Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Hat hier schon mal jemand probiert diese Punkte mit einer elastischen Aufhängung zu gestalten, also im einfachsten Falle direkt am Tarp zunächst ein Stück Gummischnur anzubringen und erst danach die starre Spannschnur. Dadurch könnten evtl. harte, durch Wind verursachte "Schläge" weich abgefangen werden und so da Tarpmaterial geschont werden, Rissschutz?

Umgekehrte Erfahrungen gemacht ,mit normaler Spannschnur stehen die Flaechen ruhig, mit Gummischnur dazwischen fangen sie bei mittleren Boeen das Schwingen an.

Was Kleben betrifft, ist das ja nicht meine Baustelle, ich naehe Abspanner, deren Verstaerkungen lieber, ist man ja mit der Naehmaschine schnell drueber gerattert, bei vernuenftigen Material, Verarbeitung, haelt das Tarp mehr aus, als Du drunter :mrgreen:

Als ich die ersten Tarps in 36g Si-Nylon statt dem 55er genaeht habe, wollte ich auch mal wissen, wo die Grenzen liegen und als dann ein nettes 9 BF Lueftchen :mrgreen: aufkam, habe ich nicht, wie sonst bei derartigem Wind das Tarp runtergenommen (mit den Meisten meiner Zelte habe ich ja kein Prob mit Sturm) sondern stramm abgespannt / haengen lassen, hat das Tarp und dessen Abspannung prima ueberlebt (ok habe da noch ein bisschen dazu gelernt, wie man Verstaerkungen vernaeht), war natuerlich deutlich mehr in Bewegung als eins aus 55g...
War, wie ich das immer mache, mit normaler, guter 2 mm Reepschnur, Linelok & Heringen, die den Zug halten, abgespannt.
Da war natuerlich das Material ein Vorteil, nicht nur dass Si-Nylon reissfester als Polyester ist, es hat ja auch etwas mehr Elastizitaet, aber ich habe auch schon Flaechenabspanner mitr Reepschnur bei DCF-Zelten oder rel unelastischen Gewebematerialien in Starkwind / Sturm benutzt.

Mein Fazit :
Las das mit den Gummischnueren, auch in anderen Bereichen, habe ich mit Elastik-Verspannungen eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor einer Stunde schrieb TappsiTörtel:

Hat hier schon mal jemand probiert diese Punkte mit einer elastischen Aufhängung zu gestalten, also im einfachsten Falle direkt am Tarp zunächst ein Stück Gummischnur anzubringen und erst danach die starre Spannschnur.

Moin!

Ja, das habe ich schon mal gemacht, bin aber davon schnell wieder abgekommen. Entweder war das Gummiband nicht kräftig genug, um die Bewegung der Fläche zu deutlich zu vermindern oder so straff gespannt, dass ich eigentlich gleich eine Schnur hätte nehmen können. (Meiner Erinnerung nach gibt es in den Tiefen des Forums sogar einen Faden dazu ...)

Das Schlagen einer lockeren Zeltbahn ist Konstruktionsbedingt und durch einen Lifter nur bedingt zu lösen. Diesbezüglich habe ich vor Jahren einen Lifter mit ausgesprochen guter Kraftübertragung entwickelt. https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/2126-salino-pyramide/?do=findComment&comment=28531

Die Verarbeitung ist allerdings recht aufwendig, sodass ich davon Abstand genommen habe, diese Bauart weiterzuverfolgen. Wollte ich heute nochmal solch einen Lifter anfertigen, würde ich innen eine etwas größere Flächen-Verstärkung anbringen.
Der zweite Abspannpunkt auf der Innenseite war übrigens für eine Innen-Quer-Abspannung gedacht, um die Lifter in der Bewegung zu fixieren.

