Kompasslos Geschrieben 6. Februar 2016 Geschrieben 6. Februar 2016 TAR Z-Lite und ihre SOL Variante... hat jemand mit Erfahrungen gemacht und kann sagen, dass sich das Upgrade wirklich lohnt, oder ist das eine laborerfindung I-> keinen messbaren Mehrwert draußen? Danke Um mich ins völlig Unbekannte zu wagen, muss ich es betreten wie ich es verlasse: als Reisender und allein.
Stromfahrer Geschrieben 9. Februar 2016 Geschrieben 9. Februar 2016 Kennt jemand eine Quelle für diesen dachkant-geriffelten PU-Schaum, wie ihn Osprey, Decathlon und andere in den Rückenpolstern unter dem Mesh verwenden? Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
harztrekker Geschrieben 9. Februar 2016 Geschrieben 9. Februar 2016 meinst du so etwas in der Art? http://www.ebay.de/itm/Noppenschaumstoff-Schaumstoff-Pyramiden-Schallschutz-/141184355246?var=&hash=item20df3e4bae:m:mDYAxdzkpf7eejYiy-L-Q-Q
Stromfahrer Geschrieben 9. Februar 2016 Geschrieben 9. Februar 2016 vor 2 Minuten schrieb harztrekker: meinst du so etwas in der Art? Danke, ne, kein Schaumstoff. Mehr die Art geriffelte Gymnastikmatte, nur dass die Riffelung sehr ausgeprägt ist. Hier z.B. an einem Osprey zu erkennen. Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
derray Geschrieben 9. Februar 2016 Geschrieben 9. Februar 2016 Hab mal ein MYOG-Rucksack gesehen, da hat einer ein Stück RidgeRest dafür benutzt. Vielleicht hat ja hier einer einen Rest. Oder zwei ZLite Segmente. mfg der Ray "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan
Stromfahrer Geschrieben 10. Februar 2016 Geschrieben 10. Februar 2016 (bearbeitet) Danke, aber die Rippen einer RidgeRest sind nicht durchgehend, sorgen also nicht für das gleiche Maß an Belüftung. Bis jetzt ist eine leicht quer-geriffelte Yogamatte noch das ähnlichste, was ich finden konnte. Ich hätte aber gerne was mit konturierteren Rippen, so wie Osprey das z.B. am Talon, am FlapJack und vielen anderen verarbeitet. Bearbeitet 10. Februar 2016 von Stromfahrer Musterbild hinzugefügt Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
Andreas K. Geschrieben 10. Februar 2016 Geschrieben 10. Februar 2016 Wäre die Trangoworld Light Plus vielleicht etwas? http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=1883 Stromfahrer reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Stromfahrer Geschrieben 10. Februar 2016 Geschrieben 10. Februar 2016 (bearbeitet) Danke, Andreas, das würde sicher gehen. Aber wow, 30 EUR. Ich brauche ja nur 60×40… (55 cm würden aber auch reichen). Ich suche mal bei den billigen Yogamatten weiter. Falls jemand über einen geeigneten Rest stolpert, bitte melden. Bearbeitet 10. Februar 2016 von Stromfahrer Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
nats Geschrieben 10. Februar 2016 Geschrieben 10. Februar 2016 (bearbeitet) Die Light Plus erscheint mir für diesen Zweck völlig ungeeignet: Das ist zwar eine tolle Liegematte, weil sie außerordentlich warm ist für das Gewicht; als Rucksack-Rücken wäre sie aber extrem schwitzig. Außerdem darfst Du damit den Rucksack nicht in der Sonne liegen lassen, sonst sind die Rippen futsch... Ist das Beharren auf Rippen, wenn es Dir vorrangig um die gute Belüftung geht, nicht vielleicht auch eine Art Schere im