wilbo Geschrieben 21. März 2017 Geschrieben 21. März 2017 wenn ich mein 1 kg reisestativ von der liste streiche, kommt das zipshot dafür rein. das stativ hat eine maximale arbeitshöhe von 112 cm und wiegt 312 g. scheinbar wird es nicht mehr von tamrac, sondern jetzt von hama vertrieben. https://www.amazon.de/Hama-00004373-Traveller-Pop-Up-Stativ/dp/B0045Q0HVM - Signatur von mir gelöscht -
Fabian. Geschrieben 21. März 2017 Geschrieben 21. März 2017 Hab das Trailpix und bin damit sehr zufrieden. Leider muss es immer erst "aufgebaut" werden.
dennisdraussen Geschrieben 21. März 2017 Geschrieben 21. März 2017 danke, ultrapod ist denke ich das mittel der Wahl.
nassersand Geschrieben 22. März 2017 Geschrieben 22. März 2017 Ist das hier dieses Evolon, wovon so oft so geschwärmt wird? Und, das muss man vorher mehrmals waschen? Damit es aufbauscht?
Dr.Matchbox Geschrieben 22. März 2017 Geschrieben 22. März 2017 Hallo Kann ein Nutzer eines GG Mumurs mir sagen, ob ich anstatt des original Pads auch 5 Teile Z-Lite unter den Stoff außen bekomme? Sieht aus als wäre das recht flexibler Stoff.
immermüde Geschrieben 22. März 2017 Geschrieben 22. März 2017 wenn du bis heut Abend warten kannst werd ich's ausprobieren und dir deine Frage beantworten. Dr.Matchbox reagierte darauf 1
Craftsman Geschrieben 22. März 2017 Geschrieben 22. März 2017 vor 7 Minuten schrieb Dr.Matchbox: Hallo Kann ein Nutzer eines GG Mumurs mir sagen, ob ich anstatt des original Pads auch 5 Teile Z-Lite unter den Stoff außen bekomme? Sieht aus als wäre das recht flexibler Stoff. Ja das funktioniert. Habe es mit 6 Teilen Z-lite problemlos hinbekommen. 5 Teile sollten also auch gehen... wegen der Symmetrie Frage ich mich nur ob 5 Teile sich nicht irgendwie komisch am Rücken anfühlen... Dr.Matchbox reagierte darauf 1
Dr.Matchbox Geschrieben 22. März 2017 Geschrieben 22. März 2017 vor 12 Minuten schrieb backpackersimon: Ja das funktioniert. Habe es mit 6 Teilen Z-lite problemlos hinbekommen. 5 Teile sollten also auch gehen... wegen der Symmetrie Frage ich mich nur ob 5 Teile sich nicht irgendwie komisch am Rücken anfühlen... @immermüde und @backpackersimon danke schön. Dann wandert der MurMur auch mal auf die Liste der möglichen Kandidaten. 5 Teile sind kein Thema. Wenn ich die "unsymmetrische" Seite Richtung Pack drehe, merke ich nicht, dass auf einer Seite ein Segment weniger ist.
Trekkerling Geschrieben 22. März 2017 Geschrieben 22. März 2017 vor 17 Minuten schrieb Dr.Matchbox: ...5 Teile sind kein Thema. Wenn ich die "unsymmetrische" Seite Richtung Pack drehe, merke ich nicht, dass auf einer Seite ein Segment weniger ist.... Halb-OT: Ich hab manchmal eine unsymmetrische Anzahl im Einsatz, in dem ich die Mattenstücke halb zerteile, in meinem Fall 1/2-1-1-1/2 = 3 Teile. Das ergibt dann eine Art Tunnel in der Mitte und füllt die seitlichen Bereiche etwas auf, funktioniert prima. Vielleicht hilft das ja. Dr.Matchbox reagierte darauf 1
basti78 Geschrieben 22. März 2017 Geschrieben 22. März 2017 vor 5 Stunden schrieb Trekkerling: Halb-OT: Ich hab manchmal eine unsymmetrische Anzahl im Einsatz, in dem ich die Mattenstücke halb zerteile, in meinem Fall 1/2-1-1-1/2 = 3 Teile. Das ergibt dann eine Art Tunnel in der Mitte und füllt die seitlichen Bereiche etwas auf, funktioniert prima. Vielleicht hilft das ja. Das geht bei 5 Teilen leider nicht so gut, dann hat man die 2 halben Teile in der Mitte. Der "Tunnel" bei 3 Teilen ist praktischer ...
