Norweger Geschrieben 1. Januar 2016 Geschrieben 1. Januar 2016 +1 für die Photon. Eine schöne "just in case" Lampe mit durchdachtem Clip. Aber nix wenn Du viel Licht brauchst. TappsiTörtel reagierte darauf 1 der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn!
Waldfrau Geschrieben 4. Januar 2016 Geschrieben 4. Januar 2016 Wenn ein Päckchen aus Amerika ohne Benachrichtigung irgendwo zw. Frankfurt und mir hängen geblieben ist, wo fange ich mit dem Nachfragen an? Ich habe etwas zu verzollendes bei SMD bestellt. Danke
sompio Geschrieben 4. Januar 2016 Geschrieben 4. Januar 2016 Mein Tipp wäre das zuständige Zollamt. Allerdings kann die Zollabfertigung - gerade in der Weihnachtszeit - auch mal gerne über einen Monat dauern...
Stromfahrer Geschrieben 6. Januar 2016 Geschrieben 6. Januar 2016 (bearbeitet) Stand meiner Recherche in einem früheren Fall: In Deutschland übernimmt DHL das Handling in Frankfurt, entscheidet über die direkte Zustellung oder eine erforderliche zollamtliche Weiterbehandlung. Im letzteren Fall landet das Paket bei der für den Zielbereich zuständigen DHL-Stelle, d.h. in der nächsten größeren Stadt. Dort wird die Zollnummer vergeben und die Benachrichtigung an den Empfänger versandt. Das Paket geht erst dann an den Zoll. Konsequenzen: Warten ist die beste Option. Die Mühlen mahlen langsam, aber in meinen bisher sieben oder acht Fällen ist nie etwas verloren gegangen. Der Zoll kann dir nicht helfen, solange du die Nummer auf der Benachrichtigungskarte nicht hast. Im besten Fall verrät dir ein Zollmitarbeiter die Durchwahl des einen Menschen bei DHL, der regional die Nummern/Benachrichtigungen vergibt. Der Versuch, bei DHL über die „Pakethotline international“ etwas herauszufinden, ist m. E. zwecklos. Ergänzend lässt sich sagen: Ich konnte keinerlei Einheitlichkeit der DHL-Entscheidungen bei meinen Paketen feststellen. Waren im Wert über 100 EUR wurden mir schon direkt zugestellt, ein anderes unterhalb der Freigrenze, aber mit großer Verpackung, erzeugte die übliche Bürokratie. Eine SMD-Bestellung von mir vor einigen Jahren dauerte bis zur Benachrichtigung sieben Wochen. (Gerade noch einmal nachgesehen.) Bearbeitet 6. Januar 2016 von Stromfahrer Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!
milkmonsta Geschrieben 7. Januar 2016 Geschrieben 7. Januar 2016 Am 1.1.2016 at 19:04 schrieb Ben: Photon freedom light Oder ein wenig komfortabler aber schwerer Petzl e+light beide mit der selben Knopfzelle 3220 Bei der Batterie ist ein Zahlendreher: Es sind 2032er Batterien. Ich würde aber statt einer 2032er zwei 2016er nehmen. Wirkt Wunder, was die Leuchtkraft angeht! http://www.frischluftgeschichten.de
Ben Geschrieben 7. Januar 2016 Geschrieben 7. Januar 2016 vor 1 Stunde schrieb milkmonsta: Bei der Batterie ist ein Zahlendreher: Es sind 2032er Batterien. Ich würde aber statt einer 2032er zwei 2016er nehmen. Wirkt Wunder, was die Leuchtkraft angeht! Danke für die Info, va bezüglich Leuchtkraft, werde das bestimmt testen. Lg b
Basti Geschrieben 8. Januar 2016 Geschrieben 8. Januar 2016 Photon freedom light Oder ein wenig komfortabler aber schwerer Petzl e+light beide mit der selben Knopfzelle 3220 Bei der Batterie ist ein Zahlendreher: Es sind 2032er Batterien. Ich würde aber statt einer 2032er zwei 2016er nehmen. Wirkt Wunder, was die Leuchtkraft angeht! Bin da jetzt hellhörig geworden. Bezieht sich das mit den zwei 2016ern auf die Photon oder die e-Light? Würde das gerne ausprobieren aber dabei ungern meine Funzeln zerbruzeln weil evtl. die Spannung für die Schaltkreise zu groß ist. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
