjw3f3NBRBPEiwAiiHxGNsjSVFA3XYjcf28Q4Luz4xOhJNg9kDUrht_XeO7REB113EahU03aBoCJ-4QAvD_BwE Zitieren Übermoderationsopfer des Kaisers. 🥰 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JanF Geschrieben 18. September 2017 Teilen Geschrieben 18. September 2017 Wäre mit etwas längerer Recherche, zum Beispiel beim Trekking Lite Store, leicht zu finden gewesen: Recta DT 100, Silva Field, Silva Ranger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasD Geschrieben 18. September 2017 Teilen Geschrieben 18. September 2017 (bearbeitet) @Dr. Seltsam: Danke. ich habe einige leichtere Modelle in der Recherche gefunden. Dort steht meist etwas in Richtung von “ fixer Missweisungskorrekturen“ oder Missweisungskorrektur in der Kapsel (ohne weitere Erläuterungen). Das was Ich suche ist: mittels kleiner Schraube soll die Nordmarke gegen die Nordlinie verstellt werden können. Oder haben die Kompasse alle obligatorisch solch eine Schraube und ich missverstehe die Artikelbeschreibung ? Auf den Bildern kann ich die Schraube leider nie erkennen viele Grüße @Tipple: sorry ... bin mit den Handy unterwegs und habe Deinen Beitrag übersehen. Danke für den Tipp. Ich habe auch hier weiterhin wohl ein Begrifflichkeitproblem: “ feste Skala für Deklinationskorrektur“. Ist da nun eine Schraube zum verstellen oder nicht ? Bearbeitet 18. September 2017 von ThomasD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeank Geschrieben 18. September 2017 Teilen Geschrieben 18. September 2017 (bearbeitet) Ich hab einen Riss in einer Seitentasche (SilNylon) meines Rucksacks (GG Murmur 36). Wie flicke ich denn den am dümmsten? Größer werden kann er nicht mehr, da oben und unten eine verstärkte Naht ist. [edit] ok, hätte vielleicht erst mal bisschen recherchieren sollen. hab ich gefunden. Aber aus welchem Material ist der Rucksack nun? GG sagt Robic Nylon. Was ist das? Sagt das auch schon was über das coating aus oder könnte das trotzdem noch alles mögliche sein? [edit] gefunden! "Made of 30 and 70 denier Robic nylon, and coated on both sides with silicone for weather protection". und nun? Bearbeitet 18. September 2017 von zeank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan el mochilero Geschrieben 18. September 2017 Teilen Geschrieben 18. September 2017 Entweder von Hand mit Nadel und Faden oder mit der Nähmaschine. An die Seitentaschen müsstest du mit der Maschine noch hinkommen, an anderen Teilen am Rucksack ist das sonst immer sehr schwer. Da aber an den Außentaschen wenig Zugbelastung ist, müsste es vielleicht reichen wenn du einfach mit Hand drüber nähst. Wenn der Riss zu groß ist muss ein Flicken drunter aus , am besten, dem gleichen Material. Das wäre dann mit der Nähmaschine praktischer wiederum. zeank reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeank Geschrieben 18. September 2017 Teilen Geschrieben 18. September 2017 vor 29 Minuten schrieb Jan el mochilero: Wenn der Riss zu groß ist muss ein Flicken drunter aus , am besten, dem gleichen Material. Das wäre dann mit der Nähmaschine praktischer wiederum. Genau das gleiche habe ich natürlich nicht, aber ein anderes SilNylon. Danke! Krieg ich hin. Denke ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 23. September 2017 Teilen Geschrieben 23. September 2017 Hat jemand einen Geheimtipp, wie ich an einem Ungetüm von 4m herrlich rutschigem, leichten Stöfffchen mit ultra schiefen Schnittkanten und mäßig geraden Webkanten saubere, rechtwinklige Kanten hinbekomme ohne Amok zu laufen? Mir rollen sich gerade die Fußnägel hoch! Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 23. September 2017 Teilen Geschrieben 23. September 2017 Hast du Zugriff auf eine Tischtennisplatte? Zitieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 23. September 2017 Teilen Geschrieben 23. September 2017 einmal der länge nach falten. diese faltkante ist die richtlinie. ggf. die stoffecken mit nadeln oder gewichten fixieren. von der faltkante eine linie im rechten winkel ziehen. zur hilfe nehme ich immer so eine bodenschutzmatte.https://www.google.de/search?q=Bodenschutzmatte&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gws_rd=cr&dcr=0&ei=0q3GWZG1OIHbgAb-0IuoDg von der falz aus kann ich jetzt, vorne und hinten bis runter zum rand messen und den dann gerade schneiden. vg. -wilbo- questor reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 23. September 2017 Teilen Geschrieben 23. September 2017 Keine TT Platte parat.@wilboVon der Faltkante zur webkante die Linie ziehen meinst Du?Schneider du dann immer beide lagen auf Hälfte gefaltet? Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 23. September 2017 Teilen Geschrieben 23. September 2017 vor 56 Minuten schrieb questor: Von der Faltkante zur webkante die Linie ziehen meinst Du? jupp! vor 57 Minuten schrieb questor: Schneider du dann immer beide lagen auf Hälfte gefaltet? wenn der stoff zu glitschig ist, dann lieber nicht. questor reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 24. September 2017 Teilen Geschrieben 24. September 2017 Schnur hat sich als goldwert erwiesen, vielleicht hilft das ja mal wen anders Lightlix reagierte darauf 1 Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 24. September 2017 Teilen Geschrieben 24. September 2017 Gleich die nächste Preisfrage:Die meisten nähen ja erst die Verstärkungen für die tieouts auf und umsäumen dann die Kanten.Setzt man die Verstärkung so weit nach innen, das sie nicht mit umgeklappt wird, also am die Kante, an der der Saum umgefaltet wird, oder bündig an die Stoffkante, um sie mit umzufalzen und zu säumen?Sprich drei Lagen Stoff im Saum (2xZeltstoff 1x Verstärkung) vs. vier Lagen (2xZeltstoff 2x Verstärkung)Merci Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlphaRay Geschrieben 24. September 2017 Teilen Geschrieben 24. September 2017 Verstärkungen nähe ich auf den "fertigen" Stoff. im Saum bringt die Verstärkung nicht wirklich was, da die Belastung sowieso auf der Seite gegenüber liegt. Vor allem, wenn der Zug der Mitte der Verstärkung einwirkt. Beim letzten Nähprojekt (Tarp) habe ich einfach nur noch 10 mm Nylonbänder auf den fertigen Saum aufgenäht als Verstärkung. So um 20 cm Länge. An den Ecken direkt eine Schlaufe darauß geformt. D:h. je ca. 7..8 cm je Kante. In die Schlaufe - auch auf den geraden Bändern - können LineLocs direkt mit vernäht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 24. September 2017 Teilen Geschrieben 24. September 2017 vor 1 Minute schrieb AlphaRay: Beim letzten Nähprojekt (Tarp) habe ich einfach nur noch 10 mm Nylonbänder auf den fertigen Saum aufgenäht als Verstärkung. So um 20 cm Länge. An den Ecken direkt eine Schlaufe darauß geformt. D:h. je ca. 7..8 cm je Kante. In die Schlaufe - auch auf den geraden Bändern - können LineLocs direkt mit vernäht werden. Wenn du Pech hast wird dir dein Saum einfach an der Perforationslinie abreißen. Ich spreche aus Erfahrung Zitieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 24. September 2017 Teilen Geschrieben 24. September 2017 ... so siehts beim hillebergtarp aus:https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5571-making-of-tarptent-auf-basis-des-nightwing/?do=findComment&comment=84210 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 24. September 2017 Teilen Geschrieben 24. September 2017 Kk, beim Hilleberg ist die Verstärkung AUF dem Saum. Würdet ihr das empfehlen oder doch lieber mit IN den Saum?Und wenn - mit umschlagen und umsäumen oder nur mit einnähen? Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 26. September 2017 Teilen Geschrieben 26. September 2017 Es gibt doch solche Klips-Teile, um temporär Abspannleinen am Tarp zu befestigen.Sogar raffiniertere Varianten aus einer Art Knebel, den man von innen gegen den Stoff legt und der von außen von einer Schlaufe umschlossen wird und so auch auf der Fläche des Stoffes Abspannpunkte ermöglicht habe ich mal gesehen.Hat da jemand eine Quelle für mich? Würde gerne mal am Tarp testen, ehe ich Tatsachen schaffe... Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluebalu Geschrieben 26. September 2017 Teilen Geschrieben 26. September 2017 Ich weiss genau was du meinst, aber ich finde die dinger auch nicht mehr..... Was ähnliches wär das hier, aber zuwenig Last möglich. Holdonclips gäbs hier. Am einfachsten jedoch in der Bastelecke Holz/Kunststoffkugeln = Perlen kaufen und mit beliebiger Schnur abbinden. Es gehen outdoors natürlich auch Kiesel, Kiefernzapfen, usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoSt Geschrieben 26. September 2017 Teilen Geschrieben 26. September 2017 vor 1 Stunde schrieb questor: Es gibt doch solche Klips-Teile, um temporär Abspannleinen am Tarp zu befestigen. Evtl. Tarp Holder (http://www.lauche-maas.eu/katalogonline/online/index.html#158 ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Idgie Geschrieben 27. September 2017 Teilen Geschrieben 27. September 2017 (bearbeitet) Am 24.9.2017 um 12:22 schrieb questor: Gleich die nächste Preisfrage: Die meisten nähen ja erst die Verstärkungen für die tieouts auf und umsäumen dann die Kanten. Setzt man die Verstärkung so weit nach innen, das sie nicht mit umgeklappt wird, also am die Kante, an der der Saum umgefaltet wird, oder bündig an die Stoffkante, um sie mit umzufalzen und zu säumen? Sprich drei Lagen Stoff im Saum (2xZeltstoff 1x Verstärkung) vs. vier Lagen (2xZeltstoff 2x Verstärkung) Merci Ich würde Dir empfehlen, die Teile so wie von @HAL23562 beschrieben mit Silikonkleber aufzukleben. Ich habe jetzt einige kleinere und größere Tarps genäht, die bei uns in der Hundetagesstätte dauerhaft im Außenbereich als Sonnensegel/ Regenschutz hängen teilweise bereits ein gutes halbes Jahr. Oft vergessen wir sie bei starken Böen oder gar Sturm zu lösen. Wenn es nachts regnet bilden sich bei den nicht schräg aufgehangenen Teilen riesige Wasserballons Die Verstärkungen, so wie von @HAL23562 beschrieben halten bombig. Aufgenähte Patches sind mir hier ausgerissen. Ich klebe die Verstärkung vor dem umsäumen auf und nähe sie mit um, aber ich gklaube das ist Geschmackssache. Viel Erfolg!Plünnenkreuzer Tarp 4 two Bearbeitet 27. September 2017 von Idgie Link vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 27. September 2017 Teilen Geschrieben 27. September 2017 Wenn ich mich entschieden habe, wo ich sie positioniere, werde ich sie aufkleben, ja @JoSt kann ich mobil nicht sehen, schaue ich mal rein!Aber allein der Suchbegriff scheint schon hilfreich- danke! Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.