Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread

fettewalze

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb tillkm:

Ich suche einen robusten USB-C auf Micro-USB Adapter um meine Nitecore NU25 zu laden. Bis jetzt hatte ich günstige No-Name Produkte von Ebay, welche jedoch relativ schnell ausleihern und zu Wackelkontakten führen. Gibt es Adapter, mit denen ihr seit längerer Zeit zufrieden seid?

Ich hatte Zuhause einige Jahre einen Adapter von Ugreen genutzt und war damit immer zufrieden.

https://www.amazon.de/dp/B07MYWT4GK

Wenn du aber wirklich auf Robustheit gehen möchtest, fährst du vermutlich besser, wenn du einen Adapter mit einem kleinen Stück Kabel dran gehst oder gleich auf ein USB-C auf Micro-USB Kabel gehst. Bei diesen ganz kleinen Adaptern sind [Buchse] [Adapter] [Stecker] mehr oder weniger starr miteinander verbunden, wodurch bei Bewegung größere Scher- und Hebelkräfte wirken, als bei einer flexibleren Verbindung, wo sich der Stecker noch unabhängig vom Adapter drehen und biegen kann. Mit einem separaten Micro-USB-Kabel sparst du dir die Schwachstelle komplett.

Wenn alle Stricke reißen, gibt's die NU25 mittlerweile übrigens auch mit USB-C. Aber nur wegen des Steckers ein tadelloses Gerät auszutauschen ist natürlich nicht schön.

Bearbeitet von r0bin

• Antworten 7,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Am 29.7.2024 um 13:17 schrieb Lolaine:

Ich würde gerne mit einem Kompass und Karte üben zu navigieren. Gibt es hier irgendwelche Vorschläge zu einem günstigen und leichten Kompass?

@Lolaine Soll es nur die reine Navigation sein oder möchtest du auch deine Koordinaten bestimmen sowie selbst auch Koordinaten auf der Karte finden können? Dann bräuchtest du neben Karte und Kompass auch einen sogenannten Planzeiger. Findest du z.B. im DAV-Shop:

https://www.dav-shop.de/productdetails.aspx?id=10000733&itemno=190001

Hab meinen gerade mal gewogen. Er wiegt 15g...

Bearbeitet von kai

vor 2 Stunden schrieb r0bin:

Bei diesen ganz kleinen Adaptern sind [Buchse] [Adapter] [Stecker] mehr oder weniger starr miteinander verbunden, wodurch bei Bewegung größere Scher- und Hebelkräfte wirken, als bei einer flexibleren Verbindung, wo sich der Stecker noch unabhängig vom Adapter drehen und biegen kann. Mit einem separaten Micro-USB-Kabel sparst du dir die Schwachstelle komplett.

Gut erklaert, Das Gemeine ist, dass dass dann auf die Ladebuchse im Geraet wirkt und die evtl fritte geht.

ich verwende in meinem Chaos aus Mini/Micro/USB-C Ladebuchsen auch viel Adapter, bin da aber sehr vorsichtig damit ,die Geraete waehrend des Ladens zu bewegen.

vor 4 Stunden schrieb Trinolho:

Welchen Spiritus nutzt ihr denn für eure Spirituskocher/Cones?

Ganz normaler Brennspiritus von einem Drogeriemarkt der Wahl?

Beim Spiritus konnte ich noch nie eine grossen Unterschied festsstellen, ob Drogerie, Baumarkt oder Outdoorgeschaeftsmarke, beim russen macht der bBenner einen rResenunterschied,der Evernew Alcohol Stove russt deutlich weniger als die ca 15 Anderen, die ich bis jetzt hatte oder getestet habe.

In Spanien bekommt man teilweise 96% Alcohol zur Wunddesinfektion usw recht preiswert, das ist natuerlich noch besser, da weniger Gewicht fuer selben Brennwert und nette 1/4 l Flaschen.

vor 2 Stunden schrieb zip:

Gibt es hier auch Leute, die Kleidergröße L tragen und mindestens 1,83m groß sind, ca 80 oder mehr kg wiegen und ihre 3-Jahreszeiten-Packliste teilen würden?

@zip Bin nur 1,80m, Größe M und 72 kg. Wenn dir das dennoch langt, schick ich dir gerne meine Liste per PM. Gib einfach kurz Bescheid.

vor 10 Stunden schrieb schwyzi:

Kauf keinen Brennspiritus in den Niederlanden. Der ist zwar billig, hat aber nur 80%Alkohol. Da der Brennwert von Spiritus eh schon nicht so prall ist (bei 96%Alkohol), ist der holländische Sprit was für Leute, die warten können 😄

80% hatte ich noch nie, auch nicht in NL oder aehnlichen Laernder, da war das Niedrigste mal nen 85% vom Albert Heijn, Kochzeit finde ich Wurscht, wenn ich mit Brennspiritus unterwegs bin, im Vergleich zum Omnilite Ti ist das Kochen damit ja eh ne meditative Geschichte :), dafuer lautlos, aber ist natuerlich etwas mehr Gewicht, was man fuer denselbem Brennwert mit sich rumtraegt, nicht nur da Wasser usw nicht zum Brennwert beitraegt, ist ja auch schwerer.
Btw hat auch nicht jeder Brennspiritus in D 96%, in Spanien frueher auch nicht (kriegst Du ja da heute kaum noch, da fuer viele Geschaefte verboten, haben sich lt Shopinhaber zu viele beim Grill anzuenden mit abgefackelt), dafuer gibt es woanders dann nette 0,25 l Flaschen 96%) oder in den Putzmittel-Abteilungen, bekommt man auch haeufig was zwischen 85-96%.