jeker Geschrieben 8. Januar 2016 Geschrieben 8. Januar 2016 (bearbeitet) @ TappsiTörtel Ich kann diese Lampe empfehlen klein, leicht, hell und über micro usb zu laden. hab sie jetzt ca 4 Monate und bin richtig zufrieden Bearbeitet 8. Januar 2016 von jeker HAL23562 und TappsiTörtel reagierten darauf 2
Jan Geschrieben 8. Januar 2016 Geschrieben 8. Januar 2016 @jeker Interessante Lampe. Möchtest du sie uns mal in einem eigenen thread vorstellen? Mich würde die Leuchtkraft interessieren. 45 Minuten bei voller Kraft ist nicht wirklich outdoor zu gebrauchen, zum joggen schon. Aber die geringere Leuchtkraft hält ja dann schon länger durch... Wir lange datiert das Laden usw. Würde mich über deine Infos freuen. Viele GrüsseJan
Waldfrau Geschrieben 9. Januar 2016 Geschrieben 9. Januar 2016 Danke an die Antworter. Ich habe beim Zoll angerufen, die meinten auch, dass ich noch etwas warten soll. Gestern war dann der Brief im Kasten, ich kann Montag zu Zoll mein Päckchen abholen.
mafioso Geschrieben 11. Januar 2016 Geschrieben 11. Januar 2016 Moin Zusammen, ich bin mal wieder auf der Suche nach dem perfekten MYOG Dosenkocher für mich. Hierfür habe ich schon ein paar interessante neue Ansätze im Internet gefunden, allerdings verlangen die teilweise hitzebeständiges Klebeband, um den Brenner von außen zu umwickeln. Kann mir jemand von euch eine ungefähre Temperatur sagen, die der Brenner im Betrieb an der Außenwand entwickelt, da es bei dem Tape unterschiedliche "Hitzeklassen" gibt? Vielen Dank schonmal
ALF Geschrieben 11. Januar 2016 Geschrieben 11. Januar 2016 (bearbeitet) Zur Frage, wie heiß Spiritus-Brenner werden, vertrete ich folgende Ansicht: Nicht wesentlich heißer als die Siedetemperatur von Ethanol 78,4°C, weil der verdunstende Spiritus kühlt. Und Lackierungen oder Klebeverbindungen leiden kaum. Jetzt habe ich dazu ein Experiment gemacht: Nachdem der Brenner mindestens 2 Minuten brannte und solange eine Flamme sichtbar war, habe ich außen am Brenner mit einem Infrarotthermometer zwischen 68°C und 79°C gemessen. Unmittelbar nachdem der Spiritus ausgebrannt war, habe ich das Thermometer in den Brenner gehalten und 93°C gemessen. Wiederholung meines Beitrags bei ODS vom 29.04.2015 Bearbeitet 11. Januar 2016 von ALF bansaim reagierte darauf 1
mafioso Geschrieben 11. Januar 2016 Geschrieben 11. Januar 2016 Vielen Dank Alf, das hat mir sehr geholfen. Ich hätte mit wesentlich höheren Temperaturen gerechnet.
HAL23562 Geschrieben 11. Januar 2016 Geschrieben 11. Januar 2016 Am 8.1.2016 at 20:00 schrieb jeker: @ TappsiTörtel Ich kann diese Lampe empfehlen klein, leicht, hell und über micro usb zu laden. hab sie jetzt ca 4 Monate und bin richtig zufrieden Hab bei Amazon in einer Rezension gelesen, dass sich die Lampe selbst entläd. Hast Du dass auch feststellen können? HAL Wenn du keine Ziele mehr hast, bist du tot - auch wenn du noch atmest. raus&weg-Blog und Plünnenkreuzer
jeker Geschrieben 11. Januar 2016 Geschrieben 11. Januar 2016 Das ist mir bis jetzt nicht aufgefallen...hatte die Lampe aber auch nie länger als 7 tage unbenutzt herumliegen. Im Februar habe ich etwas mehr zeit dan werd ich ein ausführliches review machen.
