Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Da die Diskussion ueber Dr Bronner Seife bzw Shampoo fuer diesen Thread was umfangreich wurde und ich das Gefuehl habe, das geht noch weiter, nach hier verschoben, dadurch sind natuerlich keine Abos mehr drauf, auch wenn Ihr was dazu geschrieben habt.
 

 

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 11 Stunden schrieb Onkelchris:

Noch ne andere Frage. Ein Freund hat ein Freelite2 v1. Er ist 72 Lenze alt und nicht so forumsaffin und hat mich gebeten zu fragen.
Er sagt sein Außenzelt saugt sich ziemlich voll bei Regen und lässt fragen ob imprägnieren was bringt bzw. ob das überhaupt geht dass das Wasser abperlt…

Die uebliche Schei**e bei den u.A. von MSR verwendetten Mix-Beschichtungen.
Statt reinen, von innen & aussen Si-beschichteten Stoffen, verrwenden manche Hersteller eine PU-Beschichtung innen, haeufig ist der offizielle Grund, dass sie es nur dann in allen US-Bundesstaaten in Laeden verkaufen koennen.
Waere ich Produzent, dem es vor allem auf die eigene Spanne bzw viel Absatz ankommt, koennte ich evtl auch darin einen Vorteil sehen, dass solche Stoffe etwas preiswerter sind u.A. da wegen der PU-Beschichtung innen, die ja im Neuzustand eine hohe Wassersaeule hat (was sich aber bald mit jedem Einpacken aendert), die SI-Beschichtung aussen sehr duenn ausfallen kann, was Kosten spart, bei einem potentiellern Kunden, der sich mit Materialien nicht auskennt, das Gewicht durch die duenne SiI-Beschichtung etwas guenstiger aussehen laesst.
Das man sich damit andere Probleme einhandelt, wie z.B. Hydrolyse (wenn das Material nicht sehr hochwertig ist) oder dass durch die sehr duenne SI-Beschichtung die anyway nicht lange gut haelt und eh schon weniger UV-Schutz fuer´s Material geboten hat, ist ja nicht so wichtig, bis der Kaeufer das merkt, ist ja meist die Gewaehrleistungszeit rum.

Also das Ding hat aussen ne halt nicht mehr gut funktionierende SI-Beschichtung, da jetzt mit irgendwelchem verduennten SI-Kram rumzumatschen, um evtl wieder etwas mehr Beschichtung aufzubringen, wuerde ich lassen, verkauf es fuer ihn (Du bist ja eher inetaffin) gebraucht als Festivalzelt oder an jemand der IZ oder Gestange brauchen kann, das geht ja auch haeufiger zu Bruch und er soll sich nen vernuenftiges Neues kaufen, wenn er wieder ne Kuppel will, waere meine Empfehlung Portal 1, ansonsten z.B. auch interessant (Double) Rainbow & Liner, Dipole DW, StratoSpire 1 solid...

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier von der Evazote Matte geschrieben wurde: Ich hatte bisher immer eine Autoscheibenschaummatte mit als Unterlage. Die Frage ist, ob so eine 3mm Evazote von der Insolation mehr hergibt? Mit Autoscheibenschaum ist meine Grenze bei -2 Grad bei meiner Matte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Lolaine:

Die Frage ist, ob so eine 3mm Evazote von der Insolation mehr hergibt?

Ich würde schätzen, ja. Verfüge aber leider über keine Messwerte.
Kann aber aus Erfahrung sagen, dass die Evazote deutlich durchstich-fester ist, als die Alu-Schaum-Matten.

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

esbit.de schreibt in den FAQ: „Im Handgepäck darfst du Esbit Trockenbrennstoff im Flugzeug nicht mitnehmen. Sprich bitte vorab mit deiner Fluggesellschaft, ob Trockenbrennstoff im Aufgabe-Gepäck erlaubt ist. Halte dafür am besten direkt die UN-Nummer für Esbit Trockenbrennstoff bereit. Sie lautet: 1328“

 

Übrigens gibt es hier im Forum einen Faden dazu. https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/2549-reisen-mit-esbit-im-flugzeug/

 

Bearbeitet von Mittagsfrost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trekkingstock-Teller nachkaufen – muss ich hier was beachten? Passt z.B. ein Leki-Teller auf einen Fizan Compact oder hat jede Marke ein eigenes System?

Update: Erledigt! Jede Marke hat wohl ein eigenes System. Die Schraubsysteme scheinen mir besser als die von Fizan, wo der Teller nur aufgeschoben wird. So geht er leichter verloren ...

Bearbeitet von dermuthige

Fotos und Berichte meiner Abenteuer: https://www.dermuthige.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb dermuthige:

Trekkingstock-Teller nachkaufen – muss ich hier was beachten? Passt z.B. ein Leki-Teller auf einen Fizan Compact oder hat jede Marke ein eigenes System?

Update: Erledigt! Jede Marke hat wohl ein eigenes System. Die Schraubsysteme scheinen mir besser als die von Fizan, wo der Teller nur aufgeschoben wird. So geht er leichter verloren ...

Ja aber Du kannst zwischen den Marken frickeln z.B. wqenn Du nen dicken Leki Schneeteller an nen Helinox machenm willst.
Eigentlich sitzen die Teller bei den guten Marken-Schiebsystemen so fest, dass nie einer verloren geht.

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb dermuthige:

Danke! Ich müsste aber nicht fragen, wenn keiner verloren wäre ;)

Also Du hast von nem guten Markenstock wie Leki, Helinox, BD nen Teller verloren ?
Erstaunlich, noch nie nen Case im Umfeld gehabt.
Oder war es ne Billigmarke wie Fizan oder Decathlon ?