Kopf? Hast Du schonmal an das GG Sitlight Pad gedacht? Das Material ist deutlich angenehmer auf der Haut als die o. g. Matte, und die in schrägen Reihen angeordneten festen Hubbel bringen doch auch Abstand und Luftzug... http://gossamergear.com/sitlight-sit-pad-group.html (Gab's früher auch bei Greenline, finde ich jetzt aber nicht.) Nachtrag: Hier isses bei Sack & Pack! http://www.sackundpack.de/product_info.php?cPath=65&products_id=5407 Oder gleich das:http://gossamergear.com/nightlight-sleeping-pad-torso-length.html http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=3135 Bearbeitet 10. Februar 2016 von nats Stromfahrer reagierte darauf 1 Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
Stromfahrer Geschrieben 10. Februar 2016 Geschrieben 10. Februar 2016 Danke, nats, guter Vorschlag. Eine ähnliche Matte habe ich bereits hier. Ich kenne die Riffelrücken von meiner Talon und dem FlapJack und komme damit sehr gut klar. Daher meine Suche fürs MYOG-Projekt. Bin aber offen, solange ein Luftdurchgang über die gesamte Länge auch unter leichtem Druck auf die Fläche gewährleistet ist (wie bei der GG-Matte). Außerdem wolle ich die Matte einfach mit zwei vertikalen ShockCords fixieren, die in den Riffeln auf natürlichweise „einrasten“ würden, so dass die Matte hübsch sitzt. Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
nats Geschrieben 10. Februar 2016 Geschrieben 10. Februar 2016 OT: Daß Männer aber auch immer soviel Wert legen müssen auf hübsch... Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
Trekkerling Geschrieben 10. Februar 2016 Geschrieben 10. Februar 2016 Weiß ja nicht, ob Dir das weiterhilft, aber: Ich hab neulich bei meiner Zlite die zwei seitlichen Elemente zur Hälfte abgeschnitten. Das ergibt dann eine Art Kanal in der Mitte. Hab grad leider kein Bild da, aber dann sieht die Matte aufgeklappt in etwa so aus - -- -- - Zusammengeklappt am Rücken: - - -- -- Ein Strich ist eine halbe Matte, zwei Striche also eine ganze. Gedacht war es, um die immer leicht tonnenförmige Form bei Burrito-Packen auszugleichen, um eine etwas größere Matte zu haben und eben zur Belüftung. Und damit es hübscher ist. Stromfahrer und nats reagierten darauf 2
Stromfahrer Geschrieben 10. Februar 2016 Geschrieben 10. Februar 2016 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb Trekkerling: zwei seitlichen Elemente zur Hälfte abgeschnitten Nette Idee. Wäre eine Alternative, eine Z-Lite 4-mit Einkürzung der Außensegmente als Rückenkanal. Erfordert aber eine 4-teilige Z-Lite. Bisher hänge ich jedoch noch der Vorstellung nach, ein Sitzpolster (also nur die Breite von zwei Segmenten) mit zwei ShockCords oder in einer MeshTasche außen auf dem Rücken zu fixieren. (Fürs Liegen darf die XLite bleiben.) Hübsch ist bei mir ist ein anderes Wort für Perfektionistenwahn. Bearbeitet 10. Februar 2016 von Stromfahrer Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
Trekkerling Geschrieben 10. Februar 2016 Geschrieben 10. Februar 2016 Genau so mache ich es aber auch, also Gummischnur bei meinem Sub60-Pack oder Netztasche beim G4. Da wohnen dann die 2+0,5+0,5=3 Elemente der Z-Lite. Die drei Elemente ergeben ziemlich genau die klassische Isomattenbreite im Beinbereich von ca. 40 cm.
