Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb khyal:

Yes die hatte ich ja schon verschiedentlich empfohlen, als sie die 30 mm Steckrohre im Angebot bzw Ausverkauf hatten (inzwischen weg), die auch fuer grosse 5m Lavvus reichen oder ich z.B. auch fuer Trockenschnuere fuer die schwere WW-Ausruestung oder grosse Tarps verwende.

Bei Eigenanfertigung braucht man die Aussen/Innenrohre, Kleber, gutes Schneidmittel, evtl Absaugeinrichtung mit Hepafilter und Schutzkleidung (falls mit Dremel o.A. gearbeitet wird, der Schleifstaub ist extrem fein & gesundheitsschaedlich), wenn man "nass" mit der Hand saegt bzw grobe Dreiecksfeile verwendet und die Spaene direkt auffaengt, kann man imho auf ne Absaugeinrichtung verzichten, sollte aber die Klamotten trotzdem direkt vor Ort wechseln.

 

3.2 Erforderliche Maßnahmen gemäß

Expositionskategorie

Jeder Expositionskategorie sind Maßnahmen zugeordnet,

die aufeinander aufbauen. So müssen zu den Maßnahmen

der Expositionskategorie 2 zusätzlich die Maßnahmen der

Expositionskategorie 1 umgesetzt werden. Analog müssen

bei der Expositionskategorie 3 auch die Maßnahmen der

Expositionskategorien 1 und 2 mit berücksichtigt werden.

Zur Expositionskategorie 1, Tätigkeiten mit geringer

Exposition, gehören die Maßnahmen:

 Gefährdungsbeurteilung für die Tätigkeiten mit CFK

Staubexposition durchführen.

 Staubarme Bearbeitung und Reinigung, d. h.

- CFK Staub nicht mit Druckluft abblasen oder trocken

kehren

- CFK Staub mit Industriestaubsauger absaugen

(Empfehlung Klasse B1 IP65 bzw. Typ 22 Klasse IIIC

nach DIN IEC 62784 [11] Filterklasse mindestens

Kategorie M) oder feucht wischen

- Arbeitsplatz sauber halten und regelmäßig reinigen

- Aufwirbeln von CFK Staub vermeiden.

 Für gute Lüftung am Arbeitsplatz sorgen

 Langärmlige Arbeitskleidung tragen

 Essen und Trinken am Arbeitsplatz verboten

 Rauch-/ Schnupfverbot am Arbeitsplatz

 Kontakt mit CFK Staub auf der Haut vermeiden und

sonst mit Wasser abspülen

 Verwendung von Hautschutzcreme vor und Haut-

pflegemittel nach der Arbeit

 Hygienische Mindeststandards nach TRGS 500 für den

Umgang mit Gefahrstoffen umsetzen

 Erstellung einer Betriebsanweisung

 Unterweisung der Beschäftigten

 

https://www.ipa.fraunhofer.de/content/dam/ipa/de/documents/Kompetenzen/Leichtbautechnologien/074_cfk_materialien.pdf

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 4 Stunden schrieb Leichtsinn:

Das Tarptent Scarp hat ja mehrere Abspannpunkte am Gestängebogen (s. hier:)scarp1_endview.jpg

Welche sind für die Spannschnüre zu empfehlen, 1.+2., 1.+3. oder egal? Tarptent selbst hat Fotos mit 1+2, habe vor allem dyi mit 1+3 gefunden. Danke!

1+2 und von der Lifterschlaufe ueber nen Trekkingstock zu einem Hering.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2024 um 13:03 schrieb khyal:

Die Carbon & Alustangen von SMD sind sehr duenn vom Durchmesser her, dadurch verbiegen sie sich bei Windbelastung und das Zelt faengt an "zu schlagen", ich empfehle da eher Stangen mit einem dickeren Durchmesser, die steifer sind, entweder preisguestig selber machen, @Schlurfer hat dafuer ja schon eine sehr gute Bezugsquelle mit btw guenstigen Preisen dafuer genannt.  (alternativ zu Sektkorken kann man dann auch mehrere KF-Endkappen verschiedener Durchmesser uebereinanderstecken, um eine groesserte Auflageflaeche zu erzielen, die sitzen dann 100% fest.)

Eine andere Moeglichkeit sind die Carbon Aufstellstangen von Zpacks, die haben einen dickeren Durchmesser, sind dadurch deutlich steifer, haben btw eine sehr kurze Teilung, ich habe meine von sackundpack.de (sind aber dort nicht im Webshop, also im Laden in Krefeld kaufen, oder via Email anfragen).

Im MYOG-Bereich werden auch einige Quellen fuer Carbonstangen-Elemente genannt, aber das wird, wenn man das noetige Werkzeug / Kleber einrechnet, nicht unbedingt preiswerter.
 

Ich hatte gestern dann doch keine Lust mehr und habe sackundpack angeschrieben, da kaufe ich ja immer mal wieder ein oder bestelle was und sie besorgen es mir dann.

