mafioso Geschrieben 26. Juni 2015 Geschrieben 26. Juni 2015 Das ist die Fadenspannung. Bei mir wird der Oberfaden nach einiger Zeit immer locker, da hilft dann nur die Maschine aufzumachen und überall die Fusseln zu entfernen.
kra23 Geschrieben 26. Juni 2015 Geschrieben 26. Juni 2015 Es lag tatsächlich an der Spule bzw. dem unteren Faden.Ich hab die Schraube etwas fester gedreht und nun läuft's wieder perfekt! Da wär ich ja im Leben nicht drauf gekommen... Vielen Dank für eure Hilfe !!
mathiasc Geschrieben 26. Juni 2015 Geschrieben 26. Juni 2015 Hallo, aus eigener Erfahrung, erst die obere Fadenspannung am Rädchen ändern, häufig kann man da schon viel mit machen. Man sollte sich aber merken in welcher Stellung, falls das nichts bringt, dann erst unten verstellen und mit der alten oberen Einstellung probieren. Auf deinen Bildern sieht es aber so aus, als ob oben verstellen nicht mehr so viel gebracht hätte. Viele GrüßeMathias
mafioso Geschrieben 30. Juni 2015 Geschrieben 30. Juni 2015 Servus, mein Bivyboden ist aus Gleitschimnylon. Da das sehr rutschig ist und ich mich nachts viel bewege gehe ich dann immer auf Wanderschaft. Nun habe ich versucht meine Isomatte mit Silnet zu versehen. Dies hält jedoch nicht auf dem Mattenmaterial. Genauso hält das Silnet nicht auf dem Gleitschirmnylon. 1. Ist Seamgrip hier besser geeignet?2. Sollte Seamgrip auch nicht taugen, welche anderen Möglichkeiten taugen was? Vielen Dank
TappsiTörtel Geschrieben 30. Juni 2015 Geschrieben 30. Juni 2015 Meine EVA-Matte rutscht auf PU beschichtetem Biviboden absolut nicht. Wie es mit glatteren Luftmatratzen ist kann ich nicht sagen. Klebe doch mal 3 Streifen dünnes PU-Nylon ans Kopfende, Fußende und Hüfthöhe. Vielleicht reichen auch schon 2 Streifen. Einfach erleben. Ohne Gedöns ...
derray Geschrieben 30. Juni 2015 Geschrieben 30. Juni 2015 Das Gleitschirmnylon ist PU-beschichtetes Nylon. Seamgrip sollte also halten. Silnet ist für Silikon-beschichtete Stoffe.Ich hab auch schonmal davon gelesen das große Gummibänder um die Matte gespannt gegen rutschen helfen sollen, habs aber selbst nicht ausprobiert.mfgder Ray "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan
Freierfall Geschrieben 30. Juni 2015 Geschrieben 30. Juni 2015 Kurz: Womit Tyvek verkleben? Am besten irgendwas, was kein Spezialkleber ist, sondern im Bastelladen zu bekommen . Alternativ: Womit von Etex, außer dem sauteuren Cuben Tape?
P4uL0 Geschrieben 30. Juni 2015 Geschrieben 30. Juni 2015 Ponal express. kann auch mit Wasser verdünnt werden! Freierfall reagierte darauf 1
roli Geschrieben 2. Juli 2015 Geschrieben 2. Juli 2015 Es wurde hier einmal (ich glaube von Henrik) ein Adapter vorgestellt mit dem mal zwei Gas-Schraubkartuschen verbinden kann und somit das Gas von einer in die andere Kartusche füllen konnte. Eine Kartusche musste da vorher in den Kühlschrank damit das funktioniert. Frage:1. Wo finde ich diesen Adapter? War ein goldenes mini Teil mit 2 Schraubgewinden und einem Ventil zum Gas auf- und abdrehen.2. Funktioniert das überaupt? ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
lutz-berlin Geschrieben 3. Juli 2015 Geschrieben 3. Juli 2015 G-Works gas saver, Kartuschen nicht über füllen!
