gruenzeug Geschrieben 21. August 2016 Geschrieben 21. August 2016 (bearbeitet) Das Deflate Ventil meiner neuen Exped SIM Hyperlite XS _zieht_ auch Luft o.O ist das normal? Also im Sinne von, überlasse ich die Matte sich selbst pustet sie sich wieder auf. Laut Anleitung klingt das eigentlich nicht so! Wie siehts in der Praxis aus? edit: präziser gesagt, es braucht mehrere Versuche/rumfummeln und geht dann manchmal. aber oft hält es nicht. Bearbeitet 21. August 2016 von gruenzeug
Stromfahrer Geschrieben 21. August 2016 Geschrieben 21. August 2016 Zum Thema Steigeisen verpacken: Am 16.8.2016 at 03:37 schrieb Kokanee: Hm, also die sind zumindest dickwandiger, würde ich sagen. 1,5 - vermute, nicht leichter als 130 g... aber vielleicht genügt sogar eine. Ich hab die nur in kleiner, nicht ul, aber bequem für Milchpulver. Wobei sich rausgestellt hat, das rund ggfs. besser ist, da alles andere im Rucksack und der Rucksack selbst eher rund ist. Kokanee hat Recht: Mein Steigeisenbehälter (2 Halbschalen und eine Nylonhülle mit großem Tanka) wiegt 156 Gramm. Das war damals zwar deutlich leichter als die Gummistöpsel in Verbindung mit dem dicken Cordura-Wickel (beides besitze ich nicht mehr, daher keine gültigen Gewichtsangaben verfügbar). Aber es ist nicht UL, genauso wenig die die Steigeisen selbst. Aus den im zugehörigen Post genannten Gründen bin ich mit dieser Lösung aber recht glücklich. Abgesehen davon, dass der Aufkleber auf dem Behälter natürlich weg muss, könnte man weiteres Gewicht durch Kürzen der beiden Halbschalen erreichen. Allerdings wollte ich sicher sein, dass die Zacken niemals nach außen dringen können. Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
Gast Geschrieben 22. August 2016 Geschrieben 22. August 2016 (bearbeitet) trotzdem danke! die idee is ja vielleicht trotzdem gut, pet (und ggf tape um den schnittrand) is leichter, mal gucken... - andere blöde frage: beim 25gr titanium kocher aus china wird, wenn man ihn volle kanne bollern lässt, von oben der block (gefühlt ungut) erwärmt, der fast unmmittelbar auf der kartusche sitzt. ich denke, dass der als biwakkocher für mal wasser kochen ok ist. trotzdem, bisher nutz ich schlauch: muss ich mir gedanken machen, dass mir die kartusche irgendwann um die ohren fliegt? Bearbeitet 22. August 2016 von Gast
Konradsky Geschrieben 22. August 2016 Geschrieben 22. August 2016 Hallo, es sind wohl schon ein paar Kartuschen vor ein paar Jahren explodiert. Der Topf sollte nicht zu groß sein. Vielleicht doch nicht 100% im Sommer kochen? Gruss Konrad
lutz-berlin Geschrieben 22. August 2016 Geschrieben 22. August 2016 Ich nehmen den nur als Notkocher,Kartusche mit karbonfilz schuetzen
Bluebalu Geschrieben 22. August 2016 Geschrieben 22. August 2016 Und meiner funzt mit nem Glatten Topfboden gar nicht; ich vermute dass das Kartuschenventil aufgrund der hohen Kocher(block) temperatur abregelt.(evtl. durch das Einschmelzen des Oeffnungsdorns in den Kartuschenventilkunststoff) Bei einem kleinen Wärmetauschertopf, bei dem er auf den Lamellen aufliegt, krieg ich den Topfinhalt zum sieden. Muss nochmal über Kühlrippen nachdenken...... So wie es ist, ist es Mist! Scheint ja eine breite Varianz zu geben und doch gleichzeitig alle diesselben Probleme haben......
Gast Geschrieben 23. August 2016 Geschrieben 23. August 2016 danke, hier im sinne von "gefällt mir nicht". wir werden also zwei kocher mitnehmen... (ungut heiss war: frühstückseier, hart).
Gast Geschrieben 25. August 2016 Geschrieben 25. August 2016 (bearbeitet) noch ne frage: hat jemand von euch in/um berlin nen mld prohet in long oder länger? ich würd mir den ab ende september mal angucken wollen, ob man nen rahmen vom ak 47 x reinbasteln könnte (wiegt 82 gr und kostet 15 euro), antwort hat also zeit und gern auch per pn. oder ist das handwerklich völlig falsch gedacht? Bearbeitet 25. August 2016 von Gast
fettewalze Geschrieben 28. August 2016 Autor Geschrieben 28. August 2016 Hi, ich suche den Namen des Zeltes auf dem Bild: Es handelt sich um ein Cuben-Einmannzelt mit Innertent. Ich meine mich zu erinnern, dass auf dem Zelt Yama Mountaingear stand. Auf deren Internetseite ist es jedoch nicht zu finden.
derray Geschrieben 28. August 2016 Geschrieben 28. August 2016 Terra Nova Laser Ultra 1 mfg der Ray "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan
fettewalze Geschrieben 28. August 2016 Autor Geschrieben 28. August 2016 (bearbeitet) OT: Danke, scheint zu passen. Ich könnte schwören, dass ich Yama Mountaingear auf dem Schnipsel neben dem Eingang gelesen habe. Ich hatte leider verpennt, rechtzeitig nachzufragen. Ich traf auf ganz Korsika nur 2 weitere ULer. Bearbeitet 28. August 2016 von fettewalze offtopic
swift Geschrieben 1. September 2016 Geschrieben 1. September 2016 (bearbeitet) Ist es unbedingt nötig Schulterträger und Hüftgurt zu Polstern, z.B. mit Eva, oder trägt sich ein Rucksack ohne Polsterung genausogut? Bearbeitet 1. September 2016 von swift
Freierfall Geschrieben 1. September 2016 Geschrieben 1. September 2016 (bearbeitet) wenn die träger etc. gut geschnitten sind, braucht man keine / nur sehr wenig polsterung. Leichtes Gepäck vorausgesetzt. Ist aber vermutlich gar nicht so einfach, man muss nämlich verhindern dass durch die Elastizität sich das Gewicht nur auf einen kleinen Punkt konzentriert sondern auf die gesamte Fläche der Träger verteilt wird. Bearbeitet 1. September 2016 von Freierfall swift reagierte darauf 1
dani Geschrieben 2. September 2016 Geschrieben 2. September 2016 (bearbeitet) bei meiner MYOG "westentasche mk I" bestehen die schulterträger nur aus einer lage nicht-elastischem netzstoff und trägt sich super bequem. Bearbeitet 2. September 2016 von dani swift reagierte darauf 1 ... und tschüss.
swift Geschrieben 17. September 2016 Geschrieben 17. September 2016 Kann man gerade verlaufende Schulterträger etwas schief am Rückteil annähen oder sollte man die lieber parallel zum Rucksack anbringen? Wenn ja welcher Winkel ist empfehlenswert? Hab hier ein paar Träger, die keine S-Form haben und angenäht werden wollen.
questionesse Geschrieben 20. September 2016 Geschrieben 20. September 2016 Wo muss ich messen, um abzuschätzen, ob die 100mm Exped Flextip Spitzen auf Fizan oder Karrimor Carbon Stöcke passen? Der Stock verjüngt sich ja bis zum Ende. Lässt sich das mit noch montierten alten Spitzen überhaupt bemessen? Danke!
Andreas K. Geschrieben 20. September 2016 Geschrieben 20. September 2016 Um hundertprozent sicher zu sein müsstest du den Entformungswinkel am Stock ermitteln und den mit den Wechselspitzen abgleichen. Aber sag, warum nimmst du nicht gleich Spitzen von Fizan?! “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
questionesse Geschrieben 20. September 2016 Geschrieben 20. September 2016 Meine, mal gelesen zu haben, dass recht viele Modelle untereinander austauschbar seien und wollte da nur noch mal nachhaken. Bei einem der Shops, bei dem ich eh ordern wollte, gab es besagte Spitzen gerade günstig, hätt ich da halt mit bestellt, wenn sie sicher gepasst hätten. Danke
Bea Geschrieben 22. September 2016 Geschrieben 22. September 2016 Hallo zusammen: Zwei schnelle Fragen: wie wird Brennspiritus in Spanien genannt und wo kann man dies üblicherweise kaufen. Wie vertrauenswürdig ist das spanische Leitungswasser Danke Bea VG Bea
derray Geschrieben 22. September 2016 Geschrieben 22. September 2016 Brennstoffe Achte beim Kauf darauf, dass die Flasche richtig dicht ist. Uns ist erst nach dem Kauf aufgefallen, dass die Flasche zischt, beim Draufdrücken und der Spiritus brannte sehr schlecht. Leitungswasser ist wohl sehr regionsabhängig. mfg der Ray "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan
dani Geschrieben 22. September 2016 Geschrieben 22. September 2016 (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb Bea: Wie vertrauenswürdig ist das spanische Leitungswasser wenns nach chlor roch/schmeckte haben wir es getrunken und sind noch am leben. wenn - z.b. an einem brunnen - nicht, haben wir selber chlor zugegeben. Bearbeitet 22. September 2016 von dani ... und tschüss.
SebHoliday Geschrieben 22. September 2016 Geschrieben 22. September 2016 Hat jemand GPX Tracks für die Vogesen Durchquerung von Wissembourg nach Belfort? (GR53 und GR5)
cergol Geschrieben 22. September 2016 Geschrieben 22. September 2016 Bin damals ohne Karte und nur mit ein paar kopierten Seiten aus dem Conrad Stein ( oder Rother) Führer gelaufen, die meiste Zeit aber entlang der sehr guten Ausschilderung/ Markierung. Ging sehr gut ohne. Hier gibt´s auch noch Infos: SebHoliday reagierte darauf 1
SebHoliday Geschrieben 22. September 2016 Geschrieben 22. September 2016 Hi! Den Thread kenne ich, danke. Den Führer habe ich auch. Eigentlich bietet Rother ja einen Track für die Strecke an, welchen man auf deren Seite herunterladen kann. Die Daten aus dem Reiseführer funktionieren leider nicht auf der auf der Seite. Karten werde keine mitnehmen. Will mir den GPS Track gerne in mein OsmAnd auf mein Handy laden, was für mich bisher auf anderen Touren immer sehr gut funktioniert hat.
Empfohlene Beiträge