fettewalze Geschrieben 11. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 vor 5 Stunden schrieb TappsiTörtel: Thema Titantöpfe: Ich hätte gerne einen Topf, eigentlich eher eine Pfanne aus Titan mit einem Durchmesser von 20cm oder mehr. Dafür flach mit Volumen von so ca. 1,5L oder mehr. D.h. es soll gleichermassen möglich sein darin einen größeren Fladen/Bannock zu backen, aber auch ganz normal Nudeln, Reis etc. zu kochen. Deckel sollte das Teil haben und optimal schon einen Griff angebaut zum umklappen/anklappen. Leider finde ich sowas nur in Alu (igitt) oder Edelstahl (zu schwer). Es soll also Titan sein. Weiß da jemand was ? Ich kenne es nur vom Chinesen mit jeweils 1l Volumen: ohne Antihaftbeschichtung mit Antihaftbeschichtung TappsiTörtel reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 vor 18 Stunden schrieb wilbo: ... wahrscheinlich ist dir die zu klein, (und zu teuer): http://www.walkonthewildside.de/outdoor-kuche/3500-evernew-titanium-non-stick-frying-pan-20-4934048523503.html ...oder sowas ohne griff:http://www.walkonthewildside.de/kochgeschirre/2832-alb-forming-titanschussel-8595051206638.html Stimmt, sind mir zu klein. Erstere ist auch Silikonbeschichtet, no go für mich. Mal schauen ob es solche Teller wie im zweiten Link vielleicht noch größer gibt. Danke ! Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 vor 15 Stunden schrieb fettewalze: Ich kenne es nur vom Chinesen mit jeweils 1l Volumen: ohne Antihaftbeschichtung mit Antihaftbeschichtung Wenn die ohne Beschichtung ein paar Zentimeter höher wäre, dann Danke ! Beschichtungen sind für mich Ausschlusskriterium ! Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris W. Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Hallo, ich suche gerade nach einer Quelle für dünnes Alu-Blech t=0,1 - 0,2 für meinen Windschutz / Cone. Im Hornbach gibts nur 0,5mm Alu. Bei Conrad nur 400 x 200 mm. Das wäre zu knapp denke ich. Woher besorgt ihr eure Bleche. Onlineshop? Druckereiein habe ich auch mal als Tipp gelesen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Modulor.de Nimm 0,2 mm gehärtete Aluminiumfolie, die 0,1 mm Folie hält auf Dauer der Hitze nicht Stand. Chris W. reagierte darauf 1 Zitieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nassersand Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Meine Nähmaschine murrt rum. Ist es schlimm, wenn man den Unterfaden so punktuell sieht/fühlt? Stoff ist das 36g ExTex Silnylon und frage mich, ob das bei einem Tarp so überhaupt zu verkraften ist. Kriege es nicht besser eingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 vor 24 Minuten schrieb nassersand: Meine Nähmaschine murrt rum. Ist es schlimm, wenn man den Unterfaden so punktuell sieht/fühlt? Stoff ist das 36g ExTex Silnylon und frage mich, ob das bei einem Tarp so überhaupt zu verkraften ist. Kriege es nicht besser eingestellt. Optimal ist das nicht. Falls der Faden an einer Stelle reißt kann sich die Naht nahezu ungehindert auftrennen, weil die Verschlingung von Ober- und Unterfaden zu locker ist. Bei mir sehen die Nähte bei dem hauchdünnen 10 DEN Silnylon aber ähnlich aus. Das liegt daran, dass der 75er oder 80er Faden eigentlich zu dick für das dünne Material ist. Für optimale Nähte müsste mann ein 100er oder sogear 120er Garn nehmen. Allerdings wäre der Faden selbst wieder zu dünn für die Belastung die auf die Nähte eines Zeltes einwirken. Ein Dilemma! Bleib bei dem nicht optimalen Nahtbild und versiegele die Nähte mit Silnet. Das macht die Nähte nicht nur wasserdicht, sondern schützt auch das Nähgarn vor Beschädigung, wie z.B. durch Abrieb. Außerdem verhindert der Kleber auch, dass sich die Naht großflächig auftrennt, gesetzt dem Fall, dass der Faden doch an einer Stelle reißt. Zitieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nassersand Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Ach, an das Reißen und Durchrutschen habe ich gar nicht gedacht. Das ist ja echt doof. Dann tüftel ich vielleicht doch noch mal rum. Meinst du, Silnet unverdünnt auftragen? Dank dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 (bearbeitet) Hat jemand eine platypus hoser Trinkblase? Das is die ohne weite Öffnung. Mich würde interessieren, ob man das Teil ohne schlauch auch als Wasserkanister nutzen kann. Ist da ein Deckel dabei - oder passt ein normaler Platypus? Danke! edit: doch noch gefunden: ja! Bearbeitet 13. Februar 2017 von questor Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris W. Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 Bei schweren Wanderstiefeln heißt es ja immer man solle 1-2 Nummern größer kaufen als der Alltagsschuh. Gilt das auch für Trailrunner? Wahrscheinlich ist das schwierig zu Pauschalisieren. Was sind eure Erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lightlix Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 Ich Nähe gerade Außentaschem für einen Rucksack aus dem 80g PU Ripstop Nylon von Extex, der Ripstop hat einen Abstand von 5mm. Kann ich für Drainageöffnungen für Regenwasser einfach kleine Löcher reinpicksen? Müßte ja dank Ripstop eigentlich gehen. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ys76 Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 vor 23 Minuten schrieb Lightlix: IKann ich für Drainageöffnungen für Regenwasser einfach kleine Löcher reinpicksen? Müßte ja dank Ripstop eigentlich gehen. Danke! 'Nen heisser Nagel o.ae. ist besser -- Teste das mal an nem Abfallstueckchen von dem Stoff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb Chris W.: Bei schweren Wanderstiefeln heißt es ja immer man solle 1-2 Nummern größer kaufen als der Alltagsschuh. Gilt das auch für Trailrunner? Wahrscheinlich ist das schwierig zu Pauschalisieren. Was sind eure Erfahrungen? Also ich kaufe JEDEN Schuh so: Ich ziehe Socken an wie ich sie auch beim Gebrauch der Schuhe anziehe. Dann suche ich die Größe die mir passt. Fertig. Die Zahl für die Größe ist da völlig unwichtig. Auch der Schuhtyp ist da egal. Hat bisher immer prima hingehauen Achja, ich würde niemals Schuhe online kaufen, eben wegen des Anprobierens ! Bearbeitet 13. Februar 2017 von TappsiTörtel Chris W. reagierte darauf 1 Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris W. Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 vor 6 Minuten schrieb TappsiTörtel: Also ich kaufe JEDEN Schuh so: Ich ziehe Socken an wie ich sie auch beim Gebrauch der Schuhe anziehe. Dann suche ich die Größe die mir passt. Fertig. Die Zahl für die Größe ist da völlig unwichtig. Auch der Schuhtyp ist da egal. Hat bisher immer prima hingehauen Achja, ich würde niemals Schuhe online kaufen, eben wegen des Anprobierens ! klare Antwort - so werde ich es machen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 Nur was heißt passen...Ob nun mit einer Nummer oder ohne - die eigentliche Frage die Chris stellt ist doch, wie sie sitzen sollten. Viele hier kaufen etwas größer, um vorne mehr Platz und Bewegungsfreiheit zu haben.Hängt aber immer auch davon ab, wie breit und geräumig die footbox ist.Nicht vergessen - Füße in Bewegung schwellen an. Ganz zu schweigen von den hier geschilderten tatsächlich größer/breiter werden der long distance Fraktion... Chris W. reagierte darauf 1 Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb questor: Nur was heißt passen... Ob nun mit einer Nummer oder ohne - die eigentliche Frage die Chris stellt ist doch, wie sie sitzen sollten. Viele hier kaufen etwas größer, um vorne mehr Platz und Bewegungsfreiheit zu haben. Hängt aber immer auch davon ab, wie breit und geräumig die footbox ist. Nicht vergessen - Füße in Bewegung schwellen an. Ganz zu schweigen von den hier geschilderten tatsächlich größer/breiter werden der long distance Fraktion... Kommt aber auch darauf an wo man sich bewegt. Im bergigen, alpinen Gelände sind zu große Schuhe großer Mist! Da muss das wirklich passen. Bei langen Strecken bergab zum Beispiel, rutscht man in zu großen Schuhen und stößt vorne mit den Zehen an. Das gibt nicht nur böse Blasen, wenn man Pech hat hebt es einem die Zehennägel ab. Unschöne Sache. Anderes Beispiel, selbes Gelände: wenn es technisch wird hat man mit passenden, enganliegenden Schuhen mehr Gefühl. Kletterer wählen deshalb ihre Schuhe eher zu klein. Bearbeitet 13. Februar 2017 von Andreas K. Chris W. reagierte darauf 1 Zitieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris W. Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 Dann werde ich daraus mal mitnehmen, dass ich eine Nummer größer wählen könnte solange ich nicht vorn anstoße. Ich habe mir gerade 2 Schuhe in den nächsten Decathlon bestellt. Einmal meine normale Größe und eine Nummer größer. Ich werde die Schuhe nachmittags anprobieren. Dann sollten meine Füße ja schon ein wenig größer sein als am Morgen. Bei der Schuhwahl habe ich immer ein bisschen Probleme. Mir passt längst nicht jeder. Sollte der bestellte nichts sein, dann muss ich mich mal quer durchs Sortiment testen. Ich denke mit einer Beratung wird es eher schwierig werden? Wenn ich den Leuten erzähle, dass ich mit niedrigen leichten Schuhen auf Mallorca wandern will schicken die mich bestimmt in Richtung schwerer Stiefel. Sollte ich gar keine finden wirds der Scarpa R-evo. Den hatte ich schon mal an und der saß gut. Aber gegenüber meinen Asics Alltagsschuhen fühlt er sich dennoch wie ein Klotz an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_ploepp Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 