Fabian. Geschrieben 7. Januar 2023 Teilen Geschrieben 7. Januar 2023 vor 33 Minuten schrieb entwurfung: Dann freu ich mich auf den Bericht und mögliche kulinarische Entdeckungen. Wenn Fragen bestehen, dann gerne per PN. Wir sind den Rota Vicentina und Fishermen's Trail 2017 gelaufen. Mit Zelt. Für einen Reisebericht fehlt mir aber momentan die Motivation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyco2 Geschrieben 10. Januar 2023 Teilen Geschrieben 10. Januar 2023 Habe meine Daunenjacke mit Daunenwaschmittel gewaschen (nach Anleitung des Herstellers). Danach mit 3 Tennisbällen in den Trockner - sogar 2x. Leider ist die Daune hier und da verklumpt. Einer ne Idee wie ich das wieder hinbekomme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittagsfrost Geschrieben 10. Januar 2023 Teilen Geschrieben 10. Januar 2023 Das ist kein großes Problem. Einfach mit den Fingern die Klumpen durchkneten und auseinanderzupfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Falke Geschrieben 10. Januar 2023 Teilen Geschrieben 10. Januar 2023 Am 31.12.2022 um 07:09 schrieb bandit_bln: Hat jemand einen Tipp für eine günstige leichte alltagstaugliche Hose, die man beim Bikepacking außerhalb des Radfahrens tragen kann? Oder wenn ich doch mal mit kurzen Hosen wandern gehe. Ich will damit nicht in die Oper, aber mal ein Stadtbumml oder Abends irgendwo im Cafe\Restaurant oder wenn es kühler wird auch einfach am Zelt im Grünen wäre schon optimal. Bisher hab ich was halbwegs vernünftiges bei Decathlon für 12,99 mit 230 g gefunden. Benutze die verlinkte Hose seit langem zum Wandern und kann sie für deinen Einsatzzweck empfehlen. Habe sie in einer schmalen Größe und mit 193g in meiner Packliste notiert. bandit_bln reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyco2 Geschrieben 10. Januar 2023 Teilen Geschrieben 10. Januar 2023 vor 11 Stunden schrieb Mittagsfrost: Das ist kein großes Problem. Einfach mit den Fingern die Klumpen durchkneten und auseinanderzupfen. Danke dafür - gibt es dazu ne "Anleitung". Weil zu viel ziehen sie doch wahrscheinlich beschädigt!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittagsfrost Geschrieben 10. Januar 2023 Teilen Geschrieben 10. Januar 2023 Anleitung kann ich keine liefern. Ich habe den „Trick“ von meiner Mutter, die so ihre Daunenjacke mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl wieder perfekt in Form bekam. Einen Wäschetrockner hat sie nie besessen. einar46 und Cyco2 reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 11. Januar 2023 Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 Am 10.1.2023 um 01:12 schrieb Cyco2: Habe meine Daunenjacke mit Daunenwaschmittel gewaschen (nach Anleitung des Herstellers). Danach mit 3 Tennisbällen in den Trockner - sogar 2x. Leider ist die Daune hier und da verklumpt. Einer ne Idee wie ich das wieder hinbekomme? Erstmal, war das ein Waschgang garantiert ohne Schleudern ? Man kann dann zum Schluss die nasse Jacke nochmal schoen an der Trommelwand "verteilen" und vorsichtig kurz anschleudern... Hattest Du den Waeschetrocker auf Zeit gestellt, oder auf Trocknungsgrad ? Trocknungsgrad klappt nicht vernuenftig, da dann der Trockner viel zu frueh von Trocknen auf Knitterschutz geht... Ein grundsaetzliches Problem ist halt, dass Daune eigentlich, damit sie ihre volle Bauschkraft wiederbekommt, deutlich heisser gewaschen werden muesste, als es der Stoff vertragt, deswegen bietet ja OST beim Waschen der Schlafsaecke an, die Daune getrennt zu waschen. Cyco2 reagierte darauf 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heff07 Geschrieben 11. Januar 2023 Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb Mittagsfrost: Anleitung kann ich keine liefern. Ich habe den „Trick“ von meiner Mutter, die so ihre Daunenjacke mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl wieder perfekt in Form bekam. Einen Wäschetrockner hat sie nie besessen. OT: so mache ich es auch: schlafsack zupfen steht nach dem waschen für die nächsten fernseh-abende dann auf dem programm. eigentlich auch ein heiteres ereignis für die ganze familie, (was leider bei mir, aus nicht nachvollziehbaren gründen. nie klappt...) schönen gruss heff Bearbeitet 11. Januar 2023 von heff07 Mittagsfrost und kai reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyco2 Geschrieben 11. Januar 2023 Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 