Wanderfalter Geschrieben 22. Januar 2016 Geschrieben 22. Januar 2016 Was nehme ich am besten zum elastischen Einfassen einer Windjacke, wenn ich keine Gummischnur haben möchte, also so wie bei der Windy Wendy? Dieses Einfassband? Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
cergol Geschrieben 22. Januar 2016 Geschrieben 22. Januar 2016 Das von Dir verlinkte Einfassband geht. Solltest Du farblich noch eine feinere Abstimmung brauchen findet man in der soften Ausführung auch bei Dawanda.de einige Gummieinfassbänder. Wanderfalter reagierte darauf 1
JanF Geschrieben 24. Januar 2016 Geschrieben 24. Januar 2016 Ich würde Anfang Februar gerne den Westweg mit Kurzskiern begehen. Kann hier jemand über die aktuelle Schneelage berichten?
Andreas K. Geschrieben 24. Januar 2016 Geschrieben 24. Januar 2016 Schon mal auf schneehoehen.de geschaut? “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
die zwiebel Geschrieben 24. Januar 2016 Geschrieben 24. Januar 2016 vor 3 Minuten schrieb Dr. Seltsam: Ich würde Anfang Februar gerne den Westweg mit Kurzskiern begehen. Kann hier jemand über die aktuelle Schneelage berichten? Ich war vor einer Woche in Untersmatt Langlaufen (sind auch bei der Hornisgrinde vorbei) und es lag 1m Neuschnee! Aber es waren noch nicht alle Loipen gespurt. Wie es aktuell ausschaut weiß ich leider nicht. Aber diese Seite könnte dir weiterhelfen
JanF Geschrieben 25. Januar 2016 Geschrieben 25. Januar 2016 Danke euch beiden. Schneehoehen.de kenn ich, ich trau dem aber nicht so ganz. Für Dobel Talstation geben die etwa 60 cm an, laut Webcam von Dobel liegt da aber kaum noch was. Auch das Loipenportal kenn ich, die Routen dort liegen aber ein gutes Stück weiter südlich als der Beginn des Westwegs. Deine Info zu Unterstmatt ist da schon interessanter. Wenn hier keine weitere Antwort kommt, werde ich wohl - auch unter Berücksichtigung der Temperaturen in nächster Zeit - den Fernskiwanderweg Schonach - Belchen laufen, das scheint mir sicherer.
Chobostyle Geschrieben 25. Januar 2016 Geschrieben 25. Januar 2016 Also schneehoehen.de ist selten tagesaktuell, da würde ich mich auf keinen Fall drauf verlassen. Besser sind die Infos von den Skiliften am Westweg zB Thurner, Feldberg, Hornisgrinde etc. JanF reagierte darauf 1
Jo Geschrieben 26. Januar 2016 Geschrieben 26. Januar 2016 (bearbeitet) Supergeiler Stoff für eine leichte Hose? Nicht für den Hochsommer sondern fürs ganze Jahr rum auch mal im Winter mit Long Johns drunte sollte also eher hydrophob sein. edit: Faustregel, wie viel Material für eine Hose ? Bearbeitet 26. Januar 2016 von abundancia
TappsiTörtel Geschrieben 26. Januar 2016 Geschrieben 26. Januar 2016 Wie wäre es mit Supplex, robust, leicht, schnell trocknend, winddicht. Ich selbst bin gerade dabei mir eine leichte Hose aus dieser Microfaser zu schneidern. Mein Test hat ergeben, dass der Stoff absolut winddicht aber trotzdem noch "luftig" ist, trocknet sehr schnell, ist sehr wasserabweisend, die rauhe Innenseite ist sehr angenejm auf der Haut. Und zumindest die hiesigen Schnaken kriegen ihren Rüssel nicht durch Einfach erleben. Ohne Gedöns ...
Empfohlene Beiträge