Die Zpacks 48" in 11mm Durchmesser Packmass 28,5 cm und wohl ein Gewicht von 75g soll 55€ plus Versand kosten, da mache ich jetzt nicht mehr weiter herum, welche Rohre ich mir kaufen soll und zusammen bauen, da ist mir aktuell meine Zeit zu schade dafür.

Von den 8 mm hat er mir gleich abgeraten, die wollte ich ich ursprünglich nehmen, das wäre wohl eher was als Bogengestänge.

Bearbeitet von Knight_Saber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb zip:

Sind Reiseberichte erwünscht auch wenn man nicht UL unterwegs ist/war?

Schreib doch ne PN an Mod-Team, in der Du kurz schreibst, was es war..dann kriegen wir das bestimmt geklaert...

Ein paar "private" Gedanken von mir dazu...Ich wuerde jetzt die Grenze so sehen, ob bei dem Bericht ueber eine Wandertour der Rucksack 2,5 oder 25 kg gewogen hat, ist Wurscht, beim Reisebericht geht es ja um die Gegend und die wandernde Fortbewegung, nur dann bitte keine ausgepraegte UH-Ausruestungsdiskussion :mrgreen:.

Aehnlich sehe ich es bei Fahrraedern, Carbon oder Stahlrahmen aendert ja nix an der Gegend / Tour oder beim Paddeln, paddel ich ja auch gemeinsam mit 30 kg Kajaks, soll man jetzt jemand der nen schoenen Reisebericht ueber ne Wildwassertour auf nem Fluss macht, den man auch prima mit nem Packraft machen kann, nur weil er nicht in nem Packraft gesessen hat, sagen, nee das geht nicht...?

Die Grenze sehe ich da, wo das Gebiet bzw Tour nicht mehr dafuer gut tauglich ist, dass mit typischer UL-Ausruestung zu machen, deswegen gibt es halt z.B. von Segeltouren von mir vielleicht im Fotothread ein paar Pic s.o. im Link, aber es wuerde nicht einen naeheren Bericht dazu geben, anders waere es hoechstens, wenn ich jetzt ueber die Gegenden unterwegs schreiben wuerde, wo ich unterwegs nen Packraft ausgepackt und damit gepaddelt bin.

Sollte natuerlich generell auch da kein Reklame bzw groessere Schilderung von Wildzelten o.A. gemacht werden und natuerlich auch nicht Werbung fuer Blogs, YT-Channel o.A.

OT: Manches ist aber auch im Wechsel, wo wir wegen entsprechender Aktionen von Usern Regeln aendern mussten/muessen, deswegen sind manchmal alte "Meinungsaeusserungen" oder was wir als Mod-Team im Forum toleriert haben, auch nicht mehr unbedingt der aktuelle Stand.
 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lolaine:

Ich würde gerne mit einem Kompass und Karte üben zu navigieren. Gibt es hier irgendwelche Vorschläge zu einem günstigen und leichten Kompass?

Du willst auf jeden Fall einen für die Sportart Orientierungslauf entworfenen Kompass haben. Am leichtesten sind hier die Daumenkompasse, dafür gemacht in einer Hand Karte+Kompass beim Laufen zu haben. Bei Decathlon gibt es z. B. gerade einen Daumenkompass für nur 5.99€ im Angebot. Bessere (stabilere Lage der Kompassnadel beim Rennen, schnelleres Einpendeln der Kompassnadel wenn man den Kompass aus der Bewegung in die Ruhelage nimmt) gäbe es z. B. von Silva, aber dann auch deutlich teurer.

 

Und wenn du das Navigieren-Üben mit Rennen (wandern ist natürlich auch erlaubt) verbinden möchtest - schau mal ob es einen Orienierungslaufverein in deiner Nähe gibt: https://o-sport.de/orientierungssport/vereine-nomap/ -> bei dieser kleinen Nischensportart sind eigentlich immer alle beim Training willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lolaine:

Ich würde gerne mit einem Kompass und Karte üben zu navigieren. Gibt es hier irgendwelche Vorschläge zu einem günstigen und leichten Kompass?

Suunto Kompass würde ich mir anschauen, alles dabei was man braucht um sich zu triangulieren. Ich bevorzuge zu den ganz leichten die mit Spiegel, erleichtert die Arbeit und erhöht die Präzision ungemein in meiner Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unsere Wäsche zum wiederholten Mal in Peru in eine Wäscherei gegeben. Nun kam das Merino-Shirt von meinem Mann allerdings kürzer als vorher zurück. Sprich: es ist eingegangen, allerdings nur in der Länge. Kann man das irgendwie wieder länger kriegen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Viertel Essig ins Wasser, Shirt ne Stunde weichen lassen, in Form ziehen und trocknen lassen. 

