Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread

fettewalze

Empfohlene Beiträge

• Antworten 7,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 9 Minuten schrieb BitPoet:

Die Dinger heißen wohl "Ankerhaken"

Ah, ja, das klingt plausibel, danke.

vor 10 Minuten schrieb BitPoet:

Nützt leider nur was wenn man nen 3D-Drucker hat.
Diese kleinen, serienmäßigen Häkchen sind mir eh zu fummelig, vor allem mit klammen Fingern.
Suche da nach ner besser handlebaren Variante, auch gut mit einer Hand zu bedienen, ist mir gerne ein paar Gramm mehr wert.

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

vor 37 Minuten schrieb BitPoet:

Eine Idee wäre, die Abspannleine der Türen zu verzweigen und jede mit einem einfachen Leinenspanner mit Haken abzuspannen. Etwa 3g extra.

Das ist ne Idee, auch fummelig, funzt aber sicher.
Oder statt diesen Spannern einen S-Biner verwenden.

Bearbeitet von TappsiTörtel

Am 5.10.2024 um 21:22 schrieb TappsiTörtel:

Nützt leider nur was wenn man nen 3D-Drucker hat

Ich könnte Dir welche drucken. Hatte schon mal welche unters Volk geworfen. Eventuell ist mal einer von denen kaput gegangen. Aber probieren geht über studieren. Wenn PM wieder funktioniert kannst Du mir Deine Adresse mitteilen und ich schicke Dir ein paar.

Das war der Thread

vor 52 Minuten schrieb Steintanz:

Langarm-Shirts mit Kragen und Hals-Brust-Reißverschluss aus Polypropylen in einer Stärke wie etwa 100er-Fleece

Das Buria von Liod müsste doch genau das sein?
Ich habe das Kunge Shirt, das ist dünner als das Buria, somit sollte das hinkommen, habs aber (noch) nicht selber.

@Steintanz Ich habe das Buria von Liod. Es kommt an 100er Fleece heran, denke ich. Es ist übrigens etwas bequemer (lockerer) geschnitten als das Kunge. 

OT: wenn man ein Buria über ein Kunge anziehen möchte, ist eine ordentliche Portion Gymnastik fällig. Es ist einem dann so warm, dass man auch schon wieder auf die zweite Lage verzichten kann. 😄 Tipp: Windjacke über der ersten PP Lage erleichtert das Anziehen der zweiten Lage. 

Bearbeitet von Kay

Eine Zeltnähfrage:
Für ein Zelt das auch richtig Sturm aushalten soll, also nicht nur fürs LaLaLa Campen dienen soll ... welche RV-Stärke ist da fürs Türloch ala Halbpyramide eher angesagt, eine 5er Spirale oder, scheiß aufs Gewicht, denk an die Sturmzugkräfte, eher lieber ne 8er Spirale?

vor 38 Minuten schrieb Linnaeus:

Reißverschluss mit "Zähnen" (oder wie man das nennt) würde ich empfehlen.

Nee, die RVs mit Zähnen sind auf jeden Fall weniger robust als SpiralRVs. Reißt nur ein Zahn raus, hats schon deutliche Probleme mit dem Schieber!

Das ist mir jetzt fast peinlich, entschuldigt die blöde Frage, aber: Schadet es meiner Luftmatratze (Decathlon MT500 isoliert), wenn ich sie in ein Rechteck falte und so in meinen Rucksack stecke statt sie zu rollen? Mir fällt kein guter Grund ein, der dagegen sprechen könnte, aber ich wollte jetzt doch auf Nummer sicher gehen 🫣

vor 3 Stunden schrieb InesMar:

Das ist mir jetzt fast peinlich, entschuldigt die blöde Frage, aber: Schadet es meiner Luftmatratze (Decathlon MT500 isoliert), wenn ich sie in ein Rechteck falte und so in meinen Rucksack stecke statt sie zu rollen? Mir fällt kein guter Grund ein, der dagegen sprechen könnte, aber ich wollte jetzt doch auf Nummer sicher gehen 🫣

Solange sie den Rest des Jahres mit offenem Ventil und gerollt lagerst, sollte dabei nichts passieren.

