Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread

fettewalze

Empfohlene Beiträge

• Antworten 7,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor einer Stunde schrieb Kemma:

Hat hier jemand schon mal erfolgreich Trailrunner in der Waschmaschine gewaschen? 

Hab ich schon ein paar Mal gemacht (vor allem bei normalen Turnschuhen), immer im Schuhbeutel und im Schonwaschgang. Die Schuhe sahen danach nicht kaputter aus als davor, der Geruch war aber definitiv weg. Keine Ahnung ob die Schuhe aber ohne die Waschgängen noch länger gehalten hätten.
Bei meinen Wanderschuhen ist es am Ende auch eigentlich immer die Sohle gewesen die der Grund für einen Ersatz waren, nicht der Rest vom Material, von daher würde ich sagen spricht nichts gegen waschen, denn das die Sohle in der Waschmaschine kaputt geht halte ich für sehr unwahrscheinlich.

vor 14 Stunden schrieb Schwarzwaldine:

@moyashi dürfte wohl auf diese Bilder anspielen: Marilyn Monroes hochfliegender Rock ... geht auch mit Regenrock.

Ich habe mir an meinem, etwas über die Kniee gehenden Regenrock einfach zwei Gummis an den unteren Rand genäht (mit Klettverschluss), die den Rock gegen Hochfliegen sichern.

Hast du zufällig auch ein Foto davon?

vor 14 Stunden schrieb moyashi:

Ich möchte meinen aber in Schutz nehmen, der Sturm neulich hat mich auch fast weggepustet, sonst hält er, auch in windigen Situationen, was er verspricht, ich bin nie auch nur einen Hauch nass geworden an den Beinen, und das seit über 5 Jahren.

Bei mir war es die Bewegungen der Beine, die den Rock haben hochrutschen lassen. Mit jedem Schritt ging er weiter nach oben, auch wenn ich ihn immer mal wieder runtergezogen habe. Als ich bei der DAV-Hütte ankam, war ich bis auf die Unterhose durchnässt. Hab ihn aber auch in steilem Terrain genutzt. Liegt es daran oder bin ich einfach nur zu doof um einen Regenrock vernünftig zu nutzen? 

vor 40 Minuten schrieb Mia im Zelt:

in steilem Terrain genutzt

Daran wird's liegen. "Steil" heißt bei mir "Oberschenkel richtig anheben wie beim Steigen auf einen Küchenstuhl". Dabei wird der Rocksaum unweigerlich hochgeschoben.

vor 3 Stunden schrieb TappsiTörtel:

Natürlich, ich wasche seit Jahrzehnten meine Turnschuhe, Sportschuhe, Laufschuhe, Trailrunner, ... mit ganz normalem Vollwaschmittel in der Waschmaschine, incl. Schleudergang. Immer dann wenn ich Abends in die Wohnung komme und ich mir denke, hm, irgendwo nen Handkäs liegen lassen oder was ;-) Habe dadurch nie irgendwelche Veränderungen am Material oder an Verklebungen festgestellt.

Ich auch, Schnürsenkel raus, rein in die Maschine, ich mache aber den Schonwaschgang + Kaltwäsche an, zack, neue Schuhe. 

vor 3 Stunden schrieb Mia im Zelt:

Bei mir war es die Bewegungen der Beine, die den Rock haben hochrutschen lassen. Mit jedem Schritt ging er weiter nach oben, auch wenn ich ihn immer mal wieder runtergezogen habe. Als ich bei der DAV-Hütte ankam, war ich bis auf die Unterhose durchnässt. Hab ihn aber auch in steilem Terrain genutzt. Liegt es daran oder bin ich einfach nur zu doof um einen Regenrock vernünftig zu nutzen? 

Das ist ja ätzend. :-( Vielleicht zieht auch der Rucksack hinten den Rock hoch? Das kenne ich zumindest aus dem Alltag, wenn ich Kleider/Röcke oder einen Mantel anhabe und einen Alltagsrucksack. Da muss ich auch gerne mal alle 5 Minuten das Unterteil wieder runterziehen... Gar nicht nervig. 
Vielleicht liegt es bei deinem auch am Schnitt.

vor 4 Stunden schrieb Kemma:

Hat hier jemand schon mal erfolgreich Trailrunner in der Waschmaschine gewaschen? 

