dennisdraussen Geschrieben 25. Februar 2017 Teilen Geschrieben 25. Februar 2017 Passt man mit 190 cm Körpergrösse unter ein MLD Monktarp? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P4uL0 Geschrieben 25. Februar 2017 Teilen Geschrieben 25. Februar 2017 Wird eng. Ich bin 183cm groß und wenn es mal direkt am Boden abgespannt ist ist das Tarp nicht mehr weit weg vom Gesicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dennisdraussen Geschrieben 25. Februar 2017 Teilen Geschrieben 25. Februar 2017 danke das deckt sich mit meiner Planen-Simulation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 1. März 2017 Teilen Geschrieben 1. März 2017 - kann ich ripsband fest mit polycryo vernähen? - womit könnte ich die folie an den ecken verstärken? gaffertape ... Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derray Geschrieben 1. März 2017 Teilen Geschrieben 1. März 2017 vor 6 Minuten schrieb wilbo: - kann ich ripsband fest mit polycryo vernähen? Ja. Wenn du das Polycro an der Stelle verstärkst, hält das sogar Zugbelastung aus. vor 7 Minuten schrieb wilbo: - womit könnte ich die folie an den ecken verstärken? gaffertape ... Tesa Extreme Outdoor hab ich benutzt, gabs für nen Taler mehr dazu. Gaffa könnte auch funktionieren. mfg der Ray wilbo reagierte darauf 1 Zitieren "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlphaRay Geschrieben 1. März 2017 Teilen Geschrieben 1. März 2017 (bearbeitet) Hm.was hast du für Polycryo? Ich meine, dass es bei Belasung an den gelochten Stellen (Nadel) aufreißen wird. Würde ja - wie du schreibst - nur mit Verstärkung funktionieren. Er wollte glaube aber das Band selbst als Verstärkung einnähen. Abgeklebt brauchst du das Ripsband nicht. Kommt halt drauf an was du da gerade basteln willst..? Das Outdoor-Klebeband habe ich auch extra für Polycryo besorgt. Das ist gut..nur nich sehr leicht. Ich verstärker Polycryo in dem ich den Rand ein/zwei mal umschlage und nicht direkt am Rand mit einem Vakuumierer verschweiße. D:h. die Schweißnacht ist paar mm vom Rand weg, welcher dann aus zwei bis vier Lagen Polycryo besteht. Bearbeitet 1. März 2017 von AlphaRay wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 1. März 2017 Teilen Geschrieben 1. März 2017 (bearbeitet) vielen dank euch beiden! das hilft weiter. ich möchte fürs salino eine simple bodenfläche im zelt verspannen. das heißt der boden bleibt eingehängt und definiert beim aufbauen meine vier fixpunkte für die heringe. dementsprechend wird schon mal kräftiger an den ecken gezerrt. daher dachte ich man könnte das ganze kreutzweise mit ripsband verstärken. @AlphaRaydas zeuch hier:https://www.amazon.de/gp/product/B00CN7071U/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 wie reissfest wird dein umgeschlagener rand, hält der anständig zug aus? Bearbeitet 1. März 2017 von wilbo Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlphaRay Geschrieben 1. März 2017 Teilen Geschrieben 1. März 2017 Genau davon habe ich nen zweites Paket da Puh...das ist schwer zu sagen. Ich hab's beim Polycryo-Pumpsack so gemacht, damit mir der nicht einreißt. Abkleben wäre hier nicht hilfreich gewesen. Einfacher Rand geht defintiv schnell kaputt bzw. weeenn es einreißt, dann fast ohne Widerstand weiter..ist ja kein Ripstop da. Hast du vielleicht auch schon festgestellt, falls du mit dem Material experimentiert hast. Abkleben dürfte bei dir evtl. die bessere und vor allem einfachere Variante sein. Das Tesa Klebeband ist sehr nett..! Hier reicht ggf. die halbe Breite vom Band. Und dann halt halb/halb um die Kante umkleben wilbo reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 1. März 2017 Teilen Geschrieben 1. März 2017 meint ihr das hier? https://www.amazon.de/tesa-Reparaturband-speziell-Außen-48mm/dp/B004I2PPY2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1488400804&sr=8-3&keywords=outdoor+tesa Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derray Geschrieben 1. März 2017 Teilen Geschrieben 1. März 2017 jau mfg der Ray wilbo reagierte darauf 1 Zitieren "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 2. März 2017 Teilen Geschrieben 2. März 2017 Lass uns gerne an deinen Testergebnissen teilhaben!@nassersand hat doch gerade erst einen polycro bathtub geklebt - vielleicht gibt's da inzwischen erste Anhaltspunkte zum Thema Haltbarkeit? Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nassersand Geschrieben 2. März 2017 Teilen Geschrieben 2. März 2017 Also ich würde mich nicht trauen, Polycryo zu durchlöchern. Die schnell-und-dreckig Wanne, die ich gebastelt habe, ist nur mit Gaffa und Folie von nem Schnellhefter geklebt und dadurch gelöchert. 