DukNukem Geschrieben 16. Mai 2022 Teilen Geschrieben 16. Mai 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Nautinto: Hm, der Link geht auf genau die Seite, auf der Du diesen Beitrag gepostet hast. Den Link konnte ich daraus extrahieren: aliexpress.com/item/32689867556.html Bearbeitet 16. Mai 2022 von DukNukem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nautinto Geschrieben 16. Mai 2022 Teilen Geschrieben 16. Mai 2022 vor 4 Stunden schrieb DukNukem: Den Link konnte ich daraus extrahieren: aliexpress.com/item/32689867556.html Ich hatte das auch, aber leider erfolglos, versucht. Danke. Leider in der Tat ohne Isolierung, aber das wusste ich schon vorher. Hat jemand einen Tipp für eine eckige Matte, Maße ca. 200 x 65 mit einer einfachen Isolierung, R-Wert so um die 2.0 - 2.5, die unter 600 Gramm wiegt? Ich finde nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trinolho Geschrieben 17. Mai 2022 Teilen Geschrieben 17. Mai 2022 vor 5 Stunden schrieb Nautinto: Hat jemand einen Tipp für eine eckige Matte, Maße ca. 200 x 65 mit einer einfachen Isolierung, R-Wert so um die 2.0 - 2.5, die unter 600 Gramm wiegt? Ich finde nichts. "Eckige Matte" = Schaumstoffmatte? Dann die Exped FlexMat Plus, die wiegt bei mir 604 g und ein weiteres Exemplar 593 g in 197 x 65 cm. Normale EVA-Matten werden wohl zu dick, wenn Du bis R2,5 kommen möchtest. Oder fragst Du etwa nach einer Luftmatte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taswell21 Geschrieben 17. Mai 2022 Teilen Geschrieben 17. Mai 2022 vor 7 Stunden schrieb Nautinto: Hat jemand einen Tipp für eine eckige Matte, Maße ca. 200 x 65 mit einer einfachen Isolierung, R-Wert so um die 2.0 - 2.5, die unter 600 Gramm wiegt? Thermarest Ridgerest in xl ist 63x196 cm groß, hat als R-Wert 2 und wiegt 400g Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nautinto Geschrieben 17. Mai 2022 Teilen Geschrieben 17. Mai 2022 vor 2 Stunden schrieb Trinolho: Oder fragst Du etwa nach einer Luftmatte? Oh, sorry, ja, ich frage nach einer Luftmatte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freidenker Geschrieben 17. Mai 2022 Teilen Geschrieben 17. Mai 2022 vor 8 Stunden schrieb Nautinto: Hat jemand einen Tipp für eine eckige Matte, Maße ca. 200 x 65 mit einer einfachen Isolierung, R-Wert so um die 2.0 - 2.5, die unter 600 Gramm wiegt? Ich finde nichts. Vereinzelt gibt es noch die Thermarest Neoair Max SV, zb hier (habe keine Erfahrung mit dem Shop). Die wiegt in large 600g und sollte nach neuem Standard einem R-Wert von 4.2 haben. Sollte man das speed valve entfernen wollen, spart man um die 65g ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fatrat Geschrieben 17. Mai 2022 Teilen Geschrieben 17. Mai 2022 vor 8 Stunden schrieb Nautinto: Hat jemand einen Tipp für eine eckige Matte, Maße ca. 200 x 65 mit einer einfachen Isolierung, R-Wert so um die 2.0 - 2.5, die unter 600 Gramm wiegt? Ich finde nichts. Exped Ultra 3R LW, 197x65cm, R2.9, 560g Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nautinto Geschrieben 17. Mai 2022 Teilen Geschrieben 17. Mai 2022 vor 13 Stunden schrieb fatrat: Exped Ultra 3R LW, 197x65cm, R2.9, 560g Sehr interessant, wusste nicht, das Exped neue Matten rausgebracht hat. Heute bestellt! fatrat reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wander Schaf Geschrieben 18. Mai 2022 Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 Auch wenn schon bestellt, sei die neue Nemo Tensor noch erwähnt (R2.5 510g). Gibt es auch in Regularwide, falls 183cm ausreichen. Nautinto reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nautinto Geschrieben 18. Mai 2022 Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 vor 13 Minuten schrieb Wander Schaf: sei die neue Nemo Tensor noch erwähnt (R2.5 510g) Hm, finde ich nicht. Ich finde das hier: https://www.nemoequipment.eu/collections/sleeping-pads/products/tensor