Erfolgreich heißt hier:

- Schuhe nicht kaputt(er als vorher)

- Schuhe müffeln zumindest ein bisschen weniger als vorher

Ich schalte aus Rücksicht auf die Maschine zumindest Schleudern ab, Rest ganz normale Wäsche. 

Habe beim Thema Turnschuhe entgegengesetzte Erfahrungen gemacht.
Selber vor viele Jahren, als ich im Urlaub Windsurfer kennenlernte, die sich die Bretter aus US mitgebracht hatten, da gab es in EU noch keine und ich, um Verletzungen beim Wegrutschen zu vermeiden, mit Turnschuhen gesurft bin, die dabei natuerlich am laufenden Band nass geworden sind.
Irgendwann sind sie dann auseinnandergefallen, was beim Surfen nicht so stoerte, da ich inzwischen einen sicheren Stand hatte, aber die Rueckreise dann mit nackten Fuessen erfolgte.

Spaeter noch etliche Male Aehnliches bei Anderen erlebt, auch bei Verwendung von Turnschuhen in Selfbailern beim Paddeln (das Salz im Meerwasser isses also nicht) da hier ja Einige gute Erfahrungen mit dem Waschen gemacht haben, scheint es vom Kleber der Schuhe abzuhaengen, ich empfehle daher, wrenn man die Schuhe in der Maschine waescht, das nicht knapp vor einer neuen, grossen Tour zu machen, sondern lieber die Schuhe noch etwas im Alltag zu tragen, dass, wenn sich die Verklebung loest, man, nicht wie ich, ein paar Tausend km von zuhause ohne Schuhe da steht und wie ich keine Chance hat, in der eigenen grossen Groesse etwas zu kaufen, von dem Thema irgendwo mitten im Gebirge ganz zu schweigen...

vor einer Stunde schrieb schwyzi:

OT: War das vor oder nach Stalingrad?😇

OT: Das muss ca Mitte der 70er gewesen sein, also knapp nach Stalingrad :mrgreen: da war ich halt als Kid mit Freunden in GR unterwegs...
Ich haette vielleicht korrekt ausdruecken sollen, dass es da in EU hoechstens "Badeinseln" gab, aber nix Vernuenftiges, aber da ist der Trend ja die letzten Jahre wieder hingegangen, damit jeder Depp ohne reinzufallen, auf dem Ding stehen kann und Streckensurfen wird ja eh kaum noch gemacht, da macht es ja nix, dass die Dinger so lahm sind...

vor 6 Stunden schrieb ChristophW:

Daran wird's liegen. "Steil" heißt bei mir "Oberschenkel richtig anheben wie beim Steigen auf einen Küchenstuhl". Dabei wird der Rocksaum unweigerlich hochgeschoben.

Definitiv, das Problem habe ich aber auch bergab. Flach sind die Wege, die ich gehe, nur selten. 

vor 6 Stunden schrieb RaulDuke:

@Mia im Zelt

Reine Vermutung, aber ich schätze, der Rock war zu eng. 

Dann könnte es sein, das er sich bei jedem Schritt nach oben schiebt!

Hmm... es handelt sich um einen Silnylon-Rock von der Chinamarke "Bluefield". Er ist verstellbar, da er nur mittels Klettband zusammengefügt wird. Dadurch hat er auch ein sehr großen Schlitz, was doch für die Passform eigentlich positiv sein sollte? Oder doch nicht? Vielleicht hatte ich ihn zu eng an der Taille? Muss ihn mal mit einer anderen Einstellung ausprobieren. 

vor 5 Stunden schrieb moyashi:

Das ist ja ätzend. :-( Vielleicht zieht auch der Rucksack hinten den Rock hoch? Das kenne ich zumindest aus dem Alltag, wenn ich Kleider/Röcke oder einen Mantel anhabe und einen Alltagsrucksack. Da muss ich auch gerne mal alle 5 Minuten das Unterteil wieder runterziehen... Gar nicht nervig. 
Vielleicht liegt es bei deinem auch am Schnitt.

Das kann gut sein! Zumindest das T-Shirt schiebt mir ein Rucksack im Alltag gerne hoch. 

vor einer Stunde schrieb Shabeel:

Der hat mit UV Schutz, macht das Sinn? Läuft jemand von euch damit in der Sonne Rum? 

Und zweitens, kann ich mein Raincover vom Rucksack dann weglassen? 

