Sakima Geschrieben 27. Juli 2015 Teilen Geschrieben 27. Juli 2015 Meine Mahlzeiten für den Urlaub möchte ich mir heuer selber zusammenstellen, nun frage ich mich, ob der geriebne Parmesan im Ziploc-Beutel in einem Zeitraum von drei Wochen schlecht wird? Von den Temperaturen her, herbstliches Norwegen. Dürfte doch nichts passieren, oder? Nicht das ich die Sch..... bekomme Zitieren LG Peterhttp://www.lichtblicke.smugmug.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blitz-schlag-mann Geschrieben 27. Juli 2015 Teilen Geschrieben 27. Juli 2015 Vakuumieren? Viele Grüße Ingmar Zitieren Viele GrüßeIngmar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 28. Juli 2015 Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Ich habe Parmesan vor zwei Jahren im Backofen auf Küchenkrepp gedörrt. So geht das Fett aus dem Käse, das könnte nämlich bei länger Lagerung ranzig werden. Der Käse hält immer noch. Pip reagierte darauf 1 Zitieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 28. Juli 2015 Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 ansonsten gibts (in der schweiz) so streich-schmelz-"käse" der hält ewig und einen tag. ist nicht ganz UL zwar. aber vielleicht lässt er sich auch dörren? oder glarner schabziger, der ist praktisch wasser- und fettfrei und erst noch mit alpenkräutern gewürzt. Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sakima Geschrieben 28. Juli 2015 Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Danke, dann sollte ich mit dem Parmesan wohl etwas vorsichtiger sein! Zum dörren, wie viele Minuten bzw. Grad, gibt es da pro hundert Gramm eine Faustregel, oder experimentiert man da? Zitieren LG Peterhttp://www.lichtblicke.smugmug.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 28. Juli 2015 Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Das kann ich so gar nicht sagen. Ich habe den Ofen auf 50 Grad gestellt und den in Scheiben geschnittenen Parmesan so lange drin gelassen bis dieser kein Fett mehr ausgeschwitzt hat. Die Ofentür muss einen Spalt breit offen bleiben, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Zitieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sakima Geschrieben 28. Juli 2015 Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Werde ich mal so probieren, danke! Zitieren LG Peterhttp://www.lichtblicke.smugmug.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 28. Juli 2015 Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Wenn ihr aus dem Käse das Fett raus schwitzt bzw. Dörrt, sind aber auch die Kalorien raus. Ist also dann weniger sättigend und es muss zum Ausgleich was anderes mit? Ergibt rein vom Gewicht kein Gewinn, wenn es um Geschmack, Würze, Genuss geht ist das natürlich egal! Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sakima Geschrieben 28. Juli 2015 Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Habe ich mir auch gedacht und aus dem Grund nehme ich noch Pemmikan neutral zum untermischen mit, den kann ich frisch aufmachen und innerhalb 4-5 Tagen verbrauchen. Zitieren LG Peterhttp://www.lichtblicke.smugmug.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 28. Juli 2015 Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Wenn ihr aus dem Käse das Fett raus schwitzt bzw. Dörrt, sind aber auch die Kalorien raus. Ist also dann weniger sättigend und es muss zum Ausgleich was anderes mit? Ergibt rein vom Gewicht kein Gewinn, wenn es um Geschmack, Würze, Genuss geht ist das natürlich egal!Absolut richtig. Deswegen wandert bei mir auch immer eine kleine Menge Olivenöl mit. Das Fett muss aus den gedörrten Lebensmitteln raus um die Haltbar zu machen, bei der Nahrungsmittelzubereitung wandert das Fett in Form von Olivenöl wieder rein. nats und dani reagierten darauf 2 Zitieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ingwer Geschrieben 28. Juli 2015 Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Letztendlich geht es ja um das Glutamat (die Würze im Parmesan), nicht um das Fett und die damit verbundenen Kalorien.Habe da mal mit Sardellenpulver (hat ebenfalls sehr viel Glutamat) experimentiert, gabs im japanischen Supermarkt in Düsseldorf. In kleineren Mengen wirkte das Zeug ganz gut in Suppen, in größeren Mengen hatte es aber leider etwas von Fischfutter. Zitieren Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blind Geschrieben 28. Juli 2015 Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Einfacher kommt man mit instant suppenbrühe an Glutamat. (Oder Küchenkräutern vom wegesrand, oder Pilzen) Parmesan einfach durch Glutamat ersetzen find ich etwas traurig. Wenn parmesan dann richtig. Wenn s nur um s Glutamat geht nehm ich gleich Glutamat mit. Sent from my XT1032 using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fettewalze Geschrieben 28. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Frage an die MYOG-Näher:Wie vernäht ihr ein Mückennetz am Stoff (z.B. Inner oder Bathtub) ... Netz direkt dran (mit welcher Naht) oder an/auf das Netz zunächst eine Verstärkung ? Synonym gleiche Frage für das Einnähen eines RVs in das Netz ? Hier gibt es ein How-To vom Profi: http://www.yamamountaingear.com/diy-bug-shelter-1-25/ Jan, TappsiTörtel und DasBaum reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan Geschrieben 29. Juli 2015 Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 @fettewalzeVielen Dank, Super Tipp, da kann ich noch viel lernen! Zitieren Viele GrüsseJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 29. Juli 2015 Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 @fettewalze Jo, das ist echt ne sehr ausführliche Anleitung Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doener42 Geschrieben 29. Juli 2015 Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 Wie sind bei Driducks die Nähte abgedichtet?Hat jemand Tyvek-Nähte mit Silynet abgedichtet und hält es? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omorotschka Geschrieben 29. Juli 2015 Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 @ doener42Bei meiner Driducks sind nur die Bündchen und der Rv genäht, die Jackenteile an sich sehen eher verschweisst und dicht aus. Auf allgemeinen Löchern hält das braune Paketklebeband ganz gut. Hm, sehe gerade woraus sich die Maus in meinem Faltboot ihr Nest gebaut hat... Gruß, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sakima Geschrieben 29. Juli 2015 Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 Servus zusammen, würde gerne wissen, ob man so was wie Reflectix, tatsächlich nur über die USA bekommt? Habe heute bei Toom und V-Baumarkt danach gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden. Event. beim OBI? Bei ebay bekommt man es, aber auch nur über die USA. So was muss es doch bei uns auch geben! Wäre cool, wenn jemand einen Tipp hätte! Zitieren LG Peterhttp://www.lichtblicke.smugmug.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FarmerBoy Geschrieben 29. Juli 2015 Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 Hallo Peter,ich nehme immer KFZ-Windschutzscheiben-Sonnenschutz, kostet 1,99-2,99EUR/St. im Angebot im Supermarkt. Besteht aus ca. 2mm PE-Schaum, mit Alu kaschiert. Habe damit schon zahllose "cozies"/Topfwärmer gebastelt, die halten auch heiße Ti-Tassen direkt vom Feuer aus, wenn sich nur genügend Wasser im Topf befindet."Warmhaltende" Grüße,Gereon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sakima Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Danke Gereon! Die sind mir in der Not auch schon in den Sinn gekommen.Werde mir mal welche besorgen... Zitieren LG Peterhttp://www.lichtblicke.smugmug.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bansaim Geschrieben 31. Juli 2015 Teilen Geschrieben 31. Juli 2015 Heyo,Wieso kommt aus den kleinen seitlichen Löchern beim vargo triad kein Feuer raus? Im Moment nur aus der Mitte. Danke! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast_b Geschrieben 31. Juli 2015 Teilen Geschrieben 31. Juli 2015 Der Triad besteht aus ziemlich dickem Titan, welches ziemlich lange braucht, bis es ausreichend erhitzt ist und der Spiritus siedet. Dann ploppen auch die Flammen aus den Jets. Das benötigt verdammt viel Geduld - du must aaaalso warten und warten...Allein schon das erste Anzünden ist ein Geduldsspiel. Man muß das Teil schon ordentlich füllen, damit man ihn erst mal entzünden kann, wie du vielleicht schon selbst festgestellt hast. Mit wenig Spiritus kochen ist mit dem Teil kaum möglich, es sei denn er hat schon ne Stunde in der Sonne gestanden und "Betriebstemperatur". Naja, auf dem Papier sieht das Ding ganz nett aus, aber in der Praxis ist das Teil einfach nicht zu gebrauchen und ehr was für die Vitrine. Zudem ist der Triad pottschwer!Ich stehe ja auch völlig auf Titan, aber in dem Fall funzt JEDER Catstove um Welten besser und ist natürlich leichter :- ) Ich habe mein Vargon Triad zerflext und nen Flat Stove daraus gebaut :- ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan Geschrieben 31. Juli 2015 Teilen Geschrieben 31. Juli 2015 Das gleiche beim Vargo Decagon, der braucht auch eeeewig bis er gut brennt... Mein Catstove brennt auch wesentlich besser, ist aber nicht so standsicher wie der Decagon. Zitat quasinitro:Ich habe mein Vargon Triad zerflext und nen Flat Stove daraus gebaut :- ) Und wie ist er als Flat Stove? Sieht gut aus!! Zitieren Viele GrüsseJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast_b Geschrieben 31. Juli 2015 Teilen Geschrieben 31. Juli 2015 Danke! Er brennt halt, wie ne Schale mit Spiritus und sieht dabei schick aus ;- )Auch was für die MYOG-Vitrine. Jan reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kra23 Geschrieben 3. August 2015 Teilen Geschrieben 3. August 2015 Hi, hat jemand einen Tipp wie ich Moskitonetz möglichst gerade schneiden kann? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.