Stromfahrer Geschrieben 10. Februar 2016 Geschrieben 10. Februar 2016 Wie hast du geschnitten? A oder B? (Ich denke für mich eher an B.) Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
Stromfahrer Geschrieben 10. Februar 2016 Geschrieben 10. Februar 2016 vor 54 Minuten schrieb Trekkerling: B. (Hübsche Skizze) KISS-Ideen sind ja auch leicht wiederzugeben. Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
derray Geschrieben 10. Februar 2016 Geschrieben 10. Februar 2016 Vergas ich zu erwähnen: Bei dem MYOG-Pack mit der RidgeRest hat derjenige bei jeder zweiten Rippe Streifen rausgeschnitten. Leider finde ich das nicht mehr wieder, aber wenn es dich interessiert mache ich auch eine hübsche Skizze. mfg der Ray "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan
fettewalze Geschrieben 10. Februar 2016 Autor Geschrieben 10. Februar 2016 Nutze einfach eine normale Isomatte und befestige ein paar Papilotten/Schaumstofflockenwickler darauf. Eine komplett andere Option für eine Rückenbelüftung: klick. Dadurch wird der Schwerpunkt aber vom Rücken wegbewegt und der Rucksack wird gefühlt schwerer.
Stromfahrer Geschrieben 11. Februar 2016 Geschrieben 11. Februar 2016 @fettewalze: Danke. Da du das Topic selbst erstellt hast (kF, kA): Das wird jetzt, glaube ich, OT. Ich suche tatsächlich eine Quelle für die dachkantprofilierten Matten oder ähnliche Materialien wie in den Osprey-Polstern. Ich stehe zwar seit jeher auf hinterlüftete Netzrücken wie beim Arc Blast, aber in diesem Fall will ich die 374 Gramm des China-Packs nicht weiter hoch treiben. Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
C_! Geschrieben 12. Februar 2016 Geschrieben 12. Februar 2016 Hat jemand eine Idee, wo man in Deutschland den Toaks 550 ml LIGHT (POT-550-L) bestellen kann? Nicht erfolgreich war ich bislang bei Sack und Pack, Greenline (steht zwar auf der Homepage, ist aber ausverkauft), Racelite, Trekking Lite Store, Laufbursche, Ebay und Amazon. Google hat mich auf ein "Survival Depot" hingewiesen, aber das ist ein Modell ohne Griff, also auch nicht das, was ich suche.
Andreas K. Geschrieben 12. Februar 2016 Geschrieben 12. Februar 2016 Ich habe meinen seinerzeit bei Greeenline gekauft. Vielleicht ist der im Moment nur nicht lieferbar. Frag doch mal bei dem Shop nach, vielleicht bekommt der wieder was rein. C_! reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Stromfahrer Geschrieben 12. Februar 2016 Geschrieben 12. Februar 2016 (bearbeitet) Da fallen mir auch nur Greenline.de.com, Spezial-Depot.de und SackundPack.de ein. Die hier verlinkten Suchen liefern leider alle (noch) keine Treffer. Im ESBIT-Set ist ein normaler 550er TI drin. Bearbeitet 12. Februar 2016 von Stromfahrer C_! reagierte darauf 1 Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
nats Geschrieben 14. Februar 2016 Geschrieben 14. Februar 2016 Am 9.2.2016 at 17:21 schrieb Stromfahrer: Kennt jemand eine Quelle für diesen dachkant-geriffelten PU-Schaum, wie ihn Osprey, Decathlon und andere in den Rückenpolstern unter dem Mesh verwenden? Die billigste Lösung in Sachen Lüftungs-Abstand scheint mir das hier; gibt's auch in diversen Farben:http://www.ebay.de/itm/Orange-Faltbare-XPE-ausen-waterproof-weiche-Sitzkissen-Picknick-Mat-hot-sale-/121800643838?tfrom=121800620205&tpos=top&ttype=price&talgo=undefined Stromfahrer reagierte darauf 1 Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
Stromfahrer Geschrieben 14. Februar 2016 Geschrieben 14. Februar 2016 Danke, genau die habe ich bereits. Ich suche aber dieses eine Material, dass in Rippenrichtung steifer als in Querrichtung ist. Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
Empfohlene Beiträge