Ich habe seit Jahren einen anderen mit Anti-UV-Silberschicht (von Euroschirm glaube ich). Würde ich wieder so nehmen, auch wenn ich nicht ganz sicher bin, wie entscheidend die Silberschicht in der Praxis wirkt; aber sie stört mich eben auch nicht.

Der Rucksack wird bei mir typischerweise hinten und links/rechts nass mit Schirm, oben und am Rücken aber wenig bis gar nicht. Ich denke, das ist bei 90cm-Schirmdurchmesser immer so, außer vlt. man hat einen winzigen Rucksack auf. - Raincover nutze ich nicht, sondern verpacke innen wasserfest.

Am 22.5.2024 um 22:51 schrieb RaulDuke:

@shotta51

Poncho ist zu schwer!

Selbst mein Exped Rucksackponcho wiegt nur 240g und der ist ja schon schwer!

bin nach wie vor noch auf der Suche nach einem wirklich regendichten Poncho der auch Ärmel hat, deswegen fliegt der STS UL Poncho für mich leider raus. Verstehe nicht warum die denken, dass jeder gerne nasse Ärmel hat. Der von dir genannte Exped Pack Poncho UL mit 215 g sieht aber gar nicht schlecht aus. Vielleicht krieg ich den ja gebraucht irgendwo her
https://www.bergfreunde.de/exped-pack-poncho-ul-poncho/

EDIT: Sehe gerade der Exped Poncho ist mit 215 g sogar leichter als der STS mit 230 g.

Bearbeitet von shotta51

vor 1 Stunde schrieb Shabeel:

Ich hab mir überlegt nen Regenschirm mitzunehmen. Was ist von dem zu halten? Knirps US.050 UV mit 130g

Der hat mit UV Schutz, macht das Sinn? Läuft jemand von euch damit in der Sonne Rum? 

Und zweitens, kann ich mein Raincover vom Rucksack dann weglassen? 

Ich habe einen Schirm mit UV-Schutz, über den ich mich auf Touren in Hitze und mit wenig Schatten sehr freue (mir wird sonst trotz Mütze schnell dösig). Ich laufe damit rum und hab dann für die Pause ein schattiges Plätzchen. 
Außer bei Sturm mag ich auch im Regen am liebsten einen Schirm als Schutz. Und Raincover hab ich nie dabei, sondern packe wie @steintanz innen wasserdicht. 

vor 2 Stunden schrieb Shabeel:

Habe auch einen von Euroschirm. Vom Gefühl her bleibt es darunter kühler / die Hitze staut sich nicht so sehr, wie bei nem unbeschichteten. Mag aber auch nur Wahrnehmung sein. Sehe es wie @Steintanz als nettes Add On. Kommt ab und an mal zum Einsatz.

Wind kann ein bisschen nervig sein. Bei Regen kannst du den Schirm halt in den Wind halten, aber Sonne und Wind kommen ja nicht zwingend aus der gleichen Richtung.

vor 3 Stunden schrieb Shabeel:

Ich hab mir überlegt nen Regenschirm mitzunehmen. Was ist von dem zu halten? Knirps US.050 UV mit 130g

Regenschirm ist super, auch der UV-Schutz macht Sinn. Der vom die verlinkte hat aber nur sechs Streben und ist dementsprechend wesentlich windanfälliger. Ich würde bei Euroschirm, Montbell etc. nach einem Modell mit acht Streben schauen. Ein paar Gramm mehr und du hast einen Schirm, der auch noch bei etwas Wind nutzbar ist. Das Teil würde ich nicht kaufen.

wir sind morgen einen Tag in der sächsischen Schweiz, irgendeine Empfehlung für eine gemütliche Tagestour (15-20km)? War so nicht geplant, daher die spontane Frage.

Anmerkung: Wir waren noch nie da

Bearbeitet von nierth

Am 30.5.2024 um 21:08 schrieb Schwarzwaldine:

Ich versuche es mal mit dem ausgebreiteten Rock, Rückseite oben. Reicht das?

IMG_20240529_210459.jpg

Jein. Nun sehe ich wie es aussieht, aber die Funktionsweise verstehe ich noch nicht. Bindest du dir die Bänder mittels des Klett um die Beine? Oder wie fixiert diese Konstruktion den Rock am Bein?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...