Trekkerling Geschrieben 22. März 2017 Geschrieben 22. März 2017 vor 6 Minuten schrieb basti78: Das geht bei 5 Teilen leider nicht so gut, dann hat man die 2 halben Teile in der Mitte. Der "Tunnel" bei 3 Teilen ist praktischer ... Stimmt. Aber dann nimmt man halt 3 Teile und dann noch mal 2 Teile. basti78 reagierte darauf 1
questor Geschrieben 24. März 2017 Geschrieben 24. März 2017 Wollt mir ein bugnet aus dem leichten UL Netz von extex nähen. Wie vernäht ihr das? Direkt Netz auf Netz - ohne was dazwischen?Welche Stichart/Länge/Breite?Danke! Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
P4uL0 Geschrieben 24. März 2017 Geschrieben 24. März 2017 Ich hab meins einfach mit nem normalen Geradstich direkt Netz auf Netz vernäht.
TappsiTörtel Geschrieben 29. März 2017 Geschrieben 29. März 2017 (bearbeitet) Bei Extex gibt es ja das Pertex Endurance in der 60g Version, leider nicht das mit 36g wie es z.B. Cumulus verarbeitet. Wer weiß eine Bezugsquelle für das 36er oder 44er ? Bearbeitet 29. März 2017 von TappsiTörtel questor reagierte darauf 1 Einfach erleben. Ohne Gedöns ...
TappsiTörtel Geschrieben 2. April 2017 Geschrieben 2. April 2017 Kurze (evtl. saublöde) Frage: Kalandrierte Stoffe sind sehr winddicht aber atmungsaktiv. Winddicht weiß ich, denn wenn ich versuche durchzupusten, dann platzen mir eher die Backen als das ich pusten kann. Atmungsaktiv weiß ich auch, denn es entsteht kein Kondens. Aber warum ? Meine Puste ist gasförmig, meine Schwitze auch. Puste geht absolut nicht durch, auch nicht mit Pustedruck, die Schwitze schon ? Bestimmt ne ganz einfache Antwort ? Einfach erleben. Ohne Gedöns ...
Brokkoli Geschrieben 3. April 2017 Geschrieben 3. April 2017 (bearbeitet) Hallo Zusammen, (^__^)/" Haltet ihr diesen Stoff von Extex: Ripstop-Nylon, winddicht, matt, elastisch, 40g/qm (http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-winddicht-matt-elastisch-40g-qm::1566.html) für einen selbstgenähten Quilt (rechteckig, 1,5 x 2,2 m, mit 200 g/m^2 Apex Climashield) für geeignet oder was wären mögliche Probleme? Soll mein erster selbstgenähter Quilt werden. Ich habe wegen der Robustheit &besagten Elastizität Bedenken aber Preis & Gewicht dieses Stoffes sagen mir zu. Bearbeitet 3. April 2017 von Brokkoli Präzisierung der Frage
TappsiTörtel Geschrieben 3. April 2017 Geschrieben 3. April 2017 vor einer Stunde schrieb Brokkoli: Haltet ihr diesen Stoff von Extex: Ripstop-Nylon, winddicht, matt, elastisch, 40g/qm (http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-winddicht-matt-elastisch-40g-qm::1566.html) für einen selbstgenähten Quilt (rechteckig, 1,5 x 2,2 m, mit 200 g/m^2 Apex Climashield) für geeignet oder was wären mögliche Probleme? Von diesem Stoff habe ich mir (Projekt Bivi) ein Muster schicken lassen (und einige andere kalandrierte Stoffe). Dieser Stoff ist nicht 100% winddicht. Man kann mit Druck durchpusten. Durch die anderen kalandrierten Stoffe nicht. Außerdem ist der Stoff relativ rau im Gegensatz zu den kalandrierten. Ich würde mal vermuten da gibt es deutlich mehr Reibung vom Stoff zur Isolation. Dafür ist er sehr robust und die Elastizität ist, vor allem diagonal, vorhanden. Für einem Quilt würde ich wohl eher das PTX Quantum nehmen. Habe ich auch ein Muster und gerade gestern für das Bivi bestellt. Ist ja auch kaum teurer als das 40g. Das 40g könnte ich mir aber sehr gut als Windbreaker vorstellen ! Brokkoli reagierte darauf 1 Einfach erleben. Ohne Gedöns ...
