Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

• Antworten 7,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Was für Zeiten nimmt ihr ungefähr fürs kalt Hydrieren von ...

- Couscous

- Kartoffelbrei

- was es sonst noch leckeres gibt und ich nicht weiß, dass es das gibt? ;-)

Achso, ein paar Tipps was gut dazu passt, also was nicht frisch ist, wären auch noch sehr nett. Ich will mich mal von was anderem als von Knäckebrot auf Tour ernähren. :-D

Geschrieben

Zu Kartoffelbrei passen ganz wunderbar Röstzwiebeln, Olivenöl, Chilisaucen, sowie (achtung frisch) Avokado und Tomatentofu (gibts auch in haltbar, also ohne kühlen).

Zu Couscous geht echt viel, herzhaft (Nüsse, Kràuter, Öl, getr. Gemüse...) oder süß (Nüsse, getr. Früchte, Zimt, Zucker....)

Geschrieben

Sowohl in Couscous als auch Kartoffelbrei schmecken auch

• Schinken-, Speck, Wurstwürfel
  • Croutons, vor allem gut aus Eiweißbrot selbst klein würfeln und trocknen, haben mehr Fett und Protein als von normalem Brot, die Kohlehydrate hat man ja schon im Couscous und Kartoffelbrei.
  • Sonnenblumenkerne

Alternative läßt sich auch Hirse-Buchweizen-Brei erträglich kalt zubereiten. Sowas wie "Morgenstund" von Jentschura (muss ja nicht dieser schweineteure sein).

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Geschrieben

Ich mag Couscous vorallem mit Trockenfrüchten und Nüssen. Ich esse aber mittlerweile unterwegs fast ausschließlich meine Müslimischung mit hohem Nuss- und Fruchtanteil und Kakaopulver, mit heißem Wasser zubereitet oder auch "Jackentaschenwarm" im Erdnussbutterbecher eingeweicht..

Geschrieben

Kartoffelbrei geht ganz schnell. 2 Minuten? Eigentlich muss man das nur einrühren. Das ist super! Man kann dann nämlich warmes Wasser nehmen, wenn die Sonne auf deine Plastikflasche geschienen hat. (Kartoffelbrei kalt ist auch furchtbar finde ich)

Couscous ist essbar ab 1h, besser sind aber 2.

Geschrieben

Würde gerne meine guylines durch längere ersetzen. Sollen mit linelocs laufen, sprich es sollte 2,5-3mm Durchmesser sein.

Die leichten 3g/m aus Dyneema ohne Mantel sind ja wohl nicht geeignet und sollen durchrutschen, sagt extex.

Die nächste Alternative bei extex wiegt das Doppelte. Ist das dem Mantel geschuldet und es gibt nichts leichteres für Linelocs, oder habt ihr einen Tipp für etwas anderes? 

Danke

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich mit geliebäugelt, allerdings sind die größeren linelocs in den Schlaufen des Tarps vernäht, müsste ich entfernen, habe ich mich bisher gescheut, aber ist ja eigentlich kein großer Eingriff, die Linelocs abzuknipsen...

Bearbeitet von questor

Geschrieben

Na dann setz' ich vielleicht wirklich mal an, danke für's Mut machen.
Versand schmerzt zwar für so'n paar Meter, aber hilft ja nichts.

Geschrieben

Du könntest ja einfach die LineLoks selbst mit einem Seitenschneider aufbrechen, dann kannst Du die Laschen, an denen diese angenäht waren, für die neuen Schnüre nutzen.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

So hätt ich's gemacht, aber selbst das hatte ich mich noch nicht so getraut.

Dachte mir, das muss doch n Grund haben, dass MLD da die großen linelocs verbaut hat...

Geschrieben

Hallo, kurze Frage,
ich habe einen Swing Lite Flex Silber. Bei dem Schirm ist eine Strebe abgebrochen, da wo sie an die gespannte Schirmhaut geht. (Hoffe ihr versteht ;))
Gibt es da eine Möglichkeit das zu reparieren?

Geschrieben

Ich möchte mich daran versuchen ein Duomid zu nähen und schwanke zwischen diesen beiden Stoffen: Silpoly oder PU-Nylon
Welchen würdet ihr mir empfehlen? Das wichtigste ist mir, dass er einfach zu nähen ist, da ich mit 36g Silnylon nicht gut klar gekommen bin.

Geschrieben

Suche jemanden im Raum München, wo ich einen Gossamer Gear G4, idealerweise in Größe M probieren könnte. Danke schonmal vorab! 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb nivi:

Silpoly oder PU-Nylon
Welchen würdet ihr mir empfehlen?

PU-Nylon ist leichter zu verarbeiten, weil die Silikonbeschichtung rutschiger ist. Aber "nur bedingt wasserdicht" wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Daher würde ich zum Silpoly greifen.

mfg
der Ray

"The greatest threat to the planet 
is the belief someone else will take care of it"
  Robert Swan

Geschrieben

Ich meine ich hab das PU nylon bestellt um mir daraus ein Tarp zu nähen. Kann hier gerne bescheid geben wenn ich s fertig hab. Die Bestellung müsste nächste Woche da sein.

Geschrieben

Schade, da war jemand schneller als ich beim Bestellen des Silpolys. Dann muss ich meine Frage umformulieren:
Zu welchem Stoff (< 5 Euro/lfm, gut nähbar) würdet ihr mir für mein Duomid raten?

vor 12 Stunden schrieb blind:

Kann hier gerne bescheid geben wenn ich s fertig hab

Das wäre sehr cool!