DickGischt Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 Ich habe einige Schuhe bei Hardloop bestellt. Ging bis jetzt immer alles recht flott. Aktuell sind die am Samstag bestellten Schuhe heute in der Zustellung mit Hermes. Daher alles Top! paddelpaul reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabian. Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 Was könnt ihr denn an faltbaren (!) breiten (mind. 60cm) Schaumstoffmatten empfehlen, die einigermaßen gut isolieren? Hintergrund ist der, dass ich meine normale 60cm breite Evazotematte nicht vernünftig am Rad untergebracht bekomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 Vielleicht kannst Du mal das Problem schildern, ich kann es grad noch nicht nachvollziehen, auch eine Faltbare hat dasselbe Volumen und auch eine normale EVA-Matte kann man sozusagen flach aufwickeln, dass ein flaches Paket fuer den Gepaecktraeger ? entsteht. Falls Du Kombinationen benutzt (z.B. bei mir aus duenner EVA-Matte + GG Sleeping Pad) laesst sich die Matte prima aussen rum wickelnfuer ein flaches Paket. Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabian. Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 Mir geht es vor allem darum, die 60cm breite Matte für den Transport kürzer (schmaler) zu machen. Aufgerollt hat die Matte nunmal eine Breite von 60cm. Die passt dann aber bei mir nicht mehr an den Lenker und an der Arschrakete befürchte ich, dass die Matte zu weit nach hinten herausschaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sknie Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 vor einer Stunde schrieb Fabian.: Mir geht es vor allem darum, die 60cm breite Matte für den Transport kürzer (schmaler) zu machen. Aufgerollt hat die Matte nunmal eine Breite von 60cm. Die passt dann aber bei mir nicht mehr an den Lenker und an der Arschrakete befürchte ich, dass die Matte zu weit nach hinten herausschaut. Wie dick ist denn deine Matte? Eine dickere Matte als 3mm wirst du nicht noch mal gefaltet bekommen wenn sie bereits gerollt/gefaltet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabian. Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 vor 24 Minuten schrieb sknie: Wie dick ist denn deine Matte? Eine dickere Matte als 3mm wirst du nicht noch mal gefaltet bekommen wenn sie bereits gerollt/gefaltet ist. Ja, das wird das Problem sein. Die Matte sind 10mm dick. Gibt es die 3mm Matten denn überhaupt in 60cm Breite? Finde nur die in 49cm Breite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 Du könntest Dir selber was zurechtschneiden:https://www.extremtextil.de/evazote-ev-50-4mm-plattenware.html VG. -wilbo- Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabian. Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 vor 2 Minuten schrieb wilbo: Du könntest Dir selber was zurechtschneiden:https://www.extremtextil.de/evazote-ev-50-4mm-plattenware.html VG. -wilbo- Danke! Lässt sich das erfahrungsgemäß gut falten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sknie Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 Keine Ahnung....wirst du selbst ausprobieren müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 vor 35 Minuten schrieb Fabian.: Lässt sich das erfahrungsgemäß gut falten? Jupp, bei uns im Faltboot wird die ganze Matte der Länge nach gefaltet. Als Sitzgelegenheit dann nochmal großzügig "aufgerollt". Das ergibt ein Paket von ca. 30 x 50 cm. VG. -wilbo- Fabian. und Tao reagierten darauf 2 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabian. Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daune Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 @Fabian. wenn du mit 5mm statt 4mm auch zurecht kommst, und dir nicht was zurechtschneiden willst (>Verschnitt/Abfall): Bei Globi gibts auch eine EVA-Matte mit 58cm Breite (190x58x0,5cm). Fabian. reagierte darauf 1 Zitieren Hike Your Own Hike Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joe_McEntire Geschrieben 7. August 2020 Teilen Geschrieben 7. August 2020 Muss man das Wasser auf dem Westweg filtern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JanF Geschrieben 7. August 2020 Teilen Geschrieben 7. August 2020 Ich bin gut ohne Filter ausgekommen. Joe_McEntire reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berghutze Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 Demnächst soll es endlich auf den Kungsleden gehen und ich hatte mir eigentlich überlegt, mir ein Fresspaket von Hemavan nach Kvikkjokk an die Fjällstation zu schicken, aber die damit verbundenen Kosten lassen mich jetzt doch an meinem Vorhaben zweifeln: Paketversand von Hemavan nach Kvikkjokk: 140 skr (mit PostNord) bzw. 273 skr mit Bussgods Gebühr von 25 skr pro Tag für die Aufbewahrung des Pakets, maximal 250 skr; wenn die Post schnell ist, können die 250 skr schon zusammen kommen. Für Gäste wäre die Aufbewahrung kostenlos (ich möchte aber nicht im Voraus buchen und an manchen Tagen ist die Fjällstation schon ausgebucht). Lohnt es sich, bei Kosten von rund 40 EUR allein für Versand und Aufbewahrung auf dem Kungsleden ein Resupply-Paket von Hemavan nach Kvikkjokk zu schicken (entweder unter dem Aspekt, dass man immer noch spart oder unter dem Aspekt, dass man dann nicht auf die wohl bescheidenen Einkaufsmöglichkeiten auf dem Wegstück von Kvikkjokk bis Abisko angewiesen ist)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berghutze Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 Am 19.7.2020 um 12:30 schrieb berghutze: während die Unterlage von Six Moon Designs nur 34 g wiegen soll Nur falls sich jemand irgendwann mal die selbe Frage stellt wie ich: Habe jetzt das Polycro-Groundsheet von Six Moon Designs und auf meiner Küchenwaage (nicht geeicht) wiegt es 42 g. Damit erledigt sich die Frage nach dem Unterschied zu dem Gossamer Gear Polycro-Groundsheet. fatrat reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 Hallo zusammen, ich suche für meinen Tagesalpinrucksack eine abnehmbare Hipbelt Pocket, gerne wasserdicht und nicht zu groß. Eigentlich möchte ich nur mein IPhone und vll einen Riegel rein packen. