fatrat Geschrieben 13. November 2022 Teilen Geschrieben 13. November 2022 vor einer Stunde schrieb Steintanz: Suche einen Hersteller für Polartec Alpha T-Shirt (als Unterhemd). falls du ärmellos auch nehmen würdest, ein paar Bike Marken haben so was, z.B. das hier RaulDuke und Steintanz reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paddelpaul Geschrieben 13. November 2022 Teilen Geschrieben 13. November 2022 vor 2 Stunden schrieb fatrat: z.B. das hier Aber aufpassen mit den Grössen; hab ein weisses und ein schwarzes in XL bestellt, das weisse war bestenfalls L, das schwarze bestenfalls M+, hab ich gleich meiner Frau weitergegeben; beide nicht nur eng sondern auch kurz, das schwarze war sogar unter ner Bib knapp. Auch das weisse würde wahrscheinlich @RaulDuke nicht passen .... RaulDuke, Steintanz und kai reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 13. November 2022 Teilen Geschrieben 13. November 2022 @paddelpaul ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paddelpaul Geschrieben 13. November 2022 Teilen Geschrieben 13. November 2022 (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb RaulDuke: ??? Weltbeste Wurstbrötchen … Dilsberg… Leberknödel zum Mittagstisch in Dilsberg… ...mit einem wunderschönen Ausblick… Käsespätzle Nix für ungut ; ich hatte Dich nur erwähnt, weil Du den Tipp von Fatrat geliked hast; da wollte ich Dich vorwarnen... Bearbeitet 13. November 2022 von paddelpaul grmbl, kai, RaulDuke und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias Geschrieben 15. November 2022 Teilen Geschrieben 15. November 2022 Hat jemand einen link für ein leichtes und gutes Multi USB Kabel mit lightning, micro und c anschluß? Danke Zitieren http://www.happytrails.at -Carry less, enjoy more!- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tüddel Geschrieben 24. November 2022 Teilen Geschrieben 24. November 2022 Kann mir jemand ein kurzes Feedback geben, wie es bei Kuppelbaren Schlafsäcken aussieht? Ich würde gerne meinen WM Ultralite (#5 YKK) mit anderen Schlafsack-Herstellern koppeln. Wenn die auch 2-Wege Reißer von YKK (#5) haben, passt das dann immer mit kleinen Abweichungen? Explizit schwebt mir einer von Exped für meine Frostbeule vor. Danke!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoyalHang Geschrieben 29. November 2022 Teilen Geschrieben 29. November 2022 Am 30.1.2019 um 11:33 schrieb AlphaRay: Frage: kennt jemand eine Bezugsquelle für EtaDry 110? Finde nichts - bei ExTex ausverkauft und sonst zwei Shops nur mit EtaProof Hast du etwas gefunden - ich befinde mich auf derselben Suche... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mochilero Geschrieben 29. November 2022 Teilen Geschrieben 29. November 2022 Am 24.11.2022 um 09:21 schrieb tüddel: Kann mir jemand ein kurzes Feedback geben, wie es bei Kuppelbaren Schlafsäcken aussieht? Ich würde gerne meinen WM Ultralite (#5 YKK) mit anderen Schlafsack-Herstellern koppeln. Wenn die auch 2-Wege Reißer von YKK (#5) haben, passt das dann immer mit kleinen Abweichungen? Explizit schwebt mir einer von Exped für meine Frostbeule vor. Danke!!! Nachdem hier niemand was dazu schreibt... Wenn es der gleiche RV ist und ungefähr die gleiche Länge hat, sollte das passen - vorausgesetzt dass der Schnitt der beiden Tüten zusammen passt (normalerweise koppelt man zwei gleiche Schlafsäcke, einmal RV rechts, einmal links..) Bedenken sollte man noch dass der Umfang/ die Weite oben und das zu erwärmende Volumen durch das Koppeln sehr (!) viel größer wird. Für uns passt daher ein Doppel-Quilt sehr viel besser (ist auch viel leichter als zwei Schlafsäcke) OT: Mein alter Herr hat sich in den 70er Jahren einfach an seinen Schlafsack einen zweiten RV genäht, um zwei unterschiedliche Schlafsäcke zu koppeln (sonst wär ich vielleicht gar nicht da und könnte hier gar nicht schreiben ) khyal, tüddel, kai und 1 Weiterer reagierten darauf 1 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