Da ist die Rede von einem R-Wert von 4,2. Welche meinst Du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoppotrump Geschrieben 18. Mai 2022 Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 vor 46 Minuten schrieb Nautinto: Hm, finde ich nicht. Ich finde das hier: https://www.nemoequipment.eu/collections/sleeping-pads/products/tensor Da ist die Rede von einem R-Wert von 4,2. Welche meinst Du denn? Der R-Wert von4,2 gilt für die "insulated" die "non-insulated" ist mit 2,5 aufgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nautinto Geschrieben 18. Mai 2022 Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 Jetzt sehe ich es auch. Der R-Wert einer unisolierten Matte liegt bei 2,5? Also bis an die 0 Grad ran? Das kann ich nicht so ganz glauben. Wenn ich mich nicht recht täusche, hatten die Vorjahresmatten von Nemo als isolierte Matte einen R-Wert von 2,7 oder so was. Irgend etwas kann da nicht stimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wander Schaf Geschrieben 18. Mai 2022 Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb Nautinto: Hm, finde ich nicht. Ich finde das hier: https://www.nemoequipment.eu/collections/sleeping-pads/products/tensor Da ist die Rede von einem R-Wert von 4,2. Welche meinst Du denn? Genau, da bist Du richtig das ist die insulated. Oben in der Auswahl ist auch die non-insulated mit R2.5. Wiegt z.b. in 183x65 410g Das sind die neuen 2022 Modelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Logos Geschrieben 19. Mai 2022 Teilen Geschrieben 19. Mai 2022 Wenn ich nen Temperaturlogger mitnehme, wo tue ich den hin? Im Deckelfach brennt die Sonne direkt drauf, am Körper ists zu warm, im Rucksack zu kalt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T-Travel Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 vor 10 Stunden schrieb Logos: Wenn ich nen Temperaturlogger mitnehme, wo tue ich den hin? Im Deckelfach brennt die Sonne direkt drauf, am Körper ists zu warm, im Rucksack zu kalt... Untern Mützenschirm kleben. Logos reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zopiclon Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 vor 10 Stunden schrieb Logos: Wenn ich nen Temperaturlogger mitnehme, wo tue ich den hin? Im Deckelfach brennt die Sonne direkt drauf, am Körper ists zu warm, im Rucksack zu kalt... Unterm Rucksack Zitieren https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Logos Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 vor 9 Stunden schrieb zopiclon: Unterm Rucksack hmm da fehlt mir die Fantasie wie ich das machen soll. Hatte das Teil heute die erste Hälfte des Tages im Deckelfach: viel zu heiß, fast 40°C! Danach ins Mesh außen am Rucksack, waren so 27-28°C, kommt schon hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zopiclon Geschrieben 21. Mai 2022 Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 vor 8 Stunden schrieb Logos: da fehlt mir die Fantasie wie ich das machen soll Mit nen Magnet, wenn du am Rucksack nix löchern oder kleben magst Logos reagierte darauf 1 Zitieren https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
icefreak Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 Bin zu blöd, die SuMa zu bedienen. Wo finde ich den Thread, wo alle diese MYOG-Schlafdecke nachnähen, die man komplett flachlegen kann? Habe mir auch so ein Teil genäht und würde das gerne da vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carsten K. Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 Hallo! Ich trage Haare und Bart recht kurz und möchte das auf Tour auch beibehalten. Hat jemand einen Tipp für einen (natürlich leichten) Bart- und Haartrimmer? Ich denke, ohne Akku wäre sogar besser, da man sich eben das Gewicht dessen spart. Rumzuhatschen wie Catweazle ist jedenfalls keine Option. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 vor 45 Minuten schrieb Carsten K.: Ich trage Haare und Bart recht kurz und möchte das auf Tour auch beibehalten. Hat jemand einen Tipp für einen (natürlich leichten) Bart- und Haartrimmer? Ich denke, ohne Akku wäre sogar besser, da man sich eben das Gewicht dessen spart. Rumzuhatschen wie Catweazle ist jedenfalls keine Option. Ich habe frueher immer mit Nassrasur vielleicht alle 14 Tage auf Tour bzw vor Rueckfahrt ewig rumgewuergt (also etwas anderes Setting, wachsen lassen und zwischendurch Rasur), letztes Jahr hatte ich waehrend mehreren Wochen WW-Packraften die Faxen dicke und habe mir nen Akku-Barthaarschneider gekauft. Einfach nur geil, auch bei nem Monat wachsen lassen, innerhalb von ner min wegrasiert und mit 112 g + klenes Steckernetzteil (wobei ich bei meiner Verwendung erst nach ein paar Monaten nachladen muss) letztendlich auch nicht soviel schwerer als nen vernueftiger Nassrasierer, Ersatzklinge, Rasierseife o.A. Den Akku wuerde ich jetzt auch nicht unbedingt als Gewichtsminus sehen, da ich ja gegenueber einer Loesung, bei der so ein Teil an ner PB betrieben wird, bei der PB Gewicht spare. Klar geht bestimmt irgendwie leichter, aber ich kann nur "sagen", dass ich mich aergere, dass ich das nicht schon vor 10 oder 20 Jahren gemacht habe, haette auch ne Menge Muell gespart. Carsten K. reagierte darauf 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr-nic Geschrieben 24. Mai 2022 Teilen Geschrieben 24. Mai 2022 Kurzer Gedanke der Sekunde: spricht etwas dagegen mein DCF Zelt mit einem DWR Finish für Regenjacken zu besprühen, damit Wasser besser abperlt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
icefreak Geschrieben 24. Mai 2022 Teilen Geschrieben 24. Mai 2022 vor 16 Stunden schrieb icefreak: Bin zu blöd, die SuMa zu bedienen. Wo finde ich den Thread, wo alle diese MYOG-Schlafdecke nachnähen, die man komplett flachlegen kann? Gefunden. Leider ist Google besser als die Forumssuche. schwyzi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast_a Geschrieben 24. Mai 2022 Teilen Geschrieben 24. Mai 2022 Was ist der leichteste Rasierpinsel? Mühle Travel ohne Alurohr? vor 7 Stunden schrieb khyal: 112 g + klenes Steckernetzteil sry, nass komm ich auf 61 Gr = Einwegdreifach, Multiseife + Pinsel. Alle 2 Wochen wäre halt zu lang, muss alle 5-7 Tage, sonst zu spät. "Gewürge" ists mit Öl (bzw dann alle 2 Tage notwendig = am leichtesten, aber dafür bin ich zu faul, Wäsche passiert auch seltener). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carsten K. Geschrieben 24. Mai 2022 Teilen Geschrieben 24. Mai 2022 vor 15 Stunden schrieb khyal: Ich habe frueher immer mit Nassrasur vielleicht alle 14 Tage auf Tour bzw vor Rueckfahrt ewig rumgewuergt (also etwas anderes Setting, wachsen lassen und zwischendurch Rasur), letztes Jahr hatte ich waehrend mehreren Wochen WW-Packraften die Faxen dicke und habe mir nen Akku-Barthaarschneider gekauft. Einfach nur geil, auch bei nem Monat wachsen lassen, innerhalb von ner min wegrasiert und mit 112 g + klenes Steckernetzteil (wobei ich bei meiner Verwendung erst nach ein paar Monaten nachladen muss) letztendlich auch nicht soviel schwerer als nen vernueftiger Nassrasierer, Ersatzklinge, Rasierseife o.A. Den Akku wuerde ich jetzt auch nicht unbedingt als Gewichtsminus sehen, da ich ja gegenueber einer Loesung, bei der so ein Teil an ner PB betrieben wird, bei der PB Gewicht spare. Klar geht bestimmt irgendwie leichter, aber ich kann nur "sagen", dass ich mich aergere, dass ich das nicht schon vor 10 oder 20 Jahren gemacht habe, haette auch ne Menge Muell gespart. Danke! Was hast du da für ein Gerät? Akku müsste nicht unbedingt sein, da ich schon denke so ein Mal pro Woche auf nen Campingplatz oder dergleichen zu kommen. Ideal wäre es natürlich, kein weiteres Netzteil mitnehmen zu müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.