Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Babyschampu im Wollwaschgang für leichte Verschmutzungen, Daune und empfindliche Sachen. Für alles andere normales 30-60°-Waschmittel im normalen Waschgang. 

• Antworten 7,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

super, danke euch. Und für die Marmot Regenjacke? 2,5 Lagen. Weiß nicht, ob ihr das unter Funktionsbekleidung oder mit Membran einordnen würdet. 

Edit: @Alf wird bei Funktionsbekleidung nicht immer vor normalen Waschmittel gewarnt weil die Faser sonst dicht machen oder betrifft das nur Weichspüler?

Geschrieben

Kommt auf den Härtegrad des Wassers an!

Bei mir ist das Wasser sehr kalkhaltig, der Statistik nach ist nur in Würzburg das Wasser härter.

Für normale Funktionstextilien nehme ich flüssiges Feinwaschmittel von Aldi, sparsam dosiert. Für Daune das spezielle Waschmittel von Toko.

Alles Maschinenwäsche bei 30 Grad Schonwaschgang, ggf zusätzlich spülen.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

An sich spricht nichts dagegen. Aber, und ich habe ja schon einiges damit genäht, es zieht doch recht leicht Fäden. Ein Ästchen, ein bisschen Klettband...

Ich empfehle für den Zweck das schwerere 45g/m² Moskitonetz. Vorsicht ist dennoch gefragt!

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Schau dir mal an wie MLD ihre Aussentaschen konstruieren, da ist der vordere Teil aus Stoff, der hintere aus Netz - da Äste sich wohl vorallem vorne verfangen und Löcher reißen. - Vielleicht ist das ja auch für dich eine Option.

Geschrieben

Der MontBell Tachyon Anorak (mit Kapuze) ist bei Racelite in Größe L nicht mehr erhältlich.

Kennt jemand eine Bezugsquelle in Europa? Also Versand ohne den ganzen Steuerkram. Bestenfalls sollte der Preis auch nicht höher, wie der von Racelite sein. In Grün wäre schön. Auch wenn das Teil ziemlich geil ist, sollte der Preis nicht überhand nehmen...

Beim Mont-Bell Grindelwald Store/Schweiz kann man wohl nur direkt kaufen. Kosten? 

Im dänischen ultrarunshop gibt es das Teil nur in Blau und auch recht teuer mit Versand.

Racelite hat halt nen vergleichsweise "guten" Preis vorgegeben :- )

Nehme auch gerne, das von MontBell nicht mehr angebotene, MontBell Tachyon Jacket (mit Kapuze) mit durchgehendem Zipper. Eigentlich wäre mir das Jacket sogar noch lieber, aber der Markt scheint ziemlich abgefischt zu sein...

Danke schon mal!

Geschrieben

Hi

Ich habe gerade entdeckt das ich an meinem LaBu HuckePack lite an einer Außentasche ein kleines Loch habe!

Wie flicke ich das denn am besten?

Nadel und Faden haben sich da in der Vergangenheit sehr bewährt! Ansonsten klappt Tenacious Tape in der Regel ganz gut (außer auf silikonisierten Geweben).

14212km

Geschrieben

So, habe Antwort von Robert. Es bestellt in 2-3 Wochen wieder bei MontBell.

...und nachfolgende Mail von ihm, daß er noch MontBell Tachyon Anorak's in der "Kiste" in L gefunden hat :- )

Klasse Teil übrigens! Es wiegt in der Größe L unglaublich nachgewogene 58g!!! Die Paßform ist für mich 181cm/86kg sehr bequem nicht so eng, wie ein Salomon Fast Wing Jacket oder Montane Smock im Vergleich. Die Ärmel gehen bei ausgestreckten Armen ein Stück über das Handgelenk und es paßt noch locker ein dünner Fleece o.ä. drunter. Die Kapuze schließt mit geschlossenem Zipper sauber um das Gesicht ab und das Material ist tatsächlich sehr winddicht, aber trotzdem atmungsaktiv. Ein Hauch von nichts - MontBell eben!

Geschrieben

Meine Fizan Compacts klemmen - und zwar im kompakten Zustand (wie auch immer das passieren konnte). Gibts einen Trick, die aufzuschrauben? Will ungern mit der Zange ran.

Geschrieben

Ich habe zwar keine Fizans, es ist mir aber schon 2 mal mit meinen Lekis passiert, ebenfalss im kürzesten Transportzustand, zum Glück nicht alleine unterwegs.

1. Beim ersten mal konnten wir sie zu zweit jeweils mit einem rutschfesten Lederhandschuh wieder aufschrauben.
  2. Beim zweiten mal habe ich den Stock für 5min in die Tiefkühltruhe gelegt, danach konnte ich schrauben, wahrscheinlich durch das zusammen ziehen des Materials in der Kälte.

Vielleicht hilft Dir das !

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Geschrieben

Wahnsinnig gerne würde ich mir ein Avatar Bild hochladen, aber es klappt nicht, obwohl es von der Dateigröße her gehen müsste. Selbst schon erlebt und/oder einen Lösungsvorschlag, anyone?