Frankie Geschrieben 2. Juni Teilen Geschrieben 2. Juni vor 4 Stunden schrieb nierth: wir sind morgen einen Tag in der sächsischen Schweiz, irgendeine Empfehlung für eine gemütliche Tagestour (15-20km)? War so nicht geplant, daher die spontane Frage. Anmerkung: Wir waren noch nie da Ich empfehle den Einstiegsklassiker: Ankunft mit der Bahn in Kurort Rathen, mit der Fähre übersetzen, dann in westlicher Richtung auf den Basteiweg. Tadaa - Bastei! Ist ja Montag, von daher hoffentlich nicht so voll. Anschließend über die Schwedenlöcher und den Amselgrund zurück zum Ausgangspunkt. Sind, glaube ich, nur so 7km, lassen sich aber an jeder Biegung beliebig erweitern. Oder man guckt halt länger von oben runter. Auf jeden Fall viel Freude morgen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moyashi Geschrieben 4. Juni Teilen Geschrieben 4. Juni (bearbeitet) Am 27.5.2024 um 19:02 schrieb moyashi: Hat ihr jemand eine Ombraz Sonnenbrille im Einsatz und kann berichten, wie die sich so macht? Kurzer Bericht: Ich hab mir eine bestellt (aus UK), sie ist gestern angekommen und wurde gleich getestet. Supergut, man kann den Kopf noch so sehr schütteln, sie fliegt nicht runter, man hängt sie sich easy um den Hals, wenn man sie nicht braucht. Das geht natürlich auch mit Sportbändern, aber die Bügel haben mich trotzdem immer irgendwie und irgendwo gestört oder sie ist mir runter gerutscht und ich konnte sie gerade noch auffangen usw. 23g (Dolomite regular) auf meiner nicht ganz genauen Waage, tolles Etui mit eingebautem Putztuch, gute Gläser, ... Einziges Manko ist der Preis, deswegen habe ich jetzt garantiert ein Jahr drüber nachgedacht, ob ich eine kaufen möchte. Ich freue mich, dass ich es getan habe und würde sie empfehlen. Bearbeitet 4. Juni von moyashi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
robin_the_hood Geschrieben 5. Juni Teilen Geschrieben 5. Juni Hat in letzter Zeit jemand etwas bei Hyberg bestellt? Ich habe dort letzte Woche Mittwoch einen Rucksack bestellt und seit der automatischen Bestellbestätigung nichts mehr gehört. Auch meine Nachfrage ist bis jetzt unbeantwortet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erdnuss Geschrieben 5. Juni Teilen Geschrieben 5. Juni Sagt mal, was für Ausrüstungsgegenstände würdet ihr NICHT gebraucht kaufen? Also von unbekannt gebraucht kaufen (Kleinanzeigen, Alpenvereinsflohmarkt - hier im Forum hätte ich einen Vertrauensvorschuss und würde denken, dass die Beschreibung stimmen). Ich will ja auch weniger schleppen + gucke grad auch viel gebraucht, aber bei manchen Sachen ist neu vielleicht besser, z.B. bei Sachen aus Daune, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermuthige Geschrieben 5. Juni Teilen Geschrieben 5. Juni vor 22 Stunden schrieb moyashi: Einziges Manko ist der Preis, deswegen habe ich jetzt garantiert ein Jahr drüber nachgedacht, ob ich eine kaufen möchte. Ich freue mich, dass ich es getan habe und würde sie empfehlen. Witzig, heute zum ersten Mal von gehört und zeitgleich stellt jemand auf r/myog einen Eigenbau-Klon vor. Falls also wer auf einer alten Sonnenbrille mit abgebrochenen Bügeln sitzt ... 