Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

• Antworten 7,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb shotta51:

nochmal zum STS Silnylon Poncho. Muss der nachimprägniert werden?
Mein billiger Decathlon Regenponcho war nach wenigen Anwendungen nichtmehr wasserdicht

Nein, imprägnieren nicht nötig, die Silikonbeschichtung ist ja wasserdicht und hält normalerweise auch "ewig" dicht. Bei einem Poncho ist ja kaum mechanische Belastung wodurch die Beschichtung zerstört würde. Außer du verwendet ihn auch als Groundsheet oder so.

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Geschrieben (bearbeitet)

@khyal

Klar habe ich in der ersten Welt die Wahl, umweltbewusster zu leben. Mache ich persönlich auch, soweit mir das möglich ist (vom regional einkaufen, über Müll im Wald aufsammeln oder eben bewusster konsumieren). Ich greife aber auch mein ganzes Leben lang auf Infrastruktur zu, von Straßen, Abwassersystemen, Schulen, Krankenhäusern, Internet etc. Das hat alles ein gewisses Maß an Ressourcen gekostet. Bis zum 18. Lebensjahr, ab dem wir langsam anfangen Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen und vielleicht auch hier und da zu reflektieren (bei den meisten tritt das eher deutlich später ein), haben wir im Schnitt schon mehr verkonsumiert als ne achtköpfige Familie auf in einem anderen Teil der Erde.

Und solange es eine persönliche Entscheidung bleibt, weniger zu konsumieren, wird sich nix ändern. Die meisten sind ja nicht mal bereit auf ihre zwei (Flug)Urlaube im Jahr und das tägliche Schnitzel zu verzichten. Für die meisten von uns, die wir soziale Wesen sind, ist es auch keine Option irgendwo autark als Waldschrat zu leben. Ganz davon abgesehen, dass sich heutzutage in D kaum jemand mal einfach so ein Stück Wald leisten kann, gibt's hier auch gar nicht genug Fläche, als dass alle so leben könnten.

Eigentlich müssten wir als Gesellschaft Druck auf die Politik auszuüben, damit wir einen niedrigeren Lebensstandard bekommen, der weniger Ressourcen verbraucht. Und in der Konsequenz könnte der Einzelne nicht mehr so ein Konsumverhalten an den Tag legen wie es heute der Fall ist. Wir schaffen es aber nicht mal den paar Superreichen ihre Privatjets und Jachten zu nehmen.

Wird jetzt aber auch zu sehr offtopic hier 

Bearbeitet von York
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb shotta51:

nochmal zum STS Silnylon Poncho. Muss der nachimprägniert werden?
Mein billiger Decathlon Regenponcho war nach wenigen Anwendungen nichtmehr wasserdicht

Nein, der ist doch von beiden Seiten beschichtet, klar von innen mit PU, das ist nicht für die Ewigkeit und bei vielen Si/PU-Beschichtungen ist es leider so, daß aufgrund der PU-Beschichtung von innen, die Si-Beschichtung aussen dünner ausgeführt wird, was längerfristig zu weniger Wasserdichte / UV-Schutz führen kann, weswegen ich reine Si/Si-Beschichtungen klar bevorzuge, aber über die Beschichtungsdicke wird Dir vermutlich auch der Hersteller nichts sagen können.

Aber ein klares nein auch deswegen, weil Du von beiden Seiten beschichtete Materialien nicht nachimprägnieren kannst, noch es irgendeinen Sinn macht, wenn wir mal Sachen ohne Beschichtung / Membran beiseite lassen, ist bei einseitig beschichteten Klamotten, bzw die innen eine Membranschicht haben, eine DWR-Behandlung von aussen sinnvoll, damit sich der Stoff nicht vollsaugt, was zu mehr Gewicht und evtl Auskühlung sort.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb khyal:

Nein, der ist doch von beiden Seiten beschichtet, klar von innen mit PU, das ist nicht für die Ewigkeit und bei vielen Si/PU-Beschichtungen ist es leider so, daß aufgrund der PU-Beschichtung von innen, die Si-Beschichtung aussen dünner ausgeführt wird, was längerfristig zu weniger Wasserdichte / UV-Schutz führen kann, weswegen ich reine Si/Si-Beschichtungen klar bevorzuge, aber über die Beschichtungsdicke wird Dir vermutlich auch der Hersteller nichts sagen können.