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ragadabing:

Du willst auf jeden Fall einen für die Sportart Orientierungslauf entworfenen Kompass haben

Noe, wenn man mit dem Kompass vernuenftig Navigieren will, braucht es einen Peilkompass, also Spiegel & Kimme, wenn man gut Peilzahlen aus der Karte abnehmen bzw uebertragen will, bzw dann gleich in Marschrichtung "einnorden", braucht der Kompass eine gewissen Mindestlaenge, die entweder dadurch erzielt wird, dass man den Deckel komplett umklappen kann, oder die Dose weit aus dem Gehaeuse ziehen kann.
Alles Gefummel mit irgendwelchen Hilsmitteln ist umstaendlicher / fehlertraechtiger oder bei vernuenftigen Kurslinealen, wie sie beim Segeln ueblich sind, schwer, grosses Packmass.
 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb khyal:

Noe, wenn man mit dem Kompass vernuenftig Navigieren will, braucht es einen Peilkompass, also Spiegel & Kimme, wenn man gut Peilzahlen aus der Karte abnehmen bzw uebertragen will, bzw dann gleich in Marschrichtung "einnorden", braucht der Kompass eine gewissen Mindestlaenge, die entweder dadurch erzielt wird, dass man den Deckel komplett umklappen kann, oder die Dose weit aus dem Gehaeuse ziehen kann.

Also auf dem Wasser wo du nichts anderes zum orientieren hast ist das sinnvoll, ansonsten hast du genug anderes auf der Karte um auch ohne Spiegel und Kimme auskommen zu können. Wie schon gesagt, es gibt eine extra Sportart dafür auf Zeit nur mit Karte und Kompass zu navigieren, und da benötigt niemand der es ernsthaft betreibt diese ganzen anderen Sachen am Kompass.

Es ist natürlich einfacher mit einem Kompass der das alles hat, und es dauert auch ne Zeit bis man die ganzen Techniken aus dem Orientierungslauf beherrscht, aber wir sind hier schließlich im ultraleicht Forum, und Gewicht was man durch Technik einsparen kann ist doch genau der Sinn hinter dem Austausch hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb khyal:

Noe, wenn man mit dem Kompass vernuenftig Navigieren will, braucht es einen Peilkompass, also Spiegel & Kimme, wenn man gut Peilzahlen aus der Karte abnehmen bzw uebertragen will, bzw dann gleich in Marschrichtung "einnorden", braucht der Kompass eine gewissen Mindestlaenge, die entweder dadurch erzielt wird, dass man den Deckel komplett umklappen kann, oder die Dose weit aus dem Gehaeuse ziehen kann.
Alles Gefummel mit irgendwelchen Hilsmitteln ist umstaendlicher / fehlertraechtiger oder bei vernuenftigen Kurslinealen, wie sie beim Segeln ueblich sind, schwer, grosses Packmass.
 

Züfällig auch mein Thema, wäre der Suunto Kompass A-30 in Ordnung oder eher ein anderer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Knight_Saber:

Züfällig auch mein Thema, wäre der Suunto Kompass A-30 in Ordnung oder eher ein anderer ?

Da Du mich zitiert hast, nehme ich an, ging die Frage an mich...

Noe wuerde ich nicht nehmen, ist ja kein Peil-Kompass, kein Spiegel, keine Kimme / Korn.

Der kleinste Peilkompass ist der Silvia Ranger SL, mal gerade 22g, ist auch ein nettes Backup zum GPS-Geraet.
Wenn man ernsthaft mit Kompass navigieren, haeufiger Peilen will, ist es aber netter, wenn man eine komplette Peillinie hat, wenn das Ganze etwas groesser ist, dann bist Du beim NCB SH 36g, am Geilsten fuer die Peilarbeit fand ich immer die Recta Modelle, unkaputbar und der Spiegel klappt nach unten raus, dass Du beim Peilen freien Blick hast.
Leider hat Suunto bei der Uebernahme von Recta die preiswerteren Modelle eingestampft, so dass man fuer einen Ex-Recta min 90 € anlegen muss.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb khyal:

Du beim NCB SH 36g

Den habe ich auch, funktioniert super.

Nochmal wegen dem OL : das ist eine ganz andere Sportart, Karten sind meist viel genauer als was man beim Wandern antrifft (Massstab und Anpeilpunkte), die Distanzen zum peilen sind viel geringer (wenn man das überhaupt macht, da man meist vom letzen Posten aus einen Referenzpunkt hat).

Ohne Korn und Kimme + Lineal auf einer normalen Wanderung mit einer normalen 1/25'000 Karte, das wird schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche einen robusten USB-C auf Micro-USB Adapter um meine Nitecore NU25 zu laden. Bis jetzt hatte ich günstige No-Name Produkte von Ebay, welche jedoch relativ schnell ausleihern und zu Wackelkontakten führen. Gibt es Adapter, mit denen ihr seit längerer Zeit zufrieden seid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...