questor Geschrieben 3. März 2016 Teilen Geschrieben 3. März 2016 Die Zähne greifen nicht mehr vernünftig ineinander, er öffnet an verschiedensten Stellen einfach wieder. Wachs hat nicht geholfen... Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 3. März 2016 Teilen Geschrieben 3. März 2016 Schau doch mal bei Extex bei den Reißverschlüssen, da findest Du etlliche verschiedene von YKK. Meterware, die Du selbst passend machen kannst und auch fertige Längen. Ich persönlich bevorzuge die Profilvariante, also die mit Zähnen, die sind einfach robuster. Du schreibst "für eine schwerere Jacke", da würde ich sagen ein 3er reicht und da es eine Jacke ist, kommt es gut wenn die von oben und unten zu öffnen ist, also zweiwege, ... z.B. dieser hier. Länge musst Du natürlich selber wissen. Die 5er Variante ist dann schon sehr dick, das muss dann schon eine sehr UH Jacke sein . Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 5. März 2016 Teilen Geschrieben 5. März 2016 Ein MYOG Rucksack soll am Rücken mit Versteifungsplatte gearbeitet werden. Es gibt hier auch einen Faden in dem ein solches Teil incl. "Schnittmuster" für diese Platte vorgestellt ist ... ich kann den jedoch nicht finden. Von wem ist dieser Faden, wenn der Autor meine Frage liest bitte ich um den Link dazu Ansonsten ... welche Platten von Extex sind am besten dafür geeignet ? Lieber Polyamid oder Polyethylen ? Welche Dicke ist zu empfehlen, 1mm, 2mm ? Wer da Erfahrung hat, bitte klärt mich auf, habe da so eine spezielle Idee für einen "etwas anderen Rucksack" Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 5. März 2016 Teilen Geschrieben 5. März 2016 (bearbeitet) @ questor: Ich hab hier noch einen 75 cm langen Jackenreißverschluss, den ich mal rausgetrennt habe (ist allerdings kein 2-Wege-Reißverschluss - und weinrot), ist von YKK.Wenn du den haben möchtest, schreib mir 'ne PN. schwyzi, der Resteverwerter Bearbeitet 6. März 2016 von schwyzi Name lateinisch geschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micha90 Geschrieben 5. März 2016 Teilen Geschrieben 5. März 2016 Am 2.3.2016 at 18:39 schrieb heilaender: Wenn man schonmal dabei ist: Können die hier anwesenden Thru-Hiker mir sagen, ob ihr jeweiliges B2-Visum damals für 10 Jahre mit Multiple Entry eingetragen wurde, oder nur für den von euch angegebenen Reisezeitraum (z.B. April bis Oktober)? Das mit dem Visum läuft folgendermaßen: Wenn du das Visum bekommst, ist das in aller Regel ein vollständiges B1/B2 Visum (oder nur B2), welches für 10 Jahre gültig ist und den Zusatz "Multiple Entries" hat. Aber: Das Visum berechtigt dich nicht, dich in den USA aufzuhalten, sondern lediglich während der Gültigkeit des Visums einzureisen. Vor Ort wird dann bei jeder einzelnen Einreise entschieden, ob bzw wie lange du im Land bleiben darfst. Das Maximum beträgt wohl 180 Tage/ Jahr und es müssen glaube ich mindestens 3 Monate verstreichen, bis man erneut 180 Tage bekommt (sonst könnte man ja im August einreisen, bekommt seine 180 Tage und ab dem Jahreswechsel dürfte man wieder neue 180 Tage bleiben..). [die 3 Monats-Regel habe ich irgendwo mal aufgeschnappt, keine Garantie, dass das so hin haut] schöne Grüße Micha heilaender reagierte darauf 1 Zitieren 14212km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pong Geschrieben 5. März 2016 Teilen Geschrieben 5. März 2016 Hat jemand eine Idee, wo man in Deutschland den Toaks 550 ml LIGHT (POT-550-L) bestellen kann? Gibts beim Laufburschen. Aber nur im Set. Zitieren http://hikeminded.wordpress.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lutz-berlin Geschrieben 6. März 2016 Teilen Geschrieben 6. März 2016 Hat jemand eine Idee, wo man in Deutschland den Toaks 550 ml LIGHT (POT-550-L) bestellen kann? Gibts beim Laufburschen. Aber nur im Set. Sack und Pack,Spezialdepot ,Greenline Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3w4ld Geschrieben 6. März 2016 Teilen Geschrieben 6. März 2016 Die Zähne greifen nicht mehr vernünftig ineinander, er öffnet an verschiedensten Stellen einfach wieder. Wachs hat nicht geholfen... Bei dem Symptom ist nur der Schlitten verschlissen. Du kannst ihn an dem Ende, an dem der geschlossene RV ausläuft, etwas zusammendrücken, um den Verschleiß auszugleichen. Aber bitte gaaaaaanz vorsichtig, damit der Schlitten beim Schließen nicht klemmt. Wenn das nichts nutzt, kannst Du den Schlitten tauschen. Er lässt sich nach oben abziehen, wenn der RV geteilt ist. Eventuell muss oben ein Anschlag entfernt oder überwunden werden. Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A+P Geschrieben 6. März 2016 Teilen Geschrieben 6. März 2016 Sind die Kunststoffbehälter von Erdnussbutter Hitzebeständig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P4uL0 Geschrieben 6. März 2016 Teilen Geschrieben 6. März 2016 Wäre interessant, ich habe die letzten Tage unterschiedlichste Plastikflaschen auf hitzebeständigkeit getestet, alles durchgefallen. PET, PP, HDPE, PE manche verziehen sich komplett manche werden nur sehr weich. Es gibt so einen marschmallow Brotaufstrich zu kaufen diedose sieht leicht aus, aber zum wegschmeißen zu teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bansaim Geschrieben 13. März 2016 Teilen Geschrieben 13. März 2016 (bearbeitet) Eine Frage an die Benutzer von der Z-Lite: Nächste Woche mache ich eine kleine Tour (5Tage), nachts wirds 1°C und ich bin sehr verfroren. In meinem Cumulus Quilt 450 werde ich Klamotten anhaben, wahrscheinlich nachts meine KuFa-Jacke anziehen. Reicht eine Z-Lite temperaturtechnisch? Außerdem: Wenn sie draußen am Rucksack hängt und es anfängt zu regnen.. wird die einfach nass? Oder wie macht ihr das Jetzt warens zwei Fragen.. danke Bearbeitet 13. März 2016 von bansaim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C_! Geschrieben 13. März 2016 Teilen Geschrieben 13. März 2016 Mir war es bei ca. 0° auch auf einer Z-Lite Sol zu frisch. Manchen Menschen reicht das locker, aber wenn du schnell frierst, könnte es wohl zu wenig sein. bansaim und Freierfall reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sompio Geschrieben 13. März 2016 Teilen Geschrieben 13. März 2016 vor 6 Stunden schrieb bansaim: Außerdem: Wenn sie draußen am Rucksack hängt und es anfängt zu regnen.. wird die einfach nass? Oder wie macht ihr das Sie wird zwar nass, da es sich aber um einen geschlossenzelligen Schaum handelt, nimmt sie kein Wasser auf. Das fließt also einfach ab bzw. lässt sich abschütteln oder -wischen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el zoido Geschrieben 13. März 2016 Teilen Geschrieben 13. März 2016 Am 6.3.2016 at 18:53 schrieb A+P: Sind die Kunststoffbehälter von Erdnussbutter Hitzebeständig? Nein. Mein Mitbewohnerin wollte letztens eins auspülen, das Wasser war aber zu heiß! A+P reagierte darauf 1 Zitieren Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P4uL0 Geschrieben 13. März 2016 Teilen Geschrieben 13. März 2016 Wie heiß kommt denn das Wasser bei euch aus der Leitung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freierfall Geschrieben 13. März 2016 Teilen Geschrieben 13. März 2016 vor 7 Stunden schrieb bansaim: Eine Frage an die Benutzer von der Z-Lite: Nächste Woche mache ich eine kleine Tour (5Tage), nachts wirds 1°C und ich bin sehr verfroren. Ich habe die Z-Lite SOL (also die etwas wärmere) und finde die "Kuschlig warm" bis ca 5°, es geht noch so bis ca 0°. Ebenfalls verfroren. Da die normale Z-Lite etwas weniger warm ist, denke ich, du wirst frieren. Würde noch ein stück dünne weitere Eva drunterlegen oder so. Bezüglich der Nässe wurde es schon gesagt. bansaim reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stromfahrer Geschrieben 13. März 2016 Teilen Geschrieben 13. März 2016 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb bansaim: nachts wirds 1°C und ich bin sehr verfroren. […] Reicht eine Z-Lite temperaturtechnisch? vor 6 Stunden schrieb C_!: Mir war es bei ca. 0° auch auf einer Z-Lite Sol zu frisch. Lege dir ne XL-Autowindschutzscheibenmatte drunter und lass das Groundsheet statt dessen weg. Mit diesen angeschäumten Alumatten für 3 Euro lifte ich problemlos meine NeoAir auf tiefen Winter. Edit: Oder eben ne EVA, wie Freierfall gleichzeitig schrieb. Nachtrag: Meine 190 x 80 cm wiegt 91 Gramm. Müsste es aber auch in XXL geben. Bearbeitet 13. März 2016 von Stromfahrer C_!, bansaim, nats und 3 Weitere reagierten darauf 6 Zitieren Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el zoido Geschrieben 13. März 2016 Teilen