Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Jarod71:

Ich suche aber einen Trinkbecher, ca. 300ml, der verschließbar ist, meinen Kaffee auch im Winter länger warm hält, ggf. auch in so einer "Brusttasche" mitgeführt werden kann. UNd da wir hier im UL-Forum sind, sollte dieser natürlich auch "leicht" sein.

Ist da ein Modell "bekannt"?

Da fällt mir nur die Thermos Ultralight 350ml ein. Scheint aber aus dem Programm zu sein. Auf der Seite von Thermos finde ich die kleinere Flasche nicht mehr, nur die 500ml und 750ml Versionen,

Gewichtsangabe 165g

https://www.amazon.de/Thermosflasche-Isolierflasche-Trinkflasche-4035-232-035-spülmaschinenfest/dp/B075TS76BV?th=1

Bearbeitet von ConTour

[1]   ><>   lighterpack.com/r/g6sg3u

• Antworten 7,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo, habe ein tolles Zelt, das leider nicht wasserdicht ist. Wie mache ich es wasserdicht? Welche Imprägnierung innen und aussen habt ihr als gut befunden/bereits angewendet? Oder doch lieber einfach eine Plane drüberschmeissen, falls es mal regnet? DANKE!

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Barfussimregen:

Hallo, habe ein tolles Zelt, das leider nicht wasserdicht ist. Wie mache ich es wasserdicht? Welche Imprägnierung innen und aussen habt ihr als gut befunden/bereits angewendet? Oder doch lieber einfach eine Plane drüberschmeissen, falls es mal regnet? DANKE!

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das ernst gemeint ist, warst ja vor ein paar Wochen noch zwischen Rainbow & Double Rainbow (DW) am überlegen, aber für den Fall...

Sorry aber das ist viel zu allgemein, kommt ja total auf´s Material an, ob es wirklich von aussen durch kommt, nicht Kondenswasser ist usw

Mal platt gesagt, da es wirklich keine Kunst ist, bei einem Zelt (auch sehr Preiswerten) Material zu verwenden, was regendicht ist...wenn es das nicht ist, vergiss es und schaff Dir was Vernünftiges an, statt dann mit Baumarkt-Silikon & Waschbenzin oder im Falle von PU mit den entsprechenden Beschichtungsamitteln rumzupanschen.

Was Anderes ist es, wenn Du ein gutes Zelt mit PU-Beschichtung hast, was im Laufe der Jahre durch Hydrolyse undicht & klebrig geworden ist, aber auch das ist dann ein sehr aufwendiger Prozess, der sich nur lohnt, wenn das Material ansonsten noch in einem guten Zustand mit hohem Wiederbeschaffunswert ist.

Tja oder halt jedesmal, wenn es regnet, ein Tarp drüber legen. ist auf Dauer nervig und gewichtsmäßig suboptimal...

OT: btw ich habe früher, als ich in TerraNonna noch keine Leihzelte als Alternative hatte, für Leute, die mit irgendwelchen Zeltruinen kamen, immer ein paar Planen bereit liegen, war aber auch mal nötig, wenn jemand beim Packen das AZ zuhause vergessen hatte, habe ich asber auch schon mal auf Tour auf La Palma erlebt :
ich "das ist ein interessantes Konzept, nur mit Innenzelt unterwegs zu sein, ich kenne ja bei schwereren Zelten nur das Aussenzelt zu nehmen, aber nur Inner, wie macht Ihr das bei Regen ?"
sie mit saurem Blick auf ihn "ja genau das war auch geplant, nur Aussenzelt, aber da hat jemand was Falsches eingrpackt" :mrgreen:

Geschrieben

Spannend wäre ja die Frage ob nur eine Stelle, die Nähte oder der großteil der Plane undicht wären- ist das bekannt?

Grüße

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Jarod71:

Spannend wäre ja die Frage ob nur eine Stelle, die Nähte oder der großteil der Plane undicht wären- ist das bekannt?

Das ist ein Billigzelt von decathlon, das im November bei längerem Regen in die Knie gegangen ist. Die Zeltwände waren von innen nass. Komplett. Also nicht einzelne Stellen. Hab einige "gute" Zelte durchgespielt und einfach keine Lust mehr, zu suchen... (kann mich nämlich nicht entscheiden)

Ist nur für 10 Tage und ausserdem im Frühjahr (nicht November). Da kam ich jetzt auf die glorreiche Idee, das bereits vorhandene (nur 1x genutzte) einfach wasserfest zu machen, weils ansonsten optimal ist (Sitzhöhe, DW, Platzbedarf etc.). 

Hab schon gehört, dass Silikonisieren (also das "Rumgepansche") oder Imprägnieren Möglichkeiten wären. Was drüber zu werfen (Plane) erstens gewichtsmäßig nicht so toll und zweitens müsste man das ja dann noch abspannen... 

Geschrieben

@Barfussimregen

Die wichtigste Frage ist doch erstmal, was ist es für ein Zelt?

Zweite Frage ist, ist es neu oder alt, dritte Frage, ist es bei dir alt geworden oder ist es ein gebraucht Kauf?