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TappsiTörtel:

Habe mir gerade an mein Tarp auf jeder Längsseite 2 Verstärkungen geklebt auf die ich Gurtbandschlaufen aufnähe. Will entweder beide Punkte mit je einer Leine mittig auf einen Hering legen ... oder ... beide Punkte mit einer relativ festen Gummischnur verbinden und an diese mittig die Abspannleine auf einen Hering legen.
(Im Sarek im September/Oktober werde ich diese zusätzlichen Abspannpunkte vielleicht benötigen).

Welches Tarp mit welchem Aufbau hast Du im Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wilbo:

Welches Tarp mit welchem Aufbau hast Du im Sinn?

Es ist ein Flat-Tarp, 270cm lang, Kopfende höher und breiter als Fußende plus zwei flache Beaks bei Bedarf. Wird immer als A-Frame aufgebaut. drunter nutze ich ein Mini-Inner gegen Mücken und Spray, flach als A-Frame aufgehängt.

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb khyal:

mit normaler Spannschnur stehen die Flaechen ruhig, mit Gummischnur dazwischen fangen sie bei mittleren Boeen das Schwingen an

Das war meine Befürchtung, gut das du mir das bestätigst ... dann lass ich das lieber.

vor 4 Stunden schrieb khyal:

Was Kleben betrifft, ist das ja nicht meine Baustelle, ich naehe Abspanner

Silnylon kleben funzt wirklich ganz hervorragend, bombenfest mit Elastosil.

vor 4 Stunden schrieb khyal:

Als ich die ersten Tarps in 36g Si-Nylon statt dem 55er genaeht habe,

Ich habe mit diesem Tarp aus dem 36er SilNylon sehr gute Erfahrungen, auch bei richtig Sturm. Es lässt sich sehr stramm abspannen. Will halt nochn bisschen optimieren. Hab das MYOG Teil schon einige Jahre, bin gespannt wann Materialermüdung mal zuschlägt.

vor 4 Stunden schrieb wilbo:

Ja, das habe ich schon mal gemacht, bin aber davon schnell wieder abgekommen

khyal kommt zum selben Schluss ... lieber sein lassen-

vor 4 Stunden schrieb wilbo:

Diesbezüglich habe ich vor Jahren einen Lifter mit ausgesprochen guter Kraftübertragung entwickelt.

Danke für den Link, kann ich mir vielleicht was abgucken :-)

vor 4 Stunden schrieb wilbo:

Der zweite Abspannpunkt auf der Innenseite war übrigens für eine Innen-Quer-Abspannung gedacht, um die Lifter in der Bewegung zu fixieren.

Heißt das Du spannst ne Leine quer durchs Tarp und ziehst so die Wände nach innen zum Fixieren?

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Heißt das Du spannst ne Leine quer durchs Tarp und ziehst so die Wände nach innen zum Fixieren?

Jupp, das ist die einzige Möglichkeit etwas Stabilität auf eine freie Fläche zu bekommen.
Leider schränkt dies Konstrukt den Wohnraum etwas ein ... :grin:
(War nur für höhere Windstärken angedacht).

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aktuell auf der Suche nach einem Sun-Hoodie mit UPF 40 oder mehr.
Unter 200g und im idealfall was helleres/buntes. Ziel wäre den auf den Peaks of the Balkans trail mitzunehmen als Baselayer Anfang September
Aber alle Hoodies, die ich üblicherweise empfohlen sehe scheinen fast überall ausverkauft zu sein.
Dazu gehören bspw. Arcteryx Cormac, Black Diamond Alpenglow, Rab Force Hoodie, Mountain Hearware Crater Lake, ... .
Hat jemand alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb JonnyWithoutH:

Danke @Kay, die Seite war mir noch unbekannt. Der verlinkte Hoodie ist leider in helleren Farben nur UPF15. Und von den anderen mir bekannten Hoodies kann ich keinen in meiner Größe (S) finden

https://www.walkonthewildside.de/hemden-shirts-pullis/9003-18670-montbell-wickron-uv-tect-hoodie.html#/7-grosse-m/1542-farbe-light_gray

immerhin UPF30.

viele Hersteller geben zudem keine UPF mehr an, weil das Testen extrem teuer geworden ist oder aber die Stoffchargen zu stark schwanken. Patagonia hatte z.B. erst kürzlich eine Rückrufaktion in der EU diesbezüglich, Rab testet nicht mehr (hab mit deren Support Kontakt aufgenommen).