Aber ein klares nein auch deswegen, weil Du von beiden Seiten beschichtete Materialien nicht nachimprägnieren kannst, noch es irgendeinen Sinn macht, wenn wir mal Sachen ohne Beschichtung / Membran beiseite lassen, ist bei einseitig beschichteten Klamotten, bzw die innen eine Membranschicht haben, eine DWR-Behandlung von aussen sinnvoll, damit sich der Stoff nicht vollsaugt, was zu mehr Gewicht und evtl Auskühlung sort.

danke für die AUsführung.

Kennt ihr eine Alternative mit Si/Si, die gewichtstechnisch in der gleichen Liga spielt wie der STS Silnylon Ultra Poncho?

Geschrieben
Am 23.11.2024 um 11:46 schrieb ConTour:

Moin, habt ihr mal Gewichte von euren Rucksacklinern? .. für ein ~50L Hauptfach

ich hab diesen hier und der wiegt 27 g.

Davor hatte ich einen weißen Müllsack (da ich im dunklen Rucksack unbedingt etwas mehr sehen wollte), der lag bei 70g.

Geschrieben
Am 1.12.2024 um 09:55 schrieb shotta51:

Kennt ihr eine Alternative mit Si/Si, die gewichtstechnisch in der gleichen Liga spielt wie der STS Silnylon Ultra Poncho?

Der Poncho ist mit 145g angegeben. Da finde ich nichts bei den üblichen  UL-Marken.  Oft wird da auch Sil/PU-Nylon verwendet.
Was mich gerade etwas wundert, ist die Angabe von 15D bei Sea to Summit.
Andere Hersteller geben auch 15D an, z.B. Exped oder Rockfront.  Im Vergleich mit dem S2S Ultra Tarp Poncho aber doch einiges mehr an Gewicht, 1/3 ca.

Wie bekommt das S2S so leicht hin? Es sieht so aus als wäre 10D oder 7D ist dann nicht mehr als Poncho geeignet? Da finde ich jedenfalls nichts bisher.

[1]   ><>   lighterpack.com/r/g6sg3u

Geschrieben (bearbeitet)

Was genau ist EVA bei Regenbekleidung?

EVAcoat.thumb.jpg.ee308f922d812d548bce513c369763ff.jpg

Ich glaube das kommt dem Frogg-Toggs Material nahe, welches außen sitzt, da es ähnlich dehnbar ist und nicht viel aus hält.
Dafür ist dieser Regenschutz mit 135g schon leicht.

Non-toxic & Eco-friendly ... Hmm 🤔 wieso schreiben die das drauf?

Bearbeitet von ConTour

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ConTour:

Wie bekommt das S2S so leicht hin?

Nach den Bilder zu urteilen, wird weniger Materiallänge und -breite verarbeitet: S2S sieht an den Armen und Beinen  deutlich kürzer aus als die beiden anderen.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb ConTour:

Non-toxic & Eco-friendly ... Hmm 🤔 wieso schreiben die das drauf?

Ich vermute, es wird als Werbepunkt benutzt, um sich von PFAS-DWR o.ä. imprägnierten Stoffen abzugrenzen.

vor 34 Minuten schrieb ConTour:

Was genau ist EVA bei Regenbekleidung?

Vermutlich dieser Stoff, ungeschäumt.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Steintanz:

Vermutlich dieser Stoff, ungeschäumt.

Bisher dachte ich EVA wäre immer ein geschäumter Stoff.
Vermutlich sowas hier:

Zitat

Es lässt sich leicht färben, und durch den Zusatz von Füllstoffen, Stabilisatoren oder Weichmachern kann das Material modifiziert werden, um spezifische Anforderungen zu erfüllen.

Und da würde mich schon interessieren was da zugesetzt ist. Einfach EVA drauf zu schreiben ist doch Banane.

Diese Seite hier geht ins Detail bei EVA:
https://materialarchiv.ch/de/ma:material_2163?type=all&n=Grundlagen

Ich sehe das nirgends als Regenbekleidung erwähnt, nur auf ein paar chinesichen Seiten.
Materialarchiv nennt Duschvorhänge und Frischhaltefolien.