Vierte Frage, aus welchem Material ist es?

Fünfte und bestimmt nicht letzte Frage, wiso stellst du eine so allgemeine Frage und gibst deinen Mitforisten nich gleich von selbst diese Antworten, ohne die man deine Frage einfach überhaupt nicht beantworten kann???

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ConTour:

Da fällt mir nur die Thermos Ultralight 350ml ein. Scheint aber aus dem Programm zu sein. Auf der Seite von Thermos finde ich die kleinere Flasche nicht mehr, nur die 500ml und 750ml Versionen,

Gewichtsangabe 165g

https://www.amazon.de/Thermosflasche-Isolierflasche-Trinkflasche-4035-232-035-spülmaschinenfest/dp/B075TS76BV?th=1

Ich spring mal aufs Trittbrett (ist hier sowas zulässig? :shock:)

Weiß jemand eine ultraleichte Thermosflasche OHNE Plastik/Nuckelverschluss? Also am besten nur mit Edelstahlverschluss? Finde da nur welche ohne Gewichtsangabe... (also schwere). Am liebsten 750-1000 ml.

Geschrieben
Gerade eben schrieb RaulDuke:

@Barfussimregen

Die wichtigste Frage ist doch erstmal, was ist es für ein Zelt?

Zweite Frage ist, ist es neu oder alt, dritte Frage, ist es bei dir alt geworden oder ist es ein gebraucht Kauf?

Vierte Frage, aus welchem Material ist es?

Fünfte und bestimmt nicht letzte Frage, wiso stellst du eine so allgemeine Frage und gibst deinen Mitforisten nich gleich von selbst diese Antworten, ohne die man deine Frage einfach überhaupt nicht beantworten kann???

zu 5. SORRY!!!... weil ich Anfängerin bin und keine Ahnung davon, dass man solche Infos benötigen könnte!

zu 4. polyester (und 25% polyethylen) 

zu 3 und 2: ist relativ neu, vor 2 oder 3 Jahren gekauft, 1x genutzt und dabei als regen-untauglich befunden

zu 1. Quechua Campingzelt MH100 für 2 Personen

Geschrieben

Weiß zufällig jemand wieso der LIOD shop nicht nach Deutschland verschickt, sondern man bei einem teureren Shop innder halb Deutschlands die Ware bestellen muss? Da habe ich ja von vorneherein schon keine Lust, was zu bestellen...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Barfussimregen:

zu 5. SORRY!!!... weil ich Anfängerin bin und keine Ahnung davon, dass man solche Infos benötigen könnte!

zu 4. polyester (und 25% polyethylen) 

zu 3 und 2: ist relativ neu, vor 2 oder 3 Jahren gekauft, 1x genutzt und dabei als regen-untauglich befunden

Ich würde an sich hier mit @khyal gehen und auf Kondenswasser tippen? Wenns zu regnen anfängt ist das Aussenzelt ziemlich kalt von der Nässe, drinnen wird es feuchtwarm durch heizende trocknende Körper, das kondensiert dann ziemlich schnell und sieht tatsächlich aus wie wenn es Wasser durch drücken würde.

Bei Kondenswasser wäre das Gegenmittel gut lüften. An sich sollte ein Zelt so konstruiert sein, dass das Wasser in jedem Fall an der Innenseite abbläuft.

Sollte ich falsch liegen und das Zelt wirklich undicht sein, bei Decatlon kann man auch ersatzteile bestellen, das Fly solltest du (häufig) einzeln kaufen können, ich habe auf die schnelle nur das innenzelt gefunden https://www.decathlon.at/search/?query=Ersatzteil+für+2+Personen-Zelt+Bergwandern+-+MH100

Als plan B, kauf dir doch was DCF bei extremtextil und klebe dir ein Aussenzelt neu? 😜

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Barfussimregen:

Habe mir das Zelt gerade mal angeschaut und würde auch auf Kondensation tippen. Hast du vielleicht die Möglichkeit es einfach vor dem nächsten größeren Regen im Garten aufzubauen und unbewohnt draußen stehen zu lassen? Sollte es trocken bleiben, weißt du immerhin, dass es dicht ist.

Geschrieben

Im November wird in unseren Breiten jede Zeltwand von innen nass. Das Rumgepansche mit Chemikalien kannst du dir sparen. Stelle es im Regen mal eine Nacht raus zum testen.

Geschrieben

Moin

Bin auf der Suche nach ner Reperaturhülse für das Gestänge des Slingfin Portal 2. Muss ich da ne Originalhülse geben oder gibts genau passende von anderen Anbietern.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Onkelchris:

Moin

Bin auf der Suche nach ner Reperaturhülse für das Gestänge des Slingfin Portal 2. Muss ich da ne Originalhülse geben oder gibts genau passende von anderen Anbietern.

völlig Wurscht, Hautsache Durchmesser stimmt.

Die Rephülse muss natürlich etwas weiter sein, damit sie sich auch bei leicht verbogenem Gestänge auf die Bruchstelle aufschieben läßt.

