Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es einen Grund, warum es kaum (oder sogar keine) Alutöpfe mit einklappbarem Griff gibt? Bei Titantöpfen ist der Griff Standard und auch bei Edelstahl findet man ihn ab und zu. Aus Alu habe ich aktuell noch kein Töpfe mit "angebautem" und einklappbarem Griff gesehen. Gibt es dafür irgendeinen produktions- oder materialtechnischen Grund?

Hintergrund: Ich würde gerne meine Trangia UL-HA Töpfe durch vergleichbare Varianten mit integriertem Griff ersetzen, um keinen Topfheber mehr mitnehmen zu müssen. Falls irgendwer ALU HA (!!!) Empfehlungen in die Richtung hat, würde mich das auch sehr freuen.

OT: Bitte keine Tipps á la "Bandana oder Socke nehmen" oder ähnliches, um den Topfheber zu ersetzen. Ich suche auch bewusst keine Titantöpfe!

• Antworten 7,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Kurze Frage: Wenn ich diesen Stoff als Unterseite in einem Biwaksack benutzen möchte, kommt dann die beschichtete oder die unbeschichtete Seite nach außen? Danke schonmal! :)

Geschrieben

@ Milkmonsta: Es gibt schon Alu Töpfe mit klappbaren Griffen, meist ist jedoch die Qualität nicht besonders hochwertig.

Beispiel:

https://www.decathlon.de/alu-kochgeschirr-2-personen-id_8309028.html

Eine Überlegung wäre sich die billige Decathlon Tasse zu besorgen und den Griff samt Griffaufnahme abzumachen und selbige mit JB Weld an den Trangria Topf zu kleben. Nicht ganz UL aber vermutlich bei nicht allzu hohem Topfinhaltsgewicht " tragbar".

Geschrieben

Nur damit ich so kurz vor den Pyrenäen keinen Fehler mache:
meine Kunstfaserjacke, der BPL Cocoon Hoodie, mit PTX Quantum Außenstoff.

Einfach bei 40°C ohne Schleudern in die Waschmaschine, normales Color-Flüssigwaschmittel? Oder geht da was futsch... :) 
Danke 

Geschrieben
Am 11.7.2016 at 15:00 schrieb milkmonsta:

Fall irgendwer ALU HA (!!!) Empfehlungen in die Richtung hat, würde mich das auch sehr freuen.

Hatte da auch mal nach gesucht. Gibt was von Katadyn/Optimus sowie von Esbit. Bei letzterem habe ich den Topf leider nicht solo gefunden,  sondern nur mit Brenner. Aber immerhin. 

Gruß, 

Lars

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Breaze:

Hatte da auch mal nach gesucht. Gibt was von Katadyn/Optimus sowie von Esbit. Bei letzterem habe ich den Topf leider nicht solo gefunden,  sondern nur mit Brenner. Aber immerhin. 

Gruß, 

Lars

Kommt ein Titantopf nicht in Frage? Zum Beispiel die von Toaks sind nicht so viel teurer als viele Alutöpfe und halten ein Leben lang..

Geschrieben

Wie erkenne ich bei dem 10DEN Ripstop-Nylon die imprägnierte Seite und sollte die bei einem Quilt innen oder außen liegen? Habe die rote Variante, kann aber mein besten Willen keinen Unterschied zwischen den beiden Seiten erkennen...:blink:

oder ist das egal, weil die Imprägnierung nicht als Schicht aufgetragen ist, sondern der gesamte Stoff behandelt ist?

Geschrieben (bearbeitet)

@Miss X Von diesem Stoff habe ich ein Muster hier liegen und habe es grade mal angeschaut.
Ich erkenne schon einen Unterschied der Seiten. Die glatte, glänzende Seite ist die kalandrierte Seite, die den Stoff winddicht macht und diese sollte nach innen. Die imprägnierte Außenseite ist weniger glatt und sollte nach außen, da die Imprägnierung ja dafür da ist, durch den Abperleffekt möglichst gar kein Wasser an den Stoff / die Faser zu lassen, damit dieser sich nicht vollsaugt und so dann natürlich auch Feuchtigkeit nach innen abgegeben wird.

Bearbeitet von TappsiTörtel

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Geschrieben

okay danke...wenn ich gaaanz genau gucke, könnte ich eine etwas glänzendere Seite erkennen...dann nehme ich die mal nach innen - Danke Tappsi!

Geschrieben

aber ganz ehrlich...so richtig einen Unterschied erkenne ich nicht...kann das an unterschiedlichen Chargen liegen oder liegt das an meinem Sehvermögen? :?

Geschrieben

@Miss X Hm, komisch. Versuch doch mal den Wassertest. Auf der imprägnierten Seite müßte Wasser in kleinen Tropfen direkt ablaufen ohne Nässestellen zu hinterlassen ... auf der anderen Seite eben nicht ?

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Geschrieben

Kann man sich selbst eigentlich Pakete an fremde Adressen schicken, bzw an Packstationen, Postfilialen, Hermes Paketshops und ähnliches? Jemand damt Erfahrungen?

Geschrieben

Hallo, die Post bietet die Postlagernde Sendung an.

Wallfahrer

"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."

"Ein  Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb MarcG:

Kann man sich selbst eigentlich Pakete an fremde Adressen schicken, bzw an Packstationen, Postfilialen, Hermes Paketshops und ähnliches? Jemand damt Erfahrungen?

theoretisch ja, z.b. auch von hermes an hermes. sollte man aber mit der empfangenden station abkaspern (anrufen). hatte ich aufm land 2 probleme mit (dhl-shop): 1) empfangsshop hatte mittagspause, als der lieferwagen kam - paket ging zurück. 2) empfangsshop hatte mittagspause - paket ging in die nächstgelegene annahmestelle = laden 10 km weiter. zu fuss und öhne öpnv so naja.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Wallfahrer:

Hallo, die Post bietet die Postlagernde Sendung an.

Das ist für Briefe. Pakete fallen da nicht drunter. Man kann aber wohl teilweise auch Pakete speziell an Filialen schicken? 

Geschrieben

Zusammengefaßt: Ja geht prinzipiell, ist aber genauso fehleranfällig wie der Postversand im Allgemeinen. Und unterwegs ist man ggf. weniger flexibel als im Alltag. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MarcG:

genauso fehleranfällig wie

das wäre ja ganz gut.

leider viel viel schlimmer, mindestens im bereich von dhl.

was mit arbeitsbedingungen und privatisierung und hoher nachfrage zu tun hat. das beschwerdemanagement von dhl verdient den namen nicht, meine meinung.