shotta51 Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar vor 10 Minuten schrieb khyal: Yes und vor allem, da die warme Luft absolut mehr Wasser enthält. Bei mir ist der nutzbare Anteil im Kellergeschoß ca 75 qm und da hole ich im Sommer pro Woche mehrere Liter Wasser aus der Luft. aber ist der absolute Wasseranteil nicht egal? ich dachte es geht alleine um den rel. LuftfeuchtigkeitsUNTERSCHIED der die Luftfeuchtigkeit in das Gewebe drängt. Vielleicht als ganz entferntes Beispiel die Goretex Membran die ja auch ein Luftfeuchtigkeitsgefälle braucht damit sie funktioniert. Ich mein in den schwüleren Regionen der Welt schimmelt ja auch nicht gleich alles weg
khyal Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar vor 11 Minuten schrieb shotta51: aber ist der absolute Wasseranteil nicht egal? ich dachte es geht alleine um den rel. LuftfeuchtigkeitsUNTERSCHIED der die Luftfeuchtigkeit in das Gewebe drängt. Nöe normalerweise hast Du im Sommer ein größeres Temp-Gefälle zum Keller -> mehr Abkühlung, mehr Kondens Dazu kommt, daß eben wärmere Luft bei gleicher %-Rate mehr Wasser enthält. Wenn es nun im Sommer zur Kondensation im Keller kommt, kondensiert Wasser in deutlich größerer Menge, was eher zu Schimmel führt. Mußte ich auch alles erstmal vor ca 15 Jahren lernen, als ich in das Haus gezogen bin (hatte vorher nicht ein Kellergeschoß) Aber man bekommt das sehr gut mit elektrischen Luftentfeuchtern in den Griff, kann damit auch einen ganzen Raum in einen "Wäsche bzw Zelttrockner" verwandeln, gerade nach Treffen bzw Gruppenwochenenden habe ich ja häufig viel zu Trocknen, daß ich 30-40 m Leine brauche. vor 11 Minuten schrieb shotta51: Vielleicht als ganz entferntes Beispiel die Goretex Membran die ja auch ein Luftfeuchtigkeitsgefälle braucht damit sie funktioniert. Nöe Gore braucht ein Temp-Gefälle, damit die Wasserdampf-Durchlässigkeit funktioniert. shotta51 reagierte darauf 1 Terranonna.de
shotta51 Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar vor 21 Minuten schrieb khyal: Nöe normalerweise hast Du im Sommer ein größeres Temp-Gefälle zum Keller -> mehr Abkühlung, mehr Kondens Dazu kommt, daß eben wärmere Luft bei gleicher %-Rate mehr Wasser enthält. Wenn es nun im Sommer zur Kondensation im Keller kommt, kondensiert Wasser in deutlich größerer Menge, was eher zu Schimmel führt. Mußte ich auch alles erstmal vor ca 15 Jahren lernen, als ich in das Haus gezogen bin (hatte vorher nicht ein Kellergeschoß) Aber man bekommt das sehr gut mit elektrischen Luftentfeuchtern in den Griff, kann damit auch einen ganzen Raum in einen "Wäsche bzw Zelttrockner" verwandeln, gerade nach Treffen bzw Gruppenwochenenden habe ich ja häufig viel zu Trocknen, daß ich 30-40 m Leine brauche. Nöe Gore braucht ein Temp-Gefälle, damit die Wasserdampf-Durchlässigkeit funktioniert. wieviel kostet dich der Luftentfeuchter? Also wielange läuft der am Tag im Sommer bei welcher Leistungsaufnahme?
khyal Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar Wenn sie Laufen (halt gesteuert, wenn die % > 60 oder 65 gehen) ist die Leistungsaufnahme gut 200W, ich würde so grob sagen 1 kWh / Tag im Sommer. Wenn ich länger unterwegs war laufen sie erstmal 24 - 30 std durch und holen dabei locker 5 l Wasser aus der Luft. Strom kommt eh von Panels... Terranonna.de
Linnaeus Geschrieben Sonntag um 09:04 Geschrieben Sonntag um 09:04 Kennt ihr einen Anbieter von Lederstrümpfen bzw. -socken? (Nein, ich meine nicht den Kollegen hier im Forum ). Gedacht ist, diesen Lederstrumpf bei sehr nassen Verhältnissen im Trainrunner zu tragen, sozusagen als natürlichen Goretex-Socken. OT: (Und: Nein, nein, nein - ich kann keine nassen Füsse ab! Die sind und bleiben dann kalt, im Gegensatz zu schweißfeuchten Füßen.)
Cullin Geschrieben Sonntag um 09:17 Geschrieben Sonntag um 09:17 Noch nie von Lederstümpfen gehört, aber ich würde damit zu dem Schuhmacher meines Vertrauens gehen. Meiner hat zwar noch nie Schuhe für mich gemacht (höchstens geflickt), aber diverse Basteleien zum Beispiel an Rucksäcken hat er immer toll gelöst. Ich könnte mir vorstellen das da auch Lederstümpfe drin sind.
