Schwarzwaldine Geschrieben 27. Februar 2023 Teilen Geschrieben 27. Februar 2023 vor 4 Stunden schrieb BigDen87: Hallo zusammen, ich tippsel mir gerade nach und nach meine Packliste für den Annapurna Trek im Oktober/November zusammen und habe mir überlegt, dass ein paar leichte Sneaker zwischendrin eine willkommene Abwechslung wären. Natürlich nicht für die Wanderetappen, aber für abends. Ich habe mit Schuhgröße 48 nicht gerade die Standardgröße, möchte aber auch keine 140 Euro für Giesswein Merino Sneaker ausgeben. Fällt euch spontan eine Marke ein, wo ich mich mal umsehen könnte? Liebe Grüße, Den Barfußschuhe sind i.d.R. relativ leicht. Merrell Vapor Gloves z.B., die gibt es in älteren Versionen auch oft relativ günstig. Außerdem sind sie ziemlich "plattbar". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Micha500 Geschrieben 27. Februar 2023 Teilen Geschrieben 27. Februar 2023 Was brauchst du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
llurk Geschrieben 3. März 2023 Teilen Geschrieben 3. März 2023 Ich war früher hier einige Zeit aktiv und hab das Forum kürzlich wiedernentdeckt. Dem UL bin ich übrigens zwischenzeitlich natürlich treu geblieben. Wie hieß nochmal der User der vor ein paar Jahren semiprofessionell Tarps, Zelte, Rucksäcke etc. genäht hat? Die waren oft gründ, sein Logo war glaube ich ein Tannenbaum und er hieß irgendwie ähnlich wie "Waldläufer" oder so. Gibts den noch? Würde mich interessieren ob er den Sprung ins gewerbliche Schneidern gewagt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
llurk Geschrieben 3. März 2023 Teilen Geschrieben 3. März 2023 vor 16 Minuten schrieb llurk: Ich war früher hier einige Zeit aktiv und hab das Forum kürzlich wiedernentdeckt. Dem UL bin ich übrigens zwischenzeitlich natürlich treu geblieben. Wie hieß nochmal der User der vor ein paar Jahren semiprofessionell Tarps, Zelte, Rucksäcke etc. genäht hat? Die waren oft gründ, sein Logo war glaube ich ein Tannenbaum und er hieß irgendwie ähnlich wie "Waldläufer" oder so. Gibts den noch? Würde mich interessieren ob er den Sprung ins gewerbliche Schneidern gewagt hat. Ah habs schon. @Andreas K. war das und "Waldschneider" war der "Markenname". Dürfte aber nicht mehr aktiv sein oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steve42 Geschrieben 3. März 2023 Teilen Geschrieben 3. März 2023 (bearbeitet) Ich denke, du meinst @Andreas K. , sein Logo ist ein Tannenbaum und der Name lautet Waldschneider. Edit: Just in der selben Sekunde... Hast es schon gefunden Bearbeitet 3. März 2023 von Steve42 llurk reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tereglu Geschrieben 13. März 2023 Teilen Geschrieben 13. März 2023 Hallo Leute, die Hüftgurte einiger Gossamergear Packs sind ja tauschbar (S/M/L). Passt ein Hüftgurt des Gossamergear Gorilla in einen G4-20 bzw. sind die identisch? Danke, falls das jemand mit Sicherheit sagen kann! Zitieren Hike lite, sleep tight!http://www.durchreise.blogspot.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 13. März 2023 Teilen Geschrieben 13. März 2023 Das man beim GG G4-20 den Hüftgurt tauschen kann, ist mir neu! Ich meine, der wäre fest angenäht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tereglu Geschrieben 13. März 2023 Teilen Geschrieben 13. März 2023 vor 10 Minuten schrieb RaulDuke: Das man beim GG G4-20 den Hüftgurt tauschen kann, ist mir neu! Ich meine, der wäre fest angenäht! Bei meinen alten G4s war der tauschbar. Aber wenn das beim aktuellen nicht mehr geht, ist das auch schon eine hilfreiche Antwort. Danke! Zitieren Hike lite, sleep tight!http://www.durchreise.blogspot.