Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Black Diamond Stöcke sind außerordentlich stabil! Allerdings bleibt Carbon aber auch Carbon und wäre dadurch z.b. anfällig auf Macken. Das passiert ja in den Alpen relativ häufig, dass man am Fels hängen bleibt. Gehen diese Macken tiefer ins Material, dann könnte es schon passieren, dass der Stock an dieser Stelle unter Belastung aufspreißelt. Mir ist das in der Praxis allerdings noch nicht passiert, und meine BDs schauen im unteren Drittel schon ziemlich ramponiert aus.

Die Z sind die normalen Stöcke mit fixer Länge. Die FLZ sind am oberen Segment längenverstellbar, und dadurch aber auch ein wenig schwerer als die normalen Z.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

• Antworten 7,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich hatte die Fizan (zu deren Ermüdungserscheinungen ich ja schon gepostet habe) und ich habe die Dynatech Carbonstöcke, die bis auf die Griffgestaltung und die Verbinder den Distance Carbon FLZ (FL = flexible Länge) entsprechen. Aus der Erfahrung mit beiden Stöcken heraus sind die Carbonstöcke definitiv stabiler.

Allerdings musst du bedenken, dass du hier Aluminiumstöcke mit halber Wandstärke mit normalen Carbonstöcken vergleichst.

Ein normaler Aluminium-Trekkingstock, d.h. mit normaler Wandstärke, hat bei ähnlicher Haltbarkeit eine geringere Bruchneigung bei spontanem Biegen.

Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! ;-)

Geschrieben

Kleiner Tipp für die Carbonstöcke: Panzertape um die ersten 30cm. So hat man sein Reparaturset untergebracht und das Carbon bekommt nicht so schnell Kratzer und Macken.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Fabian.:

Kleiner Tipp für die Carbonstöcke: Panzertape um die ersten 30cm. So hat man sein Reparaturset untergebracht und das Carbon bekommt nicht so schnell Kratzer und Macken.

Hallo!
Geht aber wohl nur bei Klappstöcken - oder?
Ciao baeckus

Geschrieben

Habe die Fizan nicht. Benutze Karrimor und Cascade weiterhin, haben die gleichen (?) sich schnell abnutzenden Spitzen die ggf. getauscht werden müssen. Cascade die besseren Griffe und größere Rohrstärke, dafür schwerer. 

Geschrieben

OT: und ich klemm Grad in Köln, ihr Narren! 0_o

Da gibt's aber kein standardmaß oder so? Für die fizan findet man ja zumindest Ersatz, meine karrimor sind auch bald fällig, da sieht's schon schlechter aus.

Und - wie sind die Spitzen den befestigt? Geklebt? Hilft da auch heiß baden wie bei den griffen?
Und womit dann am besten die neuen befestigen?

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb questor:

Da gibt's aber kein standardmaß oder so? Für die fizan findet man ja zumindest Ersatz, meine karrimor sind auch bald fällig, da sieht's schon schlechter aus.

Und - wie sind die Spitzen den befestigt? Geklebt? Hilft da auch heiß baden wie bei den griffen?

@micha90 hat dazu mal was geschrieben. Soweit ich mich erinnere kann man die Spitzen nach einem Heißwasserbad einfach abziehen. Die neuen Spitzen hat er dann einfach aufgepresst und ist den Rest vom PCT damit gelaufen.

Bearbeitet von Andreas K.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb questor:

OT: Aber hoffentlich in UL-Maskerade! Pappnasen wiegen nicht viel...

(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb questor:

Die Spitzen der Fizan Stöcke sind vom Werk geklebt, auch hier hilft es die Stöcke ein paar Minuten in heißes Wasser zu stellen. Danach kann man die Spitzen einfach mit einer Zange abziehen.
Da die Bohrungen der Spitzen sowieso konisch sind, kann man die einfach drauf stecken und zwei, drei mal fest auf den Boden stoßen, dann hält das wieder. Kleber ist nicht notwendig.

vor 30 Minuten schrieb Dr. Seltsam:

Hält Cuben Tape auf Moskitonetz, wenn kein starker Zug drauf ausgeübt wird?

Ich habs noch nicht getestet, würde aber Nein sagen. Moskitonetz ist flexibel und hat kaum Fläche, da wird sich das Tape nach einiger Zeit ablösen. Man könnte vielleicht versuchen beidseitig zu kleben, aber ich bezweifel, dass das all zu viel länger halten wird. Cuben Tape hält eigentlich nur auf sehr glatten Oberflächen gut.

14212km

Geschrieben

Wieviel g/m2 oder Den ist für ein 3x3m-SilNylon-Tarp empfehlenswert bzw. reicht gerade noch so aus, dass es mittlere Windstärken übersteht? Kann man die Dehnung von sehr leichtem SilNylon ggf. gut mit Gummibändern abpuffern? Falten stören mich allerdings nicht besonders. 3x3 m ist nötig, weil ich die lange Diagonale für die Hängematte brauche, also eh meistens im Wald unterwegs wo es nicht so exponiert steht.

Schleppe derzeit noch ein DD Tarp herum, aber weil das einfach nicht kaputtzukriegen ist, will ich mir jetzt endlich mal was Leichteres nähen. Dachte da so an ein Gewicht von 300-400g. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe für lau eine Daunenjacke bekommen, da die Federn nach dem Waschen verklumpt in die "Ecken" gerutscht sind.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

1) Noch einmal waschen und dann mit einem Tenneisball in den Trockner.

oder

2) Gleich in den Trockner stecken.

Bearbeitet von fettewalze
Geschrieben

Hat wer nen Link wie ich ne Windhose am einfachsten selber machen kann? Bin Nähnewbie, habe mir gerade aber 2m Nylon Tafeta bei ExTex bestellt. Würde gerne mit Hilfe von Oma ne schöne leichte Hose basteln :)

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

Geschrieben

Hol dir von Burda das Schnittmuster einer Jogginghose und lass dann beim Nähen der Windhose unnötige Details wie Taschen einfach weg. 

Ich habe mir aus so einem Schnittmuster meine Daunenhose genäht. 

(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr