milkmonsta Geschrieben 11. Juli 2016 Geschrieben 11. Juli 2016 Gibt es einen Grund, warum es kaum (oder sogar keine) Alutöpfe mit einklappbarem Griff gibt? Bei Titantöpfen ist der Griff Standard und auch bei Edelstahl findet man ihn ab und zu. Aus Alu habe ich aktuell noch kein Töpfe mit "angebautem" und einklappbarem Griff gesehen. Gibt es dafür irgendeinen produktions- oder materialtechnischen Grund? Hintergrund: Ich würde gerne meine Trangia UL-HA Töpfe durch vergleichbare Varianten mit integriertem Griff ersetzen, um keinen Topfheber mehr mitnehmen zu müssen. Falls irgendwer ALU HA (!!!) Empfehlungen in die Richtung hat, würde mich das auch sehr freuen. OT: Bitte keine Tipps á la "Bandana oder Socke nehmen" oder ähnliches, um den Topfheber zu ersetzen. Ich suche auch bewusst keine Titantöpfe! http://www.frischluftgeschichten.de
nivi Geschrieben 15. Juli 2016 Geschrieben 15. Juli 2016 Kurze Frage: Wenn ich diesen Stoff als Unterseite in einem Biwaksack benutzen möchte, kommt dann die beschichtete oder die unbeschichtete Seite nach außen? Danke schonmal!
Andreas K. Geschrieben 15. Juli 2016 Geschrieben 15. Juli 2016 Zum Schutz der Beschichtung vor Abrieb kommt diese nach innen nivi reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
cergol Geschrieben 15. Juli 2016 Geschrieben 15. Juli 2016 @ Milkmonsta: Es gibt schon Alu Töpfe mit klappbaren Griffen, meist ist jedoch die Qualität nicht besonders hochwertig. Beispiel: https://www.decathlon.de/alu-kochgeschirr-2-personen-id_8309028.html Eine Überlegung wäre sich die billige Decathlon Tasse zu besorgen und den Griff samt Griffaufnahme abzumachen und selbige mit JB Weld an den Trangria Topf zu kleben. Nicht ganz UL aber vermutlich bei nicht allzu hohem Topfinhaltsgewicht " tragbar". milkmonsta reagierte darauf 1
bansaim Geschrieben 15. Juli 2016 Geschrieben 15. Juli 2016 Nur damit ich so kurz vor den Pyrenäen keinen Fehler mache: meine Kunstfaserjacke, der BPL Cocoon Hoodie, mit PTX Quantum Außenstoff. Einfach bei 40°C ohne Schleudern in die Waschmaschine, normales Color-Flüssigwaschmittel? Oder geht da was futsch... Danke
Gast Geschrieben 15. Juli 2016 Geschrieben 15. Juli 2016 Am 11.7.2016 at 15:00 schrieb milkmonsta: Fall irgendwer ALU HA (!!!) Empfehlungen in die Richtung hat, würde mich das auch sehr freuen. Hatte da auch mal nach gesucht. Gibt was von Katadyn/Optimus sowie von Esbit. Bei letzterem habe ich den Topf leider nicht solo gefunden, sondern nur mit Brenner. Aber immerhin. Gruß, Lars
A+P Geschrieben 15. Juli 2016 Geschrieben 15. Juli 2016 vor 2 Minuten schrieb Breaze: Hatte da auch mal nach gesucht. Gibt was von Katadyn/Optimus sowie von Esbit. Bei letzterem habe ich den Topf leider nicht solo gefunden, sondern nur mit Brenner. Aber immerhin. Gruß, Lars Kommt ein Titantopf nicht in Frage? Zum Beispiel die von Toaks sind nicht so viel teurer als viele Alutöpfe und halten ein Leben lang..
Andreas K. Geschrieben 15. Juli 2016 Geschrieben 15. Juli 2016 Zitat Ich suche auch bewusst keine Titantöpfe! Steht so im Beitrag des Erstellers. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
A+P Geschrieben 15. Juli 2016 Geschrieben 15. Juli 2016 Oh, ich muss zugeben ich habe nur die Zitate gelesen.
Miss X Geschrieben 17. Juli 2016 Geschrieben 17. Juli 2016 Wie erkenne ich bei dem 10DEN Ripstop-Nylon die imprägnierte Seite und sollte die bei einem Quilt innen oder außen liegen? Habe die rote Variante, kann aber mein besten Willen keinen Unterschied zwischen den beiden Seiten erkennen... oder ist das egal, weil die Imprägnierung nicht als Schicht aufgetragen ist, sondern der gesamte Stoff behandelt ist?
TappsiTörtel Geschrieben 17. Juli 2016 Geschrieben 17. Juli 2016 (bearbeitet) @Miss X Von diesem Stoff habe ich ein Muster hier liegen und habe es grade mal angeschaut. Ich erkenne schon einen Unterschied der Seiten. Die glatte, glänzende Seite ist die kalandrierte Seite, die den Stoff winddicht macht und diese sollte nach innen. Die imprägnierte Außenseite ist weniger glatt und sollte nach außen, da die Imprägnierung ja dafür da ist, durch den Abperleffekt möglichst gar kein Wasser an den Stoff / die Faser zu lassen, damit dieser sich nicht vollsaugt und so dann natürlich auch Feuchtigkeit nach innen abgegeben wird. Bearbeitet 17. Juli 2016 von TappsiTörtel Einfach erleben. Ohne Gedöns ...
Miss X Geschrieben 17. Juli 2016 Geschrieben 17. Juli 2016 okay danke...wenn ich gaaanz genau gucke, könnte ich eine etwas glänzendere Seite erkennen...dann nehme ich die mal nach innen - Danke Tappsi!
Miss X Geschrieben 17. Juli 2016 Geschrieben 17. Juli 2016 aber ganz ehrlich...so richtig einen Unterschied erkenne ich nicht...kann das an unterschiedlichen Chargen liegen oder liegt das an meinem Sehvermögen?
TappsiTörtel Geschrieben 17. Juli 2016 Geschrieben 17. Juli 2016 @Miss X Hm, komisch. Versuch doch mal den Wassertest. Auf der imprägnierten Seite müßte Wasser in kleinen Tropfen direkt ablaufen ohne Nässestellen zu hinterlassen ... auf der anderen Seite eben nicht ? Einfach erleben. Ohne Gedöns ...
Andreas K. Geschrieben 17. Juli 2016 Geschrieben 17. Juli 2016 Klar! jeker reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
die zwiebel Geschrieben 18. Juli 2016 Geschrieben 18. Juli 2016 (bearbeitet) Moin, jemand schon den HW 5 von Pforzheim nach Bad Wurzach gelaufen und kann ein bisschen darüber berichten? Bearbeitet 18. Juli 2016 von die zwiebel
MarcG Geschrieben 21. Juli 2016 Geschrieben 21. Juli 2016 Kann man sich selbst eigentlich Pakete an fremde Adressen schicken, bzw an Packstationen, Postfilialen, Hermes Paketshops und ähnliches? Jemand damt Erfahrungen?
Wallfahrer Geschrieben 21. Juli 2016 Geschrieben 21. Juli 2016 Hallo, die Post bietet die Postlagernde Sendung an. Wallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
Gast Geschrieben 21. Juli 2016 Geschrieben 21. Juli 2016 vor 57 Minuten schrieb MarcG: Kann man sich selbst eigentlich Pakete an fremde Adressen schicken, bzw an Packstationen, Postfilialen, Hermes Paketshops und ähnliches? Jemand damt Erfahrungen? theoretisch ja, z.b. auch von hermes an hermes. sollte man aber mit der empfangenden station abkaspern (anrufen). hatte ich aufm land 2 probleme mit (dhl-shop): 1) empfangsshop hatte mittagspause, als der lieferwagen kam - paket ging zurück. 2) empfangsshop hatte mittagspause - paket ging in die nächstgelegene annahmestelle = laden 10 km weiter. zu fuss und öhne öpnv so naja.
die zwiebel Geschrieben 21. Juli 2016 Geschrieben 21. Juli 2016 Moin @MarcG Je nach dem wie groß die Ortschaft ist in die du versenden willst (ich nehme an es geht um Essensvorräte oä) kannst du mal nach DHL-Packstationen schauen. Hier in diesem Video gibts ein paar Infos. Er sagt, dass Pakete ca. 9 Tage drin bleiben bis sie wieder abgeholt werden
Freierfall Geschrieben 21. Juli 2016 Geschrieben 21. Juli 2016 Ausser die Packstation ist voll. Dann gibts das selbe Problem, selbst in der Stadt. Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
MarcG Geschrieben 22. Juli 2016 Geschrieben 22. Juli 2016 vor 15 Stunden schrieb Wallfahrer: Hallo, die Post bietet die Postlagernde Sendung an. Das ist für Briefe. Pakete fallen da nicht drunter. Man kann aber wohl teilweise auch Pakete speziell an Filialen schicken?
MarcG Geschrieben 22. Juli 2016 Geschrieben 22. Juli 2016 Zusammengefaßt: Ja geht prinzipiell, ist aber genauso fehleranfällig wie der Postversand im Allgemeinen. Und unterwegs ist man ggf. weniger flexibel als im Alltag.
Gast Geschrieben 22. Juli 2016 Geschrieben 22. Juli 2016 vor einer Stunde schrieb MarcG: genauso fehleranfällig wie das wäre ja ganz gut. leider viel viel schlimmer, mindestens im bereich von dhl. was mit arbeitsbedingungen und privatisierung und hoher nachfrage zu tun hat. das beschwerdemanagement von dhl verdient den namen nicht, meine meinung.
Empfohlene Beiträge