Geschrieben 13. März 2016 vor 33 Minuten schrieb P4uL0: Wie heiß kommt denn das Wasser bei euch aus der Leitung? ^^ Es gibt nur ein Steckdose für Boiler und Spülmaschine und die ist gut versteckt – deswegen gibt es Warmwasser in der Küche praktisch nur aus dem Wasserkocher... P4uL0 reagierte darauf 1 Zitieren Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freierfall Geschrieben 16. März 2016 Teilen Geschrieben 16. März 2016 Weiß jemand, ob es sowas: http://www.amazon.com/RAVPower-Portable-Micro-USB-connector-Technology/dp/B00NWEB49W auf für deutsche Steckdosen gibt? Oder gar mit auswechselbarem Steckdosenadapter? Habe das gerade entdeckt und bin ziemlich begeistert, Handy-Ladegerät mit eingebautem Akkupack und eingebautem MicroUSB. Dann bräuchte man nur noch dieses Teil statt Powerbank+Kabel+USB Steckdosenadapter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P4uL0 Geschrieben 16. März 2016 Teilen Geschrieben 16. März 2016 Ist aber auch nur interessant wenn das Teil leichter ist als die anderen zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freierfall Geschrieben 16. März 2016 Teilen Geschrieben 16. März 2016 Für mich ist es auch interessant, die Anzahl der Teile zu reduzieren. Dafür nehme ich auch ein geringes Plus an Gewicht in Kauf. So ists einfacher zu Packen, man kann weniger Teile verlieren etc. Stromfahrer und mexl916 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stromfahrer Geschrieben 16. März 2016 Teilen Geschrieben 16. März 2016 (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb Freierfall: Weiß jemand, ob es sowas: http://www.amazon.com/RAVPower-Portable-Micro-USB-connector-Technology/dp/B00NWEB49W auf für deutsche Steckdosen gibt? M. W. leider nicht. Für Hochvolt kenne ich nur Variante mit Kleingeräteanschlussleitung. EDIT: Sorry, der Link war falsch. Das Produkt aus meiner Erinnerung scheint es nicht mehr zu geben. Habe den Link korrigiert, das Produkt ist so leider nicht mehr erhältlich. Da kannst du wohl nur ein flaches Netzteil (wie das von Apples iPhone oder dessen Nachbauten) mit Acetylkleber auf ein Ladegerät kleben. Dann ist das ein Aus-zwei-mach-eins, Modell hässliches Entlein. Bearbeitet 16. März 2016 von Stromfahrer Zitieren Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 20. März 2016 Teilen Geschrieben 20. März 2016 Auf dem Bild sind zwei Dinge drauf, dazu jeweis eine Frage. Links: Das ist ein Stück der Verpackung der Actioncam GIT2. Ein ca. 10*5*0,5cm großes Stück extrem festes Material ähnlich wie EVA, nur eben sehr viel fester als das EVA einer Isomatte. Man muss sehr fest drücken um es einzudrücken. Würde sich sehr gut als Polsterung für die Trageriemen eines Rucksackes eignen. Ich kann solch festes "EVA ?" nicht finden, weiß da einer von Euch eine Quelle ? Rechts: Ein Kugelkopf für eine Kamera. Ist vollständig aus Metall und wiegt daher 56g. Kennt jemand eine Alternative, vielleicht teilweise aus "Plastik" und damit leichter, kann leider nix finden. Ich verwende es nur mit einer 60g Actioncam, muss also kein hohes Gewicht einer SLR oder so aushalten. Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 20. März 2016 Teilen Geschrieben 20. März 2016 (bearbeitet) schau mal nach kugelköpfen für kompaktblitze, wie sowas hier: http://www.enjoyyourcamera.com/Stativkoepfe/Kugelkoepfe/Quenox-Mini-Kugelneiger-fuer-Blitzschuhhalterung-und-Stative::7704.html?refID=factfinder ansonsten findet man solchen kleinkram gut auf fotoflohmärkten. mein kleinster alu-kugelkopf kommt aus einer grabbelkiste und wiegt 16 g. Zitat Würde sich sehr gut als Polsterung für die Trageriemen eines Rucksackes eignen ... ist das vielleicht zellgummi?http://www.modulor.de/zellgummi-matte-schwarz.htmlhttp://www.ebay.de/itm/Zellkautschuk-3mm-Staerke-500mmx500mm-EPDM-Moosgumm-/262173441493?_trksid=p2141725.m3641.l6368 Bearbeitet 20. März 2016 von wilbo TappsiTörtel reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 21. März 2016 Teilen Geschrieben 21. März 2016 vor 15 Stunden schrieb wilbo: ist das vielleicht zellgummi? Könnte sein, im Ebaylink stehen ja viele Eigenschaften drinne, werde mal schauen ob es da was zum Vergleich zu EVA gibt ... jetzt bin ich aber erst mal weg ... Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.