😄 Schwarzwaldine und moyashi reagierten darauf 2 Zitieren Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shotta51 Geschrieben 8. Juni Teilen Geschrieben 8. Juni warum tragt ihr Armlinge zum kurzen T-Shirt und nicht direkt ein langärmliges Shirt? Die Frage wurde mir letztens gestellt und hatte keine direkte Antwort darauf. Vielleicht weil ich so jedes kurze Shirt zum Langarm machen kann? (Langarm Funktionsshirts habe ich tatsächlich nur fürs Skifahren) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cullin Geschrieben 8. Juni Teilen Geschrieben 8. Juni Amlinge machen für mich Sinn wenn man schnell mal an oder anziehen will. Dauerhaft ist das longsleeve wohl besser und leichter. Auf dem Rad noch am ehesten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zopiclon Geschrieben 10. Juni Teilen Geschrieben 10. Juni Am 8.6.2024 um 19:00 schrieb shotta51: warum tragt ihr Armlinge zum kurzen T-Shirt Weil es das longsleeve einspart. Am 8.6.2024 um 19:00 schrieb shotta51: und nicht direkt ein langärmliges Shirt? Weil ich lieber die Ärmel runter anstatt hoch krempel, dann muss ich diese nicht immer wieder hoch schieben Am 8.6.2024 um 19:00 schrieb shotta51: Vielleicht weil ich so jedes kurze Shirt zum Langarm machen kann? Naja, hoch gekrempelte Ärmel machen aus jedem longsleeve ein T-Shirt Namie reagierte darauf 1 Zitieren https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 14. Juni Teilen Geschrieben 14. Juni (bearbeitet) Hat hier schon mal jemand ein Tarp oder Zelt aus dem Cordura Diamond-Ripstop-Nylon 6.6, 30den, 50g/m² oder Ripstop-Nylon 6.6, 30den, 40g von Extremtextil gebastelt? Es verspricht zum einen durch den 6.6 Webtyp höhere Abriebsfestigkeit, von den Angaben höhere (Weiter-)Reißfestigkeit und geringere Dehnung als die gewichtsmäßig vergleichbaren Silnylons. Jetzt habe ich ein Probestück hier liegen und meine das sich dieses Gewebe im Gegenteil gefühlt deutlich mehr dehnt als die anderen Silnylons (36g bzw. 55g). Welche Erfahrungen habt ihr evtl. mit fertigen Produkten, nicht nur mit nem kleinen Teststückchen? Welche der beiden, 50g oder 40g würdet/habt ihr verwendet? Beide sind 30den aber 10g Gewichtsunterschied, liegt das an der Web(dichte) des Materials oder an der Art/Dicke der Beschichtung? Der Ripstopabstand ist beim 40g sogar dichter als beim 50g. Oder besser die anderes SilNylons oder SilPoly verwenden? Soll aber jetzt keine Diskussion über SilNylon oder SilPoly sein, da gibts schon nen ausführlichen Faden! Hintergrund: will mir für den Herbst für Nordschweden noch ein etwas robusteres Tarp(tent) nähen als es mein Tarp aus dem 36g Silnylon ist. Das hat zwar auch schon viel Wind klaglos weggesteckt aber irgendwie trippelt das Sicherheitsmännchen manchmal in der linken Hirnhälfte 😆 Abgesehen davon solls was werden mit mehr Mückenschutz als beim offenen Tarp. Bearbeitet 14. Juni von TappsiTörtel Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ausgebuffte_Hund Geschrieben 14. Juni Teilen Geschrieben 14. Juni vor 2 Stunden schrieb TappsiTörtel: Hat hier schon mal jemand ein Tarp oder Zelt aus dem Cordura Diamond-Ripstop-Nylon 6.6, 30den, 50g/m² oder Ripstop-Nylon 6.6, 30den, 40g von Extremtextil gebastelt? Ich habe vor kurzem eine Tarp aus dem 50er genäht, die Verarbeitung lief einwandfrei. Bisher leider erst zwei Nächte drunter zugebracht, davon eine mit kräftigen Regen. Dehnung war minimal, Teil stand top. Der vorhandene Faltenwurf liegt an meiner noch geringen Erfahrung im pitchen und am Verzicht auf Catcut, weil quick&dirty Projekt und Nähanfänger. Ich bin mir unsicher, ob dir das in der Entscheidungsfindung hilft. Sag an, falls Detailfragen. TappsiTörtel und schwyzi reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lolaine Geschrieben 14. Juni Teilen Geschrieben 14. Juni OT: Ich frage mich immer, wie einige bei Regen mit diesem Stofffetzen auch nur ansatzweise schlafen können. 