Wenn man sie leicht "angeblasen" am Rückenteil des Rucksacks transportiert, spart man sich beim UL-Rucksack noch das Rückenpolster! 😉 So mache ich es seit 10 Jahren problemlos mit meiner Thermarest ProLite (doppelt gefaltet).

Kennt jemand Angaben für die üblichen Alu-Zeltgestängebögen von DAC und Easton auf welchen Biegeradius diese max. gebogen werden können/dürfen in Anhängigkeit deren Durchmesser? Vielleicht was für Wind(Böen) diese bei welcher Biegung aushalten ohne zu brechen? Weder bei den Händlern, z.B. Extremtextil noch auf den Webseiten der Hersteller finde ich dazu etwas ... es ist aber essentiell für die Zeltkonstruktion ... Länge, Höhe, Radius, Odenwald oder Lofoten ... welches Gestänge ist denn passend?

vor 10 Minuten schrieb shotta51:

nehmt ihr Tierabwehrspray für Wildschwein (oder sogar Wölfe) mit?
Wenn ja, ein spezielles oder tut es da ein stinknormales?

Für was sollte das gut sein?

Wildschweine sind schon oft nachts sehr dicht nur <20m beidseitig um mein Tarp völlig unbeeindruckt langsam rum und vorbei. Nehmen keine Notiz von mir, bin sogar halb raus und im Halbdunkel beobachtet. Ungefährlich. Wenn ich im Frühjahr nicht unbedingt mit Frischlingen kuscheln will, stört sich auch Mama Wildsau nicht am einsamen Wanderer. Und der märchenhafte Horrorkeiler lässt sich ganz sicher eh nicht von ner Spraydose aufhalten, falls du sie dann tatsächlich schnell genug parat haben solltest.

Naja, und Wölfe werden die allermeisten von uns sowieso nicht zu Gesicht kriegen ... ich würde mich von und zu schreiben wenn doch :-)

Nur so zur Info, bei Wildschweinen, sind die Sauen die Horroreber!

Eber haben zwar die gefährlichen Hauer, rammen einen Menschen gewöhnlich einmal über den Haufen und lassen dann von einem ab.

Sauen, vor allem wenn sie ihre Frischlinge verteidigen, kommen wieder und wieder! Die sind weitaus gefährlicher!

Aber insgesamt, gehe ich mit @TappsiTörtel dacor!

Im Grunde genommen, sind die Wildtiere in unseren Breitengraden, so lange man sich entsprechend verhält, nahezu ungefährlich!

vor 3 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Naja, und Wölfe werden die allermeisten von uns sowieso nicht zu Gesicht kriegen ...

OT: Tierabwehrspray ergibt bestenfalls für Radfahrer einen Sinn. Und zwar nicht wegen der anwachsenden Wolfspopulationen, sondern anderer problembehafteter Vierbeiner.

Am 22.10.2024 um 08:26 schrieb TappsiTörtel:

Kennt jemand Angaben für die üblichen Alu-Zeltgestängebögen von DAC und Easton auf welchen Biegeradius diese max. gebogen werden können/dürfen in Anhängigkeit deren Durchmesser? Vielleicht was für Wind(Böen) diese bei welcher Biegung aushalten ohne zu brechen? Weder bei den Händlern, z.B. Extremtextil noch auf den Webseiten der Hersteller finde ich dazu etwas ... es ist aber essentiell für die Zeltkonstruktion ... Länge, Höhe, Radius, Odenwald oder Lofoten ... welches Gestänge ist denn passend?

Das ist ja von vielen Faktoren abhängig, mal platt gesagt, bei gleicher Bauform / Material, je dünner die Stange, umso enger läßt sie sich biegen, aber umso mehr verformt sie sich bei Belastung, aber welche Belastung durch Wind drauf kommt, ist ja auch völlig von der Zeltkonstruktion abhängig.
So einen groben Anhaltspunkt kannst Du z.B. bei dieser Tabelle von DAC für NSL bei der "Bent Force" bekommen.
Easton Alu, was z.B. von TT verwendet wird ist deutlich weicher.

vor 5 Stunden schrieb ConTour:

Kennt jemand Hersteller von Chestpacks ähnlich dem von wildsky gear?

Zpacks Multipack, finde ich super vielseitig, verwende ich ständig und halt Ultra...preiswerte Lösung, aber längst nicht so vielseitig und einfaches Material OMM Chest Pod.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...