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasD Geschrieben 17. März 2023 Teilen Geschrieben 17. März 2023 Kann mir jemand eine zuverlässige und preisgünstige Quelle für ein Hüttenschlafsack aus Seide nennen? ggf. über PN falls Links problematisch sind. Ich habe vor ca 3-4 Jahren ca. 20 Euro bezahlt. Heute mehr als das Doppelte. (z.b. Ebay Art. Nr. 144895657515). Aber vielleicht sind das heute die üblichen Marktpreise ... Viele Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyco2 Geschrieben 17. März 2023 Teilen Geschrieben 17. März 2023 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb ThomasD: Kann mir jemand eine zuverlässige und preisgünstige Quelle für ein Hüttenschlafsack aus Seide nennen? ggf. über PN falls Links problematisch sind. Ich habe vor ca 3-4 Jahren ca. 20 Euro bezahlt. Heute mehr als das Doppelte. (z.b. Ebay Art. Nr. 144895657515). Aber vielleicht sind das heute die üblichen Marktpreise ... Viele Grüße Thomas Für den Preis nicht mehr zu bekommen. Aktuell günstigster (nach kurzer Suche): https://www.amazon.de/Marycrafts-Seidenschlafsack-Naturseide-Hüttenschlafsack-Sommerschlafsack/dp/B07Y2TDNGN/ref=asc_df_B07Y2TDNGN/?tag=&linkCode=df0&hvadid=407090353669&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5726775723525443468&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9060673&hvtargid=pla-827018548536&th=1&ref=&adgrpid=86662147386 Ähnlich leicht und günstiger (dafür nicht aus Seide):https://www.amazon.de/Silkrafox-ultraleichter-Hüttenschlafsack-Sommerschlafsack-Seidenschlafsack/dp/B00JI9644A/ref=sr_1_11?keywords=seideninlett&qid=1679068021&sprefix=seidenin%2Caps%2C88&sr=8-11&th=1 Bearbeitet 17. März 2023 von Cyco2 ThomasD reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freidenker Geschrieben 17. März 2023 Teilen Geschrieben 17. März 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb ThomasD: Kann mir jemand eine zuverlässige und preisgünstige Quelle für ein Hüttenschlafsack aus Seide nennen? ggf. über PN falls Links problematisch sind. Ich habe vor ca 3-4 Jahren ca. 20 Euro bezahlt. Heute mehr als das Doppelte. (z.b. Ebay Art. Nr. 144895657515). Aber vielleicht sind das heute die üblichen Marktpreise ... Viele Grüße Thomas Ja das sind mMn marktübliche Preise. Bei Decathlon gibt es auch einen um 45€. Meiner wiegt 111g (inkl. 8g Packsack) Bearbeitet 17. März 2023 von freidenker Link ThomasD reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FastULi Geschrieben 18. März 2023 Teilen Geschrieben 18. März 2023 Ist eine Nalgene die leichteste Option für eine hitzebeständige Trinkflasche, um sie auch als Wärmflasche benutzen zu können? (Vll. abgesehen von Titan, aber dafür ist mir das Geld zu Schade..) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 18. März 2023 Teilen Geschrieben 18. März 2023 (bearbeitet) @FastULi Nein. Platypus Faltflasche geht auch, oder andere Faltflaschen. Edit: https://bushcraft-germany.com/index.php?thread/4459-wärmflasche-improvisiert/&postID=115838&highlight=W%C3%A4rmflasche#post115838 Bearbeitet 18. März 2023 von schwyzi FastULi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schrenz Geschrieben 20. März 2023 Teilen Geschrieben 20. März 2023 Kennt jemand sowas wie unseren Roten Faden, also UL kurz und schmerzlos erklärt, auf Englisch? Mein Mitwanderer liest längere Texte ganz gerne in seiner 2. Muttersprache (in Swahili wird's ja wahrscheinlich nix geben ) und ich will ihm mal was an die Hand geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcG Geschrieben 20. März 2023 Teilen Geschrieben 20. März 2023 vor 9 Minuten schrieb schrenz: Kennt jemand sowas wie unseren Roten Faden, also UL kurz und schmerzlos erklärt, auf Englisch? Mein Mitwanderer liest längere Texte ganz gerne in seiner 2. Muttersprache (in Swahili wird's ja wahrscheinlich nix geben ) und ich will ihm mal was an die Hand geben. https://www.reddit.com/r/Ultralight/wiki/index schrenz reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leichtmetall Geschrieben 21. März 2023 Teilen Geschrieben 21. März 2023 Hallo, wie sieht es Ende März auf dem Fisherman's Trail in Portugal mit Mücken/Insekten aus? Reicht ein Tarp oder sollte ich doch lieber ein bugbivy einpacken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 21. März 2023 Teilen Geschrieben 21. März 2023 (bearbeitet) @Leichtmetall Ich bin in P früher in jeder Jahreszeit gewesen, vor meiner Wanderzeit, und habe dort nie ein problem mit Mücken gehabt… Bearbeitet 21. März 2023 von RaulDuke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leichtmetall Geschrieben 21. März 2023 Teilen Geschrieben 21. März 2023 Danke, gut dann hoffe ich, dass es so bleibt und lasse das bugbivy zu Hause. