kra23 Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Ne, du hast es schon richtig verstanden. (vielleicht war Bathtub Floor die falsche Bezeichnung. Es soll so werden wie z.B. beim Zpacks Hexamid Solo). Ursprünglich wollte ich auch nur einen flachen Boden einnähen, aber das Problem ist, wenn ich den Boden größer mache, dann sind ja auch die Kanten des Bodens länger als die vom SL2 (also z.B. 150cm statt 140cm). Deswegen wollte ich das ganze jetzt eben in Wannenform machen, damit die Kanten der Wannenwände genauso lang sind wie die Kanten des SL2s und dann alles perfekt bündig abschließt.
wilbo Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 das material ist chikara 41 g/qm.den rand vom bathtub-floor schlage ich 2-3 cm nach aussen um und fixiere daran den mokitonetzstreifen mit kam snaps. - Signatur von mir gelöscht -
TappsiTörtel Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Frage:Ich hasse Armbanduhren, die stören mich einfach am Handgelenk.Würde deshalb gerne eine kleine wasserdichte Uhr an eine Schlaufe am Rucksack(-trageriemen) hängen, z.B. mit einem Karabiner. Sowas gibt es ja als kleiner Kompass (z.B. Siva Tropfen) oder als Thermometer. Als Uhr finde ich da nix.Kennt jemand sowas ?(Armbanduhr am Armband anhängen ist mir schon zwei mal unbemerkt abgerissen, also keine Alternative) Einfach erleben. Ohne Gedöns ...
Freierfall Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Das Stichwort ist "Schwesternuhr". Hab nie eine gewogen, aber die Dinger sind sehr, sehr leicht und idR. desinfizierbar = halbwegs wetterfest.
Daune Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Hoppla, da war schon jemand schneller ... Trotzdem:http://m.ebay.de/itm/161731787704?nav=SEARCHSchau mal für alle Fälle nochmal in die Suche hier im Forum. Das Thema gabs schonmal. Vllt. gibts dort noch den ein oder anderen Tipp.EDIT sagt hier war das:http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/1438-armbanduhr-alternative/?fromsearch=1 Hike Your Own Hike
ALF Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Die Armbanduhr Casio LA11WB-1 wiegt 11,5 Gramm mit Armband. Ich hab sie für 18 Euro inklusive Versand per Ebay bei einem internationalen Händler bestellt: Schöne kleine und Digital-LCD-Armbanduhr aus Kunststoff mit den wichtigsten Funktionen: Uhr, Datum, Wochentag, Wecker, Timer für 1, 3, 5, 10, 15, 20, 30 Minuten, Stopuhr bis 59 Minuten, 59 Sekunden, 9 Zehntel-Sekunden. Das Armband ist bequem und passend für Kinder und schlanke Erwachsene, ca 12,5 bis 18,5cm Umfang. Der Alarmton ist laut genug in leisen Umgebungen. Im Straßenverkehr überhöre ich ihn. Die 12-Stundenanzeige ist klein, aber gut ablesbar. Das 24-Stunden-System gibt es leider nicht. Licht gibt es auch nicht.
TappsiTörtel Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 @freierfall, @daune:Leider sind die Schwesternuhren nicht wasserdicht. Vom Grundsatz her sind die natürlich passend. @alf:Ich habe eine Casio F-91W. Wiegt auch nur 20g, ohne Band fast nix, ist ganz ähnlich. Habe ich mir vor gut 10 Jahren mal gekauft weil die Batterie 7 Jahre halten soll ... tut sie auch jetzt schon mehr als 10 Jahre ... geil ... ist nur leider auch nicht wasserdicht. Einfach erleben. Ohne Gedöns ...
Daune Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Hm, wenn sie teurer als 2€ sein dürfen:bis 3 bar wasserdicht für 30€, laut Beschreibung "wasserdicht aber nicht tauchfähig" für 7€, bis 3 ATM wasserdicht für 22€, wasserdicht für 40€_1 und 2. Hike Your Own Hike
Freierfall Geschrieben 9. Juli 2015 Geschrieben 9. Juli 2015 Ich würde die Schwesternuhr an den "Seiten" wo man sie aufmachen kann mit Silikon (Silnet oder so) abdichten.