vor 14 Stunden schrieb khyal: Erstmal, war das ein Waschgang garantiert ohne Schleudern ? Man kann dann zum Schluss die nasse Jacke nochmal schoen an der Trommelwand "verteilen" und vorsichtig kurz anschleudern... Hattest Du den Waeschetrocker auf Zeit gestellt, oder auf Trocknungsgrad ? Trocknungsgrad klappt nicht vernuenftig, da dann der Trockner viel zu frueh von Trocknen auf Knitterschutz geht... Ein grundsaetzliches Problem ist halt, dass Daune eigentlich, damit sie ihre volle Bauschkraft wiederbekommt, deutlich heisser gewaschen werden muesste, als es der Stoff vertragt, deswegen bietet ja OST beim Waschen der Schlafsaecke an, die Daune getrennt zu waschen. Werde die Mutti fragen - sie hat die Arbeit übernommen :-P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Namie Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 Welche Plastikbeutel nutzt ihr als Rucksackinlier (die auch noch verfügbar sind) Natürlich finde ich gefühlt 1000 Plastikbeutel auf Amazon. Aber bevor ich mir dann genau die bestelle die nicht wirklich wasserdicht sind oder beim anschauen kaputt gehen hier die Frage welche sind schon erprobt gut. (50 Liter). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kay Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Namie: Welche Plastikbeutel nutzt ihr als Rucksackinlier (die auch noch verfügbar sind) https://www.hygi.de/deiss-premium-plus-muellsack-120-liter-der-superstarke-1-rolle-25-saecke-pd-32604 Disclaimer: habe ich bisher nur an einem Regentag (4-5h starker Regen) und einmal 2-3h Schneegraupel-Schneeregen getestet. Hat dicht gehalten, stabile Haptik, füllt den ganzen Rucksack aus und es ist genug zum Umschlagen übrig. Hatte bisher die Säcke von Gossamer Gear. Mit dem voluminösen Winterzeug war es eine arge Stopferei. Ich hatte mehrmals Wasser unten im Sack stehen, und habe kein Leck gefunden, daher der Verdacht, dass die knappe Überfaltung nicht ausreichend ist. PS: insgesamt 12 Nutzungstage ohne sichtbare Schäden Bearbeitet 17. Januar 2023 von Kay PS ergänzt Namie reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Namie Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 vor 8 Minuten schrieb Kay: https://www.hygi.de/deiss-premium-plus-muellsack-120-liter-der-superstarke-1-rolle-25-saecke-pd-32604 Disclaimer: habe ich bisher nur an einem Regentag (4-5h starker Regen) und einmal 2-3h Schneegraupel-Schneeregen getestet. Hat dicht gehalten, stabile Haptik, füllt den ganzen Rucksack aus und es ist genug zum Umschlagen übrig. Hatte bisher die Säcke von Gossamer Gear. Mit dem voluminösen Winterzeug war es eine arge Stopferei. Ich hatte mehrmals Wasser unten im Sack stehen, und habe kein Leck gefunden, daher der Verdacht, dass die knappe Überfaltung nicht ausreichend ist. PS: insgesamt 12 Nutzungstage ohne sichtbare Schäden Weißt du was eine Tüte wiegt? Danke schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 vor 12 Stunden schrieb Namie: Welche Plastikbeutel nutzt ihr als Rucksackinlier (die auch noch verfügbar sind) Natürlich finde ich gefühlt 1000 Plastikbeutel auf Amazon. Aber bevor ich mir dann genau die bestelle die nicht wirklich wasserdicht sind oder beim anschauen kaputt gehen hier die Frage welche sind schon erprobt gut. (50 Liter). Ich nutze nun keine Liner, sondern statt dessen dichte Packsaecke im Rucksack fuer wasserempfindliche Sachen, die, die in meinem Bekanntenkreis Liner nutzen, nutzen die NyloPro Odor Barrier Bags reg pack Liner 21"*41" von Zpacks dort $ 7, bei sackundpack.de 12 €, aber nicht im Webshop... sja und Namie reagierten darauf 1 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 @khyal Und was wiegen die wohl? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 vor 13 Minuten schrieb RaulDuke: @khyal Und was wiegen die wohl? ich wuerde jetzt mal vermuten, das was Zpacks angibt, 36 g, sind sehr reissfest und sehr gross mit ueber einem m Laenge, reichen also auch fuer groessere Rucksaecke, entsprechend kann man fuer Kleinere natuerlich einkuerzen... Namie und RaulDuke reagierten darauf 1 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulkeater Geschrieben 18. Januar 2023 Teilen Geschrieben 18. Januar 2023 (bearbeitet) Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit Socken von Xoskin? Insbesondere die Zehensocken Xotoes interessieren mich. Die Dinger gibt wohl bisher wohl nur in den USA, aber wer