hmpf Geschrieben 7. Juni 2020 Teilen Geschrieben 7. Juni 2020 Hab nur ich das Problem, dass lighterpack nicht geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einar46 Geschrieben 7. Juni 2020 Teilen Geschrieben 7. Juni 2020 (bearbeitet) Ging gerade eben nicht, dann ging es kurz, jetzt wieder nicht...Wartungsarbeiten? Bearbeitet 7. Juni 2020 von einar46 hmpf reagierte darauf 1 Zitieren Grüße von Reinhard https://reinhard-on-tour.blogspot.com/ Reinhards Touren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hydro Geschrieben 17. Juni 2020 Teilen Geschrieben 17. Juni 2020 Ich transportiere meine Gaskartusche meist im Toaks Titanium Topf. Nun hat die Kartusche - offenbar durch Feuchtigkeit - fiese, runde rostige Abdrücke am Topfboden hinterlassen. a) Ist das in irgendeiner Form gesundheitlich bedenklich, wenn ich den Topf weiterverwende? b) Bekommt man die Rostflecken wieder weg? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeank Geschrieben 17. Juni 2020 Teilen Geschrieben 17. Juni 2020 vor 2 Minuten schrieb hydro: Ich transportiere meine Gaskartusche meist im Toaks Titanium Topf. Nun hat die Kartusche - offenbar durch Feuchtigkeit - fiese, runde rostige Abdrücke am Topfboden hinterlassen. a) Ist das in irgendeiner Form gesundheitlich bedenklich, wenn ich den Topf weiterverwende? b) Bekommt man die Rostflecken wieder weg? Danke! Müsste doch mit Stahlwolle leicht zu entfernen sein. Dann erübrigt sich auch a). hydro reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konradsky Geschrieben 17. Juni 2020 Teilen Geschrieben 17. Juni 2020 vor 5 Minuten schrieb hydro: a) Ist das in irgendeiner Form gesundheitlich bedenklich, wenn ich den Topf weiterverwende? Eisen ist ein wichtiges Spurenelement, was der Körper gut brauchen kann. Gruss Konrad hydro reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schrenz Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 Frage (vielleicht) an die Süddeutschen: Ist die Partnachklamm bei Garmisch außerhalb der Öffnungszeiten abgeschlossen und somit unpassierbar? Die Coronaöffnungszeiten von 08:00 sind nicht so prickelnd wenn man bei einer längeren Wanderung jede Minute ausnutzen will. Die 6€ sind mir egal . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
danobaja Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb schrenz: Ist die Partnachklamm bei Garmisch außerhalb der Öffnungszeiten abgeschlossen und somit unpassierbar? https://www.sueddeutsche.de/bayern/garmisch-partenkirchen-wenn-die-wildnis-nur-noch-von-8-bis-18-uhr-geoeffnet-ist-1.3637880 hab genau deine frage mit c+p gegooglet weil ich selber schon jahrelang nicht mehr dort war. früher konnte man durchgehen bevor der kassierer da war, aber das letzte mal ist bei mir über 20 jahre her. unpassierbar liest man überall in den letzten jahren... Bearbeitet 23. Juni 2020 von danobaja Zitieren PS: alle von mir abgebildeten pics sind selbstgemacht! __________________________________________________________________ you and your wife in the tent and no moisture build up at all --- I don't think you should be bragging about that Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schrenz Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 Danke, ich hab's geahnt . Dann werde ich mir wohl die Alternativroute über Kreuzeck anschauen, Dank Corona und Reservierungorgie entpuppt sich eine simple Wochenendtour schon als der totale Planungshorror, dieses Jahr werde ich ansonsten einen großen Bogen um die Alpen machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SouthWest Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 (bearbeitet) Am 17.6.2020 um 13:36 schrieb Konradsky: Eisen ist ein wichtiges Spurenelement, was der Körper gut brauchen kann. Von Eisentöpfen redet hier aber niemand, oder? Aluminium oder auch Titan will man glaube