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb khyal:

Also Du hast von nem guten Markenstock wie Leki, Helinox, BD nen Teller verloren ?
Erstaunlich, noch nie nen Case im Umfeld gehabt.
Oder war es ne Billigmarke wie Fizan oder Decathlon ?

OT: Es war ein Fizan. Mir ging es bei dem Kommentar aber mehr um die Komik. Da ich vorher vom Fizan sprach, dachte ich die Verbindung wäre klar. Sorry für die Verwirrung! Mein Leki-Teller halten sich tapfer.

Fotos und Berichte meiner Abenteuer: https://www.dermuthige.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb khyal:

Oder war es ne Billigmarke wie Fizan oder Decathlon ?

Fizan produziert in Italien. Ich würde die nicht als Billigmarke bezeichnen, nur weil hier alle deren billigsten Stock kaufen ;) Von dem es btw. gerade ein Sondermodell mit Korkgriff gibt.

Bearbeitet von andygogo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Probleme mit dem Upload von Fotos auf Lighterpack?

Die Fotos von meinem Handy sind so 3-4,5 MB groß, also kommt die Fehlermeldung, dass die Fotos unter 2,5 MB sein sollen. Hab sie mit der Finderfunktion meines Macs kleiner gemacht und jetzt zeigt er die Fehlermeldung, dass der Upload nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb tueftli:

Verstehe die Suchfunktion nicht.

Ich suche nach "Öl" ...er zeigt 0 Ergebnisse.

Suche ich nach Oliven, kommen etliche Beiträge, in denen auch das Wort "Öl" freisteht. Ist das Wort zu kurz?

ja

Du kannst aber dann auch externe Suchmaschinen nutzen mit Suchwort & ultraleicht-trekking.com

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tueftli:

Hat jemand Probleme mit dem Upload von Fotos auf Lighterpack?

Die Fotos von meinem Handy sind so 3-4,5 MB groß, also kommt die Fehlermeldung, dass die Fotos unter 2,5 MB sein sollen. Hab sie mit der Finderfunktion meines Macs kleiner gemacht und jetzt zeigt er die Fehlermeldung, dass der Upload nicht funktioniert.

Lighterpack hat technische Probleme mit dem Bilderupload. Schon seit Monaten. Manchmal wird es kurz gefixt, aber schon wenige Wochen später geht es wieder nicht. Du kannst aber Bilder noch per URL verlinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2024 um 08:13 schrieb York:

Habe den Framus 48l

@York Wieviel Essen bekommst du bei welchem Baseweight maximal in den Bonfus Framus 48l? Frage mich, ob man da mit nem 5,5 kg Baseweight (volumenoptimierte 3 Jahreszeiten Ausrüstung mit Quilt, wenig Kleidung) Essen für 7 Tage reinkriegt oder doch eher 5 Tage oder noch weniger die Grenze ist. Das interne Volumen wird mit 40l angegeben, aber manchmal haben die Rolltops ja nach oben noch etwas zusätzlichen Puffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Dune:

@York Wieviel Essen bekommst du bei welchem Baseweight maximal in den Bonfus Framus 48l? Frage mich, ob man da mit nem 5,5 kg Baseweight (volumenoptimierte 3 Jahreszeiten Ausrüstung mit Quilt, wenig Kleidung) Essen für 7 Tage reinkriegt oder doch eher 5 Tage oder noch weniger die Grenze ist. Das interne Volumen wird mit 40l angegeben, aber manchmal haben die Rolltops ja nach oben noch etwas zusätzlichen Puffer.

Das meiste was ich bisher mitgenommen habe, war Essen für ca 5-6 Tage (Hatte glaube ich Frühstück und Abendessen für 7 Tage und für etwas weniger Snacks dabei) oder 5,5 kg. Mein BW war damals so 6-6,5kg würde ich schätzen. Silnylon-Zelt im Rucksack und Schaumstoffmatte außen.

Also auch für 7 Tage sollte es gehen, wenn auch sehr knapp. Aber hätte da noch ein Kilo in Nüssen und Riegeln reinbekommen. Aber ist dann wirklich komplett voll. Und hatte selbst abgepacktes essen dabei, dh Luft überall komplett raus.

Den framus gibt es sonst ja auch in 58l, falls du häufiger so viel essen mitnehmen willst.

Bearbeitet von York
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu Flächenabspannern / Lifter an Tarp / Zelt.
Sinn ist ja zum einen die nutzbare Innenfläche etwas zu vergrößern um möglichst nicht an feuchte Seitenwände mit dem Schlasa zu kommen, zum anderen bei Starkwind die Materialbelastung zu verringern durch Verteilung der Belastungspunkte eben großflächiger zu gestalten.
Hat hier schon mal jemand probiert diese Punkte mit einer elastischen Aufhängung zu gestalten, also im einfachsten Falle direkt am Tarp zunächst ein Stück Gummischnur anzubringen und erst danach die starre Spannschnur. Dadurch könnten evtl. harte, durch Wind verursachte "Schläge" weich abgefangen werden und so da Tarpmaterial geschont werden, Rissschutz?
Oder ist das eher negativ weil dann Kondensat auf der Innenseite stärker/eher abgeschüttelt wird weil dann eben nicht fest abgespannt ist?
Habe mir gerade an mein Tarp auf jeder Längsseite 2 Verstärkungen geklebt auf die ich Gurtbandschlaufen aufnähe. Will entweder beide Punkte mit je einer Leine mittig auf einen Hering legen ... oder ... beide Punkte mit einer relativ festen Gummischnur verbinden und an diese mittig die Abspannleine auf einen Hering legen.
(Im Sarek im September/Oktober werde ich diese zusätzlichen Abspannpunkte vielleicht benötigen).

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...