hmpf Geschrieben 23. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 Wenn ich zwei Lagen 1,5mm 3D - Mesh nähme, wäre das genauso polsternd und atmungsaktiv wie eine Lage 3mm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 23. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 Nein, nur unnötig schwerer. Das 1,5 mm hat nicht die Rückstellkraft wie das 3 mm, das wird einfach sehr schnell platt. Meiner Meinung nach kommt es aber gar nicht so sehr auf die Polsterung an. Der schulterträger muss breit genug und gut geformt sein, und das Material steif genug, also unelastisch, dass es sich nicht in falten zieht und punktuell einschneidet. Zitieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hmpf Geschrieben 23. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 Okay, dann kann ich das weglassen super. Also reicht eine Lage mit 1,5mm und einem dehnungsarmen Stoff mit dem Schnitt, wie du ihn bei deinen vorgestellten Rucksäcken gebraucht hast oder sollte ich den noch verbreitern, weil er auf 3mm Mesh ausgelegt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 23. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 Ob mein Schnitt für Dich passend ist kann ich nicht sagen. Menschen sind verschieden. Ich habe die Träger seiner Zeit auf meine Schultern zugeschnitten. Aber ja, ich habe die Träger auch schon mit 2 mm Spacer Mesh genäht und für mich war das voll ok. hmpf reagierte darauf 1 Zitieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan Geschrieben 23. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 Kann mir jemand Milchpulver empfehlen welches auch lecker schmeckt? Und möglichst sogar BIO ist ? Zitieren Viele GrüsseJan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 23. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 Bin mit "frema reform" aus dem klassischen oldschool Reformhaus zufrieden. In newschool bio-supermärkten eher nicht zu bekommen. Jan und sja reagierten darauf 1 1 Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linnaeus Geschrieben 24. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2019 (bearbeitet) Jan, schau mal bei backstars.de, z.B. https://www.backstars.de/alles-bio/bio-vollmilchpulver-26-1kg-vakuumpackung/a-948/ Verwende ich jetzt schon jahrelang und die ganze Familie ist happy. (Zuletzt habe ich auch gerne das Sahnepulver von dort verwendet: noch etwas nahrhafter bei gleichem Gewicht Bearbeitet 24. Oktober 2019 von fdm Link questor, Jan und doman reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wander Schaf Geschrieben 25. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2019 Ich bin sehr zufrieden mit sucofin SUCOFIN Magermilchpulver 250g - leicht löslich https://www.amazon.de/dp/B00BFAP4R8/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_pFVSDb18G5AAQ Gibt's bei Rewe, Edeka, Real usw. Ich finde, dass es sehr milchig schmeckt, nicht künstlich oder übersüßt. Hatte einige Marken und Billigmarken durch probiert und empfinde das Pulver noch am authentischsten. martinfarrent und Jan reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 25. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2019 Ist halt nicht bio. Jan reagierte darauf 1 Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hmpf Geschrieben 25. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2019 Bei einer Luftmatratze schließt das Ventil nicht richtig. Darunter befindet sich noch eine Gummiklappe, sodass die Luft erstmal drin gehalten wird. Bei Bewegung auf der Matte entweicht diese jedoch. Hat jemand eine Idee, wie ich da was modifizieren kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cafeconleche Geschrieben 25. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2019 Ist der Befestigungs-Schniepel zu unflexibel und steht dadurch unter Spannung? Dann könntest du ihn abschneiden und den Deckel anderweitig gegen Verlust sichern. OT: Die Idee, die Matte umzutauschen hattest du bestimmt schon erwogen und für dich verworfen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hmpf Geschrieben 25. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb cafeconleche: Ist der Befestigungs-Schniepel zu unflexibel und steht dadurch unter Spannung? Dann könntest du ihn abschneiden und den Deckel anderweitig gegen Verlust sichern. OT: Die Idee, die Matte umzutauschen hattest du bestimmt schon erwogen und für dich verworfen??? Danke für den Tipp. Hat erstmal nichts gebracht, daran liegt es also nicht. Dafür konnte ich den "Stöpsel" umdrehen, so geht es etwas besser. Also um 180 Grad im Uhrzeigersinn drehen meinte ich. Ich werde mal aufblasen und testen. Edit: immer noch nicht dicht. Bearbeitet 25. Oktober 2019 von hmpf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 25. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2019 vor 52 Minuten schrieb hmpf: Darunter befindet sich noch eine Gummiklappe, sodass die Luft erstmal drin gehalten wird. Hält die Gummiklappe die Luft ohne "Deckel" in der Matte? Dann könnte es sein, dass der Pfropfen die Klappe eindrückt und die Luft entweicht ... Den Pfropfen zu modifizieren wird schwierig. Dazu müsste man erstmal testen ob SeamGrip auf dem Material dauerhaft hält. VG. -wilbo- Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hmpf Geschrieben 25. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2019 Seam grip hab ich schon getestet. Geht nicht. Ja, die Gummiklappe ist nach oben ausgebeult, der Stöpselpropfen drückt sie aber nicht ein. (Habe mein Ohr drangehalten und kein Zischen gehört und auch im Waschbecken hat nichts geblubbert) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 27. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2019 Habe mich nach einem Test jetzt doch mit einem Qulit angefreundet, aber natürlich wird der gemyogt, hab da so selber ein paar Ideen für eine Daunenversion. Es gibt ja hier im Forum etliche prima grundsätzliche Anleitungen. Eine Frage dazu: Warum werden die Stege der Kammern immer mit Mückennetz gemacht? Das ultraleichte finde ich zu filigran und das normal schwere ist schwerer als ein 10 bis 20 den Nylon das ja ohnehin für den Außen- bzw. Innenstoff verwendet wird. Also warum Mückennetzt ... oder hat es andere Gründe undabhängig vom Gewicht ? Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabian. Geschrieben 27. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2019 Ich habe noch nie selbst einen Daunenquilt genäht aber rein gemutmaßt würde ich sagen, dass das ultraleichte Mückennetz ausreichen müsste und ein weiterer Vorteil gegenüber nem Außenstoff die Luftdurchlässigkeit ist. Somit loftet die Daune vllt besser oder gleichmäßiger? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linnaeus Geschrieben 31. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2019 Dient auch in anderer Weise dem Loft: Daunen bleiben hängen (statt runterzurutschen) und bilden für andere Daunen wiederum eine "Rutschbremse". Mittagsfrost reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konradsky Geschrieben 31. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2019 Am 25.10.2019 um 21:17 schrieb hmpf: Ich werde mal aufblasen und testen. Edit: immer noch nicht dicht. Vielleicht den Stöpsel, der ja aus PVC ist, erst einmal in 60-70°heißes Wasser legen. Dann wird der schön weich und dann ins Loch drücken und beschweren. Kann auch mit einem Fön funktionieren. gruss Konrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hmpf Geschrieben 31. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2019 Danke Konrad, das werde ich mal versuchen. Noch eine andere Frage: Sind winddichte, kalandrierte Stoffe immer auch daunendicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konradsky Geschrieben 31. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2019 vor 11 Minuten schrieb hmpf: Sind winddichte, kalandrierte Stoffe immer auch daunendicht? Ich denke schon. Winddicht ist ja schon sehr dicht gewebt. Dazu dann noch die Kalandrierung, welche das Gewebe ja noch dichter macht. Gruss Konrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas K. Geschrieben 31. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2019 vor 1 Stunde schrieb hmpf: Noch eine andere Frage: Sind winddichte, kalandrierte Stoffe immer auch daunendicht? Ja, die Kalandrierung (wärmebehandlung) macht das Material daunendicht Zitieren “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dean Geschrieben 1. November 2019 Teilen Geschrieben 1. November 2019 Was ist die einfachste, gleichzeitig beste Möglichkeit etwas zu nähen was hohe reissfestigkeit haben soll, aber das aussehen komplett egal ist ? Hintergrund ist einfach, will im Winter wieder bisschen mehr Krafttraining machen und im prinzip sowas wie hier nähen:https://www.roguefitness.com/rogue-sandbags Material würde Ich glaube IKEA Taschen wiederverwenden (oder Cordura kaufen falls das ne dumme Idee ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hmpf Geschrieben 1. November 2019 Teilen Geschrieben 1. November 2019 Das Ikea Material ist ein grobes Gewebe mit vielen Löchern, wenn da Sand rein soll, rieselt er garantiert raus. Bevor du Cordura bestellst, besorg dir eine Stoffprobe und schau ob deine Nähmaschine das schafft und wieviele Schichten sie schafft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schrenz Geschrieben 1. November 2019 Teilen Geschrieben 1. November 2019 Geht zwar mehr in Richtung Bulgarian bag, aber ich hab einen alten Autoschlauch genommen und an den Enden mit Kabelbinder und Tape verschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dean Geschrieben 1. November 2019 Teilen Geschrieben 1. November 2019 @hmpf nicht ganz, die Sandsäcke sind doppelt in extra Tüten verpackt, rausrieseln sollte da nichts. Autoschlauch ist natürlich auch ne idee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.