Carsten010 Geschrieben 3. Juli 2015 Geschrieben 3. Juli 2015 Hi Roli...Der Ingwer bei ODS hat das und verleiht das Teil auch.CarstenGesendet von meinem KFTT mit Tapatalk
roli Geschrieben 3. Juli 2015 Geschrieben 3. Juli 2015 Danke für die schnellen Antworten: Ihr seid die Besten ... das Zeug bestell ich gleich ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
kra23 Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Hallo, ich will einen Bathtub Floor aus Moskitonetz an mein SL2 nähen, hab aber ein kleines Problem. Da die Grundfläche vom SL2 nicht rechteckig ist, frage ich mich wie man für diese Form am besten eine Wanne näht?Bei einem rechteckigen Boden wär das kein Problem, im Ray Way Tarp Book ist ne schöne Anleitung drin.Aber das SL2 ist in der Mitte breiter als außen, wodurch die Winkel an den Ecken keine rechten Winkel sind. (Bild)Hat jemand eine Idee wie ich für diese Form am besten eine Wanne hinbekomme? Danke!
Andreas K. Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Wenn die Wände senkrecht nach Oben verlaufen sollen würde der Schnitt so aussehen: kra23 reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
kra23 Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Vielen Dank für die Zeichnung! Sieht ja eigentlich ganz einfach/logisch aus. Aber da stellt sich mir als Nähanfänger schon die nächste Frage:wie näht man die Wände zusammen (also die 15cm langen Kanten)? Zuerst alle Wände (+ Nahtzugabe) zusammen nähen und dann komplett an den Boden?
mafioso Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Ich hab das bei meinem Bathube genauso wie auf Andis Zeichnung zugeschnitten und dann nur noch die senkrechten Kanten verbunden. Wenn du die Wände gesondert nähst, musst du sehr genau arbeiten und hast dazu noch eine Naht, die gesondert gedichtet werden muss.
kra23 Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Wie hast du die senkrechten Kanten verbunden? Weil die überlappen sich ja nicht, sondern passen perfekt aneinander, oder?
mafioso Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Ich hab nen bisschen Nahtzugabe an den Kanten gelassen. Das ist ähnlich wie bei den Papierfaltmodellen, wo an der Kante immer noch Klebelaschen dran sind; nur hier halt zum Nähen.
TappsiTörtel Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Ich würde die Einschnitte wie sie auf der Skizze von Andreas K. eingezeichnet sind nicht ganz bis "unten" schneiden, d.h. wenn die Nahtzugabe z.B. 1cm ist, dann 1cm kürzer einschneiden. Dann kann der unterste cm wie eine Tülle nach innen eingeschlagen werden, die Nahtzugabe passt so optimal aneinander/aufeinander. Die Naht geht trotzdem bis ganz unten in den nicht geschnittenen cm rein und es entsteht so kein "Loch" in das am Boden evtl. Wasser reinlaufen kann. Funktioniert an den Ecken meines Bivis sehr gut. Einfach erleben. Ohne Gedöns ...
wilbo Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 ich nähe gerade einen bathtub-floor für das sh-2er.bei mir sind die aufhängungen vone deutlich höher als hinten. ich würde dein sh-2 genau vermaßen wenn du die innengummis nutzen willst. lg. -wilbert- kra23 reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
kra23 Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Danke für die Tipps!Wilbo, darf ich fragen welches Material du für den Bathtub Floor verwendest? Und nähst du dann noch ein Perimeter Netting ans SL2 um es mückendicht zu bekommen?Mein Plan ist, den Bathtub Floor aus Moskitonetz zu machen und dann ans SL2 zu nähen (also ohne Aufhängung), so ähnlich wie bei den zpacks Zelten. Ich werde das mit der Nahtzugabe sicherheitshalber erstmal mit einem Versuchsstück testen.
Freierfall Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 den Bathtub Floor aus MoskitonetzVerstehe ich dich irgendwie falsch oder ist das nicht total Sinnlos einen Bathtub der normalerweise Wasserdicht sein sollte, aus Moskitonetz zu bauen??! Wenns wirklich nur Netz ist, würde es reichen einen "flachen" Boden der aber etwas zu groß ist einzunähen, wenn man das SL2 hoch abspannt hängt es durch, wenn man es tief aufbaut liegt es halt faltig...
Empfohlene Beiträge