Die Schuhe erst am Abend, nach einem Tag mit viel gehen/stehen probieren - dann sind die Füsse bereits etwas geschwollen. Wenn möglich im Laden eine (steile) Rampe hoch und runter laufen um zu sehen ob nix rutscht...Gesendet von iPhone mit Tapatalk Chris W. reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 vor 9 Stunden schrieb Andreas K.: Im bergigen, alpinen Gelände sind zu große Schuhe großer Mist! Da muss das wirklich passen. bin ja viel in den bergen/alpen unterwegs. so schlimm ist dies nun auch nicht. hat viel mit der technik des gehens zu tun. ich trage meine schuhe meist so locker gebunden, dass ich ohne die schnürung öffnen zu müssen, rein und raussteigen kann. wie andreas aber richtig schreibt, sollte man die schuhe in langen/steilen abstiegen so satt binden können, sodass man mit dem rist halt hat, statt mit den zehen nach vorne zu rutschen. das war aber bisher mit allen trailrunnern möglich. viel schlimmmer sind schuhe bei denen man bei jedem schritt mit der zeh vorne anstösst. das ist dann wirklich die hölle. mein etwas längerer linker fuss misst 27.5cm, was einer schuhgrösse von EU 43.5 entspricht. bei meinem neuen lieblings-schuh, dem inov-8 x-talon 200, den ich übers internet bestellen musste und somit nicht anprobieren konnte, hab ich ein 45 genommen. Chris W. reagierte darauf 1 Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mil Geschrieben 15. Februar 2017 Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 Welches Volumen von Plastik-Droppern verwendet ihr für Dr. Bronners oä.? Wieviel ML kalkuliert ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basti78 Geschrieben 15. Februar 2017 Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 vor 9 Minuten schrieb Mil: Welches Volumen von Plastik-Droppern verwendet ihr für Dr. Bronners oä.? Wieviel ML kalkuliert ihr? Das ist eine echt gute Frage, ich hab mir 20ml Fläschchen besorgt. Jetzt aber ein paar mal mit dem Dr. geduscht, da reichen wirklich ein paar Tröpfchen ... ich denke also dass man mit 1ml pro Tag hinkommt, vermutlich sogar weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trekkerling Geschrieben 15. Februar 2017 Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 Kommt drauf an. Also, was Du wäschst, ob Haare (wie lang?), Klamotten etc. Ich würde daher sagen: Wiege die Flasche, wasche, was Du waschen willst (mehrfach), ermittle den Verbrauch, kaufe/wähle das Behältnis. P4uL0 und Freierfall reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roiber Geschrieben 16. Februar 2017 Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 Ich möchte bei meiner As Tucas Sestral Blanket die Matte mit reinnehmen. Wenn ich die angebrachten Kam Snaps aber hinten verschließe ist er etwas knapp. Ich will daher mittels Bändern oder Schnüren, die auf jeder Seite wiederum Kam Snaps haben sollen, eine Verlängerung basteln. Im Prinzip so, nur eben etwas anders: klick. Sind diese Kam Snaps genormt und kann ich davon ausgehen, dass ich welche zu kaufen kriege, die mit den As Tucas Kam Snaps zusammen passen? Wie muss ich messen, gibt z.B. das Maß 1,07cm bei T3 den Außendurchmesser an? Ist die angebotene Zange (z.B. bei www.1bis3.de) für mein Vorhaben ausreichend? Merci und schöne Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P4uL0 Geschrieben 16. Februar 2017 Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 Die Zange ist schon ok, bei den Snaps an sich gibt es schon kleine Unterschiede. Ich habe mir mal welche nachgekauft, und die passen nicht 100%ig zu den anderen. Sie lassen sich schon miteinander befestigen, nur gehen die dann etwas strenger auseinander, was bei dünnem Stoff etwas kritisch werden kann. Roiber reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mil Geschrieben 18. Februar 2017 Teilen Geschrieben 18. Februar 2017 (bearbeitet) Moinsen, ich hab mir jetzt mal die Fizan Compact geordert, um meine Black Diamond Stöcke mit 594g zu ersetzen (schwer, aber stabil!). Nun sind sie da. Die Fizan machen aber keinen besonders stabilen Eindruck, ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt darüber. Da ich viel im alpinen Gelände unterwegs bin, würde ich denen nicht unbedingt vertrauen. Leider hab ich @P4uL0 Post genau dazu erst jetzt gelesen. Hat jemand die BD Distance Carbon Z? Was ist der Unterschied zwischen Z und FLZ? Sind die wesentlich stabiler als die Fizan? Zwar wären evtl. die Karrimor oder die Cascade Mountain Tech ne Option, aber ich hätte gerne welche zum falten und nicht zusammenstecken. Was meinst du @Freierfall? Du hast ja sowohl Fizan als auch Karrimor und Cascade, richtig? Bearbeitet 18. Februar 2017 von Mil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.