querfeldeiner Geschrieben 1. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 Meine geliebte Hüfttasche Terra Nova Laser 6 löst sich leider allmählich auf. Mit Schrecken habe ich gesehen, dass die offenbar gar nicht mehr hergestellt wird. Habt Ihr einen Tipp, wo man sowas vielleicht doch noch bekommen kann? Oder vielleicht einen Tipp für eine passende Alternative (6L, ca. 170g, bis zu 2x1L Platypus passen rein, 2 geräumige Vordertaschen und die Möglichkeit, noch was obendrauf zu schnallen)? Vielen Dank schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hmpf Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 An die Lanshan 2 Pro Nutzer:innen: Welche Stangenlänge nehmt ihr? Bei ALiexpress wird eine 128cm lange Stange beworben aber das kommt mir deutlich zu lang vor. Bisher habe ich nur bis 122cm abgespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lambo23 Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 vor 52 Minuten schrieb hmpf: An die Lanshan 2 Pro Nutzer:innen: Welche Stangenlänge nehmt ihr? Bei ALiexpress wird eine 128cm lange Stange beworben aber das kommt mir deutlich zu lang vor. Bisher habe ich nur bis 122cm abgespannt. Also, ich habe einstellbare Stöcke. Ich habe mir da noch nie große Gedanken gemacht. Bei schönem Wetter immer etwas höher und wenn es schlechtes Wetter ist etwas tiefer. Ich denke, ich hab es meistens um die 125 cm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mochilero Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb hmpf: Welche Stangenlänge nehmt ihr OT: Nicht auf das lanshan bezogen sondern allgemein auf Nylon-Firstzelte/Muss/Tarps: je nach Bodenbeschaffenheit und Feuchtigkeit ist es finde ich extrem nervig mit fixen Stöcken aufzubauen - wenn feste Stocklänge: ich habe bisher dann immer eher zu lange Stöcke gehabt aufgrund meiner Körpergröße. Das ist dann insofern praktisch, dass der Stock abends leicht schräg steht. Nachspannen geht dann ganz einfach indem man den Stock etwas senkrechter stellt... (Zu kurz wäre dagegen richtig doof) Bearbeitet 5. Dezember 2022 von mochilero kai reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 Am 1.12.2022 um 20:19 schrieb querfeldeiner: Meine geliebte Hüfttasche Terra Nova Laser 6 löst sich leider allmählich auf. Mit Schrecken habe ich gesehen, dass die offenbar gar nicht mehr hergestellt wird. Habt Ihr einen Tipp, wo man sowas vielleicht doch noch bekommen kann? Oder vielleicht einen Tipp für eine passende Alternative (6L, ca. 170g, bis zu 2x1L Platypus passen rein, 2 geräumige Vordertaschen und die Möglichkeit, noch was obendrauf zu schnallen)? Vielen Dank schon mal! Vielleicht nicht ganz so gut, um noch zusaetzlich Sachen aussen drauf zu schnallen, dafuer teilweise wasserdicht, schau mal im Surfbereich, da gibt es Hipbags bis ca 6 l hoch und die sind auch ziemlich leicht (hatte vor Laengerem mal Etliche auf wasserdicht fuer Wildwasser-Packraften durchgetestet). Was groessere Hipbags zum Wandern bzw Mountainbiken betrifft, bin ich ja mit meiner Mountainsmith Daylight sehr zufrieden, aber das ist nen anderes Kaliber, ca doppeltes Volumen & Gewicht. In Dein Anforderungsprofil wuerden wahrscheinlich eher das OMM Waistbelt 6l oder das Sierra Design Flex Lumber 3-6 l passen. Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
querfeldeiner Geschrieben 6. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2022 vor 23 Stunden schrieb khyal: Vielleicht nicht ganz so gut, um noch zusaetzlich Sachen aussen drauf zu schnallen, dafuer teilweise wasserdicht, schau mal im Surfbereich, da gibt es Hipbags bis ca 6 l hoch und die sind auch ziemlich leicht (hatte vor Laengerem mal Etliche auf wasserdicht fuer Wildwasser-Packraften durchgetestet). Was groessere Hipbags zum Wandern bzw Mountainbiken betrifft, bin ich ja mit meiner Mountainsmith Daylight sehr zufrieden, aber das ist nen anderes Kaliber, ca doppeltes Volumen & Gewicht. In Dein Anforderungsprofil wuerden wahrscheinlich eher das OMM Waistbelt 6l oder das Sierra Design Flex Lumber 3-6 l passen. Hallo @khyal, hab vielen Dank für die coolen Tipps! Die OMM Waistbelt 6l kannte ich noch nicht, die schau ich mir mal genauer an. Bei den Surftaschen, die ich bisher gefunden habe, fehlen mir die beiden Vordertaschen. Aber da muss ich vielleicht noch etwas suchen. Für längere Touren habe ich mir vor einiger Zeit die Sierra Design Flex Lumbar 7-10 gekauft, bin mit der aber nicht ganz so zufrieden, weil die ab ca. 3kg ziemlich hinten runter hängt. Da ist die Mountainsmith Daylight sicher besser, weil sie flacher ist und wegen der oberen Stabilisierungsriemen. Was hältst Du von der Bergans Vengetind Hip Pack 10 oder der Silva Free 10 als einfacher beschaffbare Alternativen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 6. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2022 vor 22 Minuten schrieb querfeldeiner: Da ist die Mountainsmith Daylight sicher besser, weil sie flacher ist und wegen der oberen Stabilisierungsriemen. Was hältst Du von der Bergans Vengetind Hip Pack 10 oder der Silva Free 10 als einfacher beschaffbare Alternativen? Von der Silva aufgrund der Konstruktion gar nix, die sollten bei Kompassen bleiben Die Bergans sieht schon besser aus, man sieht an den Riemen, dass sie sich zumindest Gedanken um hoeher Beladungen bzw Lastenkontrolle gemacht haben. Was mir bei der im Vergleich zur Daylight nicht so gut gefaellt, dass der Gurt deutlich hoeher an der Tasche befestigt ist....da man ueblicherweise den Hueftgurt auf der Huefte tragt , haengt dann die Tasche gerade mit hoeherem Gewicht mit dem unteren Teil bis auf den Hintern bzw stoesst beim Bewegen davor. Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
querfeldeiner Geschrieben 7. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 vor 21 Stunden schrieb khyal: Von der Silva aufgrund der Konstruktion gar nix, die sollten bei Kompassen bleiben Die Bergans sieht schon besser aus, man sieht an den Riemen, dass sie sich zumindest Gedanken um hoeher Beladungen bzw Lastenkontrolle gemacht haben. Was mir bei der im Vergleich zur Daylight nicht so gut gefaellt, dass der Gurt deutlich hoeher an der Tasche befestigt ist....da man ueblicherweise den Hueftgurt auf der Huefte tragt , haengt dann die Tasche gerade mit hoeherem Gewicht mit dem unteren Teil bis auf den Hintern bzw stoesst beim Bewegen davor. @khyal, super, vielen Dank. Ich schau mir die Bergans mal an und werde berichten. Bei der Mountainsmith Day gibt es offenbar noch einen optionalen Schulterriemen - braucht man den tatsächlich dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 7. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 vor 22 Minuten schrieb querfeldeiner: @khyal, super, vielen Dank. Ich schau mir die Bergans mal an und werde berichten. Bei der Mountainsmith Day gibt es offenbar noch einen optionalen Schulterriemen - braucht man den tatsächlich dazu? Der Schulterriemen ist nicht fuer die Nutzung als Hipbag, dann waere es ja auch eher ein Wuergeriemen , wenn man das Bag hinten traegt. Aber das Teil ist ja Multiusing (wenn auch nicht so sehr wie das 3 l Zpacks Multipack) d.h. Du kannnst den kompletten Hueftgurt hinter eine Abdeckung schieben und dann mit dem Schulterriemen als Umhangetasche nutzen oder z.B. im Auto vor den Fahrersitz in den Fussraum stellen (mache ich mit Beiden, da ich ja meist "Wertsachen" drin habe). Solltest Du mal bei mir in der Gegend sein, oder zu unseren Treffen kommen (koeln/bonner Stammtisch, Eifel-Wochenenden, vermutlich Jan Amsterdam - Paddeln & Chillen) kannst Du natuerlich gerne das Daylight begutachten. querfeldeiner reagierte darauf 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleiner_kathrin Geschrieben 7. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Gibt es hier Erfahrungen mit dem Schlafsack Yeti Shadow 500? Den gäbe es gerade passend in meiner Größe bei ebay-kleinanzeigen... Außer dass wohl die Kapuze beim unruhigen Schlafen verrutscht, habe ich im Netz keine weiteren Infos gefunden. Freue mich über Infos. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DukNukem Geschrieben 7. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 (bearbeitet) @khyalIch glaube er meint dieses Zubehör: https://mountainsmith.com/collections/all-lumbar-packs/products/strapettes OT: Solche Trageriemen gibt es aber auch bei anderen Herstellern, bis hin zu den wundersamen Amazon marken https://sourceoutdoor.com/de/product/hipster/https://www.helikon-tex.com/en_eur/tb-fx2-cd-foxtrot-mk2-belt-rig-cordura.htmlhttps://www.amazon.de/Brinny-Bauchtasche-Hüfttasche-Gürteltasche-Flaschenhalter/dp/B07FXBCZGR/https://www.amazon.de/SINOKAL-multifunktionale-Militärstil-Gürteltasche-Flaschenhalter/dp/B019OOE23I/ Die links dienen hauptsächlich der Inspiration, weshalb auch schwereres dabei ist. Bearbeitet 8. Dezember 2022 von DukNukem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 8. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2022 vor 2 Minuten schrieb DukNukem: @khyalIch glaube er meint dieses Zubehör: https://mountainsmith.com/collections/all-lumbar-packs/products/strapettes Ah ok, sah ich in der Praxis noch keine Notwendigkeit fuer, auch wenn ich ordentlich Gewicht in der Daylight hatte, durch die Diagonalstraps kann man sie auch schoen an den Koerper ziehen und mit dem Hueftgurt kann man, genau wie bei einem Rucksack, gut das Gewicht tragen. vor 6 Minuten schrieb DukNukem: Die links dienen teilweise für mich auch als Archiv, falls ich das mal wieder nicht ergooglen kann. OT: Da git es aber deutlich effektivere Moeglichkeitenn als das Forum dafuer zu (mis/ge)brauchen. Das Einfachste ist in FF in den Bookmarks entsprechende Verzeichnisse anzulegen und darin abzuspeichern. Anders kriegte ich meine 4-5 stellige Anzahl an Links nicht sinnvoll gestored. btw man kann natuerlich ueber mehrere Geraete weg die Bookmarks von FF syncen und da der Umgang mit Foldern in Android FF umstaendlich / eingeschraenkt ist, rate ich dazu, Links in Android FF einfach reinzuklatschen und am PC die entsprechenden Verzeichnisse zu erstellen und die Bookmarks zu verschieben. Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rooks Geschrieben 8. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2022 Kurze frage, wollte gerade eine Regenjacke unter "Biete" einstellen, kann dort aber kein Thread eröffnen. Gibt es eine mindest Post Anzahl die man erreichen muss bevor man etwas anbieten kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kai Geschrieben 8. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2022 vor 3 Minuten schrieb rooks: Gibt es eine mindest Post Anzahl die man erreichen muss bevor man etwas anbieten kann? Ja, die gibt es: https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/63035-bitte-vor-dem-erstellen-von-beiträgen-im-biete-forum-lesen/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rooks Geschrieben 8. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb kai: Ja, die gibt es: https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/63035-bitte-vor-dem-erstellen-von-beiträgen-im-biete-forum-lesen/ Danke dir! Dann muss ich wohl noch etwas aktiver mitschreiben hier Bearbeitet 8. Dezember 2022 von rooks kai reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DukNukem Geschrieben 8. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2022 vor 9 Stunden schrieb khyal: OT: Da git es aber deutlich effektivere Moeglichkeitenn als das Forum dafuer zu (mis/ge)brauchen. Das Einfachste ist in FF in den Bookmarks entsprechende Verzeichnisse anzulegen und darin abzuspeichern. Anders kriegte ich meine 4-5 stellige Anzahl an Links nicht sinnvoll gestored. btw man kann natuerlich ueber mehrere Geraete weg die Bookmarks von FF syncen und da der Umgang mit Foldern in Android FF umstaendlich / eingeschraenkt ist, rate ich dazu, Links in Android FF einfach reinzuklatschen und am PC die entsprechenden Verzeichnisse zu erstellen und die Bookmarks zu verschieben. OT: Ja, schlecht ausgedrückt. Wollte mich auch ein bisschen davor schützen mecker zu bekommen, solche schweres Zeug zu verlinken Ne OT Markierung hätte wahrscheinlich auch gereichT. Schieben wir es auf die späten Stunden Ich korrigiere das mal. Ein sinnvolles Sortierungskonzept für meine Lesezeichen muss ich mir aber auf jeden Fall noch aneignen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nero_161 Geschrieben 15. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2022 Kurze Frage: Eine 14mm / 1,4cm EVA Matte wie die Trangoworld EVA Mat oder Relags Tibet - reicht die für -5° bis evtl. -10° Grad? Welchen Temperaturbereich deckt ihr damit so ab? Bin kurzfristig für einen Winter Overnighter auf der Suche nach einer warmen Isomatte, diese wäre günstig und vor Ort zu bekommen - bei Luftmatten schlag ich mich seit Monaten mit vergleichen rum und komme zu nix... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.