🫠 shotta51 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 14. Juni Teilen Geschrieben 14. Juni Hahahahaha, @Lolaine, mir geht es bei dem Anblick auch immer so. @Ausgebuffte_Hund Ist das dein Campspot, wo es geregnet hat? Ich stelle mir immer vor, das man bei dem Aufbau, bei Regen, nur irgendwo im dichten Wald oder mit der offenen Seite direkt an einer Hecke schlafen kann. Falls der Wind sich dreht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ausgebuffte_Hund Geschrieben 14. Juni Teilen Geschrieben 14. Juni (bearbeitet) OT: Nee, das war der erste trockene Tag. Beim Regentesttag hatte ich ein wenig mehr Schutz und es war recht windstill. Die Schwärme (Millionen, sag ich euch!) an Mücken waren schlimmer als der Regen als Schlafstörfaktor. Bei Gefahr auf Regen seitwärts ließe sich die Tarp, mit der geringen Stoffdehnung, bestimmt auch gut als A-Frame setzen. Muss ich noch testen. Bearbeitet 14. Juni von Ausgebuffte_Hund Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 14. Juni Teilen Geschrieben 14. Juni vor 3 Stunden schrieb Ausgebuffte_Hund: Ich habe vor kurzem eine Tarp aus dem 50er genäht, die Verarbeitung lief einwandfrei. Ist doch gut geworden. Die Falten sind sicher durch den Aufbau bedingt. Als A-Frame wohl glatt und straff. (Nur von der Farbe krieg ich Augenkrebs 😇) Danke für die Infos. vor 2 Stunden schrieb Lolaine: bei Regen mit diesem Stofffetzen auch nur ansatzweise schlafen können @RaulDuke @Lolaine Naja, ist sicher nix fürs Übelwetter ... oder man macht zwei davon ... ups, dann isses ja ne Pyramide Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 14. Juni Teilen Geschrieben 14. Juni vor 7 Stunden schrieb TappsiTörtel: Hat hier schon mal jemand ein Tarp oder Zelt aus dem Cordura Diamond-Ripstop-Nylon 6.6, 30den, 50g/m² oder Ripstop-Nylon 6.6, 30den, 40g von Extremtextil gebastelt? .... Welche Erfahrungen habt ihr evtl. mit fertigen Produkten, nicht nur mit nem kleinen Teststückchen? ... Oder besser die anderes SilNylons oder SilPoly verwenden? Schon frueher viel mit dem normalen Si-Nylon 50g Tarps genaeht, die letzten Jahre viel das 36g von Extex und das 30D 6.6 45g von AD. Der Polykram ist nicht so meins wegen Reissfestigkeit, das 36er dehnt sich im Vergleich zum 50er deutlich mehr, auch das 45er entsprechend, entsprechend wird auch mehr Kondens abgeschleudert, wenn ich alleine oder zu 2 zum Packraften o.A. in den Alpen unterwegs bin, reicht mir der 36er, oder das 30D, aber wenn es in Wind exponiertere Gegenden gehen soll, oder das Tarp groesser als ca 7,5 qm werden soll, greife ich lieber auf den 50g zurueck. TappsiTörtel reagierte darauf 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 14. Juni Teilen Geschrieben 14. Juni vor 50 Minuten schrieb khyal: greife ich lieber auf den 50g zurueck. Du meinst das 50g 6.6? Oder das normale SilNylon? Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 14. Juni Teilen Geschrieben 14. Juni vor 1 Stunde schrieb TappsiTörtel: Du meinst das 50g 6.6? Oder das normale SilNylon? Da ich vom Normalen noch Einiges liegen habe, halt das, wuerde ich neu kaufen muessen, das 6.6 TappsiTörtel reagierte darauf 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lolaine Geschrieben 17. Juni Teilen Geschrieben 17. Juni Kennt jemand ein Werkzeug für die Routenplanung für den PC zur Erstellung einer GPX File außer Google? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 17. Juni Teilen Geschrieben 17. Juni vor 16 Minuten schrieb Lolaine: Kennt jemand ein Werkzeug für die Routenplanung für den PC zur Erstellung einer GPX File außer Google? Klar, nutze dafuer viel Basecamp, das Standard-Proggi von Garmin. Auch prima um eigene WP, Tracks usw zu sortieren. Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kay Geschrieben 17. Juni Teilen Geschrieben 17. Juni vor 8 Stunden schrieb Lolaine: Kennt jemand ein Werkzeug für die Routenplanung für den PC zur Erstellung einer GPX File außer Google? Ich benutze https://www.locusmap.app/de/ um am PC zu planen und dann mit der App zu synchronisieren. kra reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paddelpaul Geschrieben 17. Juni Teilen Geschrieben 17. Juni Am 8.6.2024 um 19:00 schrieb shotta51: Vielleicht weil ich so jedes kurze Shirt zum Langarm machen kann? Exakt; man kann 2 Shirts mitnehmen, und hat für beide Ärmel dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mia im Zelt Geschrieben 18. Juni Teilen Geschrieben 18. Juni Am 5.6.2024 um 02:51 schrieb Erdnuss: Sagt mal, was für Ausrüstungsgegenstände würdet ihr NICHT gebraucht kaufen? Also von unbekannt gebraucht kaufen (Kleinanzeigen, Alpenvereinsflohmarkt - hier im Forum hätte ich einen Vertrauensvorschuss und würde denken, dass die Beschreibung stimmen). Ich will ja auch weniger schleppen + gucke grad auch viel gebraucht, aber bei manchen Sachen ist neu vielleicht besser, z.B. bei Sachen aus Daune, oder? Unterwäsche würde ich nicht gebraucht kaufen. Auch bei Regenjacken bin ich skeptisch: warum werden die verkauft? Vielleicht undicht? Trailrunner kaufe ich gebraucht nur in kaum genutztem Zustand - aussagekräftige Fotos helfen da. Bei Daunen hätte ich hingegen keine Sorgen - gut gepflegt und nur mäßig benutzt halten diese Produkte durchaus lange. Würde hier nach Loft und Kaufdatum fragen. Ggf. ein Angebot mit Kaufbeleg wählen. andygogo reagierte darauf 1 Zitieren https://weitwanderfrau.blogspot.com/?m=1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 18. Juni Teilen Geschrieben 18. Juni @Erdnuss Ich habe, vor 20 Jahren, schon mal Boxer-Sport-Shorts aus Baumwolle, aus den Achziegern, gebraucht gekauft und habe die dann als Unterhose getragen. War in so einem Shop, wo man Altkleider im Kilo Preis bezahlt. Habe damals 20 Stück gekauft. Im Hier und Jetzt, habe ich ein ein Zelt, ein Tarp, ein Innenzelt, und drei Quilts, von denen zwei mit Daune gefüllt sind, gebraucht im Einsatz. Ich würde mir keine gebrauchten Socken holen, außer die wirtschaftliche Lage zwingt mich dazu. Ansonsten… Wobei die Sache mit dem Regenzeug, stimmt schon irgendwie… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nivi Geschrieben 18. Juni Teilen Geschrieben 18. Juni Am 14.6.2024 um 12:04 schrieb TappsiTörtel: Hat hier schon mal jemand ein Tarp oder Zelt aus dem Cordura Diamond-Ripstop-Nylon 6.6, 30den, 50g/m² oder Ripstop-Nylon 6.6, 30den, 40g von Extremtextil gebastelt? Es verspricht zum einen durch den 6.6 Webtyp höhere Abriebsfestigkeit, von den Angaben höhere (Weiter-)Reißfestigkeit und geringere Dehnung als die gewichtsmäßig vergleichbaren Silnylons. Jetzt habe ich ein Probestück hier liegen und meine das sich dieses Gewebe im Gegenteil gefühlt deutlich mehr dehnt als die anderen Silnylons (36g bzw. 55g). Welche Erfahrungen habt ihr evtl. mit fertigen Produkten, nicht nur mit nem kleinen Teststückchen? Welche der beiden, 50g oder 40g würdet/habt ihr verwendet? Beide sind 30den aber 10g Gewichtsunterschied, liegt das an der Web(dichte) des Materials oder an der Art/Dicke der Beschichtung? Der Ripstopabstand ist beim 40g sogar dichter als beim 50g. Oder besser die anderes SilNylons oder SilPoly verwenden? Soll aber jetzt keine Diskussion über SilNylon oder SilPoly sein, da gibts schon nen ausführlichen Faden! Hintergrund: will mir für den Herbst für Nordschweden noch ein etwas robusteres Tarp(tent) nähen als es mein Tarp aus dem 36g Silnylon ist. Das hat zwar auch schon viel Wind klaglos weggesteckt aber irgendwie trippelt das Sicherheitsmännchen manchmal in der linken Hirnhälfte 😆 Abgesehen davon solls was werden mit mehr Mückenschutz als beim offenen Tarp. Ich habe beides schon verarbeitet, aber nur aus dem leichteren Silnylon ein komplettes Zelt genäht. Ich vermute, der Gewichtsunterschied kommt vor allem durch die dichtere Webung und eventuell auch durch eine etwas dickere Beschichtung zustande. Aus dem Text klingt so ein bisschen heraus, dass der Cordura Stoff eine höhere Abriebfestigkeit hat. Finde ich persönlich nicht so wichtig bei Zelten. Die Reißfestigkeit ist bei beiden gleich. Bei der Dehnung konnte ich keinen Unterschied zu anderen Silnylons oder Silpolys feststellen, die Diagonaldehnung ist immer schlimm 😄 Ich glaube auch, dass Extremtextil hier die Dehnung bei Nässe meint. Die kann schon sehr stark zwischen den Stoffen variieren. Das 40g Silnylon dehnt sich hier weniger als das 36g Silnylon. Zum 50g Silnylon habe ich leider keine Erfahrungswerte. Aber Nylon dehnt sich halt bei Nässe. Wenn das nicht gewünscht ist, würde ich stattdessen das 45g Silpoly nehmen. Das wäre auch mein Favorit, wenn du ein Zelt baust, dass schlecht nachgespannt werden kann. Bei einer Pyramide hingegen kannst du ja einfach die Mittelstange verlängern und hast wieder ein straffes Zelt. Da wäre dann für mich auch das 40g Silnylon interessant, weil gerade bei diesen Zeltformen viel Gewicht aufgrund der großen Stofffläche gespart werden kann 🙂 OT: Kann mir jemand erklären, wieso die Ripstopfäden beim 50g Silnylon diagonal zur Webrichtung verlaufen? Wie geht das überhaupt? Oder sind das die Cordura Fäden und der Ripstopfaden ist nicht zu sehen? Oder ist das verwendete Nylon einfach von der Marke Cordura und darf sich deswegen so nennen? Mich verwirrt dieser Stoff 😄 TappsiTörtel reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 18. Juni Teilen Geschrieben 18. Juni vor 35 Minuten schrieb nivi: höhere Abriebfestigkeit hat. Finde ich persönlich nicht so wichtig bei Zelten Das stimmt für ein Zelt ganz klar, für ein Tarp das evtl. auch mal als Unterlage oder zum Abdichten einer Hütte herhalten soll nur bedingt. vor 37 Minuten schrieb nivi: Das 40g Silnylon dehnt sich hier weniger als das 36g Gut zu wissen. vor 37 Minuten schrieb nivi: würde ich stattdessen das 45g Silpoly nehmen. Da liege ich noch mit mir im Clinch, großer Vorteil des Silpoly ist die geringere Wasseraufnahme und entsprechend leichter wenns nass ist. vor 39 Minuten schrieb nivi: wäre auch mein Favorit, wenn du ein Zelt baust, dass schlecht nachgespannt werden kann Mehr Dehnung schluckt dafür auch mehr Energie bei mehr (böigem) Wind und nimmt Belastungsspitzen besser auf ... eben alles immer Vor- und Nachteile. vor 41 Minuten schrieb nivi: OT: Kann mir jemand erklären, wieso die Ripstopfäden beim 50g Silnylon diagonal zur Webrichtung verlaufen? Wie geht das überhaupt? Oder sind das die Cordura Fäden und der Ripstopfaden ist nicht zu sehen? Oder ist das verwendete Nylon einfach von der Marke Cor Das finde ich auch merkwürdig, dachte schon mein Teststück wurde evtl. schief ausgeschnitten. Für die Verarbeitung ist es eher egal, man muss beim Zuschnitt ja immer auf den Verlauf der Ripstops achten. Was man sieht sind aber sicher die Ripstopsfäden, die sind ja immer dicker als das Basismaterial ... denke ich ... Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.