4 Test-Nächte hielt es schon mal stand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 2. März 2017 Teilen Geschrieben 2. März 2017 ich werde bei meinem boden viel verschnitt haben. mit den resten kann ich einiges austesten. ... und werde berichten. danke! questor reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KleinerBrockhaus Geschrieben 3. März 2017 Teilen Geschrieben 3. März 2017 Was bietet sich als Flickzeug (back-up) für die gängigen Luftmatratzen an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 3. März 2017 Teilen Geschrieben 3. März 2017 Die Hersteller, TAR z.B. bieten eigentlich alle Kits zum flicken an.OT: grandioser Nick für diesen Thread! KleinerBrockhaus reagierte darauf 1 Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aboyandhistree Geschrieben 7. März 2017 Teilen Geschrieben 7. März 2017 Baut Ihr eure Rucksackstützung auch aus einer NeoAir? Wollte keine zweite Matte mitnehmen. Danke. Zitieren http://slacklinepaderborn.wordpress.com Unser Slackline-Blog für Paderborn und Umgebung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Falke Geschrieben 8. März 2017 Teilen Geschrieben 8. März 2017 Baut Ihr eure Rucksackstützung auch aus einer NeoAir? Wollte keine zweite Matte mitnehmen. Danke. Ja, als Rückenpolster funktioniert eine TAR für mich wunderbar. Ich lasse ein wenig Luft drin, dann ist das sehr angenehm am Rücken. aboyandhistree reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stromfahrer Geschrieben 8. März 2017 Teilen Geschrieben 8. März 2017 (bearbeitet) Mache ich gelentlich auch. Geht sehr gut: Matte minimaler Restluft gefaltet in den Pack. Fertig packen. Ein winziger Pumpsackstoß Luft dazu. Nebeneffekt: Man kann evtl. vorhandene Kompressionsriemen komplett daheim lassen. Ähnlich dem Quilt-ohne-Packsack-Prinzip ist der Pack immer satt und glatt. Aber Achtung: Beim Durch-die-Büsche-schlagen kann man sich in korsischer Macchia schnell mal die Matte perforieren, die bei dieser Nutzung ja großflächig an die Rucksackwände drückt. Bearbeitet 8. März 2017 von Stromfahrer aboyandhistree reagierte darauf 1 Zitieren Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aboyandhistree Geschrieben 8. März 2017 Teilen Geschrieben 8. März 2017 Danke. Werde ich später mal testen. Meine uralte ProLite ging gestern ganz gut. Quilt kommt dann unkomprimiert in die Röhre rein. Damit hatte ich schon eine gute Festigkeit. Will aber lieber auf der NeoAir schlummern. Beste Grüsse. Zitieren http://slacklinepaderborn.wordpress.com Unser Slackline-Blog für Paderborn und Umgebung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mil Geschrieben 8. März 2017 Teilen Geschrieben 8. März 2017 vor 18 Stunden schrieb aboyandhistree: Baut Ihr eure Rucksackstützung auch aus einer NeoAir? Wollte keine zweite Matte mitnehmen. Danke. Ich teste da auch noch. So richtig zufrieden bin ich aber noch nicht. Zwei Teile Z-Lite finde ich wesentlich angenehmer und praktikabler, aber ich werde weiter probieren, weil ich eigentlich auch lieber nur die TAR als Matte mitnehmen will. Ich mache es wie die anderen, wenig Luft in die Matte, auf Rückenfläche falten und rein in den Pack, dann weiter packen. Irgendwie ist das aber ziemlich pfriefemelig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasD Geschrieben 14. März 2017 Teilen Geschrieben 14. März 2017 Hallo zusammen, halten prinzipiell Ösen in Evazote Matten oder reisen die eher aus? speziell meine ich diese hier: http://www.extremtextil.de/catalog/Evazote-EV-50-4mm-Plattenware::2082.html viele Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 14. März 2017 Teilen Geschrieben 14. März 2017 vor 5 Minuten schrieb ThomasD: halten prinzipiell Ösen in Evazote Matten oder reisen die eher aus? Das kommt auf die Belastung an. Es reißt nicht wirklich sondern die Öse flutscht eher durch das Loch in der EVA durch. Da müßtest Du auf beiden Seiten eine Verstärkung/Versteifung, z.B. ein rundes Stück Leder aufkleben und dann durchnieten. Was willst Du denn machen ? Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasD Geschrieben 14. März 2017 Teilen Geschrieben 14. März 2017 @TappsiTörtel: vielen Dank für die schnelle Antwort. In die Evazote sollen 6 Befestigungspunkte zum Verbinden mit dem Mosquitonetzt im Zelt eingebracht werden. Die Belastung fällt daher eher gering aus. Hast Du eventuell einen Tipp was den Kleber angeht? Viele Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 14. März 2017 Teilen Geschrieben 14. März 2017 (bearbeitet) ich habe eine 4 mm eva einmal mit kam snaps versehen. die stellen wo ich die snaps eingesetzt habe, wurden vorher mit seam grip verstärkt. bisher hält das ganze und lässt sich gut an- und abclipsen. vg. -wilbo- Bearbeitet 14. März 2017 von wilbo Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 14. März 2017 Teilen Geschrieben 14. März 2017 (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb ThomasD: Hast Du eventuell einen Tipp was den Kleber angeht? Kövulfix klebt auf jeden Fall Evazote, PU, Weichschäume und Leder, Kunstleder Ist ein spezieller Kleber für Schuhe, habe damit selbst schon Evazote mit Leder verklebt. Absolut fest. Wenn da was kaputt geht ist es das Evazote, aber nicht die Klebestelle/fläche. Da der Kleber elastisch ist, reicht es vieleicht schon die entsprechenden Stellen durch Auftragen des Klebers zu verstärken. Bearbeitet 14. März 2017 von TappsiTörtel Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.