fettewalze Geschrieben 3. April 2017 Autor Geschrieben 3. April 2017 vor 20 Stunden schrieb TappsiTörtel: Kurze (evtl. saublöde) Frage: Kalandrierte Stoffe sind sehr winddicht aber atmungsaktiv. Winddicht weiß ich, denn wenn ich versuche durchzupusten, dann platzen mir eher die Backen als das ich pusten kann. Atmungsaktiv weiß ich auch, denn es entsteht kein Kondens. Aber warum ? Meine Puste ist gasförmig, meine Schwitze auch. Puste geht absolut nicht durch, auch nicht mit Pustedruck, die Schwitze schon ? Bestimmt ne ganz einfache Antwort ? Es gibt hydrophile Membranen, die das Wasser/den Wasserdampf aufsaugen und so nach außen transportieren. Der Stoff wäre dennoch dicht genug gewebt, um Wind zu stoppen.
sedot Geschrieben 11. April 2017 Geschrieben 11. April 2017 (bearbeitet) Ich hab gerade einen Cumulus Mysterious Traveller 700 in der Hand. Die Nähte sind besonders an der Innenseite oben rau bzw. hart. Ohne Unterwäsche wäre das beim Schlafen gewöhnungsbedürftig. Ist das üblich bei Cumulus Schlafsäcken? Mir fällt das auf, weil das beim Comforter M400 und bei allen anderen Schlafsäcken die ich bislang hatte nicht so war. Bearbeitet 11. April 2017 von sedot Allgemeinere Frage
fettewalze Geschrieben 11. April 2017 Autor Geschrieben 11. April 2017 Ich kann auch nur die Erfahrung für einen Comforter und einen Quilt beisteuern: nein, keine rauen oder harten Nähte, beide waren/sind sehr kuschelig. sedot reagierte darauf 1
rudidercoole Geschrieben 14. April 2017 Geschrieben 14. April 2017 (bearbeitet) Ich möchte für ein Quiltprojekt folgende Stoffe vernähen: PTX Quantum und Taftfutter, kalandriert, winddicht, 37g/qm Beide Stoffe haben eine Kalandrierung und eine leichte Imprägnierung. Wo soll die Kalandrierung am besten hinzeigen, wo die Imprägnierung? Sprich zum Körper oder außen? Bearbeitet 14. April 2017 von rudidercoole
eric Geschrieben 14. April 2017 Geschrieben 14. April 2017 Es gab einen älteren Faden mit dem Titel "Rucksackalternativen/Wandern ohne Rucksack/Es geht auch ohne" o.ä. leider kann ich über die Suche nichts finden – kennt jemand den genauen Titel bzw. Link?
Craftsman Geschrieben 14. April 2017 Geschrieben 14. April 2017 vor 11 Minuten schrieb eric: Es gab einen älteren Faden mit dem Titel "Rucksackalternativen/Wandern ohne Rucksack/Es geht auch ohne" o.ä. leider kann ich über die Suche nichts finden – kennt jemand den genauen Titel bzw. Link? Meinst du diesen Thread? eric reagierte darauf 1
Jan Geschrieben 14. April 2017 Geschrieben 14. April 2017 INOV-8 X-Talon 212 Standard fit Kann mir jemand Erfahrungswerte zu diesem Schuh schicken? Hat man im Zehenbereich bei Standard genügend Platz bei leicht breiteren Füßen? Wie schnell läuft sich die Sohle ab bei normaler Nutzung (ca. 20% Asphalt, Rest Naturboden mit Mix zwischen Stein und Erde). Und vor allem wie ist die Passform? Fällt der Schuh größer oder eher kleiner aus? Danke für Infos Viele GrüsseJan
Ben Geschrieben 14. April 2017 Geschrieben 14. April 2017 vor einer Stunde schrieb rudidercoole: Ich möchte für ein Quiltprojekt folgende Stoffe vernähen: PTX Quantum und Taftfutter, kalandriert, winddicht, 37g/qm Beide Stoffe haben eine Kalandrierung und eine leichte Imprägnierung. Wo soll die Kalandrierung am besten hinzeigen, wo die Imprägnierung? Sprich zum Körper oder außen? die kalandrierung gehört zur Iso, die imprägnierung nach aussen- egal ob es sich um die hülle oder den liner des quilts handelt. Ich habe mit dem taffetta nylon von extex für einen quilt gearbeitet und da ist die imprägnierte seite zur haut verarbeitet - wie oben geschrieben - es fühlt sich sehr gut an- Kannst du mal die materialqualitäten- v a hinsichtlich eingescgätzter reissfestigkeit und hautgefühl geben? Es ist ja recht günstig für das angegebene Gewicht und Eigenschaften. Lg ben
Empfohlene Beiträge