RaulDuke Geschrieben Montag um 05:28 Geschrieben Montag um 05:28 @Linnaeus Lederstrümpfe? Als schutz, bzw wärmende Schicht, bei Nässe? Warum kaufst du dann nicht gleich ein Paar Lederwanderschuhe, mit Membran? Mit allen ihren Nachteilen, wie z.B. dem, das Leder ewig braucht, um trocken zu werden, wenn es erstmal nass ist!
RaulDuke Geschrieben Montag um 05:29 Geschrieben Montag um 05:29 @Linnaeus OT: Versuche es im SM Bereich, mit Latex oder Lack Strümpfen!
khyal Geschrieben Montag um 08:31 Geschrieben Montag um 08:31 vor 23 Stunden schrieb Linnaeus: Kennt ihr einen Anbieter von Lederstrümpfen bzw. -socken? (Nein, ich meine nicht den Kollegen hier im Forum ). Gedacht ist, diesen Lederstrumpf bei sehr nassen Verhältnissen im Trainrunner zu tragen, sozusagen als natürlichen Goretex-Socken. OT: (Und: Nein, nein, nein - ich kann keine nassen Füsse ab! Die sind und bleiben dann kalt, im Gegensatz zu schweißfeuchten Füßen.) Das wird nix mit Gore-Ersatz, ich bin mein ganzes Leben Ganzjahres-Motorradfahrer und da spielt natürlich die Springerstiefel (immer noch die besten MRD-Schuhe) möglichst dicht zu bekommen eine grosse Rolle. Du kannmst mit Tierowa viel in der Hinsicht erreichen, aber dann isses in beide Richtungen dicht, ich rate Dir da eher zu Seal Skin Socken, wenn es denn keine Wanderschuhe mit Membran wie Hanwag Banks werden sollen. Dazu kommt noch etwas Anderes, wenn Leder richtig klatschnass wird und wieder trocknet, wird es auf Dauer,m auch bei entsprechender Behandlung steif und das willst Du nun wirklich nicht bei Socken. vor 2 Stunden schrieb RaulDuke: @Linnaeus Warum kaufst du dann nicht gleich ein Paar Lederwanderschuhe, mit Membran? Mit allen ihren Nachteilen, wie z.B. dem, das Leder ewig braucht, um trocken zu werden, wenn es erstmal nass ist! Wäre auch meine Empfehlung, wobei das Aussenleder bei entsprechender Witterung auch nicht länger als Trailrunnings braucht, um Trocken zu werden und im Gegensatzu zu Trailrunnings habe ich dann mit Membranschuhe während der Zeit trockene,. warme Füsse, ich kann mich noch an eine Tour erinnern, ein Buddy und ich Membranschuhe, ein Buddy Trailrunnings, Winter, viel Neuschnee, der mit Railrunnings hat am 2. Tag u.A. deswegen abgebrochen. vor 23 Stunden schrieb Linnaeus: sozusagen als natürlichen Goretex-Socken. vor 3 Stunden schrieb RaulDuke: @Linnaeus OT: Versuche es im SM Bereich, mit Latex oder Lack Strümpfen! OT: Na dann kennst Du Dich aber da gut aus, wenn Du Latex bzw Lacksocken mit Membranwirkung kennst RaulDuke reagierte darauf 1 Terranonna.de
BohnenBub Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden Ich habe eine kurze Frage an die Elektronik-versierten hier: Es wird ja in der Hiker-Bubble immer gerne die Nitecore 10.000 mit 150g empfohlen. Angegeben sind: Kapazität: 10.000mAh 3,85V 38.5Wh USB C Ausgang: 5V 3A Gewicht: 150g Gerade ist mir meine seit vielen Jahren nicht mehr genutzte und mittlerweile weit über 10 Jahre alte Anker 10.000 wieder in die Hände gefallen und ich habe sie interessehalber auf die Waage gelegt: Kapazität: 10.000mAh 36Wh USB A Ausgang: 5V 2.4A Gewicht: 180g Die war mit mir auf vielen Touren von Island übern Himalaya in Kälte, Feuchtigkeit und Dreck. Und scheint nach Jahren des Vergessens im Schrank immer noch zu funktionieren. Den baugleichen Nachfolger oder sogar das gleiche Modell kann man scheinbar für 20 € immer noch bei Amazon kaufen. Die Nitecore Gen 3 liegt irgendwo bei 70 €. Mal von den im Laufe der Zeit natürlich geänderten Ports und auf dem Papier geringfügiger Unterschiede bei der Geschwindigkeit, wirken sie auf einen Laien wie mich quasi identisch. Auf den ersten Blick scheinen bei 10 Jahren "technischem Fortschritt" 30 gesparte Gramm für den über dreifachen Preis ziemlich insignifikant für so viel Hype. Gibt es etwas was ich übersehe? Unterscheiden sich die real nutzbaren Kapazitäten erheblich? Oder ist der Preisunterschied primär eine Marketingstrategie d.h. nur eine Frage der Produktpositionierung / Pricing?
Empfohlene Beiträge