Bearbeitet von fatrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb JonnyWithoutH:

Bin aktuell auf der Suche nach einem Sun-Hoodie mit UPF 40 oder mehr.
Unter 200g und im idealfall was helleres/buntes. Ziel wäre den auf den Peaks of the Balkans trail mitzunehmen als Baselayer Anfang September
Aber alle Hoodies, die ich üblicherweise empfohlen sehe scheinen fast überall ausverkauft zu sein.
Dazu gehören bspw. Arcteryx Cormac, Black Diamond Alpenglow, Rab Force Hoodie, Mountain Hearware Crater Lake, ... .
Hat jemand alternativen?

@JonnyWithoutH Wenn Merino für dich passt, wäre das eventuell eine Option:

https://evolvedsupplyco.com/supplies/p/the-mirage

Gibt es auch hier:

https://zpacks.com/products/the-mirage-merino-sun-hoody

Bearbeitet von kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb JonnyWithoutH:

Bin aktuell auf der Suche nach einem Sun-Hoodie mit UPF 40 oder mehr.
Unter 200g und im idealfall was helleres/buntes. Ziel wäre den auf den Peaks of the Balkans trail mitzunehmen als Baselayer Anfang September
Aber alle Hoodies, die ich üblicherweise empfohlen sehe scheinen fast überall ausverkauft zu sein.
Dazu gehören bspw. Arcteryx Cormac, Black Diamond Alpenglow, Rab Force Hoodie, Mountain Hearware Crater Lake, ... .
Hat jemand alternativen?

Den Black Diamond Alpenglow gibt es gerade hier für -20% in Größe S. Jedoch nicht im besonders grellen Schlammgrün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander, 

kann mir wohl jemand auf die Sprünge helfen bitte:

Welches Nähgarn suche ich in Deutsch(land), wenn es "Tex 35 bonded polyester" sein soll? Konkret gehts mir um das "bonded"... was ja irgendwas mit "verklebt" oder so sein sollte... stehe da grad leider etwas aufm Schlauch.

Beim Thema Nähmaschinennadeln ist die richtige Wahl einfacher, weil meist internationale und USA-Einheiten draufstehen, z.B. 70/10 für ne US-10er Nadel oder 75/11 für ne 11er.

Bedankt!
Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lenves001:

Welches Nähgarn suche ich in Deutsch(land), wenn es "Tex 35 bonded polyester" sein soll? Konkret gehts mir um das "bonded"... was ja irgendwas mit "verklebt" oder so sein sollte... stehe da grad leider etwas aufm Schlauch.

Mach Dich nicht jeck :mrgreen: das bonded heisst in dem Zusammenhang nur beschichtet, damit der Faden was besser rutscht und etwas vor der Reibungshitze geschuetzt ist, aber mit Alterfil ist mir auch noch nie ein Faden weggebrannt, egal wie schnell ich genaeht habe :mrgreen: gut das ist auch beschichtet, aber eigentlich dafuer, damit man mit dem Buegeleisen ab 120° den Faden miteinander "verkleben" kann.

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lenves001:

Welches Nähgarn suche ich in Deutsch(land), wenn es "Tex 35 bonded polyester" sein soll? Konkret gehts mir um das "bonded"... was ja irgendwas mit "verklebt" oder so sein sollte... stehe da grad leider etwas aufm Schlauch.

Bei Extremtextil findest du zumindest bondiertes Nylon: 
https://www.extremtextil.de/nylbond-80-naehgarn-bondiertes-nylon-1000m.html?number=70626.SW

Fotos und Berichte meiner Abenteuer: https://www.dermuthige.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2024 um 17:13 schrieb khyal:

Mach Dich nicht jeck :mrgreen: das bonded heisst in dem Zusammenhang nur beschichtet, ...

Ah okay, das war mir so nicht klar bzw. habe ich nicht geblickt. Danke.

 

Am 20.8.2024 um 17:32 schrieb dermuthige:

Bei Extremtextil findest du zumindest bondiertes Nylon: ...

Bedankt...! Warum auch immer ich bei extex nicht konkret geschaut habe... 😕 *kopfschüttel*

Will mir ne Regenjacke und ggf. -hose aus 7den Silpoly nähen und hab' Spencer von skylight gear mal gefragt, womit der das dünne Zeug näht. Daher kommt die Frage.

Danke
Marcus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun weiss, dass ich Esbit nicht im Eurostar mitnehmen kann und bei englischen Shops nichts vergleichbares finde (da ich nur die 4 g nehmen wollte; das kleinste was ebit nahekommt hat 10 g und wird von vielen als ziemlich stinkend beschrieben), kam mir nun die Idee mit Holzgrillanzündern auf Wachsbasis. So was in der Art.

Wie würdet ihr das einschätzen ? Ich brauch es nur, um Wasser heiss zu machen, max 300 - 400 ml. Und das auch nicht jeden Tag. Nur wenn es keine Wasserkocher bei den Campsites gibt.

Letztes Jahr musste ich meine Gaskartusche mit weit über der Hälfte in England zurücklassen und darauf hab ich keine Lust mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb izi:

Nachdem ich nun weiss, dass ich Esbit nicht im Eurostar mitnehmen kann und bei englischen Shops nichts vergleichbares finde

@izi Das Esbit per Post an eine Packstation am Zielort schicken (vielleicht sogar direkt als Amazon-Bestellung) ist keine Option, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb izi:

Wie würdet ihr das einschätzen ? Ich brauch es nur, um Wasser heiss zu machen, max 300 - 400 ml. Und das auch nicht jeden Tag.

Ich kenne diese Anzünder (Pflanzenfasern und Öl/Wachs). Manche brennen gut und komplett ab, andere neigen zur Sebstlöschung, obwohl noch nicht alles ausgebrannt ist; hängt also von Qualität bzw. Hersteller ab.

Vermutlich wirst du etwas mehr davon brauchen als bei Esbit. Aber ich schätze, für deine Zecke wird es gehen. Eine Idee wäre sie ggf. mit wenig Speiseöl vor dem Anzünden zu "pimpen", Ruß dann aber garantiert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal bei DM für 95 Cent eine Packung mit 32 Stück gekauft und ausprobiert. Gebrannt hat es 10 min bevor es ausgegangen ist. Hat dann noch nachgeglüht, komplett weggebrannt war es nicht. Es war bei mir windstill, was an der Englischen Küste schon anders sein wird.

Ich hatte ca 350 ml Wasser drin und dass hat zwar nicht blubbernd gekocht aber viele Blasen geworfen.

Aber Ruß am Topf, der war gut vorhanden....

Also wage ich es und nehm es so mit. Gibt immerhin eine Gewichtsersparnis von ca 180 g gegenüber Kocher und Kartusche.

Und dann schau ich, ob mich das Rußen bzw anschliessende Topfsäubern zu sehr ärgert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ein Mensch einen Tipp, wie ich die Plastik-Verbindungsteile zwischen den einzelnen Gliedern eines Carbon-Treckingstocks vom Carbon lösen kann? Ich habe es mit Hitze probiert, aber da rührt sich nichts. Um mechanisch ranzugehen habe ich zu viel Respekt davor, da ich das Carbon nicht beschädigen will. Bin für jeden Hinweis dankbar :)

 

WhatsApp Image 2024-09-05 at 17.36.32.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...