lutz-berlin Geschrieben 16. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2015 Dann schaut mal in das ods forum[emoji4] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nats Geschrieben 17. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 (bearbeitet) Am 15.12.2015 at 23:09 schrieb Stromfahrer: Spezial Depot kann den kleinen TOAKS WBS liefern (da scheint er auch der einzige weit und breit zu sein). Sack & Pack doch auch, oder? Aber wie gesagt mit falschen Maßangaben; das sind nämlich die des großen übernommen: http://www.sackundpack.de/product_info.php?cPath=280_107_104_109&products_id=6202 Allerdings frage ich mich, ob das hohe Oberteil nicht insgesamt ein Nachteil ist: Hätte man von der "secondary combustion" (wie heißt denn das auf Deutsch korrekt, Ihr Ingenieure?) nicht mehr, wenn der Topf deutlich tiefer über der Brennkammer säße? Bearbeitet 17. Dezember 2015 von nats Zitieren Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lutz-berlin Geschrieben 17. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Die Sache mit der Brennkammer laenge ist nicht sicher[emoji6] Ich meina ja, Ulrich von spezial Depot meint man bekommt mehr Wärme durch die längeren Holzstücke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nats Geschrieben 17. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Das halte ich für ein Gerücht: Grundsätzlich entwickelt man größte Kochhitze meines Wissens gerade mit sehr kleinen Holzstücken, maximal Bleistiftdicke. Was Größeres schiebt man nicht für größere Hitze rein, sondern weil's bequemer ist als ständig nachzulegen... Zitieren Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lutz-berlin Geschrieben 17. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 Pellets haben richtig Bums Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stromfahrer Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Sack & Pack doch auch, oder? Leider stimmt das nicht. Hab‘s für nen Geschenk probiert. Man wartet auf eine TOAKS-Lieferung (Stand 14.12.: 2-3 Wochen). Zitieren Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
janfreeme Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Hallo zusammen, ich habe hier 6 lfdm Material für ein Tarp. Wie kann ich das Material gerade schneiden? Also das ordentliche rechte Winkel entstehen. Irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf. Als Anhaltspunkt kann ich das Holz auf dem Boden für eine gerade Linie nehmen. Danke sehr, Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micha90 Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 @janfreeme Es ist ein wenig weniger kompliziert, als es klingt. Vermutlich gibts bessere Lösungen, aber so mache ich das in der Regel: Wenn man überhaupt keinen Anhaltspunkt hat, hilft es, das Material einmal zu falten, so dass die (geraden) Stoffkanten außen aufeinander liegen. Dadurch kann man davon ausgehen, dass die Faltkante genau rechtwinklig zu den Seiten ist und als Messpunkt nehmen. Von hier misst du auf beiden Seiten der Stoffbahn bis zur (krummen) Schnittkante. Das kürzere Maß wir auf beiden Seiten angezeichnet und mit einer geraden Linie verbunden, damit ist die Materialkante begradigt und kann für zukünftige Messungen als Nullpunkt dienen. Um gerade Linien zeichnen zu können, habe ich mir im Baumarkt eine 2m Alu-Abdeckleiste gekauft, kostet 5-8€ und hilft enorm bei längeren Schnittkanten! schöne Grüße Micha wilbo und nats reagierten darauf 2 Zitieren 14212km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