ich lieber nicht im Körper haben. @hydro Vielleicht ist das sowas wie Kontaktkorrosion? https://www.wikiwand.com/de/Bimetallkorrosion Titan sollte da eigentlich recht stabil dagegen sein, aber wer weiss ... ? Ich würde versuchen das Zeug rauszuschrubben (Stahlwolle). Bearbeitet 23. Juni 2020 von SouthWest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konradsky Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 Die Gaskartuschen sind aus Eisen/Stahl. Wenn die rostrote Verfärbungen mit Feuchtigkeit machen, nennt man das Rost, oder auch Eisenoxid. Also unbedenklich. Gruss Konrad SouthWest, Mittagsfrost und hydro reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittagsfrost Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 vor 6 Stunden schrieb SouthWest: oder auch Titan will man glaube ich lieber nicht im Körper haben. Titan sollte da eigentlich recht stabil dagegen sein, aber wer weiss ... ? Deswegen werden komplizierte Brücke oft mit Titannägeln fixiert, die über Wochen im Körper bleiben. Also Entwarnung bei Titan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sasper Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Hallo, hat jemand nen Link zu Carbonrohren 9 mm (Außen) 7 mm (Innen) in 50 cm? Der Shop meines Vertrauens hat genau die nicht vorrätig! https://www.aerolab.de/carbon-teile/rohre Vielen Dank schon einmal! Best Grüße aus München Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 Mal ne Frage die für manchen vielleicht ein "Häääh" entlockt ... Für mich sind Schuhe mit GTX, zumindest für den Sommer Müll, leider habe ich jetzt welche, einfach weil es so wenig ohne gibt und diese wenigen für meinen Fuss leider nicht tragbar sind (oder einfach zu teuer), blöd, ... gibt es ne Möglichkeit die Membran, PU oder GTX zu zerstören ohne den restlichen Schuh zu gefähren ? Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cico Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 vor 46 Minuten schrieb TappsiTörtel: Membran, PU oder GTX zu zerstören Die üblichen Sachen, die Membranen gefährden, sorgen dafür, dass sie sich zusetzen und somit dein Problem verschlimmern. Wenn du dir Pflegeanleitungen anschaust und immer das tust, wovon abgeraten wird, kònntest du die Membran zerstören. Beispiel: https://www.bergfreunde.de/basislager/pflegeanleitung-gore-tex-produkte/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konradsky Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 Na ja cico, bei Schuhen erfüllt die Membrane nur die Funktion, Wasser nicht von außen nach innen gelangen zu lassen. Die Atmungsaktivität funktioniert aufgrund der nicht vorhandenen Luft, die für den Wasserdampf maßgeblich ist, nicht. Gruss Konrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cergol Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 vor 1 Stunde schrieb TappsiTörtel: GTX zu zerstören Ohne es ausprobiert zu haben, wie wäre eine Perforation mit einem Schnittmusterrädchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tao Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 Für die Funktion von GoreTex ist perforiertes PTFE (Teflon) zuständig, also ein ziemlich robustes wie reaktionsträges Material. Chemisch behandeln/Waschen/... wird alles nichts bringen, da müsste man mit Gewalt ran. Eine andere Lösung als die von @cergol fällt mir da auch nicht ein. Vielleicht etwas ähnliches improvisieren, ein Nagelbrett mit vielen dünnen Nägeln (~1mm) könnte es bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 vor 57 Minuten schrieb cergol: Perforation mit einem Schnittmusterrädchen? Naja, das zerstört dann leider auch das Obermaterial, dichtes Meshgewebe ... vor 40 Minuten schrieb Tao: reaktionsträges Material Ja, das ist wohl so, ist ja eh Jammern auf hohem Niveau, erträglich ... Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kra Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb TappsiTörtel: Naja, das zerstört dann leider auch das Obermaterial, dichtes Meshgewebe ... von Innen vorsichtig mit dem Rädchen löchern ... Bearbeitet 26. Juni 2020 von kra Zitieren Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berghutze Geschrieben 28. Juni 2020 Teilen Geschrieben 28. Juni 2020 (bearbeitet) Kann mir jemand was zur letzten Nacht/Abreise aus Abisko sagen? Die würde ich aus Mitgefühl mit meinen Mitreisenden gerne wo verbringen, wo ich meine Klamotten waschen kann. Besser in Abisko Turiststation in der STF Turiststation bleiben oder weiter in ein Hostel in Abisko Östra fahren/wandern? Der Bus von Abisko zum Flughafen Kiruna kommt dort um 12:40 Uhr an, der Flug geht um 14:00 Uhr (der Check-in Schalter schließt 30 min vor Abflug). Das reicht zeitlich, oder? Hat schon jemand in Erfahrung gebracht, ob man irgendwo auf dem Heimweg in Abisko, Kiruna, Flughafen Stockholm oder Flughafen Kopenhagen einen Corona-Test machen kann, der mir die drohende Quarantäne ersparen würde? Danke, Berghutze Bearbeitet 28. Juni 2020 von berghutze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlowerHiker Geschrieben 28. Juni 2020 Teilen Geschrieben 28. Juni 2020 Frage zum Thema PolyCro Zeltunterlage. Was unterscheidet diese gegenüber einfacher Malerfolie bzw. dickerer Malerfolie aus dem Baumarkt? Lohnt der Aufpreis wirklich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frucht Geschrieben 28. Juni 2020 Teilen Geschrieben 28. Juni 2020 Polycro ist einfach sehr viel stabiler. Bei sorgfältigem Umgang kannst du sie hunderte Kilometer bzw. mehrere Touren oder Jahre nutzen. Das schafft vermutlich keine klassische Malerfolie. Und dabei ist das Material saudünn und leicht. FlowerHiker reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roiber Geschrieben 28. Juni 2020 Teilen Geschrieben 28. Juni 2020 Eine Frage an die Nähmaschinenfachleute: Bei meiner Lervia KH 4000 wird der Stoff nicht mehr weitertransportiert. Beim Füßchendruck hab ich alle Stufen durch (der Druck ändert sich auch beim Verstellen, Funktion ist also gegeben), bei der Stichlänge auch (der Stoffschieber schiebt dann auch unterschiedlich weit, auch hier ist die Funktion also gegeben). Ich hab's mit ganz dünnen Stöffchen, mit einem Bettbezug und mit einem dickeren, festen Stoff (sowas wie Leinen) probiert, einfach und auch doppelt. Aber es bleibt dabei: Der Stoff wird vom Stoffschieber immer nur ein Stückchen vor- und wieder zurückgeschoben und die Maschine näht immer auf der Stelle. Mir fällt auf, dass sich der Stoffschieber zwar immer vor- und zurück-, aber niemals rauf- und runterbewegt. Ich nehme an, dass die Rückwärtsbewegung etwas tiefer erfolgen müsste, oder? Kann ich als Laie da etwas ausrichten bzw. hab ich einfach nur eine Einstellung übersehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derray Geschrieben 28. Juni 2020 Teilen Geschrieben 28. Juni 2020 Hallo Roiber! Kannst du bei der Maschine den Transporteur komplett ausschalten? Bei vielen Maschinen wird dabei der Transporteur dann nur eine Stufe runter gestellt, er bewegt sich dann immer noch, erreicht aber den Stoff nicht mehr. Eine andere Möglichkeit wäre, dass irgendwas mit den Fäden ist. Fadenspannung verstellt? Knoten? Dann würde der Faden den Stoff an Ort und Stelle halten. Am besten einmal komplett neu einfädeln und einstellen. Ober- und Unterfaden. mfg der Ray Roiber reagierte darauf 1 Zitieren "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tao Geschrieben 28. Juni 2020 Teilen Geschrieben 28. Juni 2020 Ich würde gerne eine Matte aus dem 4mm EV50 von Extremtextil basteln und gefaltet im Gossamer Gear Murmur als Rückenpolster nutzen. Kann man dieses Material gut falten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.