ALF Geschrieben 9. Juli 2015 Geschrieben 9. Juli 2015 Casio-Uhren sind nach meiner Erfahrung dicht genug fürs gelegentlich Waschen unterm Wasserhahn und fürs gelegentliche Schwimmen auch wenn sie keine Meterangabe haben. Ich trage solche Uhren schon 30+ Jahre und es ist noch nie eine undicht gewesen.
bansaim Geschrieben 13. Juli 2015 Geschrieben 13. Juli 2015 Gibt es normale PET-Flaschen, die auf den Sawyer Mini passen?Oder passt die Platypus 2L Faltflasche? http://www.trekking-lite-store.com/Kueche/Platypus-Water-Bottle-2-L::155.html Danke
Trekkerling Geschrieben 13. Juli 2015 Geschrieben 13. Juli 2015 Ein ganzer Thread bei ODS, nur für Dich... klick bansaim reagierte darauf 1
kra23 Geschrieben 13. Juli 2015 Geschrieben 13. Juli 2015 Kennt jemand schöne Wochenendtouren in den bayerischen Alpen, die sich für einen Overnighter mit Tarp eignen und die gut mit den Öffis erreichbar sind?(Freitag Nachmittag mit Bayern-Ticket hin, Samstag+Sonntag wandern und Sonntag Abend wieder mit dem Zug zurück)
Andreas K. Geschrieben 13. Juli 2015 Geschrieben 13. Juli 2015 Von Jachenau aus auf die Benediktwand, von Krün aus auf die Soiernspitze, von Scharnitz aus auf die Pleisenspitze (ist das erste österreichische Dorf nach Mittenwald) kra23 reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
mexl916 Geschrieben 14. Juli 2015 Geschrieben 14. Juli 2015 Wie kann ich meine Zeltheringe sicher, aber leicht verpacken? Danke Mexl
Chobostyle Geschrieben 14. Juli 2015 Geschrieben 14. Juli 2015 Der Klassiker: in Wellpappe stecken. Geht aber nicht mit V-Profil. Ich habe sie in einem Plastik-schraub-Ding, das ich von Mateusz habe.
Miss X Geschrieben 14. Juli 2015 Geschrieben 14. Juli 2015 kann ich mit Sil-Net abgedichtete Zeltnähte nochmals mit Sil-Net abdichten, um sicher zu gehen, dass es wirklich dicht ist, oder hält Sil-Net nicht auf Sil-Net? Die erste Beschichtung ist schon etwas älter, das Zelt war zwischendurch aber nicht im Einsatz...
derray Geschrieben 14. Juli 2015 Geschrieben 14. Juli 2015 Silnet sollte auf Silnet halten.Aber die erste Schicht sollte eigentlich dauerhaft dicht bleiben, ausser sie blättert großflächig ab.mfgder Ray "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan
mexl916 Geschrieben 14. Juli 2015 Geschrieben 14. Juli 2015 Nochmal wegen Verpackung Heringe: Im Moment hab ich vier Titan Shepards und 4 Easton Nanos. Wellpappe funktioniert für die kleinen Shepards. Was mach ich aber mit den Eastons? @ChobostyleWas ist denn ein Plastik-schraub-Ding?
Andreas K. Geschrieben 14. Juli 2015 Geschrieben 14. Juli 2015 In sowas werden normalerweise Fräser und Bohrer eingepackt. Bei laufbursche siehst du die Verpackung sehr schön:http://www.laufbursche-gear.de/products/tent-pegs/ “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
TappsiTörtel Geschrieben 14. Juli 2015 Geschrieben 14. Juli 2015 Ich stecke meine Titanheringe (V-Profil oder Nägel) einfach in ein kleines Nylonsäckchen, nur damit sie zusammenhalten, und rolle sie mit ins Tarp ein. Gab noch nie Probleme. bieber1 und P4uL0 reagierten darauf 2 Einfach erleben. Ohne Gedöns ...
Nadine Geschrieben 14. Juli 2015 Geschrieben 14. Juli 2015 Hallo zusammen,dieser Thread scheint ja wie für mich gemacht worden zu sein. Zwar bin ich erst seit kurzem hier im Forum, doch ich plane eine Tour mit einem Bekannten und ich benötige Anfängertourtipps. Und womöglich auch Ausrüstungstipps. Wir haben uns für den Jacobsweg entschieden. Danke schonmal im voraus. VG Nadine https://www.contrastravel.com
Ingwer Geschrieben 14. Juli 2015 Geschrieben 14. Juli 2015 Frage:Passt man bei einer Körpergröße von 1,85m dauerhaft bequem in ein Zpacks Hexamid? Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de
Empfohlene Beiträge