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ElQuintin Geschrieben 23. März 2023 Teilen Geschrieben 23. März 2023 In der letzten Juniwoche (ab dem 23.) plane ich den GR20 auf Korsika zu laufen. Übernachtungen mit Zelt sind i.d.R. ja nur bei den Hütten gestattet. Da ich den Trail in ~5-6 Tagen absolvieren werde und kein Freund davon bin, Etappen minutiös im Voraus zu planen, meine Frage: Kann jemand mit einigermaßen aktuellen Erfahrungen dienen, ob man zu dieser Zeit (knapp vor der Hauptsaison und den Sommerferien der Franzosen) bei (spät-)abendlichen Ankunftszeiten noch einen Stellplatz erhält oder ob ich vorab reservieren sollte? @markinho hat zwar letztes Jahr etwas dazu geschrieben, wird die Hütten vermutlich aber zu einer früheren Tageszeit erreicht haben. Tausend Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 23. März 2023 Teilen Geschrieben 23. März 2023 Wuerde ich auch vom Zelt abhaengig machen... Ein Wanderbuddy hat ihr kleines 1P-Kuppelzelt immer noch abends in irgendeine Luecke geschoben bekommen, waehrend 2 Andere mit einem groesseren Lavvu da Probleme hatten und zugesehen haben, dass sie halt was frueher ankommen... Und dann halt danach richten, wie Du den Tag planst... ElQuintin reagierte darauf 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jäger Geschrieben 25. März 2023 Teilen Geschrieben 25. März 2023 Moin, bräuchte Input bzgl. Shelterauswahl für meinen anstehenden Sommerurlaub nach Japan. Ist mein erstes Mal drüben und ich rechne damit, dass es ziemlich heiß und eine hohe Luftfeuchtigkeit vorliegen wird. Ich würde gerne soviel stealth campen wie möglich, bin aktuell jedoch unentschlossen welcher Shelter es werden soll. DCF, Silnylon, Silpoly? Welches Material eignet sich am besten für die Gegebenheiten? Würde hier zu DCF tendieren, da man die Feuchtigkeit easy handlen kann. Die anderen Fabrics sind aber deutlich kompakter und einfacher zu verstauen. Tarp/Bivy Kombo oder Zelt? Beim Tarp Bivy Setup wäre ich flexibler und würde wahrscheinlich unauffälliger sein. Habe aber gehört, dass im Sommer mit hohem Bug Pressure zu rechnen ist. Ein Zelt wäre daher entspannter. Welche Kombi würdet ihr wählen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
momper Geschrieben 25. März 2023 Teilen Geschrieben 25. März 2023 (bearbeitet) Frag mich nicht warum, aber ich denke an das XUNSHANG Die Cottagealternativen: https://www.tarptent.com/product/protrail/ und https://www.trekkertent.com/home/home/3-stealth.html und https://yamamountaingear.com/collections/all-shelters/products/1p-cirriform-tarp-min Bearbeitet 25. März 2023 von momper Zitieren Outdoorrama bei Bluesky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 26. März 2023 Teilen Geschrieben 26. März 2023 @Jäger Das Protrail gibt es gerade für 300€ gebraucht im Internet! Ist ein super 1 Personen Zelt. Ich habe es auch, allerdings die DCF Version. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermuthige Geschrieben 2. April 2023 Teilen Geschrieben 2. April 2023 (bearbeitet) Ich plane über ut.no/kart gerade eine Tour durch die Hardangervidda. Weiß jemand, ob es irgendwo eine halbwegs zuverlässige Übersicht über die Längen der einzelnen Abschnitte der Sommerwanderwege gibt? Ich kann in dem Tool zwar mit dem Lineal zwar Strecken nachziehen und grobe Angaben erhalten, aber über mehrere Tagesetappen erhalte ich im Vergleich zu diversen Reiseberichten Unterschiede in der Größe einer ganzen Tagesetappe EDIT: Hat sich erledigt! Habe die Route in Komoot nachgebaut. Das grobe Lineal lag gar nicht so weit daneben. Bearbeitet 2. April 2023 von dermuthige Zitieren Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shotta51 Geschrieben 4. April 2023 Teilen Geschrieben 4. April 2023 kann man bei lighterpack auch Gegenstände ausblenden für eine Tour OHNE das man das GEwicht auf 0 gramm machen muss? Weil sonst vergesse ich bis zum nächsten Mal wieder das Gewicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.