Geschrieben
Am 3.2.2025 um 06:27 schrieb RaulDuke:

@shotta51

Ich habe einen Termin beim örtlichen Physiotherapeuten gemacht und mir professionell zeigen lassen, wie ich die Sehne mit Kinesiotape abklebe.

gibts dazu ne Anleitung wie man das selber macht? Weil ich habe ja keine Physio bekommen... oder ich muss halt ne Stunde privat zaheln

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb shotta51:

Weil ich habe ja keine Physio bekommen... oder ich muss halt ne Stunde privat zaheln

Frag evtl einfach mal nach, was es kosteten würde...

Ich habe mal bei "meiner" Praxis, für einen Freund, der nicht die Zeit hat, für die Verschreibung bei Ärzten rumzusitzen, gefragt und war baff, wie günstig die Preise sind.

Wenn ich in Zukunft das Gefühl habe, daß in dem Fall 1-2 Sessions reichen würden, kann gut sein, daß ich das lieber privat zahle und mir die Zeit spare...

Geschrieben

@shotta51

Habe 30€ bezahlt, für 45 Minuten.

Hat mir nicht nur das Tapen erklärt, sondern auch noch ein paar Dehn- und Stretchübungen gezeigt!

Wegen 30€ wäre ich niemals zum Arzt gerannt, denn der hätte ja auch erstmal ne Untersuchung, bzw ein Gespräch geführt, Wartezimmer etc…

Da hab ich es lieber selbst bezahlt!

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb RaulDuke:

Habe 30€ bezahlt, für 45 Minuten.

Hat mir nicht nur das Tapen erklärt, sondern auch noch ein paar Dehn- und Stretchübungen gezeigt!

Wegen 30€ wäre ich niemals zum Arzt gerannt, denn der hätte ja auch erstmal ne Untersuchung, bzw ein Gespräch geführt, Wartezimmer etc…

Da hab ich es lieber selbst bezahlt!

Yes deswegen meinte ich ja auch

vor 23 Stunden schrieb khyal:

Ich habe mal bei "meiner" Praxis, ..... gefragt und war baff, wie günstig die Preise sind.

Wenn ich in Zukunft das Gefühl habe, daß in dem Fall 1-2 Sessions reichen würden, kann gut sein, daß ich das lieber privat zahle und mir die Zeit spare...

Habe jetzt gerade nochmal die Karte mit den Preisen gefunden 20 min / 25 €, 30 min / 32 €, was die reine Nettozeit ist und ich habe da jemand, der richtig gut in Cranio-Sakral ist, was bei mir am Besten wirkt

Generell wenn man sich überlegt, ansonsten Termin beim Facharzt machen (was manchmal auch Verzögerung bedeutet), im Wartezimmer rumhängen, Untersuchungszeit, Verschreibung mitnehmen, An/Rückfahrt...und Eigenanteil muß man ja trotzdem zahlen...

Wenn ich das Gefühl in Zukunft habe, es ist mal wieder was und ein bis 2 Sessions reichen, werde ich wohl eher direkt zahlen

Geschrieben

OT: Gibt es in DE noch kein Telemedizin-Modell ?

Ich ruf über eine App an, erzähle meine Beschwerden (mit oder ohne Video) und kriege bei einfachen Sachen schon Rezept (inkl. Physio oder jetzt auch Psychotherapi) und sogar Krankschreibung. Nur wenn es weitere Abklärungen braucht muss ich noch zu einem "richtigen" Hausarzt oder man wird sogar direkt an einen Facharzt verwiesen.

Bei Hautsachen kann man auch ein Foto einschicken und kriegt dann innerhalb 2 Tage eine Diagnose mit weiteren Schritten falls notwendig.

Keine Wartezeit mehr beim Arzt, man kann das Telefonat terminieren, und auch zu sehr frühen o. späten Stunde gibt es die Möglichkeit eines Termins.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Patirou:

OT: Gibt es in DE noch kein Telemedizin-Modell ?

Ich ruf über eine App an, erzähle meine Beschwerden (mit oder ohne Video) und kriege bei einfachen Sachen schon Rezept (inkl. Physio oder jetzt auch Psychotherapi) und sogar Krankschreibung. Nur wenn es weitere Abklärungen braucht muss ich noch zu einem "richtigen" Hausarzt oder man wird sogar direkt an einen Facharzt verwiesen.

Bei Hautsachen kann man auch ein Foto einschicken und kriegt dann innerhalb 2 Tage eine Diagnose mit weiteren Schritten falls notwendig.

Keine Wartezeit mehr beim Arzt, man kann das Telefonat terminieren, und auch zu sehr frühen o. späten Stunde gibt es die Möglichkeit eines Termins.

Gibt es auch als App in D, nennt sich Teleclinic. Läuft genauso ab wie du es beschrieben hast. Ich hatte bis jetzt durchweg positive Erfahrungen damit gemacht (war aber auch "nur" wegen Krankschreibung da), wenn's was ernstes ist würde ich weiterhin zum Hausarzt gehen.