weiß?! Bearbeitet 18. Januar 2023 von ulkeater Link geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moyashi Geschrieben 19. Januar 2023 Teilen Geschrieben 19. Januar 2023 Welche Nacht-Temperaturen kann man Anfang bis Mitte Mai in den Lefka Ori erwarten? Stimmen die 0°C, die ich bislang bei meiner Recherche gefunden habe oder ist das eher unwahrscheinlich? Ich hadere mit mir, welchen Quilt ich mitnehmen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cullin Geschrieben 19. Januar 2023 Teilen Geschrieben 19. Januar 2023 vor 14 Minuten schrieb moyashi: Welche Nacht-Temperaturen kann man Anfang bis Mitte Mai in den Lefka Ori erwarten? Stimmen die 0°C, die ich bislang bei meiner Recherche gefunden habe oder ist das eher unwahrscheinlich? Ich hadere mit mir, welchen Quilt ich mitnehmen soll. Das ist Gebirge und somit ist es sehr stark davon abhängig auf welcher Höhe du übernachten willst. Das kälteste was ich auf Kreta im Mai hatte waren ca.5 Grad auf 1200m morgens um 6. moyashi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moyashi Geschrieben 19. Januar 2023 Teilen Geschrieben 19. Januar 2023 vor 1 Minute schrieb Cullin: Das ist Gebirge und somit ist es sehr stark davon abhängig auf welcher Höhe du übernachten willst. Das kälteste was ich auf Kreta im Mai hatte waren ca.5 Grad auf 1200m morgens um 6. Ja, das weiß ich. Deine Angabe hilft mir aber schon mal, danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Floi Geschrieben 20. Januar 2023 Teilen Geschrieben 20. Januar 2023 Hallo alle miteinander, was gibt es denn für Alternativen für den Lightway Gramless X-Pac 35l (Gewicht/Robustheit). Der Rucksack soll als Hüttentourrucksack (Jakobsweg) und Tagestourrucksack (Familie 3 Kinder) eingesetzt werden, gerne auch mit Tragesystem. Achso und nebenbei noch einem zierlichen Herren mit 1,90m und Ühu passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cullin Geschrieben 20. Januar 2023 Teilen Geschrieben 20. Januar 2023 vor 31 Minuten schrieb Floi: Hallo alle miteinander, was gibt es denn für Alternativen für den Lightway Gramless X-Pac 35l (Gewicht/Robustheit). Der Rucksack soll als Hüttentourrucksack (Jakobsweg) und Tagestourrucksack (Familie 3 Kinder) eingesetzt werden, gerne auch mit Tragesystem. Achso und nebenbei noch einem zierlichen Herren mit 1,90m und Ühu passen. Ganz spontan kommen da die üblichen verdächtigen ins Rennen. Atompacks, Hyberg, Bonfus... die Liste kann sicher noch verlängert werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 20. Januar 2023 Teilen Geschrieben 20. Januar 2023 (bearbeitet) Gossamer Gear Murmur, 36 Liter inkl Hüftgurt nur 360g! Huckepacks Packl Spezial, 26 Liter, aus verschiedenen Materialien, von 310g bis 210g! Ich habe den DCF Charcole mit 210g recht voll geladen, für nen Portugal Trip, mit Übernachtungen in Hostals etc… Klappt wunderbar, mit 1,5 L Wasser bei ca 4Kg gewicht. Man merkt das Teil kaum auf dem Rücken… Ach ja, habe mit flexieblen Schnüren zwei Elemente Flexmat Plus als außen liegendes Rückenpolster und herausnehmbarer Sitzunterlage, am Rucksack befestigt. P.S. @Floi Was ist Ühu? Bearbeitet 20. Januar 2023 von RaulDuke HUCKEPACKS reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
budspencer Geschrieben 20. Januar 2023 Teilen Geschrieben 20. Januar 2023 wahrscheinlich: über hundert Kilogramm Körpergewicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roli Geschrieben 22. Januar 2023 Teilen Geschrieben 22. Januar 2023 Hat jemand Erfahrungen mit dem Shop bdsport.de? Die Webseite kommt mir komisch vor. Danke. Zitieren ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatrat Geschrieben 22. Januar 2023 Teilen Geschrieben 22. Januar 2023 (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb roli: Hat jemand Erfahrungen mit dem Shop bdsport.de? Die Webseite kommt mir komisch vor. Danke. Quasi alles rabattiert, keine Telefonnummer vom angeblichen Ladengeschäft, Adresse führt zu einem Einkaufszentrum, das Template zusammengewürfelt aus verschiedenen Sprachen, Versand über US Postal Services (??) usw... und wenn man die Adresse googelt findet man unter anderem Betrugsvorwürfe sowie weitere Fake Shops, die identisch aufgebaut sind. Also da gehen bei mir alle Alarmglocken an Bearbeitet 22. Januar 2023 von fatrat wording einar46, Steffen-AB, kai und 4 Weitere reagierten darauf 2 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.