janfreeme Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 @micha90 Hallo Micha, das ist ja wirklich nicht kompliziert. Super! Danke für deine Hilfe! Dann mache ich mich mal ans schneiden Schöne Grüße, Jan micha90 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 Bei Ripstoppstoffen schneide ich immer exakt an den Rippfäden entlang bzw. exakt parallel dazu. Ich messe also auf einer Seite von einem der Fäden meine benötigte Breite ab bis zu einem entsprechenden Rippfaden und schneide dann an diesem entlang. Hat bisher immer geklappt, die Fäden sind total gleichmäßig im Stoff. Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el zoido Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 vor einer Stunde schrieb TappsiTörtel: Bei Ripstoppstoffen schneide ich immer exakt an den Rippfäden entlang bzw. exakt parallel dazu. Ich messe also auf einer Seite von einem der Fäden meine benötigte Breite ab bis zu einem entsprechenden Rippfaden und schneide dann an diesem entlang. Hat bisher immer geklappt, die Fäden sind total gleichmäßig im Stoff. Vorsicht - Ripstopfäden stehen nicht immer im rechten Winkel aufeinander, gerade bei 2. Wahl Stoffen! Zitieren Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 vor 5 Stunden schrieb el zoido: Vorsicht - Ripstopfäden stehen nicht immer im rechten Winkel aufeinander, gerade bei 2. Wahl Stoffen! Hallo ... wer benutzt denn 2. Wahl ... Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stromfahrer Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 Kurze Frage – kurze Antwort: Ist es im TULF überhaupt möglich und üblich, dass Admins Teilthreads auslagern? Zitieren Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 Ja, ist schon ein paar mal gemacht worden. Meistens einvernehmlich Zitieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mathiasc Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 vor 23 Stunden schrieb janfreeme: Hallo zusammen, ich habe hier 6 lfdm Material für ein Tarp. Wie kann ich das Material gerade schneiden? Also das ordentliche rechte Winkel entstehen. Irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf. Als Anhaltspunkt kann ich das Holz auf dem Boden für eine gerade Linie nehmen. Danke sehr, Jan Hallo, nen überdimensonalen Winkel kann man sich aus 2x 2meter Stäbe bauen. Dabei gilt 3Teile + 4 Teile = 5 Teile, also zwischen den 3 und 4 teilen ist der 90° Winkel und die 4er Seite sind 80cm lang, man braucht aber zwei Stück weil bei nur einem 2 Teile zuwenig sind, aber man kann so 2 integrieren und z.B. mit Krebband das ganze fixieren. Viele Grüße Mathias P.S. Wers nicht glaubt kann es ja mal mit dem Pythagoras nachrechnen =D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norweger Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 vor 4 Stunden schrieb mathiasc: Hallo, nen überdimensonalen Winkel kann man sich aus 2x 2meter Stäbe bauen. Dabei gilt 3Teile + 4 Teile = 5 Teile, also zwischen den 3 und 4 teilen ist der 90° Winkel und die 4er Seite sind 80cm lang, man braucht aber zwei Stück weil bei nur einem 2 Teile zuwenig sind, aber man kann so 2 integrieren und z.B. mit Krebband das ganze fixieren. Viele Grüße Mathias P.S. Wers nicht glaubt kann es ja mal mit dem Pythagoras nachrechnen =D Noch komplizierter kann man es aber auch nicht erklären . Zitieren der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mathiasc Geschrieben 20. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 (bearbeitet) Hallo, @Norweger, ich kann auch mit der Knotenschnur anfangen, so hat man das ganze früher gemacht Keine Ahnung wie man das einfacher beschreiben soll, defacto hat ein 2Meterstab zu wenige Glieder/Teile und auch ist der klassische Maurermeterstab ein 2meter Maß statt einem 1Meter. Ich denke die Idee sollte halbwegs rüberkommen, ansonsten einfach 2mal einen 2Meter Stab suchen Viele Grüße Mathias P.S. Ansonsten einfach mal hier reinschaun: https://de.wikipedia.org/wiki/Zw%C3%B6lfknotenschnur Bearbeitet 20. Dezember 2015 von mathiasc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norweger Geschrieben 21. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 @mathiasc: Mit dem Zollstock wirds klarer, danke Dir. Manchmal stehe ich auf der Leitung. Bisher habe ich meistens den alten Griechen bemüht, das übt ungemein . mathiasc reagierte darauf 1 Zitieren der NorwegerDas WESEN des Ultraleicht-Trekking:Wissen schaffenErfahrungen machenSicherheit gewinnenErlebnisse genießenNochmal von vorn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 25. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2015 (bearbeitet) Materialfrage: Titanblech Mir schwebt ein MYOG-Hobo aus Titanblech vor, Design so zwischen dem Picogrill 85 und dem Ti Tri Caldera, also vom Prinzip "aufrollbar" und für die Standfestigkeit die Materialspannung nutzend. Sollte bzgl. Materialbelastung noch erwähnen, das ich einen 1,5L Titantopf von Snowpeak verwende und dieser ist auch voll ! Ich koche also keine "Fertigsüppchen" in einem Minitässchen ! Ist dafür ein Titanblech mit 0,5mm Dicke ausreichend oder sollte es dicker sein ? Wäre (nur mal vom Material her) sowas passend ? Hier die beiden obersten Angebote mit 0,5 bzw. 0,6 mm Dicke. Bearbeitet 25. Dezember 2015 von TappsiTörtel Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lutz-berlin Geschrieben 25. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2015 Das ist viel zu dick, ab 0.08 mm kann man einen cone bauen. Core nimmt 0,44mm Der tiji ist aus 0,18mm titan Titan grad 4 oder 5 nehmen damit es nicht bei grosser Hitze versproedet tiji 45gr TappsiTörtel reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lutz-berlin Geschrieben 26. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2015 Über die Stabilität mach Dir mal keine Sorgen. Ich glaube schon bei 0,2mm kann man keine kleinen Radien mehr rollen, besser ist dann das pico design oder 2 -3 Steckteile Tiji 80gr mit 4,2kg Iron Wock OT: ich glaube Dein myog hobo (toaks Topf ) hat mit einem 3cm Topfkreuz noch mehr power TappsiTörtel reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 26. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2015 (bearbeitet) tiji 45g tiji 80g Hast Du schon in diesem Post ein Bild verwendet, was sind das für Hobos, welche Firma, gibt es einen Link, wo käuflich, ... oder ist das Dein MYOG ? Sind das 2 zusammensteckbare Teile, die den Brennraum bilden und diese sind zum Transport ineinander legbar ? Macht mich sehr neugierig ! Bzgl. des Topfkreuzes auf meinem Toakshobo hast Du bedingt recht. Am Anfang hatte ich eines aus dem Blatt einer Eisensäge getestet. Durch die zusätzliche Höhe ist das Verhältnis Höhe/Durchmesser des Brennraumes theoretisch optimaler. In der Praxis zieht er dadurch aber nicht anders, das Brennverhalten ist nicht anders, das Wasser kocht auch nicht schneller (Tests natürlich immer in "nicht genormter Waldumgebung" also ohne "definierte Standardparameter" ). Also verwende ich die beiden Titanheringe als Topfauflage, sind durch die eingebaute Transportmöglichkeit unverlierbar. Nachtrag "selbst gefunden", Link für den Tiji ... Bearbeitet 26. Dezember 2015 von TappsiTörtel lutz-berlin reagierte darauf 1 Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lutz-berlin Geschrieben 29. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2015 Das ist kein myog,nennt sich titanium tc4 wood stove. Als kleine Version topob der grosse Rost an seinem Platz bleibt muss och noch testen.Testbericht gibt es dann bei ods Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 1. Januar 2016 Teilen Geschrieben 1. Januar 2016 Will mir doch mal ne MiniLEDlampe zulegen, was ganz kleines für an die Kappe zu klemmen, sowas wir das hier. Kennt da jemand erprobte Modelle, also nix was einfach nur billig ist, sondern auch ne Weile hält und natürlich leicht und klein ist. Bei einem solchen Modell, allerdings eine 3,95€ Variante vom roten Elektronikmarkt ist mir schon beim Auspacken der Einschaltdrücker hinten abgefallen. Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben Geschrieben 1. Januar 2016 Teilen Geschrieben 1. Januar 2016 vor 2 Stunden schrieb TappsiTörtel: Will mir doch mal ne MiniLEDlampe zulegen, was ganz kleines für an die Kappe zu klemmen, sowas wir das hier. Kennt da jemand erprobte Modelle, also nix was einfach nur billig ist, sondern auch ne Weile hält und natürlich leicht und klein ist. Bei einem solchen Modell, allerdings eine 3,95€ Variante vom roten Elektronikmarkt ist mir schon beim Auspacken der Einschaltdrücker hinten abgefallen. Photon freedom light Oder ein wenig komfortabler aber schwerer Petzl e+light beide mit der selben Knopfzelle 3220 beide sehr langlebig Lg ben TappsiTörtel reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.