Manchmal habe ich auch das Gefuehl, es kommt noch so drauf an, was sonst beigemischt ist, diese kleinen 0,25 l Flaschen mit 96% heissen auch 96°,haben auf jeden Fall "mehr Gas gegeben" als normaler Brennspiritus.

Mal fix rumgerechnet...
0,5 l  96% Brennspiritus 379,2 g + 20 g = 399,2 g
0,5 l 85%  Brennspiritus 335,8 g + 75 g = 410,8 g
sieht jetzt erstmal nach nem sehr kleinen Unterschied aus, aber was man ja auch noch beruecksichtigen muss, dass man bei dem 96% ja in den 0,5 l gut 40 g mehr Alkohol bei hat statt Wasser, wenn man das noch mit einrechnet, sind es ca 50 g Unterschied.

vor 52 Minuten schrieb TappsiTörtel:

@khyal

Was kosten denn die 250ml Fläschchen 96% in Spanien? Bei uns hier ist der in der Apotheke bei 500ml mit knapp 20€ ja sauteuer ...

Der Liter kostet hier zwischen 3 - 4 € . 
Bei mir funktioniert das Zeug im Toaks Siphon und im Trangia perfekt . 

Bearbeitet von Belian

vor 54 Minuten schrieb TappsiTörtel:

@khyal

Was kosten denn die 250ml Fläschchen 96% in Spanien? Bei uns hier ist der in der Apotheke bei 500ml mit knapp 20€ ja sauteuer ...

Nix Wesentliches, ist inzwischen ein paar Jahre her, dass ich die da das letzte Mal gekauft habe, kommt ein bisschen drauf an wo, ob kleiner Kramladen oder im grossen Supermarkt bei der 1.Hilfe (Wunddesinfektion) meine zwischen 1,20 - 1,80 €,

Literflaschen Spiritus bzw Aehnliches (einfach auf die Alc % schauen) bei den Putzmitteln eher preiswerter als in D...

vor 20 Minuten schrieb Belian:

Der Liter kostet hier zwischen 3 - 4 €

Das ist der aktuelle Deutschlandpreis für Spiritus ... 96% Alc ist deutlich teurer, habs den Liter nur für fast 40€ gesehen.
Oder wo bekommst du den Alkohol so billig?

vor 14 Minuten schrieb khyal:

meine zwischen 1,20 - 1,80 €

Also der Liter dann so ca. 6€, ok, das geht ja dann ...

Bearbeitet von TappsiTörtel

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

vor 32 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Das ist der aktuelle Deutschlandpreis für Spiritus ... 96% Alc ist deutlich teurer, habs den Liter nur für fast 40€ gesehen.
Oder wo bekommst du den Alkohol so billig?

Also der Liter dann so ca. 6€, ok, das geht ja dann ...

Sorry erstmal das ich übersehen hatte das deine Frage an @khyalging .

3-4 € der Liter hier in Spanien in der Apotheke oder in Drogeriemärkten oder im Supermarkt.

Hab hier mal nen Thread zum Thema Campschuhe durchstöbert den ich nicht mehr finde.

Da hat jemand auf Sandalen (keine FlipFlops) verwiesen die haltbar und leicht sein sollen, auch zum zusammenrollen. Preis um die 80-90 Euro.  
hat mir jemand den Link nochmal oder den Sandalename.

Grüße Chris

Moin

Hat jemand aus dem Forum das Dipole DW 1 dass man mal anschauen könnte? Gegebenfalls sogar vielleicht kaufen könnte

Ich wohne im Stuttgarter Raum und fahre aber morgen nach Heide über Hamburg. Könnte also auf dem Weg nen Abstecher machen.

Gruß Chris

Bearbeitet von Onkelchris

vor 1 Stunde schrieb Onkelchris:

Moin

Hat jemand aus dem Forum das Dipole DW 1 dass man mal anschauen könnte? Gegebenfalls sogar vielleicht kaufen könnte

Ich wohne im Stuttgarter Raum und fahre aber morgen nach Heide über Hamburg. Könnte also auf dem Weg nen Abstecher machen.

Gruß Chris

Moin!

Ich wohl, bin allerdings etwas weiter östlich, in Dresden. 😁

Verkauf auf keinen Fall - viel zu toll! Anschauen und ausprobieren jederzeit. Also falls Du mal in der Nähe bist, komm gern vorbei. 

Am 29.7.2024 um 13:17 schrieb Lolaine:

Ich würde gerne mit einem Kompass und Karte üben zu navigieren. Gibt es hier irgendwelche Vorschläge zu einem günstigen und leichten Kompass?

Bevor du dir einen Kompass anschaffst, solltest du dir Gedanken darüber machen, was du damit vorhast. Für normale Orientierungsarbeit kann ich dir den Silva Ranger SLempfehlen. Hab parallel schon mit diesem Kompass und einem normal großen gearbeitet, um zu schauen, ob die Ergebnisse was taugen, und konnte bei genauem Arbeiten keine Unterschiede feststellen. Der SL hat auch eine cm/mm Skala. Wenn du also auch Koordinaten in die Karte übertragen oder rauslesen möchtest, geht das damit und mit ein bisschen Übung auch ohne Planzeiger.

Hike Your Own Hike

vor 2 Stunden schrieb Onkelchris:

Hat jemand aus dem Forum das Dipole DW 1 dass man mal anschauen könnte?

Hab Dir ja schon gesagt, Du hast das falsche Timing :), ansonsten klar, bei mir 20 km oestlich Koeln.

Noch ne andere Frage. Ein Freund hat ein Freelite2 v1. Er ist 72 Lenze alt und nicht so forumsaffin und hat mich gebeten zu fragen.
Er sagt sein Außenzelt saugt sich ziemlich voll bei Regen und lässt fragen ob imprägnieren was bringt bzw. ob das überhaupt geht dass das Wasser abperlt…

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...