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Die von Gossamergear gibt es leider gerade nicht mehr und die von zPacks ist mir fast etwas zu voluminös. Herzliche Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berghutze Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Andi: abnehmbare Hipbelt Pocket, gerne wasserdicht und nicht zu groß @Andi gibt es zum Beispiel hier von Bonfus oder hier von Treadlitegear oder hier von Huckepacks (wahrscheinlich haben alle UL-cottages so was im Angebot, die musst Du halt abklappern). Und die von Gossamer Gear gäbe es übrigens noch bei outdoorline.sk Bearbeitet 8. August 2020 von berghutze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 vor 5 Stunden schrieb Andi: Hallo zusammen, ich suche für meinen Tagesalpinrucksack eine abnehmbare Hipbelt Pocket, gerne wasserdicht und nicht zu groß. Eigentlich möchte ich nur mein IPhone und vll einen Riegel rein packen. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Die von Gossamergear gibt es leider gerade nicht mehr und die von zPacks ist mir fast etwas zu voluminös. Herzliche Grüße die von GG gibt es bei SUPK (Sack&Pack) in Krefeld... Die Normale von Zpacks (meine bei SUPK 39 €, nicht im Webshop) halte ich fuer einen normalen Daypack fuer ungeeignet, es sei denn, Du naehst auf den Hueftgurt von Rucksack 2 Schlaufen, da die nur einen Riemen mittig hat, wodurch sie ohne die Schlaufen, womit sie zusaetzlich an den Zpacks Rucksaecken befestigt wird, ziemlich hinundher kippeln wuerde. Wenn der Hueftgurtriemen von Deinem Rucksack schmall genug ist (<= 25 mm) kann ich Dir die Padded Belt Pouch von Zpacks (meine bei SUPK 43 € nicht im Webshop) empfehlen, die haben auf der Rueckseite einen Kanal fuer den Gurt, dadurch sitzen sie voellig wackelfrei... Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Miguel_Wo Geschrieben 14. August 2020 Teilen Geschrieben 14. August 2020 Moin! Ich kann mich gerade nicht entscheiden und brauche Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Es geht um das Lanshan Pro 1 und das Solo Lunar von Six Moon Design. Evtl kann jemand hier aus Erfahrung sprechen. Was spricht dafür und was dagegen?! VG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harakiri Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 Weiß jemand, wie viel ein einzelner Edelrid Micro 0 wiegt und welchen Durchmesser das Material des Karabiners hat? (Ich habe gehört, dass diese kleinen Materialkarabiner gut dafür geeignet sind, um Schneeheringe zu befestigen und würde gerne vor der Bestellung abklären, ob die Dinger überhaupt zu den MSR Blizzard Stakes passen. Die sind nämlich kleiner als viele andere Schneeheringe.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawi Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 (bearbeitet) @Harakiri Ich würde weder noch mitnehmen. Hier gibt es verschiedene Anregungen für Schneeheringe: Die großen Aluheringe finde ich bisher am wenigsten überzeugend. Die nehme ich nicht mehr mit. Die Karabiner sind okay, aber manchmal etwas zu fummelig. Das hatte mich bei eisigem Sturm schon das ein oder andere Mal fluchen lassen. Zu deiner eigentlichen Frage. Die Karabiner wiegen um die 3g, manchmal zeigt meine Küchenwaage aber auch 4g an (kann aber an der Ungenauigkeit der Waage liegen). Die Karabiner würde ich nicht direkt in die Heringe klicken. Einmal sind sie dafür etwas zu klein (fummelig) und zweitens dreht es dir den Hering um 90°. Sprich die Zugrichtung ist quer, also Richtung schmale Seite. Wenn Karabiner, dann mit etwas Schnur am Hering befestigt. Edit: Hatte mich geirrt, dachte, man kann den Karabiner nur am Rand einhängen (siehe Beitrag weiter unten). Bearbeitet 21. August 2020 von mawi Harakiri reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawi Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 (bearbeitet) PS: @wilbo's Methode mit den T-Stoppern finde ich gut. (Habe ich aber im echten Einsatz auch noch nicht benutzt. Das will ich bei der nächsten Tour mal probieren.) Bearbeitet 20. August 2020 von mawi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
midi Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 (bearbeitet) Kurze neue Frage: Kann man (80kg) sich auf ein Sea to Summit Aeros Ultralight Kissen (Regular) auch drauf setzen oder riskiere ich, dass es bei dem Gewicht platzt? Würde das gerne für Pausen nutzen oder Abends vorm Tarp und möchte ungern mein 34€ Kissen direkt ruinieren. Hat hier jemand einen 80kg Kopf oder hat das mal probiert? btw: warm welcome von meiner Seite, lese hier dankbar seit Wochen mit! LG, Michael Bearbeitet 20. August 2020 von midi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paddelpaul Geschrieben 20. August 2020 Teilen Geschrieben 20. August 2020 Banale Antwort ohne eigene Erfahrung: so